Ein Zen-Meister schafft sich ab

  • In einer witzigen Parallele zum aktuellen Skandal im Erzbistum München & Freising, versucht sich eine Berliner Zen-Gruppe gerade gegen Missbrauchsvorwürfe zu wehren, statt sich zu entschuldigen oder gar Verantwortung zu übernehmen.

  • In einer witzigen Parallele zum aktuellen Skandal im Erzbistum München & Freising, versucht sich eine Berliner Zen-Gruppe gerade gegen Missbrauchsvorwürfe zu wehren, statt sich zu entschuldigen oder gar Verantwortung zu übernehmen.

    Wie immer kommt sofort der Blödsinnige Verdacht auf "Wer sich verteidigt, ein Dementi abgibt, gibt seine Schuld zu".

    Was ich mich frage, ist, ob das immer so gemacht wird. Erstmal Vorwürfe und wenn das Opfer sich dann regt, noch mal zuschlagen und behaupten, dass eine Entschuldigung die Zuschlagenden ja genügt hätte.


    Aber gerade das will der Verdächtiger, Ge-Recht-haben-wollende, ja nicht. Es ist ihm gleich ob Verteidigung oder Entschuldigung, in jedem Fall schlägt er weiter. Er will vernichten. Ein solcher Beitrag unterstützt den Angreifer und zeigt mir, das du zu diesem gehörst und Unterstützung möchtest.

    Von mir nicht! Ich bin weder in der Gemeinschaft, noch habe ich Interesse an dieser Gemeinschaft oder werde durch sie irgendwie in Unruhe gebracht.


    Dein Vergleich ist unangemessen: Bei den Missbrauchsvorwürfen gegen die Priester der Kirche gibt es echte Beweise, tatsächliche, bestätigte und verifizierte Beweise. Doch das will die Kirche nicht sehen und verleugnet diese.


    Zeig mir die Beweise für einen Rechtsbruch dieser Zen-Gruppe in Berlin!


    Hab mir deine Beiträge angesehen. Was soll das für ein User sein im Buddhaland? Keine Beiträge zu seiner Praxis, kein Mitmachen im Forum, außer andere zu denunzieren.


    Ich frage mich und dieses Forum, ob wir sowas dulden wollen?

  • Hab mir deine Beiträge angesehen. Was soll das für ein User sein im Buddhaland? Keine Beiträge zu seiner Praxis, kein Mitmachen im Forum, außer andere zu denunzieren.


    Ich frage mich und dieses Forum, ob wir sowas dulden wollen?

    Nö, brauchen wir nicht.

    Ich hab mir auch die Beiträge angeschaut. Erschreckend, nur Hetze ...

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

  • Ich frage mich und dieses Forum, ob wir sowas dulden wollen?

    Kommt drauf an... erstmal lieb und nett, dass du andere fragst.


    Ich finde den Fall interessant, weil man in Punkt 2 damit antwortet, irgendwelche Halle in Polen zu haben, zu finanziell, zu helfen.. das finde ich klasse.. Nur dann lese ich weiter unten, dass die Halle am 19.11.20 geschlossen wurde, wegen zerstörerischem Vertrauensbruch und man ihr alle Mittel/ Rechte entzogen hat. Wieso führt man dann als Argument an, in Polen irgendwelche Halle zu haben, sie zu unterstützen? Aber gut, ist nur meine bescheidene Meinung. Was man tut muss jeder selbst wissen und wenn es einfacher ist die Karte weiter zu schieben als sie genau anzuschauen... macht ihr mal.


    Besonders mit älteren Menschen lohnt sich dieses Spiel - letzte Karte - Mau Mau!


    Christopher

    Was würdest DU eig?

    Wäre das hier überhaupt relevant?


    Es gibt nicht mal Nachrichten dazu :grinsen::D

    Wir müssten dann ja wohl ziemliche Insider sein :nospeak:

  • Hab mir deine Beiträge angesehen. Was soll das für ein User sein im Buddhaland? Keine Beiträge zu seiner Praxis, kein Mitmachen im Forum, außer andere zu denunzieren.

