Meditation

  • Hallo Hartmut,

    Ich habe was von dem Buch"Endlich Nichtraucher" von Allen Carr gehört - es soll gut sein!?

    Das Buch ist Gold wert. Es spricht genau die entscheidenden Dinge an, die sich abspielen rund um das ganze Thema. Meine Generation ist auf eine Weise mit dem Rauchen in Kontakt gekommen, dass es sich auf den tiefsten Ebenen des Unterbewusstseins fest verankert hat. Das möglichst komplett mit all seinen Facetten zu verstehen, kann enorm hilfreich sein. Es erleichtert es sehr, in den kritischen Situationen willensstark zu bleiben. Es gibt sogar eine ganze Reihe typischer Rückfallsituationen, in denen man dann "den Feind" nur müde anlächeln kann...


  • Es werden einem da auch so Sachen klar, dass wir mit tausenden Fotos, Plakaten, Filmszenen, coolen Helden auf allen Ebenen bombardiert wurden, die "die Lage im Griff haben", "alles entspannt nehmen", "das Leben total ausgeglichen genießen" usw. usw.

    Ein Blödsinn sondergleichen. Eben eine richtige Gehirnwäsche.


  • Ich habe was von dem Buch"Endlich Nichtraucher" von Allen Carr gehört - es soll gut sein!?

    Das Buch ist zu empfehlen, weil Carr zeigt, dass Rauchen, wie alle Gewohnheiten (auch) eine kognitive Sache ist.

    Ich hatte das Glück mit dem Rauchen genau aus diesem Grund aufzuhören, als ich gezwungen war zwei Wochen nicht zu rauchen und als ich dann wieder nach einer Zigarette greifen wollte, mir mein Verstand dazwischen kam und mir sagte - wenn du jetzt wieder anfängst, dann habe ich jede Achtung vor dir verloren!

    Und dann habe ich es sofort gelassen und seither nie wieder geraucht.


    Das war auch lange bevor ich mit dem Zen angefangen habe. Ich kann also auch bestätigen, dass Meditation also Sitzen nur insofern was bewirkt, als man während des Sitzens nicht raucht. Es ist aber auch so, dass sich über die Jahre vieles im Geist klärt und man erkennt, wie die Mechanismen bei einem so sind - wo die Geistegifte deutlich in Erscheinung treten und wie man daran auch hängt.

    Es geht also vielmehr um den ganzen achtfachen Pfad.


    Letztlich geht es immer um Sucht, also um die Befriedigung einer Unruhe, die im Bewusstsein eines Mangels oder Leidens liegt.

    :zen:

  • Soweit ich mich erinnere sagt Allen Carr vor allem dass im Rauchen überhaupt kein Genuss liegt. Aber wenn ich den blonden Naturtabak langsam in das Papier ausbreite und dabei das Aroma rieche, zwei Filter beifüge und dann fühle wie der Rauch den Hals hinunterzieht, fühle ich Angenehmes. Vom Angenehmen soll man sich nicht vereinnahmen lassen wenn man nach Befreiung strebt, auch soll man vom Ungesunden und Unnötigen abstehen, deshalb will ich aufhören.

  • lieber @querz,


    es macht schon Sinn, auf einer zumindest ähnlichen Ebene zu antworten, wie die Frage war - findest du nicht?


    deine Erleuchtung in allen ehren, natürlich. _()_

    Ja, da sprichst du etwas sehr entscheidendes an _()_

    Und auch ein querz sollte mal überlegen, ob das auf Dauer so gut ist.

    Wie egoistisch das im Prinzip auch ist, keine neutralen Wörter zu wählen...


    Ich sehe jedenfalls die Chance die ungenutzt blieb. Vielleicht bessere ich später mal nach :)

    So wie sich die Sache aktuell darstellt wäre daran zu denken...

    Ich schau mal was passiert :)


    Danke für den Mut das direkt anzusprechen.

    Den Ball werfe ich dir dann irgendwann zurück und so wird das ein wunderbares Spiel :)

    Also jetzt im ernst _()_ Auch wenn das nächste Mal wieder neu und anders sein wird, ich werde das im Hinterkopf behalten was du gesagt hast. Dankeschön.

  • Vom Angenehmen soll man sich nicht vereinnahmen lassen wenn man nach Befreiung strebt, auch soll man vom Ungesunden und Unnötigen abstehen, deshalb will ich aufhören.

    Genau, das sehe ich auch so. Wenn man quasi mitten drin ist und diese Entspannung folgt (Nikotin wirkt) sind alle Sinne und Empfindungen aktiv. Was passiert jetzt mit mir? Oh, ich habe so ein Gefühl... aber dafür hab ich geraucht. Okay, immer wenn ich rauche wird es dieses Gefühl geben, oder? Achja, es gibt ja diese Toleranz .. blöd :D

    Naja und wenn mal keine Zigarette da ist, gibt es bestimmte Dinge auf körperlicher Ebene die mich das auch merken lassen. Nur würde es aufhören, wenn ich wieder zurückkehre zu dem was vorher war. Und es gibt noch so viele andere Dinge die ähnlich funktionieren. Ein bisschen Joggen, ein leckeres Eis bei dem Wetter, usw... Vielleicht ist das keine Lösung auf Dauer, aber eine Möglichkeit das Rauchen durch etwas zu ersetzen. Eine Suchtverlagerung auf Eis ist mir noch nicht bekannt. Trotzdem gab es 12 Kilo mehr :D


    Ach und ab und zu rauche ich mir auch noch gerne eine.

    Nur würde es nie wieder zur Abhängigkeit kommen. Die letzte Zigarette war glaube ich im Februar? Und dann auch nur extrem langsam, so wie früher schaffe ich es nicht mehr.

    Vielleicht kommt ja noch eine Zigarrenzeit :D haha


    Aber wer läuft schon mit 30 draussen rum und raucht seine Zigarre? :D

    Hab ich noch nie gesehen :D Hier ist doch so ein Tabakladen in der Nähe? Ich muss schnell weg hier :D :D

  • Diese zwei Probleme (Gewichtszunahme/das Rauchen ersetzen & dem Rauchen nachtrauern/gelegentlich Rauchen) werden mit der Allen-Carr-Methode auch zuverlässiger vermieden als mit anderen.

  • Allen-Carr-Methode

    Gut, dann mache ich auch nochmal Werbung :) Wenn die Methode schon stimmt kann auch nichts mehr schief gehen :D

  • Bei mir hat das bewirkt das ich endlich alle Argumente gegen Rauchen und die Techniken wie man damit aufhört von jemanden anderen gelesen habe. Was geht mich das an was ich schon weiß?

  • Was sich selbst definiert, definiert auch alles andere.

  • ich war richtig krankhafter kettenraucher


    Ich bin nahezu verzweifelt an meiner Machtlosigkeit


    Ich habe mir irgendwann eine E Zigarette gekauft mit Zigarren Liquid als Geschmack


    Und dann recht flott das Nikotin reduziert auf fast Null


    Ich habe damals aber auch Sport gemacht muss ich dazu sagen, weil ich habe noch keinen erlebt der es mir gleichtun konnte


    Mein Akku von der E Zigarette war damals plötzlich kaputt, und ich hab dann aufgehört, zu diesem Anlass


    Ich dachte früher ich rauch mich ins Grab und selbst bei schlimmer Krankheit kann ich nicht aufhören


    Go and Love Yourself_()_:like:

    Der Weg des Bogens, wer hält den Bogen?:dao: