4 Gedanken, die den Geist dem Dharma zuwenden

  • :)


    Zitat
    1. Nachdenken darüber, das kostbare menschlichen Leben wertzuschätzen.
    2. Nachdenken über den Tod und Vergänglichkeit, dass die Gelegenheiten, die wir jetzt durch diese kostbare Existenz haben, nicht dauerhaft bleiben werden.
    3. Nachdenken über die Gesetzmäßigkeiten von Karma sowie Ursache und Wirkung, mit anderen Worten: wie unser Verhalten unsere Erfahrung beeinflusst.
    4. Nachdenken über die Nachteile von Samsara und der unkontrollierbar sich wiederholenden Wiedergeburt.


    Die vier Gedanken, die den Geist dem Dharma zuwenden — Study Buddhism

    2 Mal editiert, zuletzt von Lucky Luke ()

  • Lucky Luke

    Hat den Titel des Themas von „4 Gedanken, die dem Geist den Dharma zuwenden“ zu „4 Gedanken, die den Geist dem Dharma zuwenden“ geändert.
  • da haste grammatikalisch dem und den im Titel vertauscht...

    Danke Samten, korrigiert :erleichtert:

  • Bei den Diamantwegs Meditationen von Lama Ole Nydahl sind diese vier Grundgedanken ja jeder Meditation vorangestellt.


    Ich hab da also auch schon jede Menge Hirnschmalz darauf verwendet, sie mir ein Stück weit zu verinnerlichen.

    Die ersten beiden machen mir mittlerweile ziemlich wenig Kopfzerbrechen,bei Ursache und Wirkung hab ich halt immer noch das Gefühl ziemlich wenig davon zu verstehen, wie Karma nun tatsächlich funktioniert und den letzten Gedanken finde ich immer noch sehr abstrakt.


    Im großen und ganzen finde ich aber ,das man gut mit diesen Kontemplationen arbeiten kann.


    _()_

  • Liebe @mkha',


    Zitat

    Ich gehe mal davon aus, dass Dir am Verständnis der Lehre gelegen isṭ. Hast Du es also in diesem Leben nicht geschafft, die Lehre genügend zu verinnerlichen, wird sich Dir, (da Du ja in diesem Leben bereits Kontakt mit dem Dharmna hattest), im nächsten Leben erneut Gelegenheit dazu bieten. Ist doch prima ... Fällt es Dir überhaupt schwer, an Wiedergeburt zu glauben, lass diesen Aspekt der Lehre doch erst einmal links liegen und Dich überraschen ... :hug: (... eine andere Welt.pdf)


    Ist tatsächlich so, das ich mir bei den Sachen ,die ich noch nicht wirklich verstehe, mir nicht mehr so Druck mache, sie zu kapieren.


    Ich gehe halt davon aus, wer "Bodycitta" nicht für den neusten Wellnesstrend hält , sowieso schon mal einen akzeptabeln Weg durch die Bardos finden find.

    Und mit Phowa sollte da auch nicht mehr so viel schief gehen . Ich kann mir die reinen Länder nur immer noch nicht vorstellen.

    Und als kreativer Geist stell ich mir halt immer vor, das sie so eine Art kostenlose Fortbildung dastellen.8)


    Ich hoffe halt nur das die Dozenten dort weniger dröge sind ,wie bei vielen Fortbildungen hier.:grinsen:


    _()_ Phönix

  • In diesem Sinn fällt der Zweifel an Wiedergeburt und Karma wohl unter vicikicchā, skeptischer Zweifel, eine der fünf geistigen Hemmungen (nivarana).

    Interressant die Abrenzung zu blindem Glauben als "begründetes Vertrauen". Religionen sind ja oft voller Glaubenssätze die man mit mäßigem Erfolg zu begründen versucht. Der Buddha hält sich dagegen so weitgehend an nachvollziehbare Tatsachen, dass sich bezüglich seiner Lehre von Wiedergeburt und Karma schwerlich ein Ausflug ins Phantastische unterstellen lässt.


    Obwohl der Zweifel Gegenargumente erschafft, etwa das sei ein Zugeständnis an die kulturellen Umstände in Indien gewesen oder das wäre nachträglich hinzugefügt worden und stamme gar nicht vom Buddha, erscheint bei einem genaueren Blick auf die Überlieferung Wiedergeburt und Karma als ein wesentlicher, sich harmonisch in die gesamte Lehre einfügender Bestandteil derselben. Für mich würde die Lehre des Buddha ohne dem auch wenig Sinn machen, müsste dann doch jeder zur endgültigen Leidbefreiung lediglich auf den Tod warten - was man auch immer angestellt haben mag, vom Heiligen bis zum schlimmsten Massenmörder wären alle gleichermaßen von Dukkha erlöst.


    Nun ja, das wollte ich mir jetzt nicht verkneifen und hoffe nicht zu rücksichtlos gegen Andersdenkende zu erscheinen. Ich wollte auch keine weitere Auflage zu diesem vieldiskutierten Thema anregen, bei der ich mich wahrscheinlich nicht mehr viel beteiligen würde. Anfangs war ich ja erstaunt wie oft und massiv im Forum diese "äußerst verborgenen Phänomene" angezweifelt und bestritten wurden.

  • Eigentlich ist es doch ein guter Kompromiss diese Dinge als "äußerst verborgene Phänomene " zu qualifizieren. So muß man nichts grundsätzlich in Frage stellen und auch niemanden abwerten, der da noch Zweifel hat.

    Und so ganz einfach sind die Themen Karma und Wiedergeburt ja auch nicht. Ich hab zum Beipiel keine Zweifel mehr daran, das der Geist bzw Bewußtseinstrom nach dem Tod weitergeht, aber wie persönlich und wie konkret diese Prozesse ablaufen ist einfach schwierig zu belegen.

    Und bevor man sich da verspekuliert ist es einfach klug dem ganzen eine Menge Raum zu geben.


    _()_ Phönix

  • Darf ich was dazu sagen zum Thema "Wiedergeburt"?

    Buddha selber hat nie "Wiedergeburt gelehrt, es wird so ausgelegt. Es sprach immer von "Neu-Werden".

    Da wird nix "wieder-geboren" da er jede Art von SElbst, Ich, Ego, fester Seele geleugnet hat. Also nix wieder.


    Und obs es nach den Tod eine neue Geburt gäbe , darüber sagte er auch nichts, auch wenn gefragt wurde (schweigen des Buddha), da er diese Frage und Antwort für nicht heilsam hielt.

    Und da ja seine Lehre dazu da ist alles Ketten zu durch-brechen und dass es aufhört "zu werden" hats sich das erledigt.

    Er verglich "das werden" sogar mit einen Stück Kot auf einer Fingerspitze, und das er beide nicht preise.


    Also. Neu-werden und ständiges Vergehen. Das ist das Leiden. Und er hat das Leiden gelehrt und seine Entstehung und seine Auslöschung. Nicht anders.


    "Wiedergeburt" (Seelenwanderung) gehört mehr in den Hinduismus und der Esoterik.


    Wer es aber anders sieht: Kein Problem. Ich habe nur meine Sicht dazu geäußert. ;)

    Ein Erleuchteter sagte zu mir:
    "Tue immer das Gegenteil von dem was ich sage!"
    Das habe ich dann auch nicht gemacht.

  • PS: In Physik habe ich auch gelernt: Das Energie nicht verloren geht, es wandelt sich um.

    Und ob es ein "Danach" gibt, weiß ich nicht und auch nicht wie, werde aber mein Leben möglichst so leben, dass es wenn; gut/besser ausgeht, oder noch besser: es die letzte Geburt war. XD

    Ein Erleuchteter sagte zu mir:
    "Tue immer das Gegenteil von dem was ich sage!"
    Das habe ich dann auch nicht gemacht.

  • Ich lese zur Zeit das Mahjjima Nikaya. Dort erwähnt er jedesmal, wenn er über das 4. Jhana (oder drittes) spricht, dass man sich an Leben zuvor erinnern kann. Es sei wie die Erinnerung an Städte, in denen man vorher mal gewesen ist.( Er sagt aber auch, dass das 4.Jhana nicht wichtig ist für die Befreiung. Da reicht das 1. Jhana völlig, wenn buddhistisch angewendet.)

    Vielleicht ist das Leben, ob nun eine andere Lebensform oder neuer Tag dasselbe und nichts Neues oder Wieder.

  • Dies neu-werden ist jeder Augenblick, jede Sekunde. Genauso wie das Vergehen.

    Und was mit davor und danach, ist, .. ihn selbst können wir nicht mehr fragen, aber ich deute ihn so:

    Egal obs es "wiedergeburt" gibt oder leben vor und nach dem Tod, es lehrte ja nicht erinnert euch an gestern und spekuliert über morgen, nein im Gegenteil; Es lehrte in den Moment, als hier und Jetzt. Und: Das beenden von allen Leid, dass heisst an gestern und Morgen, und an etwas klammern und festhalten.

    Möglich dass es auch daran "glaubte" an ein Leben vor und nach den Tod, (oder "Götter") nur war es nicht Bestandteil seiner Lehre. Er lehrte die Aufhebung, das Verlöschen, das ausbrennen.

    Ich finds merkwürdig und bedenklich dass Buddhisten sich an "Wiedergeburt" und "Götter" aufhängen und klammern, statt an das Los-Lassen und das Auslöschen. Wenn man richtig praktiziert wird es kein werden mehr geben.

    Das festhalten an Glaubensinhalte und "Wiedergeburt" hält dich in Ketten, so wie jemand an einen Baumstamm klammert und schreit: Warum lässt der Baum mich nicht los?

    Ein Erleuchteter sagte zu mir:
    "Tue immer das Gegenteil von dem was ich sage!"
    Das habe ich dann auch nicht gemacht.

  • ananada du bist hier im tibetischen Bereich, vergiss das nicht 🤗

    Hups. XD


    Ok. :))


    Aber egal, vllt nur drüber nachdenken. :)))

    Ein Erleuchteter sagte zu mir:
    "Tue immer das Gegenteil von dem was ich sage!"
    Das habe ich dann auch nicht gemacht.

  • ananada:

    Und obs es nach den Tod eine neue Geburt gäbe , darüber sagte er auch nichts, auch wenn gefragt wurde (schweigen des Buddha), da er diese Frage und Antwort für nicht heilsam hielt.


    Ich bin in den Schriften nicht so bewandert, aber Ich dachte, dass

    der Ausstieg aus Samsara das höchste Ziel ist, also keine Wiedergeburt

    zu wollen.

    Das passt irgendwie nicht.

    denn alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht, drum besser wär's, dass nichts entstünde.


    (Goethes Faust)

  • Ich dachte, dass

    der Ausstieg aus Samsara das höchste Ziel ist, also keine Wiedergeburt

    zu wollen.

    Das passt irgendwie nicht.

    Ausstieg aus dem Leiden, ja, aus Samsara, ja. Samsara ist ja der ständige Kreislauf von Vergehen und neu-werden, nicht nur im Tod sondern jeder Augenblick. In dir, um dir. Gemütslagen, Krankheit, Tod (deinen und von deinen Lieben), Schmerzen, Sorgen, Verlust , ...



    So jetzt muss ich etwas achtsam schauen wie ich das im tibetischen Blog hier hinkriege.

    Es gibt ja mehre Richtungen im Buddhismus. Wenn man nur rein tibetischen nimmst, dann hast du Recht, so wird es das gesehen, so wie auch im Hinduismus.


    Ich möchte auch nicht stänkern oder provozieren, so gesehen ist das hier auch so, und dan verbleiben wir "hier" auch so.

    Ich habe mich auch etwas vertan, wo ich was schrieb.

    Meins passt auch mehr im Frühbuddhismus (dhamma, Pali-Kanon, Abidhamma) und passt mehr in einen anderen BEreuich als hier.


    Schönen guten Abend noch und positive Träume, falls man schlafen geht. :)

    Ein Erleuchteter sagte zu mir:
    "Tue immer das Gegenteil von dem was ich sage!"
    Das habe ich dann auch nicht gemacht.

