om mani peme hung 

  • Für Tobi♥️🙏


    Früherer Kollege und Freund, der vor 4 Wochen gestorben ist.

    Gerade mal 50, war immer gesund und fit...

    Hinterlässt Frau und behindertes Kind. Er war so ein toller Vater!

    Und immer wahnsinnig hilfsbereit, das trifft man nicht so oft.

    Ich bin so traurig😥

  • Für all die Menschen, die plötzlich und völlig unerwartet mit hohen Gehaltseinbußen wegen Kurzarbeit konfrontiert werden, die die genauso unerwartet arbeitslos werden, die Selbstständigen, die vor der Insolvenz stehen.

    All den (leider meistens) Frauen und Kindern, die durch die Maßnahmen häuslicher Gewalt ausgesetzt sind.

    Und die, die bei all dem noch mehr unter die Räder kommen: Diejenigen, die vorher schon bedürftig waren und in der Tafel nichts mehr zu essen bekommen und all die Obdachlosen, die nun auch ohne Hilfe sind.

    Die Flüchtlinge in Moria, die jetzt ohne jegliche medizinische Versorgung und andere Unterstützung in Moria allein gelassen werden.

    Und für alle diejenigen, die in der Welt gestrandet sind und nicht weiterkommen, weil nichts mehr Richtung Heimat fliegt.

  • nicht zu vergessen die Polizisten, Reservisten und Soldaten, die auch weiterhin ihre Arbeit machen und dafür sogar nicht selten angefeindet werden.


    :mala:

  • in der karma kagyü line werden jetzt om mani peme hung gesammelt. oder ist doch überall so?


    Go and Love Yourself_()_:like:

    Der Weg des Bogens, wer hält den Bogen?:dao:

    Einmal editiert, zuletzt von Donner () aus folgendem Grund: ton

  • Donner

    Dieses Mantra des Bodhisatvas des Mitgefühl kommt ja aus der tibetischen Tradition,und ist deshalb primär dort gebräuchlich.

    Andere Traditionen haben da andere Mantras oder sie Sammeln Verdienst auf andere Art und Weise an.


    _()_

  • Das Mantra om mani peme hung kommt nicht aus der tibetischen Tradition, denn om mani peme hung ist Sanskrit und nicht Tibetisch. Es stammt also aus dem Sanskrit-Kanon des indischen Buddhismus. Die tibetischen Buddhisten haben die Mantras aber nicht übersetzt, sondern sie sprechen es auf Sanskrit.


    Eine andere Sache ist, ob dieses Mantra nur noch im tibetischen Buddhismus angewendet wird. Dieses Mantra ist nur eines von vielen anderen Mantras, die im tibetischen Buddhismus gebräuchlich sind, und keines davon ist von Sanskrit ins Tibetisch übersetzt worden.


    Gruß Helmut

    Gruß Helmut


    Als Buddhisten schätzen wir das Leben als höchst kostbares Gut.

  • om mani peme hung ist theoretisch einfach die lautschrift, oder nicht?


    Go and Love Yourself_()_:like:

    Der Weg des Bogens, wer hält den Bogen?:dao:

  • Meine Schwester kam heute Nacht notfallmässig ins Krankenhaus, sie hat den Virus😔

    Hat sie sich wohl bei ihrere Arbeit als Krankenschwester geholt.

    Sie betreute auch Covid Patienten.


    Hoffentlich übersteht sie das gut♥️

  • mein Bruder betreut auch Covid Patienten.


    Ich erzähl es nur wegen der Gemeinsamkeit.


    Er geht lieber seinen eigenen Weg.


    Gute Besserung für deine Schwester


    Go and Love Yourself_()_:like:

    Der Weg des Bogens, wer hält den Bogen?:dao:

  • Meine Schwester kam heute Nacht notfallmässig ins Krankenhaus, sie hat den Virus😔

    Hat sie sich wohl bei ihrere Arbeit als Krankenschwester geholt.

    Sie betreute auch Covid Patienten.


    Hoffentlich übersteht sie das gut♥️

    Alles Gute von hier!

  • Meine Schwester kam heute Nacht notfallmässig ins Krankenhaus, sie hat den Virus😔

    Hat sie sich wohl bei ihrere Arbeit als Krankenschwester geholt.

    Sie betreute auch Covid Patienten.


    Hoffentlich übersteht sie das gut

    Von Herzen alles Gute für dich und deine Schwester, Lilli. Ich drücke die Daumen für einen möglichst milden Verlauf. _()_

  • Karmapa hat gerade gestern wieder betont, wie wichtig der Bodhisattvaweg ist, und das Bodisattvas im Prinzip ganz normale Menschen sind.


    _()_

  • Meine Schwester kam heute Nacht notfallmässig ins Krankenhaus, sie hat den Virus😔

    Hat sie sich wohl bei ihrere Arbeit als Krankenschwester geholt.

    Sie betreute auch Covid Patienten.


    Hoffentlich übersteht sie das gut♥️

    _()_:wrose::rad:

  • Dem schließe ich mich an. _()_:rose: