Schützer-Anrufung Karma Kagyü

  • Sherab Yönten:

    Zufluchtsbäume kenne ich nicht im Rahmen meiner Praxis.
    Und inwiefern sollen Schützer einen feuerfesten Anzug ersetzen ?
    Das Beispiel verstehe ich nicht.


    Bei der Praxis muss es sich dann aber um eine sehr spezielle Form von Vajrayana-Praxis handeln, denn eigentlich sind Zufluchtsbäume gängig in allen vier Schulen des tibetischen Buddhismus.

    Wenn ich eine Frage stelle, ist das immer als echte Frage gemeint! :vajra:

  • nyalaana:

    Ich würde mich von der Übersetzung Schützer nicht so sehr beeinflussen lassenn. Ich denke einige der älteren Übersetzungen sind stark von der christlich westlichen Weltanschauung geprägt. Es gab da halt Monotheismus und Pantheismus und die Naturreligionen. "Also die Tibeter sitzen vor vielen verschiedenen Statuen und Rollbildern, also beten die Tibeter Götter an, oder da man schamanistische Elemente entdeckt Schutzgeister/götter --> Schützer."
    Vielleicht wäre es besser gewesen den Begriff Yidam einfach stehen zu lassen.
    Die Funktion ist doch ganz anders. Meditaionshilfe/symbol würde es jetzt für mich viel besser treffen. Aber wenn ich dann daran denke wie real sie für die Tibeter sind, die vielen Geschichten und Lebensläufe die es dazu gibt. Dann ist Meditaionshilfe/symbol auch wieder zu kurz gegriffen.


    Ich persönlich versuche immer so vorzugehen, dass ich mir den Begriff nehme und mit der Zeit immer mehr Bedeutungsmosaiksteine dazu kommen, je mehr ich halt zu diesem Begriff gelehrt bekomme oder gar persönliche Erfahrungen damit habe. Mir fällt es dann leichter wenn ich den Begrif Yidam zB nehme, da ich den leichter als ein lehres Blatt vorstellen kann als ZB Schützer, da schwingen durch die Übersetzung (Schutz, Beschützen etc) viele Sachen mit, von denen ich aber nicht weis ob das alles wirklich so zutrifft.


    "Dharmapāla", was normalerweise mit "Schützer" oder "Dharma-Schützer" übersetzt wird, ist ein Sanskrit-Begriff, kein tibetischer. Die Schützer tauchen auch bereits in den Sanskrit-Texten auf. Die tibetischen Meister haben das dann erweitert, insbesondere Padmasambhava. Das tibetische Wort für "Dharmapāla" wäre übrigens "chos skyong".
    Manchmal ist Übersetzen wirklich schwer, aber in dem Fall eher nicht. Dharma ist Dharma und pāla (पाल) bedeutet beschützen, aufpassen. So heißt bsw. der Imker "madhupāla" (मधुपाल), eben wörtlich, der "Bienen-Beschützer/Aufpasser". Der Wortstamm pāla taucht auch im Sanskritwirt für Torwächter usw. auf. Wie kilaya bereits schrieb, haben die Schützer vor allem eine äußere Funktion, von daher gibt es da, anders als beim Yidam, gar nicht so viele "Bedeutungsmosaiksteine". Spannend wäre vielleicht noch zu erwähnen, dass die Schützer letztlich die Lehre schützen und nicht Personen.

    Wenn ich eine Frage stelle, ist das immer als echte Frage gemeint! :vajra:

  • Yeshe:
    Sherab Yönten:

    Zufluchtsbäume kenne ich nicht im Rahmen meiner Praxis.
    Und inwiefern sollen Schützer einen feuerfesten Anzug ersetzen ?
    Das Beispiel verstehe ich nicht.


    Bei der Praxis muss es sich dann aber um eine sehr spezielle Form von Vajrayana-Praxis handeln, denn eigentlich sind Zufluchtsbäume gängig in allen vier Schulen des tibetischen Buddhismus.


    Ich weiß ja nicht was Du unter "speziell" verstehst. Ich rede von einer tantrischen Praxis im Rahmen des Kryia Tantra (Gelugpa). Im Rahmen dieser Sadhana gibt es keine Zufluchtsbäume.

  • Die Schützer schützen zwar in erster Linie die Lehre, aber auch Personen, die die Lehre praktizieren oder verbreiten. Oder Personen, die die Lehre vor der Zerstörung durch andere schützen. Das ist also durchaus ein weites Feld. Aber die innere Ebene ist erstmal wichtiger: innere Störungen, die es verhindern, dass man die Lehre richtig versteht und anwendet, können zerstört werden. All das schützt die Lehre.


    kilaya

  • kilaya:

    Wenn Du aber ein handfestest Problem in der Welt hast, das Dich von der Praxis abhält, dann sind die Schützer die (inneren und äußeren) Kräfte, die diese Hindernisse auf eine verträgliche Weise beseitigen


    Am ersten Tag eines Retreates bekam ich eine Grippe. Ich habe angeboten, das Retreat zu verlassen, damit ich die anderen Teilnehmer nicht anstecke. Der Leiter der Gruppe hat sofort an die Schützer "appelliert". Ich durfte bleiben, machte einen Tag Pause, schwitzte in der Nacht die Krankheit aus und kurierte sie dann während des Retreats fast komplett aus. Damals hatte ich während und nach dem Retreat gar nicht mehr an die Schützer gedacht, aber ich möchte nicht ausschließen, dass sie tatsächlich in irgendeiner Form kraftvoll gewirkt haben.



    kilaya:

    Aber die innere Ebene ist erstmal wichtiger: innere Störungen, die es verhindern, dass man die Lehre richtig versteht und anwendet, können zerstört werden


    Das klingt mir ein wenig nach Vajrasattva, der doch kein Schützer ist, sondern ein Yidam.
    Vajrasattva Praxis wird im Tantra integriert, um (innere) Fehler bei der tantrischen Praxis zu bereinigen. Die Schützer dagegen verbannen alle Unreinheiten aus dem Raum der Leerheit. Zunächst treten die Schützer in Erscheinung, dann Tantrapraxis und dann Vajrasattva Praxis u.s.w.

  • Sherab Yönten:

    Ich weiß ja nicht was Du unter "speziell" verstehst. Ich rede von einer tantrischen Praxis im Rahmen des Kryia Tantra (Gelugpa). Im Rahmen dieser Sadhana gibt es keine Zufluchtsbäume.


    Ich will jetzt nicht zu viel schreiben (wegen Samayas und so), aber normalerweise taucht der Zufluchtsbaum eben an der Stelle auf, an der Du Zuflucht nimmst und Bodhicitta entwickelst. Manchmal wird das so gelehrt, dass dann nur ein Lama (in deinem Fall wohl Tsongkhapa) oder nur Buddha Shakaymuni oder nur der Yidam erscheint. Dann repräsentieret diese Manifestation jedoch die gesamte Zuflucht- die eben üblicherweise durch einen Baum dargestellt wird.


    Alles Liebe
    Yeshe

    Wenn ich eine Frage stelle, ist das immer als echte Frage gemeint! :vajra:

  • Yeshe:
    Sherab Yönten:

    Ich weiß ja nicht was Du unter "speziell" verstehst. Ich rede von einer tantrischen Praxis im Rahmen des Kryia Tantra (Gelugpa). Im Rahmen dieser Sadhana gibt es keine Zufluchtsbäume.


    Ich will jetzt nicht zu viel schreiben (wegen Samayas und so), aber normalerweise taucht der Zufluchtsbaum eben an der Stelle auf, an der Du Zuflucht nimmst und Bodhicitta entwickelst. Manchmal wird das so gelehrt, dass dann nur ein Lama (in deinem Fall wohl Tsongkhapa) oder nur Buddha Shakaymuni oder nur der Yidam erscheint. Dann repräsentieret diese Manifestation jedoch die gesamte Zuflucht- die eben üblicherweise durch einen Baum dargestellt wird.


    Alles Liebe
    Yeshe


    Danke für die Erklärungen :)

  • Sherab Yönten:
    kilaya:

    Aber die innere Ebene ist erstmal wichtiger: innere Störungen, die es verhindern, dass man die Lehre richtig versteht und anwendet, können zerstört werden


    Das klingt mir ein wenig nach Vajrasattva, der doch kein Schützer ist, sondern ein Yidam.
    Vajrasattva Praxis wird im Tantra integriert, um (innere) Fehler bei der tantrischen Praxis zu bereinigen.


    Die Unterschiede sind in den inneren Prozessen vermutlich eher subtil. Die Werkzeuge sind anders, Vajrasattva durchflutet einen mit Nektar. Was aber wenn sich eine Störung wie etwas von Aussen darstellt, das ständig in einen eindringt und mit dem ausfliessenden Nektar nicht zufrieden zu stellen ist? Dann muss vielleicht mal ein Haumesser her usw.


    Auch scheint mir, dass Vajrasattva immer Fehler im Nachhinein korrigiert, Karma beseitigt, falsche Sichtweisen korrigiert, die während der Praxis entstanden sind. Die Schützer reagieren eher auf neue Störungen, damit sie gar nicht erst Fuss fassen; auf Einflüsse die von Aussen kommen und drohen, sich anzulagern.


    Das ist aber jetzt mit viel Phantasie durchmischt, ich fühle - abgesehen von der offensichtlichen sanfteren Energie Vajrasattvas - einfach klar Unterschiede darin wie ich die Aktivität der Schützer (oder halb/zornigen Yidams) auf der einen Seite und der friedvollen Gottheiten und Buddhas auf der anderen Seite erlebt habe.


    Vielleicht noch ein Beispiel aus der äußeren Welt, aus früheren Zeiten: wir waren öfter mal mit mehreren Leute auf dem Weg zurück von Festivals und es war immer klar, dass irgendjemand dort was eingekauft hatte, was die Polizei nicht gerne sieht, was aber niemandem schaden würde. Um die Festivals wurde natürlich viel kontrolliert. Nun stell Dir vor, man würde eine Route mit der grünen Tara zusammen ausarbeiten. Die Folge: man hört vielleicht aus der Ferne irgendwo Polizei fahren und kommt glatt und entspannt durch. Setz Dir aber statt dessen einen Schützer auf den Beifahrersitz, und Du wirst garantiert kontrolliert und hast viel Spass dabei, zuzuschauen, wie sie nichts finden.


    Das Beispiel scheint banal, mir ist aber gerade nichts besseres eingefallen, weil meinen letzten 15-20 Jahre eher besinnlich und ruhig verlaufen sind ;). Man muss es halt auf eine sinnvolle Situation selbst übertragen. Wichtig ist nur: weder ein Buddha, noch ein schützender Buddha, würden schützen, wenn man im Begriff ist, sich oder anderen zu schaden. Dann würden sie die anderen vor einem selbst schützen und einen schon vor Fahrtantritt "aus dem Verkehr ziehen" um im Bild zu bleiben. Schützerwesen mit denen man unter solchen Umständen "Deals" machen kann, sind keine Weisheitsschützer sondern weltliche Gestalten und von denen sollte man tunlichst die Finger lassen, denn sie lassen sich ihre Dienste immer irgendwie "bezahlen".


    kilaya

  • @kilaya 
    Welche Schützerwesen würdest du als weltliche Wesen benennen ?


    LG :sunny:

  • Da gibt es einen Graubereich und verschiedene Klassen. Lokale Schützer z.B. können erleuchtet sein oder auch nicht. Entscheidend für einen weltlichen oder halb-weltlichen Schützer ist aber, dass er nicht voll erleuchtet ist und für seine Hilfe eine Gegenleistung erwartet. Dafür macht er aber auch Sachen möglich, die ein echter Schützer nicht machen würde. Mit solchen "Deals" sind auch immer zwingend karmische Eindrücke verbunden. Das ist bei der Hilfe der Dharmaschützer nicht der Fall, da sie als Buddha aus einer völlig überpersönlichen Ebene heraus aktiv werden.


    kilaya

  • kilaya:

    Da gibt es einen Graubereich und verschiedene Klassen. Lokale Schützer z.B. können erleuchtet sein oder auch nicht. Entscheidend für einen weltlichen oder halb-weltlichen Schützer ist aber, dass er nicht voll erleuchtet ist und für seine Hilfe eine Gegenleistung erwartet. Dafür macht er aber auch Sachen möglich, die ein echter Schützer nicht machen würde. Mit solchen "Deals" sind auch immer zwingend karmische Eindrücke verbunden. Das ist bei der Hilfe der Dharmaschützer nicht der Fall, da sie als Buddha aus einer völlig überpersönlichen Ebene heraus aktiv werden.


    kilaya



    Meinst du in etwa diesen hier


    https://www.google.de/url?sa=t…zw&bvm=bv.134052249,d.bGg
    info-buddhismus.de/shugden.html


    ?
    LG :sunny:


    PS : Es wäre also besser man kennt diese garnicht oder solte man sich vor diesen Schützern schützen ?


  • Also gerade von diesem Kandidaten würde ich mich fernhalten.


    Ansonsten sind Schützer grundsätzlich kein Thema fürs Internet, sondern für die Unterweisung zu Füßen des Meisters bzw. der Meisterin.


    Alles Liebe
    Yeshe

    Wenn ich eine Frage stelle, ist das immer als echte Frage gemeint! :vajra:


  • Danke
    deswegen frag ich ja !
    Wenn ich einen Meister oder eine Meisterin hätte brauchte ich nicht hier zu fragen.
    Aber keine Sorge bis jetzt hab ich alles richtig gemacht :angel:


    LG Möge es allen Wesen nützlich sein
    und dir auch alles Liebe
    Namaste

  • Über Shugden gibt es sehr verschiedene Ansichten, meine habe ich hier auch schon ausführlich beschrieben. Kurz: ich halte ihn für einen halb-weltlichen Schützer. Er ist aber auch eine wichtige Orakelgottheit. Weil er auch Alltagsdinge übernimmt, ist er in weiten Teilen (der Gelug-Linie) sehr beliebt. Er steht aber in Konkurrenz zum Nechung-Staatsorakel und wenn er zu mächtig wird (= zu viel mit ihm praktziert wird) kann das dem Dalai Lama massive Probleme bereiten. Die Abspaltung der Gelug, die weiter sehr viel Wert auf Shugden legen, haben eine Struktur gebildet, die teilweise sektenmäßig anmutet. Auch die Art und Weise wie Shugden-Anhänger nicht von dieser Praxis lassen können und massiven Protest auf die Strasse tragen spricht für mich nicht gerade dafür, dass es sich um einen vollerleuchteten Buddha handelt. Denn da entstünden keine Abhängigkeiten. Also abgesehen davon, dass es besser ist, sich nicht mehr als nötig in politische Dinge einzumischen würde ich mich auch anhand der Indizienbeweise / Umstände von ihm fernhalten. Zumindest als Laie. Wenn ein Lama von seinem Meister eine Shugden-Praxis im Geheimen aufgetragen bekommt, so ist das eine andere Geschichte, denn da hat der Praktizierende die "Macht" über das Schützerfeld und machat sich nicht abhängig sondern verbessert im Gegenteil potentiell die Qualität dieses Feldes für alle.


    kilaya

  • kilaya:

    Über Shugden gibt es sehr verschiedene Ansichten, meine habe ich hier auch schon ausführlich beschrieben. Kurz: ich halte ihn für einen halb-weltlichen Schützer. Er ist aber auch eine wichtige Orakelgottheit. Weil er auch Alltagsdinge übernimmt, ist er in weiten Teilen (der Gelug-Linie) sehr beliebt. Er steht aber in Konkurrenz zum Nechung-Staatsorakel und wenn er zu mächtig wird (= zu viel mit ihm praktziert wird) kann das dem Dalai Lama massive Probleme bereiten. Die Abspaltung der Gelug, die weiter sehr viel Wert auf Shugden legen, haben eine Struktur gebildet, die teilweise sektenmäßig anmutet. Auch die Art und Weise wie Shugden-Anhänger nicht von dieser Praxis lassen können und massiven Protest auf die Strasse tragen spricht für mich nicht gerade dafür, dass es sich um einen vollerleuchteten Buddha handelt. Denn da entstünden keine Abhängigkeiten. Also abgesehen davon, dass es besser ist, sich nicht mehr als nötig in politische Dinge einzumischen würde ich mich auch anhand der Indizienbeweise / Umstände von ihm fernhalten. Zumindest als Laie. Wenn ein Lama von seinem Meister eine Shugden-Praxis im Geheimen aufgetragen bekommt, so ist das eine andere Geschichte, denn da hat der Praktizierende die "Macht" über das Schützerfeld und machat sich nicht abhängig sondern verbessert im Gegenteil potentiell die Qualität dieses Feldes für alle.


    kilaya


    Danke für die gute Erklärung
    Das war mir noch nicht bekannt und ich finde
    so etwas sollte man unbedingt wissen


    LG :sunny:

  • Namaste


    als ich damals in der Sangha fragte wozu uns der Schützer dient, gab man mir eine praktische Antwort. Mir wurde gesagt, dass wenn ich in eine Situation gerate in der ich mich verteidigen muss, meine Überzeugung in den Dharma zum Beispiel, kann ich dies den Schützern überlassen.
    Ich brauche dann die Heilsamen Handlungen nicht verlassen, weil Mahakala diesen "Kampf", den ich sonst für nötig erachten würde, übernimmt.


    Gute Wünsche,
    Karma Pema

  • Das passt für mein Gefühl sehr gut. Jedenfalls ist das eine der Formen, wie die Schützer den Praktizierenden unterstützen können :)


    kilaya

  • kilaya:

    Das passt für mein Gefühl sehr gut. Jedenfalls ist das eine der Formen, wie die Schützer den Praktizierenden unterstützen können :)


    kilaya


    Aber man bräuchte dann schon eine Einweihung in Mahakala u.s.w. ?


  • hmm...nein, das glaube ich nicht
    diese Ansicht ist angenehm und liegt mir auch, aber ich glaube die Worte sind wirklich so gemeint das man selbst das ablegen kann.
    Ob und wie das funktioniert und wie man damit umgeht, was daraus wird, ist eine neue Welt.

  • Eine Einweihung braucht man nicht wirklich explizit um sich in der Weise von den Schützern unterstützen zu lassen. Viele Schulen haben Linien-Schützer-Pujas, die man ohne weiteres singen kann, aber natürlich wäre es gut dazu mal einen Lung von einem Lama zu erhalten.


    Segenseinweihungen für Schützer sind auch durchaus verbreitet; wobei ich mich nur an eine Mahakala-Einweihung erinnern kann, die über die einfache Puja hinaus ging, und die hat Karmapa selbst gegeben.


    Je tiefer man in das Thema eintauchen will, umso schwieriger wird es, richtige Schützer-Praxis-Einweihungen zu erhalten, wenn man nicht schon sehr viel praktiziert hat.


    Was die konkrete Unterstützung in einer Situation angeht, so kenne ich beide Varianten: für Anfänger wird auf jeden Fall empfohlen, die Schützer um sich herum zu visualisieren, dann kann es auch sein, dass sie die Situation lösen, ohne dass man selbst "eingreifen" muss.


    Grundsätzlich kann ein Schützer wie Mahakala einen Menschen vorübergehend "kontrollieren". Nehmen wir nun eine Situation, wo jemand im Begriff ist, sich sehr schädlich gegen sich selbst und/oder andere zu verhalten. Wenn es möglich ist, wird die Person direkt daran gehindert, das zu tun. Wenn es nicht möglich ist, kann es dann eben auch sein, dass man selbst zum "Werkzeug" für den Schützer wird, um auf der Nirmanakaya-Ebene zu schützen.


    Wenn jemand sich mit sowas für sein Fehl-Verhalten entschuldigen oder rechtfertigen will, dürfte es sich in den allermeisten Fällen um Einbildung oder Täuschung handeln.


    Wer als Werkzeug gedient hat, ist sich dessen oft nicht bewusst und es zeigt sich danach "co-emergent wisdom", also mit der Erfahrung auftauchende Weisheit. Man hat auch nicht das Gefühl, das erklären zu müssen oder sich für das Verhalten rechtfertigen zu müssen. Es passt einfach alles.


    kilaya


  • man kann sich gelegentlich auch von Freunden auf dem Weg beschütz fühlen, wenn sie sich für etwas einsetzen. Da dachte ich schon gelegentlich mal, oh ein Mahakala :)
    zum Beispiel wenn ihnen gerade etwas leichter fällt als mir

  • Die Schützer schützen auch die echten Lehrer der Dharmalinie. Das heißt ganz konkret, dass sie negative Einflüsse fern halten, wie Unfälle und Krankheiten.
    Ansonsten machen das auch die Dakinis bei weit fortgeschrittenen Schülern.

  • Erstmal ist es wichtig zu verstehen wobei es bei dieser Puja überhaupt geht. Diese Puja sollte eigentlich als Meditation praktiziert werden d.h. mit den entsprechenden Visualisierungen zum Text dann erübrigt sich auch deine Frage warum die darin vorkommen. Ich weiß dies wird in den Diamantwegszentren nicht gelehrt, wäre aber für das Verständnis wichtig. Diese weiteren Schützer gehören halt zum Kraftfeld von Mahakala. Es gibt zusätzlich zum 4 armigen und 6 armigen auch die vereinigte Form von Mahakali + Mahakala du kannst dir die ja alle mit vor dir Visualisieren unabhängig davon ob sie nun extra erwähnt werden. Am besten wäre eine Mahakala Einweihung wo auch bei den erklärungen auf die MA DAG MA Puja eingegangen wird