Der steinige weg

  • Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt...


    Geht es euch manchmal auch so dass ihr irgendwie auf "das richtige leben" wartet?

    Das ihr euch fragt wenn alles läuft uns ihr "den nächsten Schritt" verdient habt euch das Schicksal trotzdem zurückwirft?

    Bin auf eure Antworten gespannt.

  • Hallo Norman,

    ja, ich habe früher immer gewartet auf "das richtige leben". Aber irgendwann hab ich das vergessen und einfach gelebt.

    _()_

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

  • Nö, weil ich mir nicht die Mühe mache, über "richtiges" oder "nicht richtiges" nachzudenken.


    Für Dich - dies was Du ansprichst ist genau das, was der Weltverehrten unter Dukkha versteht. Und bei Dir habe ich den Eindruck, daß Dein "Mein" - Gefühl nicht zulässt, die Illusion des "Ich" zu erkennen. Geh weiter den Weg, doch nicht zu sehr an Theorien hangen.


    _()_

    Wenn im dürren Baum der Drache Dir singt
    siehst wahrhaft Du den WEG.
    Wenn im Totenkopf keine Sinne mehr sind
    wird erst das Auge klar.


    jianwang 健忘 = sich [selbst] vergessend

  • Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt...


    Geht es euch manchmal auch so dass ihr irgendwie auf "das richtige leben" wartet?

    Das ihr euch fragt wenn alles läuft und ihr "den nächsten Schritt" verdient habt euch das Schicksal trotzdem zurückwirft?

    Kannst Du sagen, dass Du irgendetwas in Deinem Leben unter absoluter Kontrolle hast, so absolut, dass nicht einmal Schicksal es anders kommen lassen könnte als wie Du es Dir erdenkst?

  • Nein, ich warte nicht auf das "richtige Leben", habe aber oft das Gefühl, es kommt noch etwas Interessantes, worauf ich sehr neugierig bin :). Erfahrungsgemäß kommt es genau zum richtigen Zeitpunkt, weshalb ich einfach entspannt zuschaue, wie sich die Dinge in meinem Leben entwickeln. Das tue ich mit der inneren Achtsamkeit, damit ich den Moment erkenne, indem eine neue Entscheidung ansteht und ich auch spüre, welches die richtige sein wird.


    In der Warteschleife festzuhängen, wie es sich bei Dir gerade für mich anhört, ist doch echtes Leben ;) und zurückgeworfen werden, ist doch auch echtes Leben. Meiner Erfahrung nach sind es Anzeichen dafür, daß Du Dich möglicherweise noch nicht nach Deinem inneren Kompass ausgerichtet hast. Wenn das Zurückgeworfenwerden einen roten Faden hat, dann lohnt es sich auch, den mal genauer zu betrachten und vielleicht sogar eine karmische Verstrickung zu finden, die aufgelöst werden mag.


    Das sind jedenfalls meine persönlichen Erfahrungen :angel:.

  • Wie John Lennon schon sagte

    "Leben ist das was JETZT passiert, während man eifrig dabei ist andere Pläne zu schmieden"


    Mein Lehrer sagt immer " es hört nie auf"...


    _()_

  • Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt...


    Geht es euch manchmal auch so dass ihr irgendwie auf "das richtige leben" wartet?

    Das ihr euch fragt wenn alles läuft uns ihr "den nächsten Schritt" verdient habt euch das Schicksal trotzdem zurückwirft?

    Bin auf eure Antworten gespannt.

    Ich glaube nicht an das "richtige Leben" ausser im Sinn des achtfachen Pfades (magga). Auf den zu warten macht nicht viel Sinn,

    man muss ihn anwenden in allen Situationen so gut es eben geht.

  • Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt...


    Geht es euch manchmal auch so dass ihr irgendwie auf "das richtige leben" wartet?

    Das ihr euch fragt wenn alles läuft uns ihr "den nächsten Schritt" verdient habt euch das Schicksal trotzdem zurückwirft?

    Bin auf eure Antworten gespannt.

    Das kenne ich nicht. Es ist wie es ist, und es passt so.

    Schicksal gibt es für mich nicht.

    Nach ein paar harten Jahren bin ich jetzt an einem Punkt angekommen, wo ich nichts mehr erwarte, wünsche.

    Alles was jetzt noch kommt ist eine Art zugabe.

