Karma und Geburtsgeschlecht

  • Ach Jazz,


    wie kann ich dir nur danken?


    du hast es erneut geschaft das ich mich wesentlich besser fühle, alles was du schreibst ist von einer feinsinnigen Intelligenz durchzogen. :D

  • Jazz:

    Zitat

    oder sutten vom medizinbuddha und ich hab mir vorgestellt, dass alles ganz genauso wahr ist


    und


    Zimtstern:

    Zitat

    alles was du schreibst ist von einer feinsinnigen Intelligenz durchzogen


    Also, ehrlich gesagt, Zimtstern, euch beiden bleibt nach meinem Empfinden nur die Wiedergeburt als Seepferdchen. Da ist dann ja auch das Geschlecht so ziemlich egal. :grinsen: (Ich weiß, ad hominem, also am besten gar nicht drauf reagieren, das Seepferdchen hab ich aber wegen seiner Sympathiewerte bewusst gewählt, um nicht ... zu sagen.)


    Jazz:

    Zitat

    weil du - egal wie sehr du dich anstrengst und wie lange du darueber nachdenkst - nicht erfahren wirst, wo genau die person aus dem videospiel davor war


    Genau darum geht es u.a. im Zen. Es hat viel mehr zu bieten als das, was Jazz dir auf dem Hintergrund des tibetischen Buddhismus weiß machen will.
    Ein klassisches Koan lautet: "Zeig mir dein Urangesicht vor der Geburt deiner Eltern".


    Das heißt: Wenn du dich "anstrengst", wird du genau das erfahren.

  • ich habe kA vom tibetischen buddhismus. ich sage nur, was mir geholfen hat.


  • Vielen Dank für deine regelmäßigen zynischen Sticheleien, diamant :roll:


    Du bist leider falsch über Seepferdchen informiert, Seepferdchen sind keine Zwitter wie oft fälschlicher Weise angenommen sondern die Fortpflanzung funktioniert bei ihnen anders als bei den meisten anderen Lebewesen. So werden bei ihnen nicht die Weibchen, sondern die Männchen trächtig. Die Weibchen produzieren die Eier und legen mit ihnen einen recht großen Dottervorrat an. Beim Geschlechtsakt spritzen sie diese dem Männchen in die dafür vorgesehene Bauchtasche, wo sie vom männlichen Sperma befruchtet werden.


    Als Seepferdchen könnte ich außerdem keine Musik hören, keine Gedichte schreiben, keine schönen Kleider tragen und keinen Kuchen essen, das wäre kein erstrebenswertes Leben für mich auch wenn ich diese Spezies sehr niedlich finde. :doubt:


    Nenn es Anhaftung, ich nenne es Lebensqualität.


    Wenn ich mich genügend anstrenge soll ich also von meinem "Urangesicht" vor der Geburt meiner Eltern erfahren? Wie soll das denn funktionieren? Erfahre ich dann wer ich in den früheren Leben gewesen bin? Ist das nicht mehr Esoterik? Von Esoterikern wurde mir früher gesagt ich wäre in meinem voherigen Leben Li Tobler gewesen, es mag einige Parallelen geben aber das ist doch alles nur Cold Reading wie es von esoterischen Reinkarnations-Romantikern gerne benutzt wird um Bewunderung zu erlangen.


    Du könntest mir ja vieleicht auch mal einen ernst gemeinten Ratschlag geben anstelle mich zu sticheln, auch wenn dich meine Situation und mein Kummer sehr zu amüsieren scheinen.

  • Zitat

    So werden bei ihnen nicht die Weibchen, sondern die Männchen trächtig.


    Wie du siehst, bin ich nicht schlecht informiert. Denn das ist ja genau das, was nach deiner Avatar-Geschichte dir nicht möglich ist. Du bist ein Weibchen, kannst aber nicht trächtig werden. Und es ist genau so eine bewusste Anspielung wie die auf die Transsexualität in meiner ersten Antwort, die du lieber auch als Beleidigung oder Stichelei lesen wolltest, oder die Frage nach dem - sagen wir hier mal - "Missbrauch deines Geschlechts" in dem anderen Thread.


