Weg gehen ohne Lehrer

• Wo bleibt nur die Toleranz.
    Wer zuletzt lacht, lacht am besten und gelacht hab ich noch nicht.
    Und das Buddah in Jedem ist, der Satz kommt nicht von mir.
    Ihr habt es mir echt verleidet :(

• Och peeter,

wo bleibt der Humor? Mit einem Lachen lesen, sieht es schon ganz anders aus. :D:D:D

Knochi

• Quote from Knochensack

Och peeter,

wo bleibt der Humor? Mit einem Lachen lesen, sieht es schon ganz anders aus. :D:D:D

Knochi

och Knochi

Ich les eher mit einem stirnrunzelndem Schmunzeln.
    Lachen tu ich lieber zusammen mit anderen Menschen, statt mit Buchstaben.

• Lieber peeter,

all die Buchstaben, die Du da aneinander gereiht sehen kannst, sie sind Ausdruck eines Wesens. Sonst würde es Dich auch nicht in irgendeiner Form treffen. Sonst wären es nur weiße und schwarze Pixel auf Deinem Bildschirm.
    Hinter jedem Avatar steckt ein Mensch mit all seinen Gefühlen, seinen Stärken und Schwächen. Aufhören mit dem Urteilen bedeutet auch, damit aufzuhören, den anderen für seine Emotionen und Verblendungen zu verurteilen. Es ist so unendlich befreiend, selbst wenn nur ein Ansatz davon umgesetzt werden kann. Ich mache zur Zeit gerade die wahnsinnig angenehme Erfahrung, mich immer weniger über - ja! – auch die Menschen im Forum aufzuregen. Einer meiner Lehrer hat mir gezeigt, wie sehr er uns/mir vertraut, auf unsere Entwicklung. Auf meine Entwicklung. Und das bewirkt, dass ich dasselbe anderen zutraue.

Knochensack

• Quote from Knochensack

Lieber peeter,

all die Buchstaben, die Du da aneinander gereiht sehen kannst, sie sind Ausdruck eines Wesens. Sonst würde es Dich auch nicht in irgendeiner Form treffen.

Knochensack

Das ist mir ja auch klar, und deshalb treffen sie auch, wo sie eben nicht treffen sollen .
    Ja, mach du nur weiter so. Es wird Dir schon gelingen.
    Ich habe schon lange damit aufgehört, mich über meine Mitmenschen aufzuregen; nur hier passierte es dann doch wieder.
    Es ist wie ein Spiegel; aber für beide Seiten ;).
    Ich habe im realen Leben nie .. (NIE) Probleme mit Anderen. Und das sind Menschen jedweder Coleur. Gut, oder ?

• dear peeter,

um über 'Dinge' miteinander zu reden ist es nun mal notwendig dabei auch gewisse Regeln und Formalismen einzuhalten.
    Auch das wirst Du tun zumindest lernen müssen um mit Wesen jedweder Couleur [um deinem Jargon zu folgen] keine Probleme zu bekommen, das veranlasst mich zu mutmaßen das Deine Aussage sich auf sehr kurzfristige Bekanntschaften beschränkt wo dies nicht notwendig erscheint. [Ich lass mich gerne korrigieren].
    Du schriebst das Du Dich erheblich von mir eingeschränkt fühlst. dem ist nicht so! Und auch beurteilen liegt mir fern da Du sonst zu recht annehmen könntest und dürftest das ich Dir eine Eigenständigkeit als Eigensein zugestehe, was definitiv nicht der Fall ist.
    editiert: als gelöscht

Ich möchte Dich freundlichst ersuchen und bitten diese pdf sehr eingehend zu studieren falls Du die Zeit und Muße dazu findest?
    Zumindest würde das unseren Dialogen nicht abträglich sein und ehedem bereichernd, da bin ich mir sehr sehr sicher!
    DANKE peeter!

Mit ganz freundlichen und herzlichen Grüßen
    Dorje Sema

Jetzt hakt es aber irgendwie .. du wagst, über mein Leben Trug/schlüsse zu ziehen. Dann fisch ruhig weiter im Trüben. Indem du nach Korrektur "verlangst", implizierst du schon von vorne herein ein Falschsein deiner Annahme.

Ein Falschsein ohne entsprechende Eigenschaft [Kasus knaxus/knactus] ist unauffindbar!

peeter: Viele Grüsse zumindest an deine Dakini :)

DANKE

Dorje Sema

• Quote from Dorje Sema

Ein Falschsein ohne entsprechende Eigenschaft [Kasus knaxus/knactus] ist unauffindbar!

]

Dann eben ein falsches Falschsein, dann hat es eine Eigenschaft .. ein Attribut .. genug nun der Wort und Spiegelfechterei ..
    du urteilst aus dem Nichts heraus .. ist nun mal so

peeter: Dann eben ein falsches Falschsein, dann hat es eine Eigenschaft .. ein Attribut .. genug nun der Wort und Spiegelfechterei ..
    du urteilst aus dem Nichