wer ist wichtiger, Mensch oder Tier?

  • äh...meintest du jetzt frank oder mich= ahimsa?



    wie auch immer ;)
    ich finde "deinen spruch" : solange der mensch denkt, dass ein tier nicht fühlt, fühlt das tier, dass der mensch nciht denkt!"
    sehr treffend!!! und seeeeeeeeehr traurig


    ich muß jetzt in ruhe weinen........

  • Hallo
    Mal so eben und am Rande bemerkt.
    Ist dieses Abwägen von wichtig bzw unwichtigsein nicht purstes dualistisches Denken?

  • Frank1:


    Ich glaube alles was existiert ist aus der gleichen Substanz und hat gleiche Rechte und Pflichten.
    Aber es gibt auch das Leistungsprinzip, das heisst der Bessere setzt sich gegenüber dem Schlechteren durch, siehe z.B. Darwinismus.
    Der Bessere kann sich dadurch höhere Rechte rausnehmen bzw hat dadurch höhere Rechte.
    So ist im Grundgesetz die Würde verankert, die hier offiziell dem Menschen einen höheren Status gegenüber den Tieren einräumt.


    Besser? Oder einfach dreister und expansiver?


    Rettet man den 'stärkeren', oder den 'schwächeren'?


  • Hier liegt ein Mißverständnis vor! Bis heute, obwohl es im modernen Biologieunterricht so nicht mehr gelehrt wird:
    Es geht nicht um schlechter oder besser im Sinne einer Wertung. Darwin sprach von "the fittest", den am besten Angepaßten.


    Sarvamitra

    "Warum muß eine Sache oder ein Gedanke, um richtig zu sein, unbedingt sein?"
    Mircea Eliade

  • Da sich das Anfangsposting eh ad absurdum erledigt hat:
    Zuminderst unterscheiden wir uns nicht wesentlich in unserem Temperaturempfinden:

    Zitat

    Emmen/Osnabrück - Der späte Wintereinbruch im Norden behindert den Umzug von vier Elefanten aus den Niederlanden in den Osnabrücker Zoo. Eigentlich hätten die Dickhäuter für ihre Reise von Emmen nach Niedersachsen bereits trainieren sollen – Elefantenbulle Radza weigerte sich aber wegen der Kälte, das Elefantenhaus zu verlassen, berichtete das „Dagblad van het Noorden“. Und ein sieben Tonnen schwerer Elefant lasse sich nicht einfach nach draußen schieben, meinte ein Zoosprecher.


    Die Elefanten sollen unter anderem mit den Transportkisten vertraut gemacht werden, in denen sie noch vor Ostern nach Osnabrück gebracht werden. Die Holländer geben einen Teil ihrer Elefanten nach einem Streit in der Herde ab.


    Gefunden unter elephant news 12.3.2013


    Sarvamitra
    PS. Sie lassen mich nicht los die Dickhäuter, siehe mein Slogan

    "Warum muß eine Sache oder ein Gedanke, um richtig zu sein, unbedingt sein?"
    Mircea Eliade

  • brigittefoe:

    ahimsa


    nichts ist unwichtig,
    nicht einmal Dein Name.


    Alles außer den 4 edlen Wahrheiten ist unwichtig für einen Buddhisten.
    Im Islam wärst du gut aufgehoben wenn du Namen wichtig findest.

    OM BENZA SATO HUNG



  • hallo pahlenso,ich glaube ,wenn Tiere die selben Möglichkeiten hätten wie wir Menschen ,würden sie auch genauso handeln und denken.Es liegt in der Natur der Sache,das Tiere nun mal weniger wert sind.Wenn einem Menschen der gute Handlungen begangen hat in einer Notlage ist und gleichzeitig ein Tier ,nehmen wir einen Hund,so ist mir der Mensch doch näher wie das Tier,und ich würde den Menschen retten wollen,dann das Tier.
    Grüße kaffee48

  • Kaffee48:

    Es liegt in der Natur der Sache,das Tiere nun mal weniger wert sind.


    da muss ich dir widersprechen.
    wir alle sind gleich. auch du warst früher bestimmt einmal ein tier und bist jetzt ein mensch. ein jetziger mensch wird irgendwann sicher einmal
    in einem tierkörper wiedergeboren.
    die überlegungen, was mehr oder weniger wert sind ist meiner ansicht nach dualistisches denken.
    letztendlich urteilen wir aufgrund der fähigkeiten, die ein menschenkörper bzw tierkörper besitzt.
    doch nach viel meditation und kontemplation wirst du erkennen, dass alles dasselbe ist und ungetrennt.
    Daher sehe ich das so: es gibt keine antwort auf die frage, und wäre man in diesem augenblick, würde die entscheidung wen zu retten auf instinkt
    hinauslaufen. und oft ist dieser auch richtig.
    denn wer weiss, rette ich den menschen und der hund stirbt, wird dieser als praktizierender mensch wiedergeboren.


    ich weise darauf hin, dass dies meine meinung ist und kein feststehendes weltgesetz dem alle folgen müssen... ;)
    liebe grüsse freddy


  • Hab mich hier weiter oben schon ausführlich zu dem Thema geäußert. Das mit der,wörtlich verstanden, Wiedergeburt
    Mensch -Tier- Mensch hin und zurück etc. laß ich mal außenvor. Nur das mit dem "Wert" stört mich schon wieder:
    Der Respekt ists! Geburt- Leben-(Leiden)-Tod. Keiner hat mich gefragt ob ich "kommen" will, ob ich das ertragen will! Die Tiere auch nicht. Da stecken wir alle (Spezies) im selben Boot. Daher gebührt Respekt!! Der Unterschied ist nur das Bewußtsein v.a. das Zukunftsbewußtsein: Wenn eine Kuh in Anbindehaltung "wüßte" das dies ihr ganzes Leben ist und bleibt bis der Schlachthof winkt, die würd sich umbringen!!


    War mir jetzt ein Bauchbedürfnis
    Sarvamitra

    "Warum muß eine Sache oder ein Gedanke, um richtig zu sein, unbedingt sein?"
    Mircea Eliade

  • sarvamitra:

    Nur das mit dem "Wert" stört mich schon wieder:


    sobald man erkannt hat, dass dualistisches denken eine illusion des ichs ist begreift man, dass so etwas wie wert gar nicht gibt.
    etwas werten ist eine form von dualistischem denken, doch sieht man die dinge so wie sie sind, kann man auch nicht werten, bzw erscheint einem
    das werten völlig sinnlos.

  • FreddyKruemel:
    sarvamitra:

    Nur das mit dem "Wert" stört mich schon wieder:


    sobald man erkannt hat, dass dualistisches denken eine illusion des ichs ist begreift man, dass so etwas wie wert gar nicht gibt.
    etwas werten ist eine form von dualistischem denken, doch sieht man die dinge so wie sie sind, kann man auch nicht werten, bzw erscheint einem
    das werten völlig sinnlos.


    Ich bezog mich auf

    Zitat
    Zitat

    Kaffee48:Es liegt in der Natur der Sache,das Tiere nun mal weniger wert sind.

    und sowas kann ich nicht kommentarlos stehen lassen! Dualismus her oder hin. Und so wie ichs kommentiert habe, ist es! Abstand vom Dualismus zu nehmen sollte nicht Engagement verhindern.
    Sarvamangalam
    Sarvamitra

    "Warum muß eine Sache oder ein Gedanke, um richtig zu sein, unbedingt sein?"
    Mircea Eliade

  • sarvamitra:

    Ich bezog mich auf


    Kaffee48:Es liegt in der Natur der Sache,das Tiere nun mal weniger wert sind.


    und sowas kann ich nicht kommentarlos stehen lassen! Dualismus her oder hin. Und so wie ichs kommentiert habe, ist es! Abstand vom Dualismus zu nehmen sollte nicht Engagement verhindern.
    Sarvamangalam
    Sarvamitra


    das weiss ich, dass du das darauf beziehst. ich wollte deinen beitrag nur unterstützen, das sollte keine erwiderung sein ;)

  • An Freddykruemel:


    Zitat

    Du hast geschrieben: das weiss ich, dass du das darauf beziehst. ich wollte deinen beitrag nur unterstützen, das sollte keine erwiderung sein


    Dann hab ich Dich total mißverstanden. Du hast das mit dem "Dualismus" auf die Frage "Wert" überhaupt bezogen?!


    Danke für Deine Unterstützung.
    Sarvamitra

    "Warum muß eine Sache oder ein Gedanke, um richtig zu sein, unbedingt sein?"
    Mircea Eliade

  • sarvamitra:

    Dann hab ich Dich total mißverstanden. Du hast das mit dem "Dualismus" auf die Frage "Wert" überhaupt bezogen?!


    Danke für Deine Unterstützung.
    Sarvamitra


    tut mir leid, das war etwas unvorteilhaft zitiert von mir.


    immer wieder gerne ;)

  • Es gibt Zufluchtnehmende, die der Pathozentrik ("fühlende Wesen") den Vorzug geben, und solche, die der Biozentrik (dem Telos der Erleuchtung) den Vorzug geben. Im Jahr 7000 ist die Sache vielleicht ausgestanden.

  • Bettler:

    Es gibt Zufluchtnehmende, die der Pathozentrik ("fühlende Wesen") den Vorzug geben, und solche, die der Biozentrik (dem Telos der Erleuchtung) den Vorzug geben. Im Jahr 7000 ist die Sache vielleicht ausgestanden.


    Das braucht es alles nicht: wenn man einmal begriffen hat, daß mich "existenziell": Geburt, Fortpflanzung, Fressen Schei...., Krankheit, Leiden, Tod etc. nichts von anderen Lebewesen unterscheidet, daß ich zudem die ganze Genetik der Evolution mit mir rumschleppe, erledigt sich das "Problem" ohnehin.