  • Ich sehe es so:
    Wie immer man den Begriff Wiedergeburt verstehen mag, das wird sich im Laufe der Zeit verfeinern, wandeln.


    Geburt und Tod sind zwei Eckpunkte, denen die Menschen von jeher große Aufmerksamkeit schenken, kein Wunder. :) Das sind zwei Punkte, die die interessantesten Fragen aufwerfen, mit den unsichsersten Antworten.


    Dass sich das Verständnis im Laufe der Zeit verfeinert, hängt damit zusammen, dass wiederum das Verständnis von bedingtem Entstehen und Ichlosigkeit immer weiter voranschreitet. Das ist nicht voneinander zu trennen, wenn ich eines davon tiefer verstehe, wirkt sich das auch auf die anderen beiden aus.


  • Das ist hier übrigens gar nicht der tibetische Bereich. Wenngleich wir natürlich mit @Sherab und @mkha' schonmal zwei tibetische Spezialisten haben... :) Aber es ist der "Allgemeines zum Buddhismus"-Bereich...


  • Das ist hier übrigens gar nicht der tibetische Bereich. Wenngleich wir natürlich mit @Sherab und @mkha' schonmal zwei tibetische Spezialisten haben... :) Aber es ist der "Allgemeines zum Buddhismus"-Bereich...

    ach was, Tatsache :D


    Dann war das ne Verwechslung meinerseits_()_

    :vajra: 200px-Mani_mantra.svg.png :vajra:

  • Das ist hier übrigens gar nicht der tibetische Bereich. Wenngleich wir natürlich mit @Sherab und @mkha' schonmal zwei tibetische Spezialisten haben... :) Aber es ist der "Allgemeines zum Buddhismus"-Bereich...

    Ja, ich habe es bewusst in diesen Bereich eingestellt auch wenn vermutlich die 4 Gedanken im Theravada oder Zen nicht explizit so gelehrt werden oder doch? :?

  • Ah ok, ich war den HInweis mit "tibetisch" ziemlich verkrampft. Und verwirrt weil das nicht so aussah wie "tibetisch Bereich", aber ich bin neu und wurde von alteingesessenen zurecht gewiesen.


    Was ich eindeutig mit dem Tathāgata , denn so nannte er sich und die andren "erwachten", also NICHT Buddha, ganz klar definiere, ist: Die vier Wahrheiten des geistig Edlen, die 12 Ketten des bedingten Entstehens und die "Ich-Losigkeit".


    Das mit Wiedergeburt ist so eine Sache, buddha hats nicht SO gelehrt, er nahm sich sogar deswegen einen noch recht jungen Mönch der Brust, der herum lief und erzählte der Buddha lehrt Wiedergeburt und das man wenn gutes Karma dann eine gute und wen schlechtes Karma eine schlechte.

    Als er das mit bekam befragte er ihn, er sagte ja, dann nannte Buddha ihn einen Dummkopf, und dass er "das so nicht gelehrt hat" und er aufhören sol, das herum zu erzählen, vor allen überall zu sagen, dass es buddha so lehrte. Wenn man aber so bestimmten Ansichten und Auslegungen hat, dann meinte er, solle man betonen dass man es so sieht, sehen möchte, es so auslegt und diese Ansichten hat, nicht das buddha es so lehrte.


    Und als buddha gefragt wurde was er eigentlich lehrt, meinte er ganz trocken: er lehrt das Leiden, die Entstehung und die Auslöschung des Leidens, nicht anderes lehrte er. (hab das auch übrigendes oft hier gesehen bei jemand der das Signatur hat)


    Ich sympathisiere mit allen Richtungen und finde viel gutes bei allen, weil ich sehe die vielen Fahrzeuge als ein Fahrzeug. Und das was anders ist, und sich unterscheidet, ist nicht das wesentliche.

    "Wiedergeburt" hin oder her, her und hin, es ist ja nicht das Ziel aller. Eger das "erwachen" und das "aussteigen" aus dem Kreislauf.


