Nachdem der Buddha für sie den Dharma gelehrt und sie ermutigt, aufgeweckt und erfreut hatte, erhob sich jeder der Kālāmer von seinem Sitz, richtete seine Robe so aus, dass er eine Schulter entblößte, und grüßte den Buddha mit zusammengelegten Handflächen. Dann sagten sie zum Bhagavān:
"Gautama, da war ein Asket oder Priester, der uns Kālāmer besuchte. Er lobte nur sein eigenes Wissen und seine eigene Sichtweise und verachtete das Wissen und die Sichtweise der anderen. Gautama, es gab einen anderen Asketen oder Priester, der uns Kālāmer besuchte, und auch er pries sein eigenes Wissen und seine eigene Sichtweise und setzte das Wissen und die Sichtweise der anderen herab. Gautama, nachdem wir ihnen zugehört hatten, hatten wir diesen Zweifel: 'Welcher dieser Asketen oder Priester ist echt, und welcher von ihnen ist ein Betrüger?'"
Der Bhagavān sagte ihnen:
"Kālāmer, habt nicht diesen Zweifel. Warum ist das so? Wenn ihr Zweifel habt, werdet ihr unschlüssig. Kālāmer, es kommt von eurem Mangel an reinem Wissen: 'Gibt es ein Leben nach dem Tod oder kein Leben nach dem Tod?' Kālāmer, euch fehlt auch reines Wissen darüber, welche Handlungen tadelnswert und welche tadellos sind. Kālāmer, ihr solltet wissen, dass Handlungen drei vorher existierende Ursachen haben.
So behandelt der Buddha die Zweifel der Kālāmer in der chinesischen Übertragung der Kesamutti-sutta.
Vollständige Übersetzung aus dem Chinesischen (mit Chinesisch interlinear): SuttaCentral
Vollständiger chinesischer Text: SuttaCentral
Pali-Version: SuttaCentral