    Ich wünsche Dir einen schönen Tag!

  • Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt...


    Geht es euch manchmal auch so dass ihr irgendwie auf "das richtige leben" wartet?

    Das ihr euch fragt wenn alles läuft uns ihr "den nächsten Schritt" verdient habt euch das Schicksal trotzdem zurückwirft?

    Bin auf eure Antworten gespannt.

    Wo sind wir hier??? Äh ja, Buddhaland - dann wieder halt ne Buddha - Antwort :

    Deine Frage könnte man auch so "definieren", das Du eine von Dir verdiente kharmische Realität wartest, doch irgendwie passt es nicht.

    Anders ausgedruckt: Wieso sind Mistkerle oft reich und haben die schönsten Frauen und ich komm grad so hin und meine Frau - nuja ich liebe Sie halt...


    _()_


    PS: Wir sind im Anfänger - Bereich, was bedeutet - hier werden erste Erkenntnisse realisiert und nicht Alles Buddhistische weggelassen.

    Wenn im dürren Baum der Drache Dir singt
    siehst wahrhaft Du den WEG.
    Wenn im Totenkopf keine Sinne mehr sind
    wird erst das Auge klar.


    jianwang 健忘 = sich [selbst] vergessend

  • Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt...

    ...und drittens bist du oder ich oder sind wir beide vielleicht morgen schon tot!


    Ich möchte mal einen pragmatischen und lebensnahen Rat geben, von dem ich selbst „profitiert“ habe.


    Was ich aus deinem Post herauslese, ist die zu geringe Präsenz der Vergänglichkeit in deinem Bewusstsein. Schwere Krankheiten und Tod (von nahen Menschen) können hilfreiche Wegweiser sein.


    Ich bin in sozialen Medien mal auf ein Profil aufmerksam geworden, wo eine junge Krebskranke über ihr Leben mit der Krebserkrankung berichtete bzw. die Wut, die Ängste, die Hoffnungen usw. in Worten und Bildern Ausdruck verliehen hatte.


    Da ich selbst von der gleichen Krebserkrankung betroffen war und deswegen selbst etwas Erfahrungswissen und recherchiertes Wissen hatte, entstand relativ schnell der Wunsch meinerseits, Kontakt aufzunehmen und mein „Wissen“ zu übermitteln/Hilfe zu geben.


    Über ein Jahr habe ich die Aktivitäten auf dem Profil verfolgt, es entstanden dort neue Freundschaften zwischen „Followern“ die entweder gesund waren oder selbst auch eine Krebserkrankung hatten... der Krebskranken wurden auf Einladung kleine Urlaubsauszeiten ermöglicht, Kuchen gebacken usw.


    Derlei Profile findest du mittlerweile recht häufig in sozialen Medien und Blogs.


    Ich empfehle dir ganz konkret, folge mal eine Zeit lang, so einem Profil. Lass dich mal auf einen Perspektivwechsel ein.

    Mach mal die Erfahrung, wenn du wieder Zerstreuung mit dem Smartphone suchst, dass du dann mit unerwarteten Nachrichten/Gegebenheiten so einer Krankengeschichte konfrontiert wirst. Das macht etwas mit dir und in dir. Dem wirst du dich nicht entziehen können.

    Ein ‚normaler‘ Mensch wird auch recht schnell den Wunsch verspüren, in irgendeiner Weise helfen zu wollen. Dem Wunsch solltest du auch gerne nachgehen.


    Ich schreibe das, weil mein Vorschlag auf den ersten Blick vielleicht sonst missbräuchlich klingen mag. Du benutzt natürlich nicht die Krankheit der bettroffenen Person, um dich persönlich „besser“ entwickeln zu können!

    Sondern der Zugang erfolgt über karunā (Mitgefühl). Das möchte ich nochmal betonen, damit es da nicht zu Missverständnissen kommt.

    Zitat

    Geht es euch manchmal auch so dass ihr irgendwie auf "das richtige leben" wartet?

    Nein und dafür bin ich dankbar.

    Zitat

    Das ihr euch fragt wenn alles läuft uns ihr "den nächsten Schritt" verdient habt euch das Schicksal trotzdem zurückwirft?

    Es gibt kein Grundrecht auf ein ‚glückliches‘ Leben!