    Ich selbst kann von mir sagen; ich weiss es nicht, und möchte da (über Wiedergeburt, Karma) auch nicht zuviel spekulieren, das führt nur zur Verelendung (auch ein "Tip" von Gotama).


    Ich benutze aber auch oft dies Wort, und dies denken, einfach weil es doch ein gewisser Strohhalm ist, in einer immer schlimmerer werden Welt, und ein davon fern hält da sich mit rein reißen zu lassen. Bin ja auch irgendwie sehr "mystisch" veranlagt, und kann die Tibetische Version sehr gut verstehen und hatte ich mich auch einmal sehr eingehend mit beschäftigt.

    Und wie gesagt: es ist mir egal welche Richtung und Schule, mir sind alle sympatisch und ich mag sie alle, fühle mich aber am meisten dem "Früh-Buddhismus" hingezogen (nicht mit Theravada zu verwechseln) da es noch dies ist was am "authentischsten" ist.



    Ein Erleuchteter sagte zu mir:
    "Tue immer das Gegenteil von dem was ich sage!"
    Das habe ich dann auch nicht gemacht.

  • Ja, ich habe es bewusst in diesen Bereich eingestellt auch wenn vermutlich die 4 Gedanken im Theravada oder Zen nicht explizit so gelehrt werden oder doch? :?

    Doch,doch...In den täglichen Betrachtungen die Ayya lehrt enthalten:hug:_()_

  • @all, evtl mal nicht so auf den 5 Millionensten Wiedergeburt thread fokussieren, sondern auf das Thema?


    1. Nachdenken darüber, das kostbare menschlichen Leben wertzuschätzen.
    2. Nachdenken über den Tod und Vergänglichkeit, dass die Gelegenheiten, die wir jetzt durch diese kostbare Existenz haben, nicht dauerhaft bleiben werden.
    3. Nachdenken über die Gesetzmäßigkeiten von Karma sowie Ursache und Wirkung, mit anderen Worten: wie unser Verhalten unsere Erfahrung beeinflusst.
    4. Nachdenken über die Nachteile von Samsara und der unkontrollierbar sich wiederholenden Wiedergeburt.

    Ich mein ja mal bloß ....

    Mir fällt dazu ein : Nachdenken über die Nachteile von Sams Tagen und die sich unkontrollierbar wiederholende Debatte über Wiedergeburt und anderer Dinge.;)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nachdenken darüber, das kostbare menschlichen Leben wertzuschätzen.
    Nachdenken über den Tod und Vergänglichkeit, dass die Gelegenheiten, die wir jetzt durch diese kostbare Existenz haben, nicht dauerhaft bleiben werden.
    Nachdenken über die Gesetzmäßigkeiten von Karma sowie Ursache und Wirkung, mit anderen Worten: wie unser Verhalten unsere Erfahrung beeinflusst.
    Nachdenken über die Nachteile von Samsara und der unkontrollierbar sich wiederholenden Wiedergeburt.

    Ja, ich habe es bewusst in diesen Bereich eingestellt auch wenn vermutlich die 4 Gedanken im Theravada oder Zen nicht explizit so gelehrt werden oder doch? :?

    Doch,doch...In den täglichen Betrachtungen die Ayya lehrt enthalten:hug:_()_

    Hallo Sherab,

    kommt das nicht eigentlich in all den Jahren bereits durch viele Beiträge zum Ausdruck? Ist es nicht das, was ich und andere immer wieder schreiben? :? Das habe ich nicht aus dem tibetischen Buddhismus. Das ist eine Grundlage des Buddhismus allgemein.

    _()_

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

  • mittlere Sammlung, danke, das ist mir schon eher ein Begriff.

    Vielleicht kann ich noch erwähnen welche genau - aus dem "Dschungel" der mittleren Sammlung ;) Die Nummer 39 (Erinnerungen wie an Städte) und Nummer 52 (Das erste Jhana reicht schon).


    (Ich finde die englische Version z.B. auf Suttacentral.net wesentlich verständlicher geschrieben. DIe deutsche Version auf palikanon.com bereitet mir mehr Leseschwierigkeiten irgendwie )

    Einmal editiert, zuletzt von cinnamon ()