    Das wesentliche Kriterium des Frauseins ist die Möglichkeit, Nachkommen zur Welt zu bringen. Etwas, was offensichtlich nicht zu deinen Wünschen gehört. Auch nicht für eine Wiedergeburt. Das ist auffällig. Schöne Kleider, leckerer Kuchen und all dies - genau die Sehnsüchte, derer man sich so entledigen sollte, dass man sie nicht braucht, dass man auch auf all dies verzichten kann oder könnte.


    Mein ernst gemeinter Ratschlag: Es gibt keine früheren Leben. Sie existieren nur in deiner Einbildung. Sorge dafür, diese Gedanken loszuwerden, indem du ihnen so lange auf den Grund gehst, bis du erkennst, dass sie keinerlei Substanz haben. Der Buddha-Dharma lehrt, dass es nichts Beständiges gibt, dass als irgendetwas "wieder" kommen könnte. Alles, was schon einmal da war und immer noch oder "wieder" ist, kann demnach nur das Ewige sein (das in manchen Sutren, wie dem Mahaparinirwana-Sutra, atman heißt, auch wenn es den Theravadin nicht gefällt). Ewig heißt also nicht: mal so (männlich), mal so (weiblich), mal lebendig, mal tot. Solche Charakteristika sind Täuschung. Es bleibt dir demnach nur, diese Ewigkeit zu begreifen, deine Buddha-Natur, die nichts mit Geschlechterfragen zu tun hat.

  • Nun, zu dem Zeitpunkt deiner Anspielung wusstest du ja noch gar nichts von meiner Transsexualität :?


    Ich möchte außerdem nicht das der Eindruck von deienr Seite entsteht das ich etwas gegen dich hätte oder eine Abneigung gegen dich habe, denn das ist nicht im geringsten so.


    Und in meinem anderen Thread konnte ich ja nicht mal lesen was du geschriebn hattes, bevor es gelöscht wurde, mir wurde nur im Nachhinein gesagt du hättest mich gefragt ob ich sexuell Missbraucht worden sei und diese Frage habe ich dir damals schon wahrheitsgemäß beantwortet: Nein, ich wurde noch nie sexuell Missbraucht.


    Woher möchtest du denn wissen ob ich nicht gerne ein Kind hätte wenn ich die Möglichkeit dazu hätte? Dem ist nämlich so.


    Die Dinge die ich aufgezählt habe sind nicht mein Lebensinhalt sondern waren nur Beispiele von Dingen die mich erfreuen, ich könnte diese Dinge auf eine über 300 Seiten lange Liste ausweiten.


    Es hat mich eine stolze Summe gekostet die ich mir hart erarbeiten musste um überhaupt in den Genuss zu kommen wie eine attraktive Frau auszusehen und schöne Kleider tragen zu können ohne darin albern auszusehen das ist für mich ein großer persönlicher Erfolg und keine unwichtige Kleinigkeit.


    Ich bin auch kein komplett von Genuss-Sucht verblendeter Mensch falls der Eindruck entstanden ist. Ich trinke und rauche nicht und ernähre mich aus Tierliebe seit meinem 15. Lebensjahr vegetarisch, also seit 11 Jahren.


    Danke für deinen Ratschlag, ich werde noch heute darüber nachdenken.

