"Je wacher einer ist...

  • Irritation!

    Die Welt die real ist ist real, weil ich da nichts nur mit Nachdenken, Geist ändern kann, ich muss körperlich Tätigwerden, um sie anders zu machen, oder es machen eben andere. Egal aber auch die anderen müssen körperlich handelnd etwas ändern.

    Die Inhalte der realen Welt sind real so wie sie sind, haben keine Wirkung auf mich, wenn ich nicht körperlich aktiv auf sie reagiere. Aber auch dann reagieren sie nicht auf mich nur auf mein handeln.


    Die reale Welt meines Geistes ist auch real und in ihr kann ich nur geistig mit denken und Vorstellen handeln. Die Inhalte dieser Welt können nicht mit körperlichem handeln direkt geändert werden, sie brauchen den Umweg über das handeln mit den Teilen der Welt die nicht die Geistige, meine Welt ist. Die Inhalte der "Geistigen Welt" meiner Welt, sind alle irreal und entsprechen, selbst wenn sie eindeutig in der Welt des Handeln vorkommen, nie mit diesen überein.


    Die Lehre des Buddha kann nicht nur mit Geist oder nur mit Körper erfasst werden.

  • Solange ihr 5 Seiten über das Deppensein labert, seid ihr wirklich welche. Deswegen wünsche ich euch noch viel Spaß und gehe raus- weil ich täglich weiß, daß ich einer bin.

    _()_ c.d.

    Tag für Tag ein guter Tag

  • Mal was zum Thema Dualismus, weil das sich ja entsetzlich dualistisch anhört. Das ist es überhaupt nicht. Diese reale Welt der Dinge ist eben nur durch handeln beeinflussbar. Da in dieser Welt auch andere fühlende Wesen leben gibt es natürlich Reaktionen des lebenden Wesen auf dieses lebende Wesen. Da kommt es zu Reaktionen auf Aktionen und Aktionen erfahren Reaktionen, doch wenn das alles ohne Gedankenmachen, Planen, wollen usw. geschieht, bleibt auch da jedes fühlende Wesen im Einklang mit der Welt der Dinge und den Welten der fühlenden Wesen. Es gibt tatsächlich keine Dualität.


    Warum nicht? Meine Welt des Geistigen ist nicht im Gegensatz zu der Welt des Nicht-Ich. Das erschien mir bisher so, doch es ist nur eine Illusion von Wichtigsein der Persönlichkeit. Diese Ich-bin-Welt ist nur eine Reflexion der Nicht-ich Welten. Mein Spiegelbild im Spiegel ist ja auch nicht in Dualität zu mir. Das ist einfach nur eine Reaktion ohne Aktion, ist einfach so wenn sich was spiegelt. Nur ich glaubte bisher das der Spiegel mir einen dualistischen gegenüberstellt.

    Es ist sogar noch tiefer: Das Ich -bin ist noch Nichtmal in Dualität zu dem Körper, der das Ich-bin glaubt zu sein. Ich bin ist nur daraufgesetzt, wie eine Hülle, Kleidung. und nun Alles ist eins ohne eins zu sein, eins ist alles ohne alles zu sein. Keine Möglichkeit mehr etwas zu sein, nur das was andere sehen, doch ganz ohne Bedeutung.

  • Ja wacher einer ist je irrer ist er für jeden der ihn betrachtet.

    Mein Umfeld bezeichnet mich nicht als Irre.

    Man schätzt mich für meine Ruhe und für meinen bösen Humor, der Leute zum Lachen bringt, die eigentlich nichts mehr zu lachen haben bzw wollen. Dieser Humor macht auch vor mir nicht Halt.


    Natürlich würde ich anders auf die Leute wirken, wenn ich nackt in einer Höhle, katzenbabys an den Gott Ra opfern würde, weil ich in einem Buch gelesen hätte, dass da niemand ist.


    Was strahlt man aus?

    Kommt da Metta, Mudita und eine bedingungslose Ruhe bei dem gegenüber an?

    Manchmal muss jemand der Zweifelt laut werden, damit er jene überzeugen kann, die seine Sicht der Dinge nicht teilen und in Gefahr bringen, während jener der die Wahrheit kennen gelernt hat, durch Stille, Mitgefühl, Geduld jene erreicht, die in dieser Welt untergehen.



    Es gibt da draußen Wesen, die dich (anwesende Profis ausgenommen) trotz deiner Fehler, deinem Wahnsinn , Dunkelheit im Herzen, mehr lieben und besser kennen als Du dich Selbst.

    Für diese Wesen ist die buddhistische Lehre kein Glaube mehr.

    Deren stilles Glück konnte selbst mein Herz für ein paar Momente aus der Dunkelheit heben .


    Wie wirken wir auf unser Umfeld?


    Das muss jeder für sich klären.


    Mögen wir alle Frieden finden!

  • Es gibt doch keine Teilung(Trennung) auf Profys und alle andere... Diese Ternnung du schaffst selbst, die existiert doch nichts...

    Und mir ist auch piepegal, Profy ich oder die Schmeiss-fliege, oder der Staub unter meinen Beinen. Oder der Kot in der Kloake....

