Erleuchtung

  • Hallo liebes Forum,


    ich bin gerade am Nachdenken über erleuchtung. Dazu eine frage:

    Es gibt in der neurobiologie einige berühmte beispiele, wo menschen nach erworbenen hirnschaden eine völlig andere persönlichkeit bekommen haben und zt zu mördern wurden.


    Angenommen ein buddha würde sich so eine verletzung zuführen: wäre er dann noch erleuchtet? Was würde sich ändern?

  • xiaojinlong

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Es soll einen Menschen geben, der gar kein Gehirn hat und dennoch denken kann, der alles kann was wir können.

    Es wird sicher einige geben, welche sagen würden, ein Buddha würde selbst nach einer Hirnverletzung weiter ein Befreiter sein.

    Ich kann mir vorstellen, dass es stimmt. Dass unsere spirituellen Fähigkeiten nicht vom Gehirn abhängig sind, sie nicht von da kommen.

    Das sagen einige. Dein Beispiel sagt aus, dass das Gehirn den Charakter bestimmt, ein beschädigtes Gehirn, kann den Charakter ändern.

    Aber ein Befreiter hat vieles nicht mehr, daher kann er es nicht verlieren.

    Es ist auch egal, selbst wenn ein Befreiter seine Befreiung verlieren würde, könnte er sie ja zurück versuchen zu erreichen.

    Aber wahrscheinlicher ist finde ich, dass so jemand, sie behält, da sich Spiritualität nicht so sehr im Körper oder von Körper abhängig ist.

    Das würden vor allem Religiöse sagen. Beides kann aber stimmen. Jeder glaubt was er glauben will. :)

    Der Weise, der, auf Sittlichkeit gestützt,

    Den Geist entfaltet, sich in Weisheit übt,

    Ein solch entschlossener und weiser Jünger

    Mag dieses Lebens Wirrsal einst entwirren.


    (Diese Verse finden sich im Samyutta-Nikāya).

    Einmal editiert, zuletzt von Rigpa ()

  • Die Frage ist mir eigentlich zu hypothetisch.

    Ich habe gelernt, dass ein Buddha, wenn er erst mal Erleuchtung erlangt hat, nicht mehr zurückfallen kann in einen unerleuchteten Zustand. Das hängt wohl auch damit zusammen, dass der Zustand der Erleuchtung etwas mit dem Geist (Bewusstsein) zu tun hat und nicht mit dem Gehirn. Ein Hirnschaden würde also den geistigen Zustand der Erleuchtung nicht beeinträchtigen.

  • Hey Rigpa ☀️ Die Spekulation ist einfach beendet. Einem Buddha passiert soetwas nicht. Warum nicht? Das ist eine andere Frage.

    1 plus 1 ist 2 ist nur die halbe Wahrheit ☀️

  • Es kann aber geist und körper so als zwei dinge aber nicht geben. Also ist die frage nicht hypothetisch.

  • Es kann aber geist und körper so als zwei dinge aber nicht geben.

    Warum kann es das nicht geben?

    Es gibt viele Indizien, die darauf hindeuten.

    Komapatienten nehmen z.B. Dinge im Nachbarzimmer wahr und

    berichten darüber nachdem sie wieder aufgewacht sind.

  • seine Frage ist interessant und hat mich auch mal beschäftigt. Ich hab mich damals eher allgemeiner gefragt, welche Rolle spielen die intellektuellen Fähigkeiten bei der Erleuchtung? Diese sind angeboren und lassen sich nicht verbessern sondern nur ausbilden. Ich glaube mittlerweile um leerheit z. B zu erkennen Bedarf es brain power. Um universelles Mitgefühl zu kultivieren braucht es ein weites Herz.

  • Es kann aber geist und körper so als zwei dinge aber nicht geben.

    Warum kann es das nicht geben?

    Es gibt viele Indizien, die darauf hindeuten.

    Komapatienten nehmen z.B. Dinge im Nachbarzimmer wahr und

    berichten darüber nachdem sie wieder aufgewacht sind.

    Dafür braucht man nur ein unterbewusstsein und sinne.


    Buddha sagte die dinge sind leer.


    Es gibt keine seele, keinen geist, keinen verstand.

    Keine vase mit inhalt.

  • Es gibt in der neurobiologie einige berühmte beispiele, wo menschen nach erworbenen hirnschaden eine völlig andere persönlichkeit bekommen haben und zt zu mördern wurden.

    Das ist das erste was ich dazu sagen möchte... was ist zuerst da, wenn du morgens aufwachst? Da wir hier ja nicht im Anfängerbereich sind, kann ich das wohl fragen? Ich meine der Körper ist die Basis, daraus erscheint das Geistige. Ob man das so auf "Buddhistisch" sagen kann, müsstet ihr mir sagen. Außerdem, wäre erstmal für mich zu untersuchen, in wieweit der Hirnschaden einen Menschen automatisch zum Mörder macht.


    Angenommen ein buddha würde sich so eine verletzung zuführen: wäre er dann noch erleuchtet? Was würde sich ändern?

    Angenommen ein Buddha... also das ist schon was mich stört... wir sagen "ein Buddha" und machen uns ein Bild davon.

    Meiner Erfahrung nach ist das nicht möglich, aber auch hier müsstet ihr mir sagen, ob man das auf "Buddhistisch" so sagen kann.


    Auch wenn es viele Figuren/ Tempel gibt, wo man einen menschlichen Buddha sieht... ich denke von Buddha kann man sich kein Bild machen.

    Unsere Erfahrungen sind vollkommen.

  • Auf deine erste frage gibt es zwei unumstößliche antworten welche einander ausschließen und beide stimmen:


    A) geist ohne körper

    B) körper ohne geist

  • Hallo ESAKA ,


    ich bleib mal bei meinem Lieblingsbeispiel: Du fragst hier lauter Leute, die ohne Ausnahme nicht wissen, wie eine Zitrone schmeckt, ob jemand, der weiß, wie eine Zitrone schmeckt, das auch noch weiß, wenn er einen Hirnschaden hat.


    Ich fürchte, der Wert dieser Diskussion könnte sehr beschränkt sein.


    Liebe Grüße,

    Aravind.

  • Es kann aber geist und körper so als zwei dinge aber nicht geben. Also ist die frage nicht hypothetisch.

    Da man den Körper und den Geist unterscheiden kann, sind sie zwei unterschiedliche Phänomene, die es gibt.


    Die entscheidende Frage ist wie sie existieren. Wenn wir glauben, dass sie existieren wie sie uns in unserer alltäglichen Wahrnehmung erscheinen, dann trifft deine Aussage zu, denn sie existieren nicht aus sich heraus aufgrund eines ihnen innewohnenden Eigenwesens. Sie existieren aber in Abhängigkeit. Der Geist eines Lebewesens existiert nur in Abhängigkeit des Körpers dieses Lebewesens und umgekehrt ist auch der Körper eines Lebewesens vom Geist dieses Lebewesens abhängig.


    Erleuchtung bedeutet nach den vier edlen Wahrheiten, dass der Geist vollständig frei ist von den Leiden und deren Ursachen. Die Erleuchtung ist kein körperlicher Zustand, auch wenn das körperliche Wohlempfinden ein anderes ist als im Zustand Samsaras.


    Körperliche Veränderungen, und dazu zählen auch Veränderungen des Gehirns, können die wahren Beendigungen (dritte edle Wahrheit) nicht beeinträchtigen.

    Gruß Helmut


    Als Buddhisten schätzen wir das Leben als höchst kostbares Gut.

  • Auf deine erste frage gibt es zwei unumstößliche antworten welche einander ausschließen und beide stimmen:


    A) geist ohne körper

    B) körper ohne geist

    Dann nenne doch mal für beide Fälle jeweils zwei Beispiele.

    Gruß Helmut


    Als Buddhisten schätzen wir das Leben als höchst kostbares Gut.

  • Buddha sagte die dinge sind leer.


    Es gibt keine seele, keinen geist, keinen verstand.

    Keine vase mit inhalt.

    Er sagt, dass die Dinge leer sind von einer inhärenten Existenz.

    Das bedeutet nicht, dass sie nicht existieren.


    Körperliche Veränderungen, und dazu zählen auch Veränderungen des Gehirns, können die wahren Beendigungen (dritte edle Wahrheit) nicht beeinträchtigen.

    Wie ich schon sagte:


    Ich habe gelernt, dass ein Buddha, wenn er erst mal Erleuchtung erlangt hat, nicht mehr zurückfallen kann in einen unerleuchteten Zustand.

  • Das darf mehr als nur bezweifelt werden. ;) Allerdings reicht anscheinend ein relativ kleiner Prozentsatz der Gehirngröße aus, um "normal" leben zu können. Vermutlich meinst du einen derartigen Fall.

    Ja, dann eben so / eher so. :grinsen:

    Der Weise, der, auf Sittlichkeit gestützt,

    Den Geist entfaltet, sich in Weisheit übt,

    Ein solch entschlossener und weiser Jünger

    Mag dieses Lebens Wirrsal einst entwirren.


