Das ist die Überschrift eines Artikels von Kimberly Brown, den ich heute auf tricycle.org gesehen habe.
Und das ist genau das, was ich gerade brauche. Nach meinem Urlaub waren die ersten Tage in der Firma so schwierig wie immer. Und die Menschen, die mich verrückt machen, könnte ich problemlos in einer langen Liste aufzählen.
In dem Artikel zeigt Kimberly Brown eine Meditation, die auf Metta gründet und die ich auf jeden Fall ausprobieren möchte.
Ich stelle hier die für mich wesentlichen Teile dar (Zitate sind kursiv, bei der Übersetzung hat mir deepl.com geholfen:
"Es mag gerade einige Menschen in deinem Leben geben, ... über die du dich ärgerst oder die dich frustrieren. Das ist ok." Das finde ich beruhigend.
"Wenn Sie sich über jemanden ärgern, leiden Sie unter schwierigen Gefühlen wie Wut und Frustration. Und es ist wahrscheinlich, dass die andere Person auch leidet. Freundlichkeit ist eine Form von hilfreichen Mitteln, um Ihre Gedanken, Worte und Handlungen so auszurichten, dass dieses Leiden gelindert wird und nicht noch mehr Leiden verursacht wird."
Gut, denn ich will nicht leiden. Da bin ich egoistisch.
"Freundlichkeit bedeutet nicht, einfach nur nett zu sein oder so zu tun, als würde man sich kümmern. Freundlichkeit zu kultivieren bedeutet, dass Sie Ihr Herz mit Geduld und Aufmerksamkeit für Ihre schmerzhaften Gefühle öffnen - und für die schmerzhaften Gefühle anderer Menschen. Wenn Sie also über jemanden verärgert sind, ist es wichtig, dies anzuerkennen. Schenken Sie ihm Aufmerksamkeit. Spüren Sie es in Ihrem Körper. Sie könnten sogar zu sich selbst sagen: "Ich bin gerade verärgert, ich habe zu kämpfen."
"Andere Menschen sind, wie sie sind. Sie haben ihre eigenen Gefühle und Ansichten, und es liegt nicht an uns, sie zu zwingen, das zu tun oder zu sagen, was wir von ihnen wollen. Auch wenn jemand anderes etwas Verletzendes getan haben mag, sind Sie für Ihre Gefühle verantwortlich. Ihre Gefühle sind Ihre Gefühle, und nur Sie können sich um sie kümmern."
Da wird's schon schwieriger. Aber es liegt wirklich an mir, wie ich mich fühle. Mit einer anderen Einstellung fände ich das Verhalten meines Gegenübers wahrscheinlich völlig ok. Aber an diesem Punkt muss ich persönlich noch an mir arbeiten.
"Das heißt aber nicht, dass wir zulassen, dass uns Menschen Schaden zufügen. ... Aber wenn sie einfach nur frustrierend sind oder uns nicht zuhören wollen oder wir wegen einer Meinungsverschiedenheit wütend auf sie sind, dann können wir unsere Weisheit nutzen, um zu verstehen, dass es nicht an uns liegt, was sie tun und wie sie es tun. Und wir können dies tun, indem wir erkennen, dass sie, genau wie wir, glücklich sein und nicht leiden wollen."
Ja, das sagt sich so leicht, dass der andere auch nur sein Bedürfnis nach Glück befriedigen möchte. Aber in der konkreten Situation kann das schon schwer sein, daran zu denken.
Dann beschreibt Kimberly Brown eine kurze Meditation, die sie für jeweils 10 Minuten morgens und abends vorschlägt. Und "Ein anderer Zeitpunkt, an dem es gut ist, dies zu tun, ist, wenn Sie versucht sind, diese Person anzuschreien oder zu kritisieren oder sich bei jemand anderem über sie zu beschweren. Bevor Sie das tun, halten Sie kurz inne, um diese Meditation zu machen, damit Sie nicht aus Wut handeln, sondern aus einem klaren Geist und Herzen heraus entscheiden, wie Sie handeln."
Anschreien ist nicht mein Problem, kritisieren schon eher. Aber oft muss ich einfach mit jemandem reden, um nicht mit dem Frust allein zu sein. "Du glaubst nicht, was ich gerade erlebt habe...." bricht es dann aus mir raus. Und schon nach kurzer Zeit bin ich beschämt über diesen Tratsch. Denn das ist so gar nicht im Sinne "rechter Rede". Aber einfach gar nichts machen würde mich innerlich zerreißen.
Kimberly Brown schlägt also folgende kurze Meditation vor, die ich unbedingt ausprobieren will. Ich hoffe, dass ich mir damit das Tratschen abgewöhne:
Innehalten, ruhig werden, sich mit dem Herz verbinden und dann sagen/denken:
"Möge ich friedvoll und glücklich sein.
Möge ich friedvoll und glücklich sein.
Möge ich friedvoll und glücklich sein."
Dann die schwierige Person visualisieren und sich mir ihr verbinden und dann sagen/denken:
"Ich entbinde dich von meinen Forderungen und Erwartungen an dich.
Ich entbinde dich von meinen Forderungen und Erwartungen an dich.
Ich entbinde dich von meinen Forderungen und Erwartungen an dich."
"Sie könnten sich in Wut oder einer Geschichte über die Person verfangen und von dieser Praxis weggefegt werden. Das ist in Ordnung. Nehmen Sie einfach wahr, was passiert, und entscheiden Sie sich, neu anzufangen."
Dann sich selbst zusammen mit der Person verbinden:
"Möge ich friedvoll und glücklich sein.
Möge ich friedvoll und glücklich sein.
Möge ich friedvoll und glücklich sein."
Wow, das versuche ich.
Und vielleicht ist diese Methode ja auch was für euch.