    Viele Grüße
    Sarvamitra

    "Warum muß eine Sache oder ein Gedanke, um richtig zu sein, unbedingt sein?"
    Mircea Eliade

  • ...diese Kampagne gewinnt gerade an Fahrt und wir denken, das könnte Sie interessieren. Anbei nähere Informationen von Eri:

    Das Designkaufhaus MUJI (u.a. in Berlin, Köln, Hamburg) verkauft in Japan Haifischflossensuppe. Eine junge Frau aus Tokio will das ändern - denn der Fang ist bestialisch und Haie sind vom Aussterben bedroht. Helfen Sie ihr?

    Petition jetzt zeichnen
    MUJI: Keine Haifischflossensuppe verkaufen!


    Gestartet von: Eri, Tokyo



    MUJI ist ein Designkaufhaus aus Japan, das überall auf der Welt Filialen hat - so auch in München, Hamburg, Berlin, Köln uvm. Das Unternehmen bezeichnet sich selbst als umweltfreundlich. Doch kürzlich habe ich entdeckt, dass MUJI in Japan Haifischflossensuppe verkauft - ein Produkt, das zum Gegenstand heftiger Kontroversen auf der ganzen Welt geführt hat.


    Als ich daraufhin bei MUJI nachfragte, bekam ich folgende Antwort: "Haifischflossensuppe ist eine traditionelle Speise, die wir erst aufhören zu verkaufen, wenn die Regierung diese offiziell verbietet." Außerdem behauptet MUJI, "Produkte herzustellen, die gut für die Menschen und die Umwelt sind". Diese Aussage steht in klarem Widerspruch zu MUJIs Taten. Das Unternehmen weigert sich strikt, die Haifischflossensuppe aus dem Sortiment in Japan zu streichen.


    Mein Name ist Tanak Eri und ich lebe in Tokio. Mein Land muss dringend den eigenen Umgang im Bereich Meeres- und Artenschutz überdenken, bevor es zu spät ist.


    Deswegen habe ich diese Petition gestartet, mit der ich MUJI JAPAN und MUJI TAIWAN auffordere, keine Haifischflossensuppe mehr zu verkaufen und somit gegen den dramatischen Rückgang der Haipopulationen vorzugehen.


    Bitte unterzeichnen Sie jetzt meine Petition.


    Außerdem fordere ich MUJI DEUTSCHLAND auf, ihren Einfluss innerhalb des Unternehmens zu nutzen und sich gegen den Verkauf von Haifischflossensuppe zu stellen.


    Experten vermuten, dass durch den kommerziellen Fischfang pro Jahr circa 100 Millionen Haie getötet werden. Meeresbiologen und Forscher sagen voraus, dass die gesamte Hai-Population in den nächsten 10 bis 20 Jahren aufgrund des Raubbaus ausgelöscht werden könnte.


    Bitte unterschreiben und teilen Sie diese Petition - nicht nur im Namen der Haie, sondern für alle bedrohten Meereslebewesen, wie z.B. Wale und Delfine. Ein Erfolg gegen MUJI JAPAN wäre ein unglaublicher Präzedenzfall, um den Meeresschutz in Japan voran zu bringen.


    Quellen:


    MUJI JAPAN - Haifischflossensuppe im Angebot: http://www.muji.net/store/cmdt…/4548718026647?searchno=1


    IUCN - “Status des "Blauen Hais": Near Threatened” http://www.iucnredlist.org/details/39381/0


    Photo: ©All rights reserved by joshuaridgeway



    Hier klicken und die Petition „MUJI: Keine Haifischflossensuppe verkaufen!" von Eri unterschreiben.


    Noch mehr aktuelle Petitionen auf Change.org ansehen? Hier klicken.

    Sie haben Bedenken oder Anregungen zum Inhalt dieser E-Mail? Hier klicken und Petition melden.


    Dies ist eine automatisch erstellte E-Mail. Der oben stehende Petitionstext wurde von Eri, Tokyo, erstellt. Change.org ist nicht für den Inhalt dieser E-Mail verantwortlich.

    "Warum muß eine Sache oder ein Gedanke, um richtig zu sein, unbedingt sein?"
    Mircea Eliade

  • Da der Mensch das bloggende Tier ist, können weder Tier noch Mensch wichtiger sein. Rette aus dem brennenden Haus zuerst die Pflanzen, sie sind nicht freiwllig eingezogen.

  • Ich rette ganz klar den Menschen ohne wenn und aber. Der Mensch hat den kostbaren Menschekörper erlangt und kann in diesem Leben Brefreiung erlangen, das Tier nicht. Das Tier könnte im nächsten Leben ein Mensch werden und dann Befreiung Erlangen, jetzt aber nicht. Sollte der Mensch sterben könnte er in einem anderen Daseinsbereich geboren werden und so die Möglichkeit Befreiung zu Erlangen für lange Zeit verlieren. Da solche Ereignisse wie den Tod in die Augen schauen viele Menschen auf einen besseren Weg führen könnte dieser Mensch den richtigen Weg gehen. Persöhnilche Dinge Menschen haben mir schon weh getan usw. schließe ich bei dieser Entscheidung klar aus, da Tiere wenn sie es könnten auch so handeln würden. Es zählt immer das kostbarere Leben und das ist nach Buddhas Lehre klar der Mensch. Für das Tier kann ich immer noch gute Wünsche machen und Verdienst übertragen.