Welche Schule lehrt so etwas ?

  • Hallo Angulimata


    Als Troll hat mich hier bisher noch niemand bezeichnet. Es gibt immer ein erstes mal.
    Allerdings gibt es hier im Forum aus einer gewissen Richtung ( ich sage bewusst nicht Tradition) die Tendenz Menschen die unbequeme Meinungen haben als Troll zu titulieren. Falls du auch eine von Ole Nydahls Diamantwegler bis fühle ich mich eher geadelt als gestraft.
    Diese Leute wurden von diversen ( vermeintlichen Trollen) hier schn oft kritisier. Aus diesem Grund haben sie geschlossene Gruppen verlangt damit sie ungestört (vor vermeintlichen Trollen) ihren Praktiken diskutiern können.


    Ich repektiere die Menschrn die dieser Richtung folgen. Aus Respekt postete ich die Frage im Allgemeinen Buddhismus und
    nicht im tibetischen.


    Dein Gefühl ist richtig. Die Frage war rhetorisch getellt. Eigentlich hätte ich fragen müssen: Welche Schule lehrt einen solchen Unsinn. Ich war wütend nicht forschend.


    Ich habe mich aufgeregt, dass in einer Wissenschaftssendung eines öffentlich rechtlichen Senders (WDR) von einer sogenannten Buddhismulehrerin ein solcher Unsinn verbreitet wird und ein völlig falsches Bild von Buddhismus vermittelt wird.


    Die Frage nach der Schule war tatsächlich ernst gemeint. Wie ich gepostet habe war es schon spät und ich war müde und wütend. Aus diesrm Grund kam ich morgends um 2 nicht mehr auf den Gedanken nach dem Namen der Buddhismuslehrerin zu googeln. Das habe ich dann am nächsten morgen gepostet.


    Die Dame ist Lehrerin im buddh Zentrum in Wuppertsl und von Lama Ole Nydahl als Lehrerin autorisiert worden. Hätte ich das gewusst, hätte ich den Thread nicht eröffnet, den erstens gibt es In der Regel schnell Streit wenn man diesen Namen hier öffentlich kritisiert und es erschein plötzlich Leute aus dem Umfeld dieser Diamantwegler Sekte die anstatt sachlich Argumente zu bringen die Person öffentlich diffamieren.
    Ich habe diesen Verdacht( das Du eine Sittenwächterin des Diamantwegler sein könntest ), weil du mir deine befürchtung nicht als PN schickst obwoh du mir ja schon mal per PN geholfen hast. Es ist nicht wahr, dass ich mich nicht für tib. Buddhimus interessieren würde.


    Es ist eigentlich ulkig: Die säkulären Buddhisten kritisieren mich weil ich in ihrer Schule mangel an Glauben vorwerfe und die tibeter kritisieren mich weil ihrer Schule zuviel an Glauben kritisiere.
    Wie war das noch mal mit dem mittelweg den Buddha empfiehlt




    Noch einmal : Ich kritisiere keine Schule denn jeder soll tun und lassen was er tut oder lässt. Das liegt nicht in meiner Verantwortung. Eigentlich kritisiere ich den WDR: Man die Ansicht einr Einzelperson als buddhistische Lehrmeinung verkauft. Korrekterweise hätte man diese Ansicht als Lehrmeinung DIamantwegs deklarieren müssen.


    nein, liebe Angulimata mir ist es nicht langweilig. Mir liegt die Sache sehr am Herzen.

    Zitat

    Die gefärbte Konnotation weist auf eine Wertung des Unverstandenen hin um selbiges anderen damit vorzuwerfen. Wobei die Inhalte vermutlich eigentlich auch egal wären (für dich).


    Es ist nicht wahr, dass ich mich nicht für tib. Buddhimus interessieren würde. Ich behaupte ich kenne die Inhalte besser als manch anderer. Deshalb masse ich mir ja auch an zu kritisieren. Gewisse tIb Schulen praktizieren nämlich eher Gruppendynamik als Buddhismus,



    Was verstehst du denn vom Buddhismus ? Kennst Du den Palikanon http://www.palikanon.com/ ?