    Das war für dich, Martin_1980 .


    Ich ziehe es vor, nichts zu sein, Nichts.... Ich bin kein "Profy"!


    Was ich immer bei dir beobachte...


    Entschuldige, meine eigene Meinung, nichts als "Profy".

    Für mich persönlich es klingt sehr anmaßend und überheblich vor, als ob du besser weiß, als der Buddha höchspersönlich!


    Nochmal entshuldige.


    LG.

    Ein Leben ohne Selbsterforschung verdiente gar nicht gelebt zu werden.

    Sokrates

  • Mein Spiegelbild im Spiegel ist ja auch nicht in Dualität zu mir.

    Ich nehme es noch "schärfer" wahr, so im Sinne, es gibt überhaupt keinen Spiegel, ansonsten mit den "Wortern" du erschaffst unbewusst, ( unbemerkt) wieder die Dualität. Zwischen nichts anwesendem Spiegel und auch nichts "existierenden" "Mein.".

    Das ist so die Struktur der Sprache, die man nur als das Werkzeug des Verstandes zustande kommt.

    Ein Leben ohne Selbsterforschung verdiente gar nicht gelebt zu werden.

    Sokrates

  • Danke für deine Meinung!

    Als Kind musste ich am Darm operiert werden.

    Meine Mutter ist zu den Profis in einer Universitätsklinik gegangen.

    Auch deshalb lebe ich noch.


    Sie hätte natürlich auch zu dem befreundeten Tierarzt gehen können, weil es ja keine Profis und keine Trennung gibt, laut deiner Aussage.


    Dann könnte ich aber jetzt vermutlich deine Sicht der Dinge nicht mehr lesen.

    Warum zieht man es vor nichts zu sein, weil man vielleicht genug von dem ganzen Egoismus und Leiden hat in dieser Welt?

    Es ist meistens ein Akt der Hilflosigkeit.

    Da ist es dann schön zu sagen, dass niemand nichts erreichen kann.

    Wenn du es so siehst oder sehen möchtest, ist das dein gutes Recht.


    Ich jedenfalls sehe in der buddhistischen Lehre noch ganz andere Möglichkeiten.


    Du brauchst Dich (zumindest bei mir) nicht ständig entschuldigen, speziell wenn Du solche Dinge schreibst : "

    Entschuldige, meine eigene Meinung, nichts als "Profy".

    Für mich persönlich es klingt sehr anmaßend und überheblich vor, als ob du besser weiß, als der Buddha höchspersönlich!


    Nochmal entshuldige."


    Natürlich kommen meine Beiträge manchmal sehr arrogant rüber, aber wenn Du mich nur halbwegs kennen würdest, dann wüsstest Du, dass ich nur ein guter Freund sein möchte, auf dem Weg in die Freiheit.

    Ich teile meine Erfahrungen und ich lerne von anderen Usern.



    Du kannst mich gerne ignorieren (es gibt dazu eine eigene Funktion) wenn Du mich zu arrogant findest.


    Ich würde mich aber freuen wenn Du das eine oder andere von mir mit in Deine Praxis nimmst.


    Alles gute für Dich!

  • Du kannst mich gerne ignorieren (es gibt dazu eine eigene Funktion) wenn Du mich zu arrogant findest.

    Es kómmt für mich nur so manchmal "überheblich"(vor)- rüber, das würde nichts automatisch bedeuten, dass es stimmt.

    Und es geht nicht um "Du", oder "dich", sondern um die konkrete Ausdrücke in deinen Beiträgen, mehr nichts.

    Sorry..

    Ein Leben ohne Selbsterforschung verdiente gar nicht gelebt zu werden.

    Sokrates

  • Du kannst mich gerne ignorieren (es gibt dazu eine eigene Funktion) wenn Du mich zu arrogant findest.

    Es kómmt für mich nur so manchmal "überheblich"(vor)- rüber, das würde nichts automatisch bedeuten, dass es stimmt.

    Und es geht nicht um "Du", oder "dich", sondern um die konkrete Ausdrücke in deinen Beiträgen, mehr nichts.

    Sorry..

    Wenn du es so empfindest, möchte ich mich bei dir entschuldigen.

    Ignoriere einfach meine Beiträge.


    Alles gute für Dich!

  • Wenn du es so empfindest, möchte ich mich bei dir entschuldigen.

    Ich bitte auch um die Entschuldigung, und zwar ernst.

    Und ich würde deine Beiträge nichts ignorieren.

    Das war nur meine eigene meinung.

    Mir gefallen deine Beiträge, aber ich bin doch nichts immer mit allem einverstanden.

    Das ist alles.

    P.S. Aber du als der echte Profy könntest bestimmt meine Beiträge zu ignorieren. Das kann ich verstehen.

    Sorry nochmal.

    LG.

    Ein Leben ohne Selbsterforschung verdiente gar nicht gelebt zu werden.

    Sokrates

  • Sie hätte natürlich auch zu dem befreundeten Tierarzt gehen können, weil es ja keine Profis und keine Trennung gibt, laut deiner Aussage.

    Die menschliche Seele, oder der Geist ist absolut andere , Martin.