    Mir gefallen Menschen die beides können...


    Komisch wird es immer dann, wenn Menschen einseitig sind und auch von anderen so weiter in diese Welt getragen werden.

    Dann passiert genau sowas - fast schon wie Todesstrafe. Ich frage mich was so schwer daran ist, alles hinter sich zu lassen? Warum sieht man nicht einfach was schon getan wurde und meint es sei was zu tun?

  • Die Halle gehört überhaupt nicht mehr zum Zendo. Seit 19.11.2020 wird sie somit auch nicht mehr unterstützt. Also ganz olle Kamellen, sollen nur aufhetzen.

  • Danke Leonie.

    Das bringt etwas Licht in die Kammer.


    Christopher

    Wieso muss sowas ins Forum?

    Wie viele Menschen werden dank Dir Held nun vor irgendwas gewarnt?

    Einer, Zwei? Was glaubst du? Zehn... Hunderttausende?

    3 Mal editiert, zuletzt von fck.you ()

  • Ich schätze mal, dass eine reicht. Oder?


    Aber wenn die Mehrheit will, mich und mein unangenehmes Thema stattdessen aus dem Forum zu sperren, wäre es aber auch OK :lol:

  • Aber wenn die Mehrheit will, mich und mein unangenehmes Thema stattdessen aus dem Forum zu sperren, wäre es aber auch OK :lol:

    Wieso direkt sperren? Wie viel liegt wohl zwischen Sperren und Nicht-Sperren?

    Da müssten wir doch irgendwas finden?

    Wie wäre es mit Lernen?


    Mir fällt aber gerade auf, dass das genau ist was der Titel sagt: "Ein Zen-Meister schafft sich ab".


    Passt aber zu mir :)

    Ich schaffe mir laufend Zen-Meister ab und an.

    Das ist so wie mit dem Kotelett an meiner Backe das ich mir selbst dran laber.

    Fällt einfach ab oder sagte man nicht auch das gehört irgendwie dazu, was soll man "jetzt" auch dagegen tun?


    Naja, ist "jetzt" auch egal.

    Wer oder was bin ich?


    PS: Igor07 mein Kotelett an der Backe fragt deine Katze wie es zum Zen-Meister wird?

    5 Mal editiert, zuletzt von fck.you ()

  • Hab mir deine Beiträge angesehen. Was soll das für ein User sein im Buddhaland? Keine Beiträge zu seiner Praxis, kein Mitmachen im Forum, außer andere zu denunzieren.


    Ich frage mich und dieses Forum, ob wir sowas dulden wollen?

    Nö, brauchen wir nicht.

    Wieso muss sowas ins Forum?

    Das meinte ich mit "sperren"; aber egal.


    Es ist aber schon bemerkenswert, wie Menschen, die offensichtlich keine Ahnung vom Thema haben - und teilweise ausdrücklich gar nicht daran interessiert sind - trotzdem Partei für Zernickow nehmen und mich persönlich angreifen, als ob ich irgendwie der Täter gewesen wäre :).


    Eigentlich wollte ich die Parallele zur katholischen Kirche aufleuchten, aber anscheinend sind wir Buddhisten noch nicht mal so weit :).

  • Ich nehme daran teil. Da sind ja auch Beweise vorgelegt worden. Da bist du auch nicht die einzige Quelle. Ist aber auch egal, es gibt immer Mitfahrer, wenn es um den Splitter im Auge des anderen geht.

  • Diskussionen über andere führe ich nicht. Auch bei Zernikow mache ich da keine Ausnahme.


    Nichtsdestotrotz ist es wichtig Missstände zu benennen, auch öffentlich zu benennen. Und schon ist die Zwickmühle da.
    Denn bei diesen Diskussionen wird es immer wieder passieren, dass es heißt, "der und der hat das und das falsch gemacht". Wichtig finde ich das man die Taten diskutiert. Dazu gehört auch, das man sie entweder rechtskräftig beweisen kann oder genug Zeugen hat, die unabhängig von einander sagen, was ihnen passiert ist.
    Solche Themen sind im höchsten Maß unangenehm und der Umgang mit ihnen ist alles andere als leicht. Und auch bei den "selbsternannten Verteidigern des Dharma" gibt es mit Sicherheit so'ne und solche.

    Das macht es zum einen nicht leichter und schmälert zum anderen die Wichtigkeit solcher Diskussionen in keiner Weise.

    Ich bin im Übrigen auch Zen-Mönch, Dharmanachfolger eines Zen-Lehrers, habe eine kleine Zendo und ich bin ein absoluter Traditionalist. Das heißt, auch ich bewege mich in Strukturen, die anfällig für Missbrauch sind. Aber ich kann damit gut leben.


    Als warte ich erst einmal ab, wie sich dieses Thema hier entwickelt.

    Ohne eine lange Zeit grimmiger Kälte,
    die Dir in die Knochen fährt –

    wie könnten die Pflaumenblüten

    dich erfüllen mit ihrem durchdringenden Duft?
    (Obaku)

  • aber anscheinend sind wir Buddhisten noch nicht mal so weit

    ??? Du hast aber bisher wenig aus Sicht der Lehre dazu beigetragen, hier zu posten.

    _()_

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

  • Dieses Thread wirkt schon langsam wie eine absurde Parodie. :)


    Ich poste einen Link zu einem aktuellen Statement von einer Zen-Gruppe, die krassen Missbrauch durch ihren Lehrer seit zehn Jahren und trotz einem verlorenen Rechtsstreit immer noch leugnet. Aber statt über diese Frechheit im Namen des Zen zu diskutieren, dreht sich die Empörung eher um mich persönlich, der angeblich nicht buddhistisch genug ist, um so was hier posten zu dürfen. :lol:


    Es erinnert mich an einem wütenden Leserbrief, den ich mal im Buddhismus Aktuell erhalten habe. Ich hatte auf das Missbrauchsskandal bei Rigpa aufmerksam gemacht und wurde ebenfalls schlicht als "unbuddhistisch" abgetan.

  • wo war noch mal das thema mit dem Framing ?

    Wenn im dürren Baum der Drache Dir singt
    siehst wahrhaft Du den WEG.
    Wenn im Totenkopf keine Sinne mehr sind
    wird erst das Auge klar.


    jianwang 健忘 = sich [selbst] vergessend

  • Ich poste einen Link zu einem aktuellen Statement von einer Zen-Gruppe, die krassen Missbrauch durch ihren Lehrer seit zehn Jahren und trotz einem verlorenen Rechtsstreit immer noch leugnet.

    Wenn sich jemand hier im Forum fast nur als Ankläger zeigt, verliere ich das Interesse.

  • Ich poste einen Link zu einem aktuellen Statement von einer Zen-Gruppe, die krassen Missbrauch durch ihren Lehrer seit zehn Jahren und trotz einem verlorenen Rechtsstreit immer noch leugnet. Aber statt über diese Frechheit im Namen des Zen zu diskutieren, dreht sich die Empörung eher um mich persönlich, der angeblich nicht buddhistisch genug ist, um so was hier posten zu dürfen.

    Dann fang doch mal damit an, @Christoper. Einen Link zu posten reicht meiner Meinung nach nicht um eine Diskussion zu einem solchen Thema anzustoßen. Da hast du doch bestimmt mehr zu sagen.

    Ohne eine lange Zeit grimmiger Kälte,
    die Dir in die Knochen fährt –

    wie könnten die Pflaumenblüten

    dich erfüllen mit ihrem durchdringenden Duft?
    (Obaku)

  • Framing

    Framing-Manual,

    Fernsehn für das wir alle zahlen.


    Februar 2019, nun 3 Jahre her und so langsam in Mode bekommen.


    Sie wissen schon was sie tun ;)


    Christen...

    ans Kreuz nageln reicht auch nicht mehr.

