Ist die Übertragung des Zen in das Politische der Faschismus?

  • moos:

    Zitat

    Das hört man immer wieder, egal aus welcher Richtung,


    Was hört man immer wieder, egal aus welcher Richtung?


    Zitat

    wenn die Leute endlich anfangen ehrlich mit sich selbst zu sein und sich darin anderen anvertrauen.


    Ich mag dieses Menschenbild nicht. Kann einer denn überhaupt anders als ehrlich mit sich zu sein, wenn er Zazen praktiziert? Aber muss ich "Gesicht zeigen"-"mich anvertrauen" ? Das sind doch Psychospielchen, die allein "im Leerlauf" gedeihen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Morpho:
    Zitat

    wenn die Leute endlich anfangen ehrlich mit sich selbst zu sein und sich darin anderen anvertrauen.


    Ich mag dieses Menschenbild nicht.


    Was fürn Menschenbild?

  • mogun:
    Ellviral:

    Diese Form der Demut als Unterwerfung aus eigenem Wunsch um Repressionen zu Vermeiden habe ich immer verachte.


    Das Argument ist gut. Dann mache ich einen anderen Vorschlag. Der Zen-Meister überlegt sich einen Koan, mit dem ein Schüler reflektiert, was es bedeutet, wenn man das eigene Ich einem größeren "Ich", dem Staat, unterwirft und darin aufgeht. Diesen Koan fügt er seinem Kanon hinzu.

    Das würde zu einer doppelten Fesselung führen, erstens durch das eigene Ich und dann noch durch das "Größerer Ich". Das kann man an sogenannten Frommem erkennen die in Gott aufgehen und der Familie dem Staat dabei fest überzeugt sind das sie vollkommen frei sind da sie sich von dem Geschützt glauben dessen sie sich aus eigenem Willen untergeordnet haben. Das sind Menschen die einen Zenmeister folgen weil er Zenmeister ist und nicht weil er Meister des Zen ist. Das sind Opfer von Lehrern die Wahrheiten verkaufen. Die darauf achten das die Sehnsucht nach Wahrheiten nicht versiegt. Es gibt immer noch ein dahinter.

  • Morpho:

    Ich mag dieses Menschenbild nicht. Kann einer denn überhaupt anders als ehrlich mit sich zu sein, wenn er Zazen praktiziert?


    Klar geht das, hängt eben von dem ab , was man als "Zazen" betreibt.
    Das ist ja die Bandbreite ganz offensichtlich sehr breit.


    Morpho:

    Aber muss ich "Gesicht zeigen"-"mich anvertrauen" ? Das sind doch Psychospielchen, die allein "im Leerlauf" gedeihen.


    Nein, muss nicht - hat ja auch niemand behauptet - jedenfalls was die Verbalisierung anbelangt - keine Ahnung, wie du auf "muß" kommst.
    Ab eine gewissen Intensität von Zazen wird das aber so der so sichtbar, zumindest für die, die nahe genug dabeihocken.

  • Etwas anderes ist es mit der Konsequenz.
    Ehrlich zu sich- sehen was wirklich ist- ist das eine, aufrecht erst dann, wenn man Konsequenzen zieht.


    Zitat

    Klar geht das, hängt eben von dem ab , was man als "Zazen" betreibt.
    Das ist ja die Bandbreite ganz offensichtlich sehr breit.

    Wie meinst du denn das schon wieder? Was schwebt dir denn so vor als echtes Zazen ehrlicher Leute? :roll:

  • Zitat

    Ab eine gewissen Intensität von Zazen wird das aber so der so sichtbar, zumindest für die, die nahe genug dabeihocken.


    Wie wärs, wenn du mal ganz bei dir bleibst, da offenbart sich doch genug (wenn du aufrecht hockst)


    Ich hab gerade das Genjokaon bekommen; das erste was ich aufschlage ist die Unterweisung des Dogen durch seinen Meister zu den 5 Begierden und 5 Hindernissen. Da steht:
    Wenn wir nur Zazen praktizieren lassen wir die fünf Begierden fallen und heben die fünft Hemmungen auf. Die Betonung liegt auf NUR.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Morpho:

    Etwas anderes ist es mit der Konsequenz.
    Ehrlich zu sich- sehen was wirklich ist- ist das eine, aufrecht erst dann, wenn man Konsequenzen zieht.


    Da ist was dran. Aber ich kenn ne Menge Leute die schon aufrecht wollen, aber im Moment mit "den Konsquenzen" in aller Konsequenz :) einfach überfordert sind. Das dauert dann vielleicht noch ne Weile - muss man kein Drama draus machen und denen jetzt das Etikett "nicht aufrecht" oder "unaufrichtig" verpassen.


    Morpho:
    Zitat

    Klar geht das, hängt eben von dem ab , was man als "Zazen" betreibt.Das ist ja die Bandbreite ganz offensichtlich sehr breit.

    Wie meinst du denn das schon wieder? Was schwebt dir denn so vor als echtes Zazen ehrlicher Leute? :roll:


    Du solltest einfach mal hingucken, ich hab nicht von "echtem Zen ehrlicher Leute geredet", sondern von der offensichtlichen Bandbreite in Intensität und Ausrichtung, in der Zazen betrieben wird - davon kann man sich ja leicht auch hierzuland durch eigene Beteiligung überzeugen. Und dass das jeweils dann spezielle Folgen hat, dürfte ja auch kein Geheimnis hat. Ist ja hier auch schon öfter Thema gewesen.

  • Morpho:
    Zitat

    Ab eine gewissen Intensität von Zazen wird das aber so der so sichtbar, zumindest für die, die nahe genug dabeihocken.


    Wie wärs, wenn du mal ganz bei dir bleibst, da offenbart sich doch genug (wenn du aufrecht hockst)


    Wie wäre es, wenn du deine persönlich adressierten Ratschläge zuerst selbst beherzigst.

  • Wie kommst du darauf, dass ich das nicht versuche ? Gehst du von Quantität aus, wie viele Soto oder gar von: ruhig auch raushängen lassen.


    Was weiß ich denn oder du, ob da einer grad am 'Nur' ist oder "bei der ganzen Bandbreite was sonst" noch so "an Zazen betrieben" wird ? Und was hätte es mich zu interessieren?

  • Morpho:

    Wie kommst du darauf, dass ich das nicht versuche ?


    Ich gehe nicht davon aus, dass du es nicht versuchst - aber wenn dir klar ist, dass du da selbst noch ne Baustelle hast, versteh ich nicht, wie du dazu kommst, anderen darin Ratschläge zu erteilen. Das ist bei dir ein sich wiederholendes Reaktionsmuster.
    Ich hab dafür andere :)


    Morpho:

    Was weiß ich denn oder du, ob da einer grad am 'Nur' ist oder "bei der ganzen Bandbreite was sonst" noch so "an Zazen betrieben" wird ? Und was hätte es mich zu interessieren?


    Ich will da qualitativ überhaupt nicht richten - ich sehe einfach, wie Leute in unterschiedlichen Zusammenhängen - also auch unterschiedlich - Zazen betreiben, auch bei ein und der selben Person, und es hat jeweils ganz unterschiedliche Wirkungen. Nicht mehr oder weniger ist gesagt worden. Versteh nicht, was da jetzt n Problem ist.

  • Zitat

    wie du dazu kommst, anderen darin Ratschläge zu erteilen


    ich hab vom buddha-dharma gesprochen, der sagt mir: das licht umwenden, nicht drauf schielen, was bei anderen grad so läuft, denn das ist deine aufgabe, deine "funktion", kleiner bodhisattva.


    Zitat

    ich sehe einfach, wie Leute in unterschiedlichen Zusammenhängen - also auch unterschiedlich - Zazen betreiben,


    noch mal: wie das ? zazen ist doch ne höchst "innere angelegenheit"?!

  • Morpho:
    Zitat

    ich sehe einfach, wie Leute in unterschiedlichen Zusammenhängen - also auch unterschiedlich - Zazen betreiben,


    noch mal: wie das ? zazen ist doch ne höchst "innere angelegenheit"?!


    Na klar, und weil das so ist, laufen hier jede Menge "Zen-Meister" rum, die ihre
    "Bestätigungen" frei zusammenphantasiert haben, sich mit "Kostenbeiträgen" ein gutes Leben machen, oder sich gar noch andere "Dienste" zu erschleichen trachten?