    Oder einfach:

    Das Leben ist kein Wunschkonzert. :)

  • Oh doch! Mein Leben ist/war ein Wunschkonzert.

    OK, den Anfang kann man nicht beeinflussen. Doch dann lebt man und irgendwann vergeht man.

    Was kann man sich mehr wünschen?

    Und wie kann man glücklicher sein?


    _()_

    Wenn im dürren Baum der Drache Dir singt
    siehst wahrhaft Du den WEG.
    Wenn im Totenkopf keine Sinne mehr sind
    wird erst das Auge klar.


    jianwang 健忘 = sich [selbst] vergessend

  • Geht es euch manchmal auch so dass ihr irgendwie auf "das richtige leben" wartet?

    Ja irgendwie ständig... da kann man nichts machen, aber ich hab mich dran gewöhnt.

    Ist so ähnlich wie mit Fußnägeln, die hören auch nie auf zu wachsen ;)

  • Geht es euch manchmal auch so dass ihr irgendwie auf "das richtige leben" wartet?

    wir sind Leben und wir sind das "richtige Leben".

    Warten tue ich ständig:

    Morgens, dass der Wecker klingelt, dass mein Frühstücksei fertig gekocht ist, dann warte ich auf die U-Bahn, dann warte ich auf Freizeit, warte vielleicht auf den Flieger, sitze im Flieger und warte aufs ankommen, dann warte ich auf mein Essen, warte beim Bäcker, beim Discounter, auf Freunde . . .


    Das richtige Leben ist warten - man kann also warten - oder aus jedem Moment das Beste machen.;)


    Liebe Grüße von Schneelöwin

    Liebe Grüße Schneelöwin


    Ein Geist, der an eine Idee gebunden ist, an ein Konzept, an eine Wertvorstellung macht Handlung immer korrupt. Wenn man an einen Glauben gebunden ist, wird die eigene Handlungsweise glaubensgemäß und daher korrupt sein. Wenn man nach seinem eigenen Erfahrungswissen handelt, wird die Begrenztheit des Wissens die Handlung immer korrupt sein lassen.

    Jiddu Krishnamurti




  • @IkkyuSan

    Wir sind im Anfangerbereich.

    So viel Wahrheit Du auch sagst, keiner, welchen den Weg gerade beginnt, wird es verstehen können.


    _()_


    PS: Ja, der sich vergessende ist wieder da 🤡, wenn auch... Ach - später

    Wenn im dürren Baum der Drache Dir singt
    siehst wahrhaft Du den WEG.
    Wenn im Totenkopf keine Sinne mehr sind
    wird erst das Auge klar.


    jianwang 健忘 = sich [selbst] vergessend

  • Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt...


    Geht es euch manchmal auch so dass ihr irgendwie auf "das richtige leben" wartet?

    Das ihr euch fragt wenn alles läuft uns ihr "den nächsten Schritt" verdient habt euch das Schicksal trotzdem zurückwirft?

    Bin auf eure Antworten gespannt.

    Ja habe ich jetzt nur noch selten, früher hatte ich das Gefühl es bestand nur aus Schicksalhaftem Zurückwerfen. Bis ich so langsam erkennen konnte das ich den Moment finden muss an dem ich mit der Handlung die ich getan habe einverstanden war.

    Früher war mein Tun erfolgreich, oh das mach ich jetzt wieder und erlebe "Schicksal". Mein Fehler, ich kann keine Tun genau so wieder machen. Ich muss mich von Gewohnheiten trennen und das sehen was ich jetzt wirklich tun muss, oft mach ich auch heute noch aus Gewohnheit und wenn Schicksal kommt kann ich über mich Lächeln und den der getan hat als Dummkopf beschimpfen.

  • Anfängerbereich heißt nicht das hier Saublöde Leute eine Antwort haben möchten. Das sind mit Sicherheit erwachsene Menschen deren Leben ich nicht kenne. Auch die die mit Buddhismus anfangen haben ein Anrecht auf, auch komplexe, Antworten. Mich habe gerade diese Antworten angestachelt sehr sehr tief in den Buddhismus einzusteigen. Hat mich sogar durch und rausgeschossenen.


    Es gibt keine beleidigendere Antwort als die die unsere Eltern uns gegeben haben: Dafür bist Du noch zu klein, zu unwissend, zu unverständig.

    Einmal editiert, zuletzt von Noreply ()