  • Bakram:

    Es ist eigentlich ulkig: Die säkulären Buddhisten kritisieren mich weil ich in ihrer Schule mangel an Glauben vorwerfe und die tibeter kritisieren mich weil ihrer Schule zuviel an Glauben kritisiere.


    Ach, komm schon, das ist doch polemisiert.
    "Die Tibeter" kritisieren, dass Du Dich gern auf ihre Kosten amüsierst und schlau tust, ohne auch nur einen Krümel von der anderen Seite wissen zu wollen. :roll:
    Es würde mich interessieren, welcher "Tibeter" das bemängelt haben soll, dass Du ihren "Glauben kritisiert" hättest. Ich sehe keinen "Glauben" im tibetischen Buddhismus. Hier also noch ein Indiz, dass Du bei den Leuten, mit denen Du diskutierst, gar nicht hinliest. ;)
    Dann lass es doch einfach. Entweder Du machst die Schotten dicht, oder Du diskutierst - beides zusammen ist schlecht möglich.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Losang Lamo:

    Ich sehe keinen "Glauben" im tibetischen Buddhismus.


    Der is jut :lol:

  • Bakram:


    Ich habe mich aufgeregt, dass in einer Wissenschaftssendung eines öffentlich rechtlichen Senders (WDR) von einer sogenannten Buddhismulehrerin ein solcher Unsinn verbreitet wird und ein völlig falsches Bild von Buddhismus vermittelt wird.


    Eine derartig miese Journalie als Wissenschaftssendung verkaufen zu wollen, halte ich für ziemlich bedenklich. In den Segmenten, die ich geschaut haben, sah ich keinen investigativen Journalisten, sondern eher einen, der den Befragten die Antworten in den Mund gelegt hat. Der Hindu hatte z.B. nur noch Gelegenheit mit "Ja" auf Vorgekautes zu antworten.


    Bakram, wie würdest du denn Buddhismus in ein paar Sekunden treffend beschreiben ?


    Die Antwort der Interviewten mag etwas unglücklich zusammen geschnitten worden sein. Aber ist sie grundlegend falsch ?


    Bevor hier eine Reise-Lehrerin des DW runter gemacht wird, bitte ich die Lebensleistung der Dame in Betracht zu ziehen. Wer hier also schon mehrere Zentren gegründet und geleitet hat,
    der kritisiere ruhig weiter.


    Nein,ich bin kein Mitglied des DW ( bevor jemand fragt ).


    So, und nun bitte: Definition des Buddhismus in drei Zeilen ! Hier ist Platz genug und schliesslich kann es ja jeder von uns besser als Frau Vollenko. Dann mal los !

  • Bakram:
    Zitat

    ...er kann sich dann Körper und Zeitpunkt seiner Wiedergeburt aussuchen.


    Zumindest dazu gibt es tatsächlich eine Lehrrede im Palikanon. Sie ist aber mehr dazu da um Möglichkeiten aufzuzeigen und nicht das eigentliche Ziel des 8fachen Pfades. Kann ich dir raussuchen wenn du magst.

    Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)

  • bel:
    Losang Lamo:

    Ich sehe keinen "Glauben" im tibetischen Buddhismus.


    Der is jut :lol:


    Und Du wunderst Dich, dass Du mich nicht verstehst! :lol:


    Es gibt eben einen Unterschied zwischen katholisch verstandenem Glauben(-szwang), der "den Tibetern" hier gern übergestülpt und angedichtet wird, und einem begründeten Vertrauen, welches durch Nachdenken, Meditation und Erfahrung entstanden ist.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Losang Lamo:

    Es gibt eben einen Unterschied zwischen katholisch verstandenem Glauben(-szwang), der "den Tibetern" hier gern übergestülpt und angedichtet wird, und einem begründeten Vertrauen, welches durch Nachdenken, Meditation und Erfahrung entstanden ist.