    Ich hatte sogar mehr mals kaum überlebte... Dann waren die Profies, klar....

    Keine Trennnug---wenn man es rein buchstäblich interpretiert, das bringt noch mehr die Trennug, die niemals anwesend ist.

    Aber wir alle sind die lebendige Wesen, jeder hat den eigenen Körper...

    Aber unserer Geist ich nehme als "Singulär" wahr. Ich empfinde es so, nichts meine Schuld...

    Also, du hast mich echt missinterpretiert...

    Ich habe doch die Krankheit, oder ich sterbe, aber mit dem "Trennung" das hat nichts zu tun.

    Aber sorry nochmal, ich brauche keine Antwort... Ehrlich..

    LG.

    Ein Leben ohne Selbsterforschung verdiente gar nicht gelebt zu werden.

    Sokrates

  • Monikadie4. wurde gesperrt? Es ist nach dem, was man so von ihr lesen konnte nur schwer vorstellbar, dass sie sich daneben benommen hat... Was war da los? Aber vielleicht erscheint mein Beitrag ja gar nicht und ich war nur mal wieder naiv.

  • Monikadie4. wurde gesperrt? Es ist nach dem, was man so von ihr lesen konnte nur schwer vorstellbar, dass sie sich daneben benommen hat... Was war da los? Aber vielleicht erscheint mein Beitrag ja gar nicht und ich war nur mal wieder naiv.

    Das sollte woanders besprochen werden, wenn es gewünscht wird und wenn die Moderation dazu etwas sagen kann / möchte. void / @kilaya , kann daraus ein neuer Thread gemacht werden, oder was ihr für sinnvoll haltet?


  • Monikadie4. Das wurde nur falsch angezeigt. Jetzt wieder richtig - sie ist einfach inaktiv und will eine Pause vom Forum machen....

  • Das sollte woanders besprochen werden, wenn es gewünscht wird und wenn die Moderation dazu etwas sagen kann / möchte. void / @kilaya , kann daraus ein neuer Thread gemacht werden, oder was ihr für sinnvoll haltet?

    Entschuldigung.

  • "Je wacher einer ist desto bewusster wird er sich, wie sehr er in der Irre steckt."


    Naja, dass ist eine Verallgemeinerung einer eigenen Erkenntnis. Das ist bloss Munos eigene Erkenntnis, die er in der dritten Person wiedergibt und deshalb scheinbar als allgemeine Wahrheit vortäuscht. Seine Erkenntnis ist nicht falsch, sie ist nur nicht allgemeingültig.

    jeder kann nur sich selbst erforschen, niemals jemand anderes.


    Der Spruch spricht viele an, die suchend sind und in der Irre stecken. Jeder in einer anderen Ecke.


    Am wenigsten irrt man, wenn man stetig daran arbeitet Befleckungen zu verlieren und dabei nicht zu viel nachdenkt

    2 Mal editiert, zuletzt von Punk ()

  • Ja, Punk , wir wissen alle, dass die meisten Lehrer nicht viel begriffen haben, tolle Sprüche aufsagen, die uns leicht zu Beeindruckenden mächtig imponieren, und dass sie im Großen und Ganzen bullshit von sich geben.


    Ich bin froh, dass es hier ein paar wenige (aber immerhin!) Befreite gibt, die den anderen klar machen, dass sie fast alle in die falsche Richtung unterwegs sind. Die Menschen haben noch einen weiten Weg vor sich, schätze dich glücklich, dass du ein Angekommener bist!


    Amen.


  • Dem ersten Absatz stimme ich uneingeschränkt zu.


    Dem zweiten nicht:
    Niemand geht in eine falsche Richtung, falsch ist bloss stehen zu bleiben.

    Niemand ist je irgendwo angekommen, nicht einmal Buddha.


  • Gut gekontert, alter Stoiker!


    Von was bist du eigentlich befreit? Muss man ja mal fragen, wenn das da schon so selbstbewusst steht.

    Von Täuschung? Von Leiden? Von der selbstgebastelten (Geistes-)Sklaverei der Menschen? Von allem? Befreitsein ist ein großes Wort.


  • Befreit ist ein zu grosses Wort, es taugt wohl bloß den Rattenfänger um Hoffnungen zu wecken, anzugeben oder zynisch seinen Avatar zu schmücken.
    Ich fühle mich lediglich etwas weniger stark gefesselt, von allem. Jeden Tag etwas befreiter von klesha.


    Ich formuliere mal in der „Ich“ Form: Je wacher ich bin, desto bewusster werde ich mir, wie weniger stark ich in der Irre stecke.


    3 Mal editiert, zuletzt von Punk ()

  • Dem ersten Absatz stimme ich uneingeschränkt zu.


    Dem zweiten nicht:
    Niemand geht in eine falsche Richtung, falsch ist bloss stehen zu bleiben.

    Niemand ist je irgendwo angekommen, nicht einmal Buddha.



    X Menschen in D sind heut früh in der Arbeit angekommen.


    X Menschen in D sind heut mal stehengeblieben, damit sie nicht überfahren werden.


    Ein Mensch ist so blöd, auf sowas Blödes ühaupt zu reagieren.