Die innere Kraft - Kann man Resilenz lernen?

  • Hallo Aravind,

    kannst Du doch eventuell auch in der Mediathek sehen. Musst du aber nicht ;)

    Ich hab mir das aufgenommen.

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

  • Ich hab ein Buch mit "Lernprogramm, um die eigene (mangelnde?) Resilienz zu betrachten und zu stärken.

    Ein Psychologie-Prof, den ich kenne, sagt, das sei leider zur Zeit alles Quatsch. Resilienz sei im Augenblick nicht viel mehr als ein Wort, weil sie nicht erforscht sei und der bisherige Stand der Erkenntnisse eher auf Annahmen beruht.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Ich hab ein Buch mit "Lernprogramm, um die eigene (mangelnde?) Resilienz zu betrachten und zu stärken.

    Ein Psychologie-Prof, den ich kenne, sagt, das sei leider zur Zeit alles Quatsch. Resilienz sei im Augenblick nicht viel mehr als ein Wort, weil sie nicht erforscht sei und der bisherige Stand der Erkenntnisse eher auf Annahmen beruht.

    Dieser Herr Professor hat entweder keine Ahnung von diesem Thema, weil es nicht sein Fachgebiet ist, oder er ist nicht mehr auf der Höhe der Zeit.

    Gruß Helmut


    Als Buddhisten schätzen wir das Leben als höchst kostbares Gut.

  • Sicherlich sind manche Menschen resilienter als andere.

    Ob man das Erlernen kann, da habe ich Zweifel.

    denn alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht, drum besser wär's, dass nichts entstünde.


    (Goethes Faust)

  • Sicherlich sind manche Menschen resilienter als andere.

    Ob man das Erlernen kann, da habe ich Zweifel.

    lernen nicht aber üben. Fakten kann man lerne, das anwenden muss man üben.

  • _()_

    Alles eine Frage des Geistes und der ändert sich ständig. Daher kann er auch trainiert werden. Aber ich nehme an das es auch eine Grenze gibt wie beim körperlichen Training auch. Die Frage ist also nicht ob es geht sondern wie weit es geht. Dabei würde ich aber, so wie bei allen Dingen die den Geist angehen, die Wissenschaft besser nicht zu ernst nehmen.den um etwas zu beweisen braucht es ja gewise Vorgaben wie zb wiederholbar Experimente. Da sich alles immer ändert ist das aber schwer möglich viralen bei Psychologie._()_

  • Soviel wie ich darüber weiß, ist es nicht angeboren und nicht vererbbar.


    Es muss durch Erziehung in der Familie oder wenn das noch möglich ist, später trainiert werden. Zum Beispiel durch Meditation (meine Tochter als Schmerztherapeutin arbeitet mit ihren PatientInnen u.a. auch mit Meditation und Geistesschulung).


    Denn nicht umsonst sind fortgeschrittene Nonnen und Mönche wesentlich leidensfähiger als Untrainierte (Mein Resümee).

    _()_

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

    • Offizieller Beitrag

    Könnte man buddhitisch nicht sagen, dass einen das aus der Bahn wirft, an was man besonders anhaftet? Von daher gibt es natürlich schon die Pole "wenig Anhaftung"(ich bleibe glücklich) und "viel Anhaftung" (es lässt mich verzweifeln)?


    Aber ist es wirklich so, dass derjenige der mit Krise 1 ("Tod eines Angehörigen") gut zurechtkommt auch mit Krise 2 ("Arbeitslosigkeit)" und Krise 3("schwere Krankheit") gut klarkommt. Oder kann man sich denjenigen vostellen, der alle drei super wegstwckt, aber den dann Krise 4("Potenzverlust" ) nahe an den Selbstmord treibt?


    Die eigentliche Frage ist also ob der erfolgreiche Umgang mit Einzelkrisen korreliert ist. Wenn das so ist könnte man von einem einhetlichen Phänomen "Resilienz" sprechen. Wenn nicht müßte man es in Unter-Resilienzen aufspalten. So wie sich ja auch der Begriff "intelligenz" in Unter-intelligenzen aufgespallten hat

  • Könnte man buddhitisch nicht sagen, dass einen das aus der Bahn wirft, an was man besonders anhaftet? Von daher gibt es natürlich schon die Pole "wenig Anhaftung"(ich bleibe glücklich) und "viel Anhaftung" (es lässt mich verzweifeln)?


    Aber ist es wirklich so, dass derjenige der mit Krise 1 ("Tod eines Angehörigen") gut zurechtkommt auch mit Krise 2 ("Arbeitslosigkeit)" und Krise 3("schwere Krankheit") gut klarkommt. Oder kann man sich denjenigen vostellen, der alle drei super wegstwckt, aber den dann Krise 4("Potenzverlust" ) nahe an den Selbstmord treibt?


    Die eigentliche Frage ist also ob der erfolgreiche Umgang mit Einzelkrisen korreliert ist. Wenn das so ist könnte man von einem einhetlichen Phänomen "Resilienz" sprechen. Wenn nicht müßte man es in Unter-Resilienzen aufspalten. So wie sich ja auch der Begriff "intelligenz" in Unter-intelligenzen aufgespallten hat

    Meditative Übungen stärken die Resilenz allgemein würde ich mal sagen, aber es lassen sich damit spezifische Anhaftungen nicht immer dauerhaft überwinden. So lässt sich wohl eine gründliche Auseinandersetzung damit und eine extra Bemühung nicht überspringen, weil eine zeitweilige allgemeine Distanz zu äußeren Einflüssen nicht von bestimmten hartnäckigen Anhaftungen befreit. Höchstens vielleicht in sehr außergewöhnlichen Fällen.

  • Meditation kann nicht die Anhaftung überwinden. Die hilft aber dabei sich von Gedanken zu befreien, um nach der Meditation durch handeln die Anhaftungen zu vermindern.

    Die Leiden sind ja nicht durch Meditation entstanden und wenn in Meditation sind sie ja nur dann wie weg.

    Das ist wie jemand, der aus dem Gefängnis kommt und dann in seiner früheren Umgebung auf seine Probleme trifft die vor dem Gefängnis schon da waren. Da hilft auch eine Entlassung in eine andere Umgebung nicht viel, denn da die Anhaftungen zur Gedankenwelt gehören wird das handeln wieder in die gleichen oder ähnliche Probleme führen. Wo soll man auch hin, wenn in der Gefängniszeit, Meditation, nicht an den Problemen gehandelt werden konnte? Geistige Arbeit an Problemen reichen nicht aus. Buddha sagt sehr oft, das seine Lehre nicht NUR geistig zu durchdringen ist.


  • gute Lehrer sind gold wert,


    aber die Frage ist ob man das nötige Potential hat


    und wenn man sich mit dem Thema Potential befasst,


    merkt man vielleicht Dinge,


    wie dass alle interessanten Charaktereigenschaften, oder Selbstsicherheit, dazu führen würden,


    dass man sich ziemlich wohl in einer sehr seltsamen Welt fühlen würde


    und dann würde man vielleicht gewisse Intensionen nicht entwickeln, die man braucht, um den Weg aus Samsara zu finden


    Go and Love Yourself_()_:like:

    Der Weg des Bogens, wer hält den Bogen?:dao:

  • Monikadie4:

    Es muss durch Erziehung in der Familie oder wenn das noch möglich ist, später trainiert werden. Zum Beispiel durch Meditation (meine Tochter als Schmerztherapeutin

    das sehe ich nicht so.

    Es gibt unter Geschwistern durchaus Unterschiede in der Persönlichkeit,

    die ich für angeboren halte.

    Aber ein guter Einfluss der Eltern ist nie verkehrt.

    denn alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht, drum besser wär's, dass nichts entstünde.


    (Goethes Faust)

    Einmal editiert, zuletzt von dukkha ()

  • Geistige Arbeit an Problemen reichen nicht aus. Buddha sagt sehr oft, das seine Lehre nicht NUR geistig zu durchdringen ist.

    Nein, es gehört auch eine große Portion Kämpfergeist dazu. Jedenfalls ist das meine eigene Erfahrung mit sehr schweren Situationen in meinem Leben, von denen ich bis heute nicht weiß, wie ich und woher die Kraft nahm, sie zu bewältigen und dazu auch stärker daraus hervorzugehen. Ich kann es nur vermuten.

    und wenn man sich mit dem Thema Potential befasst,

    merkt man vielleicht Dinge,

    wie dass alle interessanten Charaktereigenschaften, oder Selbstsicherheit, dazu führen würden,

    dass man sich ziemlich wohl in einer sehr seltsamen Welt fühlen würde

    und dann würde man vielleicht gewisse Intensionen nicht entwickeln, die man braucht, um den Weg aus Samsara zu finden

    Und gerade weil ich mich nach der Bewältigung so wohl in dieser seltsamen Welt fühlte, obwohl ich fast erschlagen am Boden gelegen habe -


    1980 - genau vor 40 Jahren - zurück aus Kanada, lediglich ein Koffer, eine 9jährige Tochter, 35000 DM Schulden, keine Arbeit, keine Wohnung, 30 kg Übergewicht, keine passenden Kleider, Weihnachten vor der Tür, keine Eltern mehr -,


    habe ich mich hochgekämpft und nicht nachgelassen, mich weiter um geistige Entwicklung zu bemühen und den Sachen auf den Grund zu gehen - ob nun psychologisch oder spirituell.


    Erst durch diese wunderbaren erfolgreichen Erfahrungen - zunächst durch meinen Glauben an Gott und dann durch östliche Philosophien bis hin zum Buddhismus - kam immer mehr Kraft auf und viele wunderbare spirituelle "Geschenke".


    _()_

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)


  • makes Sense :clown::heart:


    Besser gesagt: Macht schonmal mehr SInn als das was ich grade gesagt habe


    Go and Love Yourself_()_:like:

    Der Weg des Bogens, wer hält den Bogen?:dao:

    Einmal editiert, zuletzt von Donner ()

  • Als ich verlinkt habe, war der Artikel noch frei lesbar, tut mir leid.

    denn alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht, drum besser wär's, dass nichts entstünde.


    (Goethes Faust)