OT: Ein Feuer, das ohne Zugabe von Brennbaren brennt

  • Wenn es ein Feuer gibt das ohne Zugabe von Brennbaren brennt, ist das nicht auch eine Flamme? Wenn es so etwas gibt dann würde es ein Feuer sein. So ist das Feuer das in Dir durch dich entzündet werden kann und es reinigt dich von allem Leiden, denn dieses Feuer braucht keine Nahrung ja Nahrung wie für ein Holzfeuer, Kerzenfeuer, Ölfeuer bringt dieses Feuer das ohne Brennstoffe brennt zum verlöschen.

    Das wäre dann aber nicht die Lehre des Buddha, denn der hat ja gelehrt: "Alle Dinge bestehen durch Nahrung."

  • Jesus hatte auch so seine Probleme mit Schriftgelehrten, aber er hat sich trotzdem mit ihnen abgegeben - wieso muss ich erst noch raus finden :)

  • Jesus hatte auch so seine Probleme mit Schriftgelehrten, aber er hat sich trotzdem mit ihnen abgegeben - wieso muss ich erst noch raus finden :)

    Weil er Buddhist war?




    :rofl:

    :vajra: 200px-Mani_mantra.svg.png :vajra:

  • Was soll ich von jemanden halten der behauptet das der Tipitaka, Dreikorb, der Palikanon des Theravada Buddhismus nicht kennt.

    Ich kann solche inhaltslosen Sätze nicht verstehen.

  • Buddha fragte einem Haushälter: Wenn es ein Feuer gibt das brennt ohne Zugabe von irgendwas..." Ist mir scheiß egal was Du dir da wieder zusammen baust.

    (:

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es ein Feuer gibt das ohne Zugabe von Brennbaren brennt, ist das nicht auch eine Flamme? Wenn es so etwas gibt dann würde es ein Feuer sein. So ist das Feuer das in Dir durch dich entzündet werden kann und es reinigt dich von allem Leiden, denn dieses Feuer braucht keine Nahrung ja Nahrung wie für ein Holzfeuer, Kerzenfeuer, Ölfeuer bringt dieses Feuer das ohne Brennstoffe brennt zum verlöschen.

    Das wäre dann aber nicht die Lehre des Buddha, denn der hat ja gelehrt: "Alle Dinge bestehen durch Nahrung."

    Im Buddhismus wird Feuer meistenss als Metapaher für etwas gebraucht, was Nahrung vebraucht um zu überleben. Zum Beispiel in der Feuerpredigt. Jetzt wurde aber in der Dikussion hier die Metapher "Feuer" für den Weg zur Geistesruhe verwendet.


    Was nicht so passt. Wenn Anhafungen aufgeben werden kehrt Geistesruheein. Diese Geistesruhedie einkehrt, ist natürlich kein Ding und ihre Bedingung ist, dass alles Unruhige wegfällt. Aber weil der Begriff Ruhe ja nur die Abwesenheit von etwas beschriebt, braucht Ruhe keine Nahrung. Auch wenn sie bedingt ist. Sie ist aber natürlich kein "Ding".


    So wie ja auch Accinca und Anatta bestehen, ohne Nahrung zu haben kann auch Geistesruge ohne Nahrung bestehen. Sie sind keine Dinge.

  • Im Buddhismus wird Feuer meistenss als Metapaher für etwas gebraucht, was Nahrung vebraucht um zu überleben. Zum Beispiel in der Feuerpredigt. Jetzt wurde aber in der Dikussion hier die Metapher "Feuer" für den Weg zur Geistesruhe verwendet.

    Was nicht so passt. Wenn Anhafungen aufgeben werden kehrt Geistesruheein.

    Dem schließe ich mich an, das ist sehr verwirrend. Wo doch das ursprüngliche Bild so klar ist: Ein Feuer (die rasenden Gedanken) kommen alleine aus, wenn man kein neues Brennmaterial drauf wirft.


    Liebe Grüße,

    Aravind.

  • Im Buddhismus wird Feuer meistenss als Metapaher für etwas gebraucht, was Nahrung vebraucht um zu überleben. Zum Beispiel in der Feuerpredigt. Jetzt wurde aber in der Dikussion hier die Metapher "Feuer" für den Weg zur Geistesruhe verwendet.
    Was nicht so passt. Wenn Anhafungen aufgeben werden kehrt Geistesruheein. Diese Geistesruhedie einkehrt, ist natürlich kein Ding und ihre Bedingung ist, dass alles Unruhige wegfällt. Aber weil der Begriff Ruhe ja nur die Abwesenheit von etwas beschriebt, braucht Ruhe keine Nahrung. Auch wenn sie bedingt ist. Sie ist aber natürlich kein "Ding".

    So wie ja auch Accinca und Anatta bestehen, ohne Nahrung zu haben kann auch Geistesruge ohne Nahrung bestehen. Sie sind keine Dinge.

    So ein Bedeutungsdurcheinander hatte ich schon befürchtet.

    Wenn man zum Beispiel nicht klar darüber ist was "bestehen" bedeuten soll und

    daher eine andere Bedeutung zuschiebt, kann es ja nur zu einem Durcheinander kommen.

    Oder hier anicca kann gar nicht bestehen ohne die Dinge die vergehen. Ist also bedingt bestehend.

    Was anderes ist es mit anattā das besteht überhaupt nicht und braucht daher auch keine Nahrung.

    Es bedeutet nur, das es kein atta gibt. usw. usw.

  • Buddha geht es bei diesem Feuer darum das durch Entzug von Anhaftungen das innere Feuer des Freudig sein erzeugt wird, dieses ist dann in der weitere Vorgehensweise der Vertiefungen als doch Anhaftung zu erkennen und wieder von ihm ablassen geübt wird. usw. Die Vorgehensweise der Vertiefungen wirst Du ja wohl kennen. Das Feuer das entzündet wird ist das innere Feuer das durch entziehen von Anhaftungen durch Achtsamkeit als befreiend zum glücklich sein empfunden wird und sehr oft mit Befreiungsglauben verblendet wird. Aber wenn man schon anfängt auf den Heilgänger-weg zu gehen, als Haushälter, dann ist das doch schon ein klarer Fortschritt, auch wenn dieses Feuer bis zum Sterben durch loslassen von Anhaftungen erhalten bleibt als in diesem Leben hilfreich erfahren wird. Es ist übrigens in diesem Sutra auch alles gezeigt wie es bis zur vierten Vertiefung, auch bis zum Nibbana, geht, schon um den Hauslebenden Heilgänger gleich mitzuliefern das er nicht der Illusion verfallen darf das dieses Feuer durch Entzug von Brennmaterial die Befreiung ist. Glücklich sein ist nicht Befreiung, nur die Verminderung von Dukkha.


    Nein ich schreibe nicht welches Sutra das ist, das ist mir nämlich gleichgültig! Lest die Worte des Buddha in mehreren Übersetzungen und ihr werdet feststellen das der Mann immer das Gleiche sagt mit einer Vielzahl von Worten an immer andere Menschen, immer angepasst an das Verstehen des Gesprächspartners.

    2 Mal editiert, zuletzt von Noreply ()

  • So wie ja auch Accinca und Anatta bestehen, ohne Nahrung zu haben kann auch Geistesruge ohne Nahrung bestehen. Sie sind keine Dinge.

    Man sollte Accinca nicht mit Anicca verwechseln, denn Accinca ist beständig, Anicca nicht. 😉

    Seit wann ist accinca beständig? Aber verwechseln sollte man es nicht.:like:

  • Dieses Feuer sollte nicht brennen, sondern im respektvollen Abstand allenfalls "wärmen" - falls hier der Gleichmut Buddhas Lehre als eine Art Metapher gemeint sein sollte.:)

    Liebe Grüße Schneelöwin


    Ein Geist, der an eine Idee gebunden ist, an ein Konzept, an eine Wertvorstellung macht Handlung immer korrupt. Wenn man an einen Glauben gebunden ist, wird die eigene Handlungsweise glaubensgemäß und daher korrupt sein. Wenn man nach seinem eigenen Erfahrungswissen handelt, wird die Begrenztheit des Wissens die Handlung immer korrupt sein lassen.

    Jiddu Krishnamurti