  • Zitat

    Nun, zu dem Zeitpunkt deiner Anspielung wusstest du ja noch gar nichts von meiner Transsexualität


    Niemand hier weiß von "deiner" Transsexualität. Ich ahnte aber die Transsexualität des Avatars Zimtstern, genau wie sein missbrauchtes Geschlecht. Ich sprach übrigens von Vergewaltigung - und void meinte, das sei "übergriffig", benutzte das Wort selbst erst, als du einen "sexuellen Missbrauch" verneint hattest. Das war eine erste seltsame Verdrehung, da die reine Benennung eines Übergriffes als "übergriffig" definiert wurde (aber nur für den Fall, dass sie der Wahrheit entspräche) und die Tatsache, dass etwas anderes (nämlich sexueller Missbrauch) verneint wurde, den "übergriffigen Begriff" plötzlich wieder statthaft machte. Ich jedoch hatte - da du "Vergewaltigung" ja nicht gelesen hast - dann nur noch von Missbrauch geredet, nicht von sexuellem. Jemand, der nicht sexuell missbraucht wurde, versteht das Wort "Missbrauch" nicht automatisch als "sexuellen Missbrauch". Das tun nur sexuell Missbrauchte oder bestimmte IdeologINNen. Es wäre auch recht einfach, das zu manifestieren. Du müsstest nur mal erzählen, wie dein Sexualleben bisher aussah. Aber wenn ich das fordern würde, ginge hier gleich wieder ein Sturm der Entrüstung los, also belasse ich es beim Gedanken. Ich weiß ja schon recht gut, wie transsexuelle Identität aussehen kann, da ich mit mehreren Transsexuellen intim war und Gespräche führte.


    Du (genauer: Der Avatar Zimtstern) benutzt also Formulierungen bzw. Projektionen, an denen dein Dilemma ersichtlich wird. Und damit bist du nicht allein hier.


    Zitat

    Woher möchtest du denn wissen ob ich nicht gerne ein Kind hätte wenn ich die Möglichkeit dazu hätte?


    Du denkst mir zu viel in Konjunktiven.
    Ganz einfach. Du hast uns ausgiebig deine Wünsche geschildert, und das Wichtigste hast du vergessen. Weil es nicht wichtig ist für dich.
    Ein Kind kannst du ja haben. Aber ein transsexueller Avatar, der einmal Mann war, kann (noch) nicht trächtig werden.

  • Ich verstehe deine Schlussfolgerung aber ich habe damals nicht automatisch von Missbrauch auf sexuellen Missbrauch geschlossen sondern mir wurde von Seiten der Moderation als private Nachricht geschrieben was du mich gefragt hattest. Dein originaler Wortlaut war "Du bist vergewaltigt worden, stimmt's? Das ist hier nicht der rechte Ort, um das zu diskutieren." dies war deine Reaktion auf meine Aussage "Du kennst mich außerdem nicht, weißt nicht was ich durchgemacht habe" Weshalb sollte ich dich anlügen? Wenn ich tatsächlich sexuell missbraucht worden wäre, dann wäre es kein Problem für mich dies in einem anonymen Umfeld wie hier zuzugeben. Ich lüge nicht, versprochen.


    Wie mein Sexualleben bisher aussah? Kannst du haben.


    Ich werde es ganz sachlich formulieren:


    Persönliche Dinge mussten von mir auf Anweisung der Moderation entfernt werden, falls Interesse besteht biete ich dir an diese Dinge als PN zu schicken.


    Wenn du sonst noch etwas wissen möchtest, frag mich ruhig, ich bin eigentlich eine ganz Liebe wenn man mich erstmal besser kennengelernt hat, ich denke das sogar du mich unter Umständen mögen könntest. ;)


    Und natürlich hast du Recht, eine Frau die als Junge geboren wurde kann noch nicht trächtig werden, ich habe von meiner Seite aus von einer Erwähnung dieser Tatsache abgesehen weil es etwas ist das ich gerne Verdränge.


    liebe Grüße,


    Luisa

    2 Mal editiert, zuletzt von Zimtstern ()

  • Zimtstern, nimm bitte deine persönlichen Daten aus dem Posting heraus.
    Es ist zwar nicht mein beereich, aber wenn du das nicht machst, editiere ich den Beitrag.
    Ich bitte euch zwei auch, Euren Austausch über Zimtsterns Sexualität bei Bedarf per PM fortzusetzen, nicht hier im Forum.

  • Jojo:

    Zitat

    Hör endlich auf, anderen helfen zu wollen.


    Ich habe dich nicht um einen Rat gebeten, Jojo. Dein Tonfall ist unangebracht.


    Zimtstern jedoch hat, wo du doch angeblich alles liest, selbst um Hilfe gebeten:

    Zitat

    Du könntest mir ja vieleicht auch mal einen ernst gemeinten Ratschlag geben


    Die Anweisung der Moderation hätte ich ignoriert, Zimtstern. Dafür gibt es keine Grundlage in der Forenregel. Also bitte kopier Deine Antwort nochmal in eine PM an mich. Die lese ich auch.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    es gab nur Jojos Aufforderung:


    Jojo:

    Zimtstern, nimm bitte deine persönlichen Daten aus dem Posting heraus.
    Es ist zwar nicht mein beereich, aber wenn du das nicht machst, editiere ich den Beitrag.
    Ich bitte euch zwei auch, Euren Austausch über Zimtsterns Sexualität bei Bedarf per PM fortzusetzen, nicht hier im Forum.


    Dabei ging es hauptsächlich um die persönlichen Daten (Geburtsdatum)


    Ich sperre den Thread jetzt mal kurz bis morgen, da es hier um sehr intime Sache gehen.


    Wenn man eine trassexuelle Frau ist rühren Fragen nach der eigene Unfruchtbarkeit sehr, sehr tief. Ein so ein tiefes Rühren kann natürlich konstruktiv sein, indem man Illusionen über sich selbst los wird.
    Es kann aber auch zutiefst unerwünscht und verletzend sein.


    Ich kann kann leider überhaupt nicht feststellen, was jetzt ein sinnvoller Schutz und was eine ungewollte Bevormundung ist.
    Weil es auf jeden Fall nichts ist, was im Affekt leichtfertig angegangen werden soll, sperre ich den Thread mal bis morgen.


    Leider sind es ja genau die gleichen "wunden Punkte", die einen am meisten verletzten können, diejenigen die auch viel an postiver Veränderung bewirken können.


    Abgesehen davon , bin ich mir mit Jojo darin einig, dass zu intime Details ( mit wem schlafe ich anal, vaginal, oral, hab ich was vergessen?) nicht unbedingt im Rahmen eines öffenbtliche Forums diskutiert werden sollten.


    Liebe Grüße,


    void

  • <woltlab-metacode-marker data-name=:

    Zimtstern hier" data-link="">

    Mirco:
    Zimtstern:

    Ich habe des öfteren davon gelesen dass das Geburtsgeschlecht eines Wesens karmisch bedingt sein soll.

    wo hast Du das denn des öfteren gelesen?

    Nun, zum Beispiel hier: http://www.payer.de/einzel/karma.htm#4.3.2.


    Ja, da steht tatsächlich

    Zitat

    3.9. Der Zusammenhang zwischen gegenwärtigem Leben und "Wiedergeburt" nach dem Theravâdabuddhismus (vereinfacht) ... Bezüglich der Früchte des Tuns von Bösem haben viele Buddhisten sehr konkrete Vorstellungen: ... Früchte sexuellen Fehlverhaltens: viele Feinde, Vereinigung mit einem unerfreulichen Ehepartner, Geburt als Frau oder Eunuch.


    4.3.2. Der Wiedergeburtsvorgang ... Der Vorgang der Wiedergeburt wird primär von Bewusstseinsprozessen gesteuert, materielle Prozesse treten erst sekundär auf. So wird auch das Geschlecht durch Karma bestimmt und nicht durch das zufällige Aufeinandertreffen von x- und y-Chromosomen, d.h. Karma bestimmt welcher Samen das Ei befruchtet.


    Nun will ich Herrn Payer keine schlechte Recherche oder falsches Wissen vorwerfen.
    Weitere, ausführlichere Quellen wären hilfreich. Hat jemand vielleicht sogar ein Sutta parat?
    Ich nehme mal an, es stammt aus dem Abhi Dhamma.


    Herzliche Grüße

  • Im Therigata (Teil von Khuddaka Nikaya) findet sich etwa die Geschichte von Isidasi, die u.a. als "zwittriger Sklave" wiedergeboren wurde und nach Ehebruch als Mann dann als Affe - und vom Affenboss kastriert: http://www.palikanon.com/diverses/bhikkhunis/bhikkhuni05.htm




    Rein logisch müsste diese Wiedergeburt aber weiblich ("Äffin") gewesen sein, und man sollte vielleicht "sterilisiert" sagen, damit keine Missverständnisse aufkommen ... :grinsen:


    [Ein solcher Smilie bedeutet, dass ich ganz und gar nicht einverstanden bin mit der Vorstellung im Palikanon und mich darüber lustig mache. An anderer Stelle habe ich als Grund dafür, den Mönchsorden nicht zu unterstützen, z.B. schon angeführt, dass er Transsexuellen die Ordination versagt. Eine solche Ethik ist für mich minderwertig und sollte nicht hofiert, sondern kritisiert werden.]

    Einmal editiert, zuletzt von kilaya () aus folgendem Grund: Link technisch korrigiert

  • An Mirco:


    Ein passendes Sutta habe ich leider nicht finden können aber wie ich bereits in einem meiner voherigen Beiträge schrieb: Ich denke diese Behauptungen sind sehr schwer als Tatsache anzusehen weil sie aus einer sehr frauenfeindlichen Zeit innerhalb einer sehr frauenfeindlichen Umgebung stammen und sich in dieser Philosophie keine Objektivität finden lässt.


    An Diamant:


    Die Geschichte klingt interessant, wenn auch bizarr. Der Link scheint bei mir leider nicht zu funktionieren.


    Was hat Isidasi denn so schlimmes gemacht um erst in die Avici-Hölle zu kommen und dann als Affe zu reinkarnieren? Ich denke es war eine Anhäufung von "schlechten" Taten und kein einzelner Auslöser?


    Mit welchen Begründungen verweigert der Orden denn Transsexuellen die Ordination? Wiederspricht sturköpfige Ablehnung nicht eigentlich den Lehren?


    So schroff wie du auch sein kannst, ich mag dich und deine Einstellung.

  • Zimtstern: Für mich ist die Sache klar, ich werde ein Affe und dann kastriert. Da ich schon mal Ehebruch begangen habe. Wie die Isi. Aus dem Grund hab ich mich auch schon gut mit Affen gestellt, schon mal ein Bier spendiert und so. :D


    Bei den Ausschlussgründen für eine Ordination (dazu findest Du was über die Suche, das Thema hatten wir kürzlich) spielt sicher eine Rolle, den Orden vor irgendwelchen Störungen zu schützen, wie sie z.B. gern mit affektierten Transsexuellen in Verbindung gebracht werden. Da transsexuell dann ja auch "weiblich" heißen kann, wäre sowieso ein Dasein im Männerorden unmöglich (allerdings sehe ich nicht, dass jemand z.B. nach ihrer Operation in einen Nonnenorden eintreten könnte, was ja dann die logische Konsequenz sein müsste). Meines Erachtens ist das aber vorgeschoben. Tatsächlich schaffen es die Ordinierten nicht, wirklich gelassen mit ihrer Sexualität umzugehen, weil der Zölibat nur für die wenigsten eine gute Lösung ist. Das heißt, dass alles irgendwie auffällig Sexuelle sie irritieren wird, besonders aber uneindeutige Sexualität. Das wiederum widerspricht den Schönheitsidealen und -attributen, die sich im Palikanon auch als Zeichen Buddhas finden, was wiederum auf eine stark homosexuelle Komponente des Ordens verweist. Insgesamt spiegeln diese Widersprüche denke ich genau das wieder, was ich hier immer wieder zum Thema mach(t)e: Wer keinen klaren Kopf in Sachen (eigener) Sexualität hat, also "mit sich im Reinen ist", der fabriziert in diesem Bereich auch ethisch (und textlich) einen Unsinn nach dem anderen.