Warum werden säk. Bud. Inhalte als Angriff auf trad. Buddhismus empfunden?

  • Und welches Ding ist Buddha, Dharma, Samsara? Komm zeig es mir, das Ding.

    Der Punkt ist doch lediglich die Funktion Gier, Hass und Verblendung vollständig zum Erlöschen zu bringen.


    Was braucht es um diese Funktion zu erfüllen und was nicht?

    Vor allem braucht es die Einsicht, dass sie nicht vernichtet werden können. Sie können aber, bevor sie in Taten umgesetzt werden, erkannt und zum Schweigen gebracht werden. Ein böser Gedanke muss ja nicht in die Tat umgesetzt werden.

    Buddha Sakyamuni hat in seiner ersten Lehrrede nicht gesagt, dass man die Leidenschaften wie Gier, Hass, Verblendung usw. nicht vernichten kann. In der dritten edlen Wahrheit hat er ganz klar davon gesprochen, dass wir die Leiden und ihre Ursachen vollständig überwinden können, so dass sie nie wieder in unserem Geist auftreten können. Die Leidensursachen nur zu unterdrücken, sie zum Schweigen bringen wollen, bedeutet, dass man den achtfachen Pfad nicht bis zum Ende praktiziert. Man bleibt auf halbem Weg stehen.

    Gruß Helmut


    Als Buddhisten schätzen wir das Leben als höchst kostbares Gut.

  • Der Punkt ist doch lediglich die Funktion Gier, Hass und Verblendung vollständig zum Erlöschen zu bringen.


    Was braucht es um diese Funktion zu erfüllen und was nicht?

    Vor allem braucht es die Einsicht, dass sie nicht vernichtet werden können. Sie können aber, bevor sie in Taten umgesetzt werden, erkannt und zum Schweigen gebracht werden. Ein böser Gedanke muss ja nicht in die Tat umgesetzt werden.

    Buddha Sakyamuni hat in seiner ersten Lehrrede nicht gesagt, dass man die Leidenschaften wie Gier, Hass, Verblendung usw. nicht vernichten kann. In der dritten edlen Wahrheit hat er ganz klar davon gesprochen, dass wir die Leiden und ihre Ursachen vollständig überwinden können, so dass sie nie wieder in unserem Geist auftreten können. Die Leidensursachen nur zu unterdrücken, sie zum Schweigen bringen wollen, bedeutet, dass man den achtfachen Pfad nicht bis zum Ende praktiziert. Man bleibt auf halbem Weg stehen.

    Wer von den Herren hier kann mir belegen, was Buddha gesagt hat?

    Es bedeutet also überwinden gleich vernichten.

    Wer redet von unterdrücken?

    Und auf dem Weg, der als Weg bezeichnet und verstanden wird, bleibt ein Jemand immer auf halbem Weg stehen.

    Was auch noch wichtige sein könnte, Ich Ellviral hat das gesagt und der kupfert eben ungern von Wesen, ab die sich nicht mehr wehren können.

  • Wer von den Herren hier kann mir belegen, was Buddha gesagt hat?

    Es bedeutet also überwinden gleich vernichten.

    Wer redet von unterdrücken?

    Und auf dem Weg, der als Weg bezeichnet und verstanden wird, bleibt ein Jemand immer auf halbem Weg stehen.

    Was auch noch wichtige sein könnte, Ich Ellviral hat das gesagt und der kupfert eben ungern von Wesen, ab die sich nicht mehr wehren können.

    Und - welche ( hier könnte die passende Eigenschaft stehen) Gedanken setzt du gerade damit in die Tat um?

    :zen:

  • Die die ich gerade tue.

  • Und welches Ding ist Buddha, Dharma, Samsara? Komm zeig es mir, das Ding.

    Der Punkt ist doch lediglich die Funktion Gier, Hass und Verblendung vollständig zum Erlöschen zu bringen.


    Was braucht es um diese Funktion zu erfüllen und was nicht?

    Vor allem braucht es die Einsicht, dass sie nicht vernichtet werden können. Sie können aber, bevor sie in Taten umgesetzt werden, erkannt und zum Schweigen gebracht werden. Ein böser Gedanke muss ja nicht in die Tat umgesetzt werden.


    Haarspalterei. Ich muss auch mal wieder zum Frisör, fällt mir da ein :roll::sunny:

  • Wenn man was neues auf den Markt bringen möchte, kann man das alte nicht gut dastehen lassen.


    Wer soll das neue kaufen und schlucken, wenn das alte Produkt völlig in Ordnung und ausreichend ist.


    Was wir seit 2600 Jahren erleben, ist der Niedergang und die Zerstörung der buddhistischen Lehre.

    Besser gesagt, man zerstört den Zugang zur buddhistischen Lehre.


    Das hat verschiedene Gründe.


    Die Folgen der stillen Post, riesige Distanzen die man überwinden musste , Absicht, Interesse an Macht und Geld usw, Unwissenheit und unbeständigkeit.


    Aber wir haben auch Glück gehabt.

    Ein paar Milliarden Menschen werden wohl keinen Zugang zur buddhistischen Lehre bekommen...



    Bin gespannt was nach Theravada, Mahayana, den Gläubigen und Ungläubigen noch kommt.


    Gefahr besteht nur für jene die Glauben oder eben nicht glauben.


    Und kein Buddhist muss als Gläubiger / ungläubiger sterben, im gegensatz zu den anderen Religionen.


    Für mich sind die säkularen keine Angreifer und keine Bedrohung.

    Meine Tempel und Teachings sind unzerstörbar geworden.


    Vielleicht kommt im Netz einfach vieles falsch rüber...



    🙏🙏🙏

    Einmal editiert, zuletzt von Martin_1980 ()

  • Besser gesagt, man zerstört den Zugang zur buddhistischen Lehre.

    Man kann nicht( niemals) den Zugang zur eigenen Buddha-Natur zerstören.



    Ein paar Milliarden Menschen werden wohl keinen Zugang zur buddhistischen Lehre bekommen...

    Aber nichts zum eigenen Geist, abgehoben ausgedrückt, zum eigenen Inneren Tempel.



    Gefahr besteht nur für jene die Glauben oder eben nicht glauben.

    Es gibt keine Gefahr, denn man

    ent-deckt, was immer DA IST.

    Das hat nichts mit dem Glauben zu tun.

    Das wäre eher als die innere Erkenntnis.

    In den technischen Terminis

    Das klare Licht.

    Ein Leben ohne Selbsterforschung verdiente gar nicht gelebt zu werden.

    Sokrates

  • Für mich sind die säkularen keine Angreifer und keine Bedrohung.

    Vielleicht kommt im Netz einfach vieles falsch rüber...

    Vermutlich spielen Mißverständnisse wirklich eine nicht zu unterschätzende Rolle.

    Der Austausch von Argumenten ist für mich kein Ausdruck von Angriff und Verteidigung, sondern ganz einfach eine Diskussion.

    Vielleicht schlagen die Emotionen hin und wieder etwas größere Wellen aber im Großen und Ganzen scheint mir das Thema doch bisher halbwegs gesittet abgelaufen zu sein. Und den Niedergang der Lehre wird vermutlich weder das Festhalten an traditionellen buddh. Schulen, noch die Kreation von neuen Denkrichtungen aufhalten. Warum auch sollte ausgerechnet der Buddhismus vom Niedergang der gesamten Gesellschaft verschont bleiben?

    Ich weiß nicht, was ich bin; ich bin nicht, was ich weiß: Ein Ding und doch kein Ding, ein Pünktchen und ein Kreis. (Angelus Silesius)