Was ist der Unterschied zwischen Samatha-Meditation und Vipassana-Meditation?

  • Sudhana:

    So: "Ihr Bhikkhus, wenn ihr das Gleichnis vom Floß versteht, solltet ihr sogar das Lehrgemäße aufgeben, um wieviel mehr das Lehrwidrige"


    Sollen die Bhikkus wirklich "das Lehrgemäße" aufgeben? Und dabei mit "rechter Erkenntnis" anfangen? Aufgrund des Verstehens eines Gleichnisses? Wohl kaum ...


    Die Herausforderung besteht darin, Richtige (weltliche) Ansicht aufzugeben, ohne dabei aber falsche Ansicht anzunehmen.


    Analog verhält es sich mit Richtiger Absicht:



    Und es wird auch konkret beschrieben, wie Richtige (heilsame) Absicht aufgegeben wird, ohne dabei aber falsche (unheilsame) Absicht anzunehmen:



    Viele Grüße
    Elliot

    Viele Grüße

    Elliot

  • Wichtig ist einfach wichtig, ohne zu werten. Es ist wichtig das Wichtige vom Unwichtigen zu unterscheiden. 'Wicht' stammt ja vermutlich nicht vom Wicht als Wicht (komische Figur), sondern von der 'Wucht', und die gibt es auch wirklich.


    Zitat

    "Insofern, o Gotamo, folgt man der Wahrheit nach, so kann man der Wahrheit nachfolgen, und insofern verstehn wir was der Wahrheit Nachfolge sei. Was ist aber wichtig, o Gotamo, um der Wahrheit nachzufolgen?"...


    http://www.palikanon.com/majjhima/m095n.htm


    Die Unfähigkeit unterscheiden zu können beruht darauf, dass man u. a. den Unzulänglichkeiten, die man selbst nicht wahrnehmen kann, ihre Existenz absprechen will. Das kann man als eine unterschwellige Hemmung sehen, eben eine negative Einstellung zur Anstrengung, wie das ja auch in der Historie der Menschen immer wieder als eine Ursache für allgemein unheilvolle Umstände bezeichnet werden kann.


    A.VIII.63 Stufenweise Geistesentfaltung - 3. Saṃkhitta Sutta