Wo liegt die Moral im Buddhismus

  • Morpho:

    In einem buddhistischen Forum sollten buddhistische Inhalte nicht nur erlaubt sein und die sind in der Regel eben keine Antireligiösen und Antispirituellen und Antiempathischen. Wenn da der eine oder andere jahrein jahraus Probleme mit hat und Wellen schlägt bis hin zu Feindseligkeiten und krummen Dingern, ist er vielleicht einfach mal fehl am Platz - und das betrifft insbesondere auch Tempel, Zentren und Klöster.


    Es ist genau diese schwer erträgliche Anmaßung, uns von Dir dauernd darüber belehren zu lassen, was 'buddhistisch' oder 'unbuddhistisch', 'religiös' oder 'antireligiös', 'spirituell' oder 'antispirituell', 'emphatisch' oder 'antiemphatisch' ist, Dein ständiges Aufbauen von Sündenböcken und Brunnenvergiftern, von 'Wir' gegen 'Die', Deine 'Gewaltphantasien' über die ganzen 'Feinde des wirklichen Dharma'. die aus 'Tempeln, Zentrn und Klöstern' vertrieben werden müssen, die Deine Beiträge so, hmm, 'speziell' machen.


    Ich sehe da immer bloß ein zerbrechliches Ich, dass versucht, sich mit diesem 'Wir gegen Die' Dauer und Identität zu verschaffen.

  • Was immer du auch "siehst" in anderen UserInnen, welche du nicht persönlich kennst, ist mir wurst. Allerdings verführt es dich und deine Frau dazu eine ganz unlautere Psychokeule rauszuholen und genau das ist unethisches Handeln. Die so personifizierten "Hindernisse" setzt ihr euch selbst. Euch gefällt dieses nicht und jenes nicht, nicht das Was nicht das Wie und das ist alles. Was und wie es euch recht sein könnte, scheint jedenfalls kaum vorzukommen.

  • Morpho:

    Was immer du auch "siehst" in anderen UserInnen, welche du nicht persönlich kennst, ist mir wurst. Allerdings verführt es dich und deine Frau dazu eine ganz unlautere Psychokeule rauszuholen und genau das ist unethisches Handeln. Die so personifizierten "Hindernisse" setzt ihr euch selbst. Euch gefällt dieses nicht und jenes nicht, nicht das Was nicht das Wie und das ist alles. Was und wie es euch recht sein könnte, scheint jedenfalls kaum vorzukommen.


    Zitat

    dich und deine Frau


    Nachtigall, ich hör dich tapsen …

    Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.