    (Diese Verse finden sich im Samyutta-Nikāya).

  • Auf deine erste frage gibt es zwei unumstößliche antworten welche einander ausschließen und beide stimmen:


    A) geist ohne körper

    B) körper ohne geist

    Dann nenne doch mal für beide Fälle jeweils zwei Beispiele.

    Wenn einer sagt, dass jeder gedanke aus vergleich von erinnerung und extrapolation besteht dann kann man all diese dinge in "zellform" beschreiben. Ähnlich ist es mit gefühlen. Kein geist. Alles materie.


    Wenn jemand sagt, dass alle materie nur mittelbar über den geist erscheint so kann ich nichts anderes sagen. Alles nur geist, keine materie.


    Als ob man von norden oder süden den selben berg erklimmt

  • Hey Rigpa ☀️ Die Spekulation ist einfach beendet. Einem Buddha passiert soetwas nicht. Warum nicht? Das ist eine andere Frage.

    Auch ein Buddha muss aufs Klo.


    wie geistreich und erhellend

    1 plus 1 ist 2 ist nur die halbe Wahrheit ☀️

  • Hey Rigpa ☀️ Die Spekulation ist einfach beendet. Einem Buddha passiert soetwas nicht. Warum nicht? Das ist eine andere Frage.

    Auch ein Buddha muss aufs Klo.


    wie geistreich und erhellend

    Ja, genau.


    Oder war Dein Post sarkastisch gemeint, und Du hast Elke nicht verstanden?


  • Ich denke ich habe die Worte von Elke verstanden und natürlich (was denn sonst) war mein Satz sarschkastisch aber auch mimomisch ironisch

    1 plus 1 ist 2 ist nur die halbe Wahrheit ☀️

  • Hallo ESAKA,


    Ich denke mal dass ein Hirnschaden nicht die alleinige Ursache ist dass jemand ein Mörder wird. Es muss wohl auch eine Anlage dazu vorhanden sein die bei geistiger Beeinträchtigung durch einen Hirnschaden zum Vorschein kommen kann. Im Allgemeinen muss Gier und Hass zumindest potentiell vorhanden sein um sich manifestieren zu können. Bei einem Buddha sind Gier und Hass aber "mit der Wurzel ausgerottet so dass sie nicht mehr entstehen können". Das betrifft wohl auch das dritte grundlegende Geistesgift, die Verblendung. Wenn die Identifikation mit Körper und Geist mit der Wurzel ausgerottet ist, kann sie auch nicht mehr entstehen.

  • Ich glaube das nicht. Wenn ich mich beobachte ist es sehr mechanisch in mir. Auch bei anderen. Gier und hass sind in den seltensten fällen einfach da, sondern entstehen laufend. Es ist die selbe gier die sich immer wieder neu erfindet. Sehr schwer das zu beschreiben.

    Das ich, als abstraktion des kerns des gros meiner erinnerung, ist quasi-stabil, da es mehr alte als frische erinnerung gibt. Dadurch glauben wir es sei immer der selbe hass, die selbe gier. Es ist sehr mechanisch. Als würde sich der baum im wind bewegen, erweckt ein impuls die gier in meinem habitus.

    Jetzt weiß ich aber über diese mechanik bescheid, die wesenlosigkeit darin. Dadurch entsteht sie genau so, kann sich aber nicht künstlich aggregieren. Ich bin nur die angeordnete aggregation von materie und die verhält sich wie sie sich verhält.


    Das alles habe ich verstanden und erfahre ich jeden moment. Es gibt erwiesener maße aggregationen von zellen in form menschlicher organismen welche ihre "veranlagung" durch zb gehirnverletzung ändern. Sie sind dann einfach eine anders verntzte ansammlung. Ich halte es möglich auch oben beschrieben eigenheit zu verlieren.


    Von erleuchtung habe ich keine ahnung. Ich bezweifle aktuell, dass es sie gibt und denke dies intensiv durch. Dadurch meine frage.

  • Von erleuchtung habe ich keine ahnung. Ich bezweifle aktuell, dass es sie gibt und denke dies intensiv durch. Dadurch meine frage.

    Da würde es wohl Sinn machen sich gründlich damit auseinanderzusetzen was im Buddhismus mit Erleuchtung bzw. Erwachen gemeint ist. Z.B. mittels Lehrreden im Palikanon und Vorträgen von Ordinierten. Eine vorgefasste Meinung lässt sich dadurch allerdings nicht ändern, ohne Offenheit und Vertrauen führt das dann zu entsprechenden Interpretationen.