Der Fall Shimano. Mann ohne Rang

  • @ sumedha:
    na dich nicht. ich rede von realen erfahrungen vor ort. ansonsten habe ich null problem mit offenheit. und damit meine ich nicht kritik.

  • Jikjisa:

    @ sumedha:
    na dich nicht. ich rede von realen erfahrungen vor ort. ansonsten habe ich null problem mit offenheit. und damit meine ich nicht kritik.


    ich hab mir den schuh auch nicht angezogen :D
    aber hinter vorgehaltener hand von offenheit zu sprechen, verstehe ich eben nicht....ist in der provinz anders :grinsen:
    _()_
    .

  • @ bel:

    Zitat

    Das stimmt, aber es ist nicht so, daß ich hier bisher maulfaul gewesen bin.


    sollte ich vielleicht noch mal durchscrollen ?! ich bin sicher, du kannst den zusammenhang zwischen zernikow sangha und jiun sangha, beziehungsweise was sich damit an konsequenz ergeben soll nach deiner meinung, in einem satz zusammenfassen. so wie ich ja auch.

  • Jikjisa:

    @ bel:

    Zitat

    Das stimmt, aber es ist nicht so, daß ich hier bisher maulfaul gewesen bin.


    sollte ich vielleicht noch mal durchscrollen ?! ich bin sicher, du kannst den zusammenhang zwischen zernikow sangha und jiun sangha, beziehungsweise was sich damit an konsequenz ergeben soll nach deiner meinung, in einem satz zusammenfassen. so wie ich ja auch.


    Du stellst einfach die falsche Frage.
    Wer hat nicht damit zu tun?

  • @ sumi :

    Zitat

    aber hinter vorgehaltener hand von offenheit zu sprechen


    sorry, aber davon kann ich nichts erkennen in meinen post.

  • @ bel:

    Zitat

    Du stellst einfach die falsche Frage.
    Wer hat nicht damit zu tun?


    so, dann stelle ich dir eine ganz einfach frage: hast du kontakt aufgenommen zu zernikow leuten, dich aufgeklärt und hast dich um irgendwas anschließend "gekümmert" oder es sein lassen, weil es nichts zu bekümmern gibt ?

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Jikjisa:

    @ bel:

    Zitat

    Du stellst einfach die falsche Frage.
    Wer hat nicht damit zu tun?


    ok, dann stelle ich dir eine ganz einfach frage: hast du kontakt aufgenommen zu zernikow leuten, dich aufgeklärt und hast dich um irgendwas anschließend "gekümmert" ?


    ja.

  • gut. ich hoffe, du ignorierst jetzt nicht ein bestimmtes gelübde.
    desweiteren habe ich da noch x-fach in den sanghas was für dich zu tun. deutschlandweit. ich schick dir dann mal eine namensliste von allen, die sich gekränkt fühlen oder fühlten, ausgeschlossen, gedemütigt, benutzt, ignoriert, nicht-wahrgenommen. meiner steht auch drauf. und deiner. und nun ?

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Jikjisa:

    gut. ich hoffe, du ignorierst jetzt nicht ein bestimmtes gelübde.


    Du kannst gern Sakura fragen und sie weiß auch, mit wem ich geredet habe.


    Jikjisa:

    desweiteren habe ich da noch x-fach in den sanghas was für dich zu tun. deutschlandweit.


    Warum sagst du mir das?

  • Landen wir jetzt also wieder beim Einzelnen?
    Was kann ich tun und tue ich es?


    Geht es letztendlich um dieses hier?

    Kainer Wahr:

    ...Letztlich geht es um die Frage: Was ist Integrität? Was macht einen vertrauenswürdigen, aufrichtigen Menschen aus? Und wie findet man heraus, ob man einen solchen vor sich hat?



    Oder eher darum?

    fotost:

    Vielleicht sollte man für buddhistische Beratungssituationen ähnliche Kriterien anlegen, die man auch sonst für psychosoziale Situationen akzeptiert.


    Qualifizierte einheitliche Ausbildungsabschlüsse, Supervision, unabhängige Beschwerdemöglichkeiten, Ombudsleute... (fällt mir jetzt so ganz spontan ein)


    Und das ist nichts Buddhismus spezifisches und schon garnichts Zen spezifisches.


    Oder hat jemand noch eine andere Idee?

  • Ji'un Ken:

    Der Wunsch, der dahinter steht, ist der nach mehr Sicherheit für den Einzelnen. Habe ich dich da richtig verstanden?


    Da gibt es bestimmt mehrere Motive, aber der Wunsch nach mehr Sicherheit (besonders für Schwächere in unsymmetrischen Beziehungen) sicher auch.


    Fast jede Regelung hat Vor- und Nachteile.

  • @ jiun:

    Zitat

    Oder eher darum?


    von meiner seite her kann ich das ausschließen; was auch immer jemand für einen offiziellen schein hat,
    egal ob vom TÜF oder mit kanji-stempel, es sagt nichts über seine menschlichen und sozialen kompetenzen aus.

  • Jikjisa:

    @ jiun:

    Zitat

    Oder eher darum?


    von meiner seite her kann ich das ausschließen; was auch immer jemand für einen offiziellen schein hat,
    egal ob vom TÜF oder mit kanji-stempel, es sagt nichts über seine menschlichen und sozialen kompetenzen aus.


    Das gilt nur, wenn der offizielle Schein auch echt ist. Deshalb ist es schon notwendig hier zu prüfen, ob die Dokumente echt sind. Denn wenn bereits die Dokumente und die behauptete Tradition erfunden ist, dann kann man sich die restlichen Kompetenzen sparen.