    Jetzt kreuzigen sie sich schon in Persona, ganz öffentlich, für die Umwelt, ohne Holz!

    Ne also mit Kreuz war es mir lieber.

    Euer Opfer habt ihr doch bis heute.

  • Da hast du doch bestimmt mehr zu sagen.

    Aha - es hat zumindest eine Person hier eine Interesse an Inhalte! Sehr gut!


    Naja, wo soll ich anfangen? Ich finde es einfach schrecklich, wie diese Gruppe, erstens, weiterhin an ihrem angeblichen Zen-Meister festhält, trotz allen gegenteiligen - und inzwischen auch gerichtlichen - Beweisen. Und wie die Dementis sich langsam schmälern, wie beim ehemaligen Papst, der nur das zugibt, was nicht mehr zu leugnen ist. Und am lächerlichsten, dass Punkten 2 und 3 aus ihrer "Stellungnahme" eigentlich inhaltsgleich sind, weil die einfach nix mehr zu sagen haben :)


    Nur so viel zum eigentlichen Thema. Aber das Meta-Thema der hier zur Schau gestellten Abwehrhaltungen wäre inzwischen auch ein Thread für sich wert :)

  • Ich finde es einfach schrecklich, wie diese Gruppe, erstens, weiterhin an ihrem angeblichen Zen-Meister festhält, trotz allen gegenteiligen - und inzwischen auch gerichtlichen - Beweisen.

    Das glaube ich dir, aber das hilft dir nichts. Jeder trifft seine ihm gemäßen Entscheidungen. Da kannst du nur mit leben.
    Wenn Menschen zutiefst von etwas oder Jemandem überzeugt sind, kannst du das von Außen kaum beeinflussen. Das gilt für diesen Fall, aber auch für viele andere Bereiche unseres Lebens. Aktuell gibt es da mit Sicherheit genug Beispiele.

    Alles was dir bleibt, ist, es für dich anders zu machen.
    Und sicher gibt es auch Strukturen, die Missbrauch leichter machen. Aber auch das kannst du von Aussen nicht ändern. Du kannst darauf hinweisen. Das ist aber auch schon alles.
    Da hat es die Kirche schon einfacher. Als übergeordnete Institution mit vielen Filialen kann sie, von oben herab, per Anordnung, Veränderungen in die Wege leiten. Wenn sie denn will.
    Im buddhistischen Spektrum geht das nicht. Die Strukturen sind völlig anders.
    Hier hilft, meiner Meinung nach, nur Information und Diskussion. Und das ganze so, dass man sich gegenseitig noch zuhören kann ohne sich gleich an den Hals zu gehen.

    Aber das Meta-Thema der hier zur Schau gestellten Abwehrhaltungen wäre inzwischen auch ein Thread für sich wert

    Wobei man auch darüber diskutieren kann, was diese Abwehr ausgelöst hat. Ist es die Thematik oder die Art, wie sie vorgebracht wurde?
    Wenn es dich juckt, kannst du ja dazu einen neuen Thread aufmachen.:grinsen:

    Ohne eine lange Zeit grimmiger Kälte,
    die Dir in die Knochen fährt –

    wie könnten die Pflaumenblüten

    dich erfüllen mit ihrem durchdringenden Duft?
    (Obaku)

  • Es ist eine durchaus "normale" Reaktion einer Gruppe, dass sie an ihrem Führer - und das sage ich hier ganz bewusst - festhält, wenn von außen Kritik kommt. Dafür gibt es psychologische Erklärungen. Du solltest dich fragen, wieso du eine andere Erwartung hattest.


    Der Vergleich mit den Mißbrauchsfällen der Katholischen Kirche ist nur insofern passend, als es im Rinzai-Zen um ähnliche Strukturen geht. Ansonsten liegen da Welten dazwischen. Aber darin sind sich diese Systeme ähnlich: es wird sich nichts wesentlich in den Systemen verändern. Veränderung geschieht auf anderen Ebenen.

    :zen: