Wiedergeburt und Nicht-Ich

  • Hallo Forum,


    wenn ein Ich nicht existiert, was wird denn dann wieder(!!!)geboren? Ein Bewusstsein, das es schonmal gab? Das wäre dann wieder ein individuelles Ich, oder?


    Und wenn das individuelle Ich nicht wiedergeboren werden kann, wieso soll ich dann auf mein Karma achten und Angst vor einer niederen Wiedergeburt haben, wenn doch dieser individuelle Ich-Eindruck (welcher doch nur ein Eindruck ist) nicht nocheinmal geboren wird?


    Grüblerische Grüße


    Creme21

  • Hallo Creme21,


    deine Frage würde hier schon gefühlte XXXXXXmal diskutiert.


    Benutz doch bitte die Suchfunktion des Forums.


    LG
    Syia

  • Hallo Creme


    Die Antwort ist ganz einfach:


    Wiedergeboren zu werden ist keine Lösung. Durch eine Wiedergeburt kann dukkha nicht überwunden werden. Dukkha kann nur durch nicht Wiedergeburt überwunden werden. Die Anstrengungen des Buddhisten sollten sich deshalb nicht darauf richten eine niedere Wiedergeburt zu vermeiden oder eine höhere Wiedergeburt zu erlangen sondern nicht mehr Wiedergeboren zu werden.


    Bakram


  • Hallo Bakram,


    ja, welches Ziel der Achtfache Pfad hat, ist mir schon klar: Ausstieg aus dem Rad der Wiedergeburten.


    Aber was wird w i e d e r - geboren, wenn nicht ein individuelles Ich??????

  • mukti:
    Creme21:

    Hallo Forum,


    wenn ein Ich nicht existiert, was wird denn dann wieder(!!!)geboren?


    Die Illusion eines Ich.


    Die Illusion m e i n e s , individuellen Ichs???

  • Creme21:

    Hallo Forum,


    wenn ein Ich nicht existiert, was wird denn dann wieder(!!!)geboren?


    eine Idee in einem Traum; und wenn sich die 'individuell' erfährt - dann ist das eben (scheinbar) so.
    Und nichts kann sich nochmal wiederholen; denn wenn alles voneinander abhängig ist - müsste dann ja an jedem Punkt der Existenz alles noch einmal im selben Zustand sein, damit bei dir das Gleiche nochmal rauskommt/ankommt :->)


    Zitat

    Und wenn das individuelle Ich nicht wiedergeboren werden kann, wieso soll ich dann auf mein Karma achten


    Warum achtest du denn jetzt drauf, dass dir das Häferl nicht aus der Hand fällt? Deshalb.
    Weil du Angst vor einer 'niederen Wiedergeburt' mit Lappen und Kärcher auf dem neuen Spannteppich hast.
    So läuft es immer.


    Zitat

    und Angst vor einer niederen Wiedergeburt haben, wenn doch dieser individuelle Ich-Eindruck (welcher doch nur ein Eindruck ist) nicht nocheinmal geboren wird?

    Du wirst jede Sekunde wiedergeboren. merkst du ja.
    oder?

  • Creme21:


    Die Illusion m e i n e s , individuellen Ichs???


    Schau doch mal was du bist. Der grösste Teil ist Wasser, dann noch Kalzium, Phosphat, Kalium und paar kleine Reste von anderem Kram. Wasser wird immer recht schnell durch neues ersetzt. Grob überschlagen ist dein Körper 5 Euro Wert wenn man ihn verkaufen würde, Alle Moleküle ersetzen sich im Zeitraum von ca. 7 Jahren immer komplett durch neue. So, gibt es etwas in dir das von Anfang bis Ende immer Bestand hat ? Dann bist du genau das, denn alles andere wird ständig ausgetauscht und durch neues ersetzt. Zu jeder kleinsten Sekunde eine Wiedergeburt ohne zeitlichen Abstand. Tod kannst vergessen weil da läuft es auch so ab. WIchtiges wird gespeichert, unwichtiges fliegt raus :) Und warum sollte man sich Müge geben ? Weil es Leid ist, ja hier und da kanns auch mal schön sein, der grösste Teil ist aber Leid.

  • Creme21:
    mukti:

    Die Illusion eines Ich.


    Die Illusion m e i n e s , individuellen Ichs???


    ja du denkst ja dass du eins hast. oder?


    Also was immer du denkst, dass du hast (oder weißt), ist im Grunde genommen ziemlich nichtig.
    Da kommt Angst. (wenn du den Gedanken wirklich konfrontierst!)
    und auch durch diese Angst muss man durch...

  • Creme21:
    mukti:

    Die Illusion eines Ich.


    Die Illusion m e i n e s , individuellen Ichs???


    Was ist das Ich denn? Der Körper, ein Gefühl, ein Gedanke, der Wille, alles zusammen, oder was meinst du?

  • So wie ich das verstanden habe, gibt es im Buddhismus nichts kontinuierliches. Auch der Geist des Menschen ist einem permanenten Chan­ge­ment unterworfen. Und weil alle unsere Persönlichkeitsmerkmale an unsere Sinnesorgane gekoppelt sind und diese nach dem Tode verschwinden, gibt es im nächsten Leben auch keine übertragenen Charaktermerkmale. Wenn wir sterben, dann erzeugt das ein neues Leben und dieses Leben ist wiederum seinem eigenem Wandel unterworfen.

  • Also, um Euer Gesagtes zusammen zu fassen:


    Das "Ich" ist eine Illusion.
    Das "Ich" entsteht nur dadurch, dass ich denke.
    Das "Ich" ist einem ständigen Wandel unterworfen.


    Jetzt nochmal zu meiner Ausgangsfrage: Was wird w i e d e r geboren. Die Betonung liegt auf "WIEDER"!!! Ein "Wieder" muss schonmal da gewesen sein ...

  • Namaste


    dein Karma wird wiedergeboren. Die Summe deiner Taten. Daraus ergibt sich wie du wiedergeboren wirst.
    Du hast also selbst Einfluss darauf, wie dein nächstes Leben aussieht.
    Dieses Leben das du jetzt hast, hast du bereits durch gutes Karma erlangt und ist daher sehr kostbar. Denn es ist sehr schwierig einen menschlichen Körper zu erlangen. Prozentual ist es viel wahrscheinlicher als Insekt wieder geboren zu werden. Aber es geht bei der Wiedergeburt nicht um Prozente, sondern um dein Karma, und dein Karma bedingt deinen Willen. Daraus geht dein Körper hervor.
    Das menschliche Leben hat wie kein anderes Vorzüge ein sinnvolles Leben zu leben. Du kannst diese Kostbarkeit pflegen, wenn du es wünschst, oder diese Chance vergehen lassen. Wenn du sie aber verstreichen lässt, wird es sehr lange dauern bis du erneut diese Chance erhälst, dein Leiden das durch die Art deiner Erscheinung bedingt ist, zu beenden, denn nach deinem Tod beginnt alles von vorn. Du fällst zurück auf einen niederen Daseinsbereich und musst dir alles wieder neu erarbeiten was du jetzt schon erreicht hast.
    Das wäre doch sehr schade.


    Gute Wünsche,
    Karma Pema

  • Creme21:

    Jetzt nochmal zu meiner Ausgangsfrage: Was wird w i e d e r geboren. Die Betonung liegt auf "WIEDER"!!! Ein "Wieder" muss schonmal da


    Der Geist des Menschen wird wiedergeboren. Dieser Geist ist allerdings ebenfalls dem Wandel unterworfen. Deshalb wird ein starker Geist auch in einer guten Umgebung geboren, wärend der verdorbene Geist in Umständen der Verderbnis geboren wird, eventuell sogar in der Hölle. Der Weg des Buddhismus ist deshalb auch eng damit verbunden, dass der Buddhist seinen Geist veredelt.

  • Deadpool:
    Creme21:

    Jetzt nochmal zu meiner Ausgangsfrage: Was wird w i e d e r geboren. Die Betonung liegt auf "WIEDER"!!! Ein "Wieder" muss schonmal da


    Der Geist des Menschen wird wiedergeboren. Dieser Geist ist allerdings ebenfalls dem Wandel unterworfen. Deshalb wird ein starker Geist auch in einer guten Umgebung geboren, wärend der verdorbene Geist in Umständen der Verderbnis geboren wird, eventuell sogar in der Hölle. Der Weg des Buddhismus ist deshalb auch eng damit verbunden, dass der Buddhist seinen Geist veredelt.


    Hallo Deadpool,


    Der Geist als denkender Geist? Warum, wenn ja ist der Geist der denkt dem Wandel unterworfen?
    Was ist ein starker Geist? Ein Geist mit positivem Karma?


    Kurz: Was verstehst/verstand Du und/oder der Buddha unter citta?

  • gbg:

    Der Geist als denkender Geist? Warum, wenn ja ist der Geist der denkt dem Wandel unterworfen?
    Was ist ein starker Geist? Ein Geist mit positivem Karma?


    Wenn bei dem so der Geist gesammelt ist, gereinigt, geklärt, lustfrei, schmutzfrei, geschmeidig, hämmerbar, gefestigt, unerschütterlich, so wendet, so lenkt er den Geist auf die verschiedenartigen höheren Kräfte. Der beherrscht dann in mannigfacher Weise die höheren Kräfte, eine um die andere - aus einem Einfachen wird er vielfach, und aus einem Vielfachen wird er einfach; (wie Christus) erscheinend und verschwindend, geht er durch Mauer, Wall, Felsgestein unbehindert hindurch gleich wie in der freien Luft; in der Erde taucht er auf und unter wie im Wasser; auf dem Wasser geht er, ohne einzubrechen, wie, auf der Erde, und in der Luft fliegt er kreuzbeinig dahin wie der beschwingte Vogel, und diese Sonne und Mond, die so gewaltigen so mächtigen, die berührt er, befaßt er mit der Hand, ja bis zur Brahma-Welt reicht körperlich seine Gewalt.


    Buddha


    gbg:

    Kurz: Was verstehst/verstand Du und/oder der Buddha unter citta?


    Ich bin nicht Buddha. Aber das ist eine sehr gute Frage. Ich glaube nicht, dass das Bewusstsein mit dem Denken des Hirnes zu vereinbaren ist. Der Geist des Menschen ist von anderer Art. Lama Ole Nydahl ist hier sehr gut darauf eingegangen.


    Namaste

  • Deadpool:

    Ich bin nicht Buddha. Aber das ist eine sehr gute Frage. Ich glaube nicht, dass das Bewusstsein mit dem Denken des Hirnes zu vereinbaren ist.


    Sprach der Buddha nicht davon, der Geist sei wie eine Schaumblase und wenn es nicht so wäre könnte man das Nirvana nicht erlangen?

  • gbg:

    Sprach der Buddha nicht davon, der Geist sei wie eine Schaumblase und wenn es nicht so wäre könnte man das Nirvana nicht erlangen?


    Damit ist die Illusion des "Ich" gemeint. Unser Selbst ist gebunden an unsere Sinnesorgane und somit genauso der Vergänglichkeit unterworfen wie diese. So lautet die Theorie, aber das in der Praxis zu verinnerlichen ist wiederum eine andere Sache.


    Namaste

  • Deadpool:
    gbg:

    Sprach der Buddha nicht davon, der Geist sei wie eine Schaumblase und wenn es nicht so wäre könnte man das Nirvana nicht erlangen?


    Damit ist die Illusion des "Ich" gemeint. Unser Selbst ist gebunden an unsere Sinnesorgane und somit genauso der Vergänglichkeit unterworfen wie diese. So lautet die Theorie, aber das in der Praxis zu verinnerlichen ist wiederum eine andere Sache.


    Namaste


    Das konventionelle Ich das an die Sinnesorgane wie Du sagst gebunden ist besteht nach dem Buddha denke ich im Raum, wie der Körper und die Dinge in der Zeit die ebenfalls leidhaft sind.


    Aus dem Raum kehrt man denke ich im Sinne Buddhas in den Nichtraum Nirvana ein, der weniger seelenhafte Substanz aufweist als nach dem Buddha ein Krümel Dung...

  • gbg:

    Das konventionelle Ich das an die Sinnesorgane wie Du sagst gebunden ist besteht nach dem Buddha denke ich im Raum, wie der Körper und die Dinge in der Zeit die ebenfalls leidhaft sind.


    Aus dem Raum kehrt man denke ich im Sinne Buddhas in den Nichtraum Nirvana ein, der weniger seelenhafte Substanz aufweist als nach dem Buddha ein Krümel Dung...


    Falsch! Es gibt im Buddhismus überhaupt keine Seele. Der Geist selbst ist auch vollkommen raumlos. Er ist einzig und alleine an unseren Körper gebunden. Und was ist bitte das "konventionielle Ich"? Unser Ich ist materiell und somit vergänglich. Leid entsteht ausschließlich durch Vergänglichkeit und ist daher das Pravum des Buddhismus. Wenn wir den markanten Dualismus zwischen Körper und Geist erkennen und danach handeln, dann beginnen wir auch unseren Geist zu veredeln. Denn das Fleisch begehrt gegen den Geist auf, der Geist gegen das Fleisch; denn sie liegen miteinander im Streit, sodass man nicht das tut, was man eigendlich will.


    Namaste


  • Ich habe nicht behauptet Buddha habe die Existenz eine Seele verfochten. Der Geist ist selbst raumlos, das ist wahr, ist aber an Raum, an das Vorhandensein eines Raumes und einer Zeit in denen der Verstand die Dinge nebeneinander und nacheinander ordnet gebunden, in sie "verwebt" und deshalb ungelöst bzw. unerlöst aus dieser Verstrickung - unfrei.
    Das konventionelle Ich ist das was man zugestehen muss um überhaupt zu existieren. Es ist ein als ob Ich, welches der Buddha nicht bestritten hat.
    Unser Ich ist raum- und zeitverflochten. Zum Beisbiel als unser Körper raumverflochten.
    Leid entsteht durch Vergänglichkeit ja und Vergänglichkeit gründet in Raum und Zeitverflochtenheit von Ich oder auch von Geist.
    Das mit dem Geist und dem Körper steht so in der Bibel, ja.

  • gbg:

    Ich habe nicht behauptet Buddha habe die Existenz eine Seele verfochten. Der Geist ist selbst raumlos, das ist wahr, ist aber an Raum, an das Vorhandensein eines Raumes und einer Zeit in denen der Verstand die Dinge nebeneinander und nacheinander ordnet gebunden, in sie "verwebt" und deshalb ungelöst bzw. unerlöst aus dieser Verstrickung - unfrei.
    Das konventionelle Ich ist das was man zugestehen muss um überhaupt zu existieren. Es ist ein als ob Ich, welches der Buddha nicht bestritten hat.
    Unser Ich ist raum- und zeit verflochten. Zum Beisbiel als unser Körper raumverflochten.
    Leid entsteht durch Vergänglichkeit ja und Vergänglichkeit gründet in Raum und Zeitverflochtenheit von Ich oder auch von Geist.


    Na also. Dann sind wir uns ja einig. :D


    gbg:

    Das mit dem Geist und dem Körper steht so in der Bibel, ja.


    In der Bibel finden sich einige schöne Passagen. Mindestens genauso viele wie es verwerfliche gibt.


    Namaste