    Tut mir leid, aber das ist für mich nur religiöses Wortgeklingel. Gerade die Katholen sagen haargenau das selbe - ich mein jetzt aber nicht den Dorfpfarrer um die Ecke.

  • bel:
    Losang Lamo:

    Es gibt eben einen Unterschied zwischen katholisch verstandenem Glauben(-szwang), der "den Tibetern" hier gern übergestülpt und angedichtet wird, und einem begründeten Vertrauen, welches durch Nachdenken, Meditation und Erfahrung entstanden ist.


    Tut mir leid, aber das ist für mich nur religiöses Wortgeklingel. Gerade die Katholen sagen haargenau das selbe - ich mein jetzt aber nicht den Dorfpfarrer um die Ecke.


    Ich weiß, es klingt genauso. Da kann ich hier mit dem geschriebenen Wort nichts dran ändern. Ich denke, wenn Du den Menschen begegnest, kannst Du den Unterschied klar erkennen.
    Der Unterschied liegt eben in der Tiefe, die nicht an Schriften anhaftet und wo in Worten das erkannt wird, was sie sind: Geklingel, Geplänkel. :P

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Losang Lamo:
    bel:

    Tut mir leid, aber das ist für mich nur religiöses Wortgeklingel. Gerade die Katholen sagen haargenau das selbe - ich mein jetzt aber nicht den Dorfpfarrer um die Ecke.


    Ich weiß, es klingt genauso. Da kann ich hier mit dem geschriebenen Wort nichts dran ändern. Ich denke, wenn Du den Menschen begegnest, kannst Du den Unterschied klar erkennen.
    Der Unterschied liegt eben in der Tiefe, die nicht an Schriften anhaftet und wo in Worten das erkannt wird, was sie sind: Geklingel, Geplänkel. :P


    Dann kann man ja auf diese spezielle Termininologie verzichten.

  • Losang Lamo:

    "Man" kann auf das ganze Gequatsche hier verzichten! :lol::lol::lol:


    Offensichtlich tut man es nicht.

  • bel:
    Losang Lamo:

    "Man" kann auf das ganze Gequatsche hier verzichten! :lol::lol::lol:


    Offensichtlich tut man es nicht.


    Es ist die immer wiederkehrende Hoffnung auf Verständigung. Ein naiver Wunsch... ;)

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Losang Lamo:

    Ein naiver Wunsch... ;)


    An dem man nicht anhaften sollte. 8):lol:

    Lauter im Handel und Wandel: vor geringstem Fehl auf der Hut kämpft er beharrlich weiter, Schritt um Schritt.

  • Losang Lamo:
    bel:


    Offensichtlich tut man es nicht.


    Es ist die immer wiederkehrende Hoffnung auf Verständigung. Ein naiver Wunsch... ;)


    Ja, dazu müsste man einsehen, das dies mit religiösen Spezialgeraffel prinzipiell nicht geht. Es ist n mal so, dass dieses deshalb besteht, weil man kein Verständigung nach aussen hin wollte/will, sondern Abgrenzung und Vereinnahmung. Und dann wundern :lol:

  • Thubten Gawa:
    Losang Lamo:

    Ein naiver Wunsch... ;)


    An dem man nicht anhaften sollte. 8):lol:


    Sag ich doch.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Losang Lamo:


    "Die Tibeter" kritisieren, dass Du Dich gern auf ihre Kosten amüsierst und schlau tust, ohne auch nur einen Krümel von der anderen Seite wissen zu wollen. :roll:


    Es tut mir leid, wenn deine Wahrnehmung so ist. Ich amüsiere mich sicher nicht. Wenn schon mache ich mir Sorgen
    Wieso verlangst du von mir etwas von den tibetern wissen zu wollen ? Ich weiss schon viel, einiges kann ich nicht glauben. Ich werde nie tibetischem Buddhismus folgen obwohl ich sehr intressiert wäre an seiner schamanistischen Seite.
    Ausserdem habe ich oben schon geschrieben, dass mich die Aussage irritierte. Ich bashe nicht gegen tibeter. Das diese solche Aussagen von sich geben kann ich nichts dafür. Ich wrise nur darauf hin.


