Bevor das hier entgleist und falsch missverstanden wird.
Da dies ein öffentliches Forum ist, und es einige gibt die zu solchen bestimmten Tendenzen neigen, ich möchte keinen dazu aufrufen, ermuntern, noch habe ich es vor. Es sind nur Gedanken die man hatte und die ich öffentlich aussprach, weil ich denke Buddhisten können damit umgehen und wollte auch einmal ob und wie.
Das zu tun, liegt mir fern, ich ziehe wie schon mehrfach erwähnt das "erwachen" vor, und das was ich ansprach ist sogar total "unbuddhistisch", und ich ziere hier einmal aus dem Pali-Kanon, dem Buddha selber:
Zitat171. Wer auch immer als Mönch vorsätzlich einem menschlichen Wesen das Leben nimmt oder für diesen nach einem Messer[278]sucht oder die Vorzüge zu sterben lobt oder ihn zum Selbstmord anstiftet [und spricht]: 'Guter Mann, was ist das nur für ein übles und elendes Leben für dich? Da ist für dich doch der Tod besser als das Leben!' – Wenn einer mit solchen Gedanken im Geist, mit solcher geistiger Intention, auf mancherlei Art die Vorzüge des Sterbens lobt oder ihn zum Selbstmord anstiftet, auch der ist ein Ausgeschlossener, ein Ausgestoßener."
Das heißt, wer es tut, dazu aufruft und ermuntert, ist nicht "buddhistisch", und gilt als "ausgeschlossen/verstoßen".
Es gab die Ausnahme eines Befreiten, der starke Schmerzen hatte und nicht verstoßen wurde, aber das war eine Ausnahme gewesen.
Ich denke man und ich, sollte es wieder auf das wesentliche zurück bringen, und das ist die "Befreiung" durch "eigenes Bemühen" , und nicht die "Flucht".
Das wollte ich kurz einmal geklärt haben, bevor was aus dem Ruder läuft.
Ich danke euch sehr.