  • Dharmaübertragung aufgrund Priesterseminar ist jetzt auch nich so der Bringer. Und wer hat noch mal gesagt, wer ohne Kensho die Robe nimmt, kommt einem Fanatiker gleich ?
    Wir praktizieren Shikantaza, hört man -meint "im Unterschied zu..." ? Da tut sich in mir nix, naja, vielleicht so ein: aha-so-so; natürlich nicke ich auch zu -"freudige Anstrengung" gehört ja nicht bekrittelt.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Morpho:

    Dharmaübertragung aufgrund Priesterseminar ist jetzt auch nich so der Bringer.


    Wie schon gesagt, da besteht kein formaler Zusammenhang. Das sind additive Komponenten.


    Morpho:

    Und wer hat noch mal gesagt, wer ohne Kensho die Robe nimmt, kommt einem Fanatiker gleich ?


    keine Ahnung, ist für die Fragestellung aber völlig irrelevant.
    Kensho kann sich auch jeder zusammenphantasieren, das ist ja das Problem mit der Definition von Zazen als "höchst innere angelegenheit"

  • Wenn du deine Beiträge nachträglich wesentlich inhaltlich editierst, nimmt du mir die Möglichkeit darauf im Zusammenhang antworten zu können.


    Bezogen auf die Fragestellung gibt Kosho Uchiyama in seiner Besprechung Dogens "Tenzo Kyokun" für mich hinreichend Auskunft (aus dem Gedächtnis wiedergegeben)*:


    Nur wenn eure Umgebung die Güte (Platzhalter auch für alle anderen sozialen Qualitäten) spürt, die von euch ausgeht, steht ihr wahrhaft in der Buddhalehre, wahrhaftiger als wenn ihr Kensho oder Satori hättet. Zazen, Kensho und Satori ohne Beziehung dazu (also ohne "öffentlichen" Erweis) sind wie eine Vergiftung und Droge, das hat nichts mit Buddhismus zu tun. Unter diesen Umständen ist es besser mit Zazen aufzuhören.


    * "Zen für Küche und Leben"

  • Zitat

    keine Ahnung,

    Dogen !

    Zitat

    Kensho kann sich auch jeder zusammenphantasieren,

    Klar.

    Zitat

    das ist ja das Problem mit der Definition von Zazen als "höchst innere angelegenheit"

    Nö.

    Zitat

    Wenn du deine Beiträge nachträglich wesentlich inhaltlich editierst, nimmt du mir die Möglichkeit darauf im Zusammenhang antworten zu können.


    Ändere nicht im wesentlichen, hab nur was zugefügt, wie gerad jetzt.

    Zitat

    Nur wenn eure Umgebung die Güte ...spürt, die von euch ausgeht, steht ihr wahrhaft in der Buddhalehre.

    Mag sein, kann dann auch ein "Fanatiker" sein? Frosch im Schafspelz? ;) Ps: Mit was ner Ausrichtung, in welcher Art Intensität, findest du, solle man denn nun "Zazen betreiben" ? Ich frag nur.


    Ach, übrigens, Frau und freundliche Güte... ihr empfiehlt sich da -anbei- noch die eine und andere "qualitative" Ergänzung. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Morpho:
    Zitat

    Kensho kann sich auch jeder zusammenphantasieren,

    Klar.

    Zitat

    das ist ja das Problem mit der Definition von Zazen als "höchst innere angelegenheit"

    Nö.


    Du bemerkst den Widerspruch nicht? Ok. Ich schon.
    Und genau damit ist auch schön gezeigt, daß Zazen in unterschiedlichen Zusammenhängen betrieben, zu völlig Unterschiedlichem führen kann (nicht etwa muß).


    Morpho:
    Zitat

    Wenn du deine Beiträge nachträglich wesentlich inhaltlich editierst, nimmt du mir die Möglichkeit darauf im Zusammenhang antworten zu können.


    Ändere nicht im wesentlichen, hab nur was zugefügt, wie gerad jetzt.


    Eben, "Hinzufügungen" ist für mich nicht unwesentlich, ich kann dann nicht im Zusammenhang antworten. Ich werd Dir ab jetzt einfach viel mehr Zeit lassen, deine Gedanken abschließend zu ordnen.

  • Morpho:

    Und wer hat noch mal gesagt, wer ohne Kensho die Robe nimmt, kommt einem Fanatiker gleich ?


    Wenn das nach deiner Auskunft Dogen gewesen sein soll, gib doch bitte die Quelle an. Ich würde gern den Zusammenhang nachlesen.

  • Das steht im Zuimonki, aber das Wort ist bodhi-geist, "nicht" kensho. Müsste ich erst raussuchen, aber es ist eine Zeile, und da kannst e dir ja denken...

  • Moosgarten:

    Ich hab grade die englische Version durchsucht, da steht so was nicht.


    Da hast du aber Glück ;) ; ich find es auch nicht. Aber zusammenphantasiert ist es auch nicht.

  • Nu ja, nich "völlig unterschiedliche Dinge".
    Und ich wollte auch noch fragen, ob das Empfinden besagter 'ausstrahlender Güte' nicht auch vom "kleinen Ich, das nach Befriedigung sucht", behindert werden kann ? Man sollte kein Ideal in die Welt setzen. Da "rüge" ich auch Sudhana; auch jenes besagte Ideal gibt es eben auch nur "im Hirn" und es könnte Leser von 'sorin' abhalten. Zum Beispiel möchte ich nicht, dass sich wer aus nem BS Ideal "um mir kümmert", denn da da wird "das Hirn benutzt" und da kann keine'Verwirklichung' stattfinden. Bosatsu ist nichts großartiges, aber grad auch keine Attitüde; man bemerkt es nicht unbedingt, möchte ich sagen. Das ist auch nicht verwunderlich; wie sagt Uchiyama: "unsere Ich Bezogenheit liegt jenseits unseres Bewusstseins". Dann wohl ebenso das Wirken des Bosatsu...?
    Na ja, aber ich will auch nix zerquasseln. Tatsächlich ist es schon so, das es an "Güte" und schlichter Hilfsbereitschaft mangelt. "Präsenz" sieht wohl einfach schärfer aus oder "intelligent" (schau dir doch mal die polierten Glatzköppe an...)

  • Morpho:

    wer ohne Kensho die Robe nimmt, kommt einem Fanatiker gleich


    Wenn man hier 'Kensho' mit 'Bodhicitta' tauscht (was nach meinem Verständnis zwar dieselbe Baustelle ist, aber doch in der zeitlichen Dimension einen anderen Ort hat):

    Zitat

    wer ohne Bodhi-Geist die Robe nimmt, kommt einem Fanatiker gleich


    - dann wäre der letzte Abschnitt von Shōbōgenzō Zuimonki I.16 (Englisch hier) eine Erwägung wert. Dort steht allerdings etwas Anderes:

    Zitat

    Wer hat schon von Anfang an Bodhi-Geist? Etwas zu erwecken, das schwierig zu erwecken ist, etwas zu praktizieren, das schwierig zu praktizieren ist: das ist die Art und Weise, wie ihr im Buddha-Dharma ganz natürlich fortschreitet. (Übers. Shohaku Okumura / Barbara Knab)


    Dafür ist der Verweis auf I.16 im Kontext des Threadthemas ontopic. Was zumindest Dōgen vom 'kaiserlichen Staats-Zen' oder dem 'Buddhismus des kaiserlichen Weges' gehalten hätte, wird da mE ziemlich deutlich. Deutlicher jedenfalls, als durch die von mogun vorgeschlagene Kōan-Methode. Wobei ich mir nicht so recht sicher bin, ob diese bizarre Idee ernst gemeint war.
    ()

    OM MONEY PAYME HUNG

  • Es handelt sich klar um eine überspitzte Ansage. Vermutlich meint es in diesem Zusammenhang auch das alltägliche Anlegen der Robe. Es geht natürlich um Anhaftung.
    "Als hauslose Mönche müsst ihr als erstes von eurem Ich wie von (Gier nach) Ruhm, Ehre , Gewinn Abstand nehmen"(V20), Reichtum (V21), bedeutet: Anhäufung, was über die vier Bedarfsgegenstände hinaus geht), Hochmut (V22), selbstverständlich auch Riten und Regeln. Man soll sich halt vordringlich ganz dem Shikantaza widmen, dem Buddha Dharma. Gerade insofern bleibt es mir unverständlich, wenn die Rede davon ist, daß "Zazen in unterschiedlichen Zusammenhängen betrieben, zu völlig Unterschiedlichem führen kann (nicht etwa muß)", zu mal diese Aussage so unkonkret in der Kritik ist. Es ist m.M. nicht 'Zazen' was zu Unterschiedlichem führen kann, auch nicht in unterschiedlichen Zusammenhängen; sondern "die grundlegende Neigung zur Anhaftung"(VI7), und natürlich die Gesinnung (VI15)

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()