Syia:
So mager finde ich den Definitions-Thread nicht. Was mir hier eigentlich noch fehlt ist ein neues Wort für "Wiedergeburt". Auch als Gläubige gebe ich sofort zu, dass der Ausdruck verwirrend ist, weil immer irgendwie ein "Selbst" mit schwingt. Aber als User bin ich eigentlich viel zu faul, um jedem meiner Beiträge meine persönliche Erklärung der "Wiedergeburt" voran zu stellen.
Sukha hatte schonmal indirekt vorgeschlagen, "Wiedergeburt" durch "Bedingtes Entstehen" zu ersetzen. Wäre ich sofort dabei.
Es gibt Begriffe, die so schwammig sind, dass man auf ihrer Basis kaum produktive Gespräche führen kann. Wenn mich etwa jemand fragen würde, ob ich an Gott glaube, würde ich erstmal zurückfragen: "an welchen denn"? Je abstrakter die Dinge, über die wir sprechen, umso größer der Bedarf an Begriffsklärungen. Wenn Syia von Wiedergeburt spricht, möchte ich einfach wissen, was sie damit meint. Ich will sie nicht auf dem Definitions-Parkett vorführen, sondern möchte sie einfach nur verstehen. Und was für Syia gilt, gilt auch für andere.
Onda