  • und überhaupt:


    silamäßig, mettamäßig, dharmagemäß sehe ich keine trennung zwischen schüler, lehrer, mir, dir, meister was auch immer.
    wenn mein wohlwollen und meine bescheidene "weisheit" nicht reicht für eine krumme gurke hab ich "noch arbeit mit umsicht zu erledigen",
    sag ich mal so Pk-technisch. wenn die krumme gurke das anders sieht, tsja, wat soll man machen ?


  • Aufgeben der Illusion Meister. Verlassen von Gemeinschaften die einen "Meister" haben. Wenn man schon Buddhist sein will, wandern von einem Meister zum nächsten.
    Meister sein ohne der Illusion zu verfallen Meister zu sein. Meister sein mit einem Meister der weiss das er kein Meister ist und ich auch kein Meister bin und das auch weiss.
    Mensch mit Mensch. Der Mensch: verborgen unter seinen Personen. Nicht Person mit Person.

  • Aiko:
    Jikjisa:

    @ jiun:


    von meiner seite her kann ich das ausschließen; was auch immer jemand für einen offiziellen schein hat,
    egal ob vom TÜF oder mit kanji-stempel, es sagt nichts über seine menschlichen und sozialen kompetenzen aus.


    Das gilt nur, wenn der offizielle Schein auch echt ist. Deshalb ist es schon notwendig hier zu prüfen, ob die Dokumente echt sind. Denn wenn bereits die Dokumente und die behauptete Tradition erfunden ist, dann kann man sich die restlichen Kompetenzen sparen.


    Schon mal die Geschichte vom Pfeil gelesen?

  • Ellviral:


    Schon mal die Geschichte vom Pfeil gelesen?


    Ja - was hat das damit zu tun?

  • na,man muss sich den pfeil rausziehen, so oder so-unter allen umständen, unter allen äußeren umständen, zuständen.

  • Jikjisa:

    na,man muss sich den pfeil rausziehen, so oder so-unter allen umständen, unter allen äußeren umständen, zuständen.


    Wie ich schon sagte - was hat das Gleichnis vom Pfeil mit der Frage hier zu tun? Vielleicht kann das ja Ellviral beantworten. schließlich war das ja seine Assoziation.

  • Jikjisa:

    hat er schon beantwortet - auf seine art.


    Und du verstehst es - auf deine Art.


    Ich hab' da kein Problem mit - ich muss das nicht wissen.

  • Aiko:
    Jikjisa:

    na,man muss sich den pfeil rausziehen, so oder so-unter allen umständen, unter allen äußeren umständen, zuständen.


    Wie ich schon sagte - was hat das Gleichnis vom Pfeil mit der Frage hier zu tun? Vielleicht kann das ja Ellviral beantworten. schließlich war das ja seine Assoziation.


    Wie oft, wie lange wie nervig soll ich denn so eine Urkunde der Dhammaübertragung prüfen? Geschichte vom Pfeil, oder nicht? Ich sehe und ich entscheide und fertig. Mir egal wieviel Zettelchen der von welchen Heiligen hat. Ich sehe den Menschen und schon gehts los, ich sehe den Meister und bin schon weg.

  • Da ich Dahlke ( 1920 ) aufgeschlagen habe/hatte - kurz zur Wahrhaftigkeit -also:


    Zitat

    Nicht lügen. („Dai yo fu mogo kai“)


    Schwierig, Cunda, nenne ich ja beim Guten die Zucht in Gedanken;
    was soll man da über alle die einzelnen Vorschriften in Tat und Wort sagen ?


    Zitat

    Darum eben ist der Gedanke zu züchten: `Die anderen werden unwahre Rede führen, wir stattdessen werden uns unwahrer Rede enthalten`.


    Gleich als wenn da, Cunda, ein schlechter Weg wäre und ein anderer ein guter Weg zu seiner Umgehung;
    gleich als wenn da ein schlechter Schöpfplatz wäre und ein anderer ein guter Schöpfplatz zu seiner Umgehung - eben so auch, Cunda


    Zitat

    ist für den unwahre Rede führenden Menschen die Enthaltung von unwahrer Rede da die Umgehung.


    Gleichwie , Cunda, die unguten Dinge zu niederem Wesensstand führen müssen, die guten Dinge zu höherem Wesensstand führen müssen, ebenso auch


    Zitat

    ist für den unwahre Rede führenden Menschen die Enthaltung von unwahrer Rede da...


    Zitat

    ist für den unwahre Rede führenden Menschen die Enthaltung von unwahrer Rede da, um zur Triebverlöschung zu kommen.


    das selbe gilt für gehässig, boshaft, hinterträgerisch, tückisch usw.


    Der Schwerpunkt liegt auf Enthaltung und Umgehung.


    das ist in den Gelübden enthalten: nicht lügen, seinen Ärger nicht freien Lauf lassen, nicht kritisieren, sich nicht bewundern, nicht geizig sein usw. ...


    Liebe Grüße
    Jikjisa

  • Jikjisa:

    Da ich Dahlke ( 1920 ) aufgeschlagen habe/hatte - kurz zur Wahrhaftigkeit -also:


    Hä, wofür?


    Zitat

    Nicht lügen. („Dai yo fu mogo kai“)


    Und, wie isses mit "geht mich nichts an", wegsehen, schönreden, verschweigen, vertuschen? Und sich bei alledem noch auf die Kai zu berufen?

  • @ bel:

    Zitat

    Hä, wofür?


    hatte jiun angesprochen; hab ich aufgeschlagen bezüglich buddhagosa


    Zitat

    Und, wie isses mit "geht mich nichts an", wegsehen, schönreden, verschweigen, vertuschen? Und sich bei alledem noch auf die Kai zu berufen?


    meinst du mich oder was ? wobei ? versteh ich nicht.
    ich versteh deine gedankengänge eh nicht, z.b. bezüglich deshimaru und azi z.b.