Die fünf Widerstände in der Meditation


  • Achtsamkeit und Anstrengung braucht es immer, nur halt auf passende Weise:


    Zitat

    Zu einer Zeit, ihr Mönche, wenn das Herz schlaff ist, da ist die Zeit zur Entfaltung der Erwachungsglieder Lehrergründung, Tatkraft und Entzücken. Und warum? Das schlaffe Herz ist durch diese Eigenschaften sehr wohl anzuregen.

    ...

    Zu einer Zeit, ihr Mönche, wenn das Herz erregt ist, da ist die Zeit zur Entfaltung der Erwachungsglieder Gestilltheit, Einigung, Gleichmut. Und warum? Das erregte Herz, ihr Mönche, ist durch diese Eigenschaften wohl zur Ruhe zu bringen. (S.46.53)

  • Sehnsucht und Gewohnheit helfen in der Praxis natürlich aber sind sie nicht auch schon wieder eine Form des Anhaftens?

    Kann sein, kann nicht sein. Die Frage ist nicht allgemein zu beantworten, weil alles, was einer gewissen Anstrengung bedarf, auch als Obsession genutzt werden kann. (Damit kenne ich mich gut aus :) ).


    Der Test ist immer derselbe: Ist es (vorwiegend) heilsam oder unheilsam. Die Antwort kann sich mit der Zeit verändern.


    Liebe Grüße, Aravind.

  • Der Test ist immer derselbe: Ist es (vorwiegend) heilsam oder unheilsam. Die Antwort kann sich mit der Zeit verändern.

    :like: :)

    Ich weiß nicht, was ich bin; ich bin nicht, was ich weiß: Ein Ding und doch kein Ding, ein Pünktchen und ein Kreis. (Angelus Silesius)

  • Es steht sogar am Schluss der gleichen Sutta:


    Zitat

    Die Achtsamkeit aber, ihr Mönche, ist zu allem nützlich, sage ich