    Zitat

    Dann lass es doch einfach. Entweder Du machst die Schotten dicht, oder Du diskutierst - beides zusammen ist schlecht möglich.


    Bin ja die ganze Zeit am diskutieren. Ich verstehe nicht wehalb du dich über mich aufregst, ich bin nur der "Whistleblower". Insbesondere da du mir recht gibst:


    Losang Lamo:

    Also kurze Antwort: "Welche Schule lehrt sowas?" ---> Keine.


    Syia:

    Bakram, wie würdest du denn Buddhismus in ein paar Sekunden treffend beschreiben ?


    So würde ich Buddhismus in ein paar Sekunden beschreiben:


    Oder auch so:

    Zitat

    "So ist auch, ihr Mönche, das viel mehr, was ich erkannt und euch nicht verkündet habe. Und weniger ist, was ich verkündet habe.


    Und warum ist dieses, ihr Mönche, von mir nicht verkündet worden? Weil es nicht zweckdienlich ist, ihr Mönche, weil es nicht zu den Grundlagen heiligen Lebens gehört, weil es nicht zur Weltabkehr, nicht zur Leidenschaftslosigkeit, nicht zur Aufhebung, nicht zum Frieden, nicht zur Erkenntnis, nicht zur Erleuchtung, nicht zum Nirwana führt. Darum ist dies von mir nicht verkündet. Und was ist von mir verkündet, ihr Mönche?: Dies ist das Leiden; das ist von mir verkündet, ihr Mönche. Dies ist die Entstehung des Leidens— Dies ist die Aufhebung des Leidens— Dies ist der Weg zur Aufhebung des Leidens; das ist von mir verkündet. Und warum ist dies von mir verkündet, ihr Mönche? Weil es zweckdienlich ist, ihr Mönche; weil es zu den Grundlagen heiligen Lebens gehört, weil es zur Weltabkehr, zur Leidenschaftslosigkeit, zur Aufhebung, zum Frieden, zur Erkenntnis, zur Erleuchtung, zum Nirwana führt. Darum ist dies von mir verkündet." Samy. Nik.

  • Zitat

    Wenn schon mache ich mir Sorgen


    Worüber und um wen?

    Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.


  • Ob das nun dem TV-Publikum Buddhismus erklärt, wage ich zu bezweifeln.


    Aber danke, dass du dir darüber Gedanken gemacht hast.

  • Doris Rasevic-Benz:


    Worüber und um wen?


    Das lässt sich nicht so leicht mit Worten erklären. Es ist eine irrationale Empfindung.


    Syia: Die Zitate aus dem Palikanon beschreiben meiner Ansicht nach worum es geht im Buddhismus, was es zu erreichen gilt. Für mich könnten die vier Wahrheiten einen gemeinsamer Nenner bilden für alle buddhistischen Schulen und Richtungen. Ich denke alle können sich damit identifizieren. Praktiken und Priorisierung einzelner Pfade machen dann kleinere oder grössere Unterschiede, welche die Richtungen charakterisieren. Verschieden Menschen haben verschiedene Charakter und verschiedene Geschmäcker und passt halt dadurch mehr zu dieser oder jener Schule. Grabenkämpfe sind mir fern. (Ich befasse mich im Moment mit anderen Dingen)


    Die Buddhismuslehrerin im Video hat richtig gesagt, Buddhismus kümmert sich ums Diesseis d.h um dieses Leben. Hier spielt die Musik, hier werden Entscheidungen gefällt welche in die Zukunft wirken.


    Wenn man den Pfad begeht und dabei neben den andern 7 Teilen v.a samadhi (Meditation) betreibt können Einheitserfahrungen auftreten (vgl. "Einheit erkennen von allem was lebt") diese sind jedoch nicht das Ziel von samadhi wie die Lehrerin ausführt sondern lediglich eine Erkenntnis die am Ende eines Abschnitts gemacht wird.

    Zitat


    Das Ziel bleibt:
    "Nur eines verkünde ich heute, wie immerdar:
    Leiden und seine Vernichtung."
    Leider konnte ich keine Originalquelle im PK finden: http://www.palikanon.com/buddh…ilslehre/heilslehre5b.htm

  • Bakram:
    Losang Lamo:


    "Die Tibeter" kritisieren, dass Du Dich gern auf ihre Kosten amüsierst und schlau tust, ohne auch nur einen Krümel von der anderen Seite wissen zu wollen. :roll:


    Es tut mir leid, wenn deine Wahrnehmung so ist. Ich amüsiere mich sicher nicht. Wenn schon mache ich mir Sorgen
    Wieso verlangst du von mir etwas von den tibetern wissen zu wollen ? Ich weiss schon viel, einiges kann ich nicht glauben. Ich werde nie tibetischem Buddhismus folgen obwohl ich sehr intressiert wäre an seiner schamanistischen Seite.
    Ausserdem habe ich oben schon geschrieben, dass mich die Aussage irritierte. Ich bashe nicht gegen tibeter. Das diese solche Aussagen von sich geben kann ich nichts dafür. Ich weise nur darauf hin.


    Na, mach Dir nichts draus.
    So wie Du meine Argumente als ärgerlich liest, so lese ich ein süffisantes Schmunzeln bei Dir. Dadurch hab ich schon seit Jahren den Eindruck, mich mit Dir hier nicht unterhalten zu können. Ich war auch nicht so ärgerlich, wie es sich wohl liest, sondern dachte, nun sag ich einmal was, nach langer Zeit.
    Naja, und wenn jemand etwas fragt, dann "verlange" ich schon, dass er auch etwas wissen/erfahren möchte. Oder? Ist das bei Dir anders?




    Edit: Ich hab noch mal weiter vorn im Thread nachgeguckt, was ich als süffisant von Dir empfunden habe - und sehe nun, dass ich eigentlich zuerst provoziert habe. Sorry.

    Bakram:
    Losang Lamo:


    Ich würde empfehlen, Ihr kümmert Euch mal lieber um Euren eigenen Pfad. Viel Erfolg dabei.


    Laut Aussage der Lehrerin aus Wuppertal geht das ja gar nicht. Alles was lebt sei eine Einheit, es existiert demnach kein eigenen Pfad. Auch wir zwei, liebe LL gehören zusammen auf unserem gemeinsamen Pfad gemeinsam mit User19823k Obama, Putin, Berlusconi oder Jack the Ripper :D


    Das habe ich erkannt. So. Nun möchte ich als Julius Cäsar wiedergeboren werden :badgrin:

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Hallo LL


    Gut das wir uns vertragen. Ich habe im Verlauf der Jahre gelernt zu akzeptieren das es verschiedene Interpretationen des Buddhadharmas gibt und meine eigene Interpretation nur eine von vielen ist.


    Meine Frage wurde übrigens nie richtig bentwortet. Ich habe jedoch mittlerweile selber herausgefunden, dass der tibetische Buddhisnus glaubt jemand der die beiden höchsten Stufen eines Boddhisattvas erreicht hat, tatsächlich selber entscheiden könne wann er wie Wiedergeboren werden wird.


    Ich glaube das nicht was aber nicht heissen soll, dass es nicht so sein könnte.


    Lassen wir's gut sein :)

  • Na, deine Frage wurde nicht beantwortet, weil die korrekte Antwort sehr lang und breit wäre. Das sprengt den Rahmen hier und benötigte ein Studium, um es wirklich und nicht oberflächlich zu verstehen.
    Zu solcher Lehrtätigkeit bin ich auch nicht befähigt. ;)
    Und es hat mit "Glauben" immer noch nichts zu tun (auch bel). Es steht so in der Sanskrit-Überlieferung und den Mahayana-Sutren geschrieben ( http://www.berzinarchives.com/…aths/5_pathway_minds.html ).
    Das lese ich und sage "Aha."
    Wie könnte ich sagen, das "glaub ich" oder das "glaub ich nicht"?

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Hallo LL


    Nochmal zu meinem gegrinse. Ich vermute mein Einsatz der Smilies ist missverständlich. Meine grinser sollen relativieren (das ist "nur" meine Meinung, nehmt die Ausage deshalb bitte nicht zu ernst )
    Vgl
    http://www.buddhaland.de/viewt…f=9&t=9049&hilit=+smilies


    zum Thema glauben:
    Alles was geschrieben steht sind Meinungen, Weltanschauungen von Menschen wie du und ich, die diese Dinge früher mal geschriebrn haben. Seien es die Illias, die Bibel, der Koran, die Tora, die Sutren, der Palikanon, das Geschichtsbuch oder die gesammelten Märchen und Sagen der Gebrüder Grimm.
    Man liest es und glaubt es oder nicht, je nach eigener Weltanschauung und psychischer Konstitution. Die Geschichten werden nicht begründet und sind deshalb rational nicht nachvollziehbar- können nicht bewiesen werden- man glaubt es oder nicht.
    Wenn etwas in den Sutren oder in Sandkritüberlieferung oder sonst wo steht bedeutet ja deswegen nicht automatisch das diese Ausagen wahr sind. Sie sind genauso wahr oder unwahr wie jede andere unbewiesene Ausage. Erst durch den Glauben an sie oder an das Buch in dem diese Aussagen stehen, sei etwas Spezielles werden sie zu was Besonderem, unanzweifelbarem, heiligem. Meinst du nicht ?


    Damit will ich nicht etwa ausdrücken glauben sei unsinnig, im Gegenteil bin ich der Meinung Glauben, Vertrauen Zuversicht ist wichtig. Wir alle glauben ( oft ohne das es uns bewusst wird)


    OT: Ich habe das youtube Video aus dem ich zitiert habe angeschaut, weil mich das Thema Glauben im Moment sehr stark beschäftigt. Ich versuche Antworten zu finden auf Fragen wie wieviel und welcher Art Glaube ist für den Menschen wichtig und heilsam ? Wo beginnt Aberglaube ? Was und warum glauben Menschen. Wo ist der Mittelweg, wie könnte ein solcher vermittelt werden ?



  • das mit dem glauben sehe ich ähnlich
    deshalb sind mir schiften nicht so wichtig (manchmal als Inspiration)


    aber grundsätzlich könnte man vom glauben ablassen


    Nichtwissen als Ausgangspunkt nehmen
    Nichtwissen von allen - spirituellen lehren - weltlichen wissen - glauben - Vorstellungen -Bedeutungen usw.......
    einfach Nichtwissen
    und in diesem Nichtwissen
    eintauchen(hineinleben hineinsterben) ins Mysterium
    das im eigenen erleben - erfahrbar - werden kann

  • Bakram:

    ... Erst durch den Glauben an sie oder an das Buch in dem diese Aussagen stehen, sei etwas Spezielles werden sie zu was Besonderem, unanzweifelbarem, heiligem. Meinst du nicht ?


    Damit will ich nicht etwa ausdrücken glauben sei unsinnig, im Gegenteil bin ich der Meinung Glauben, Vertrauen Zuversicht ist wichtig. Wir alle glauben ( oft ohne das es uns bewusst wird)...


    Nein, meine ich nicht. :)
    Sieht so aus, als ob wir da verschieden sind.
    Ich schrieb: warum sollte ich daran glauben oder nicht glauben, was geschrieben steht?
    Das heißt: Wer bin ich denn, dass ich das abschätzen kann? Nicht einmal meine eigens empfundene Ablehnung muss stimmen, d.h. eine reale Begründung haben.
    "Kann sein"/"Kann nicht sein" - wer weiß? Ich nicht.


    Also kurz: entweder ich weiß etwas, oder ich weiß es nicht. Aber glauben brauche ich überhaupt nichts.


    (Edit: Allerdings unterscheide ich da noch "begründetes Vertrauen" - das sehe ich als was völlig anderes an als "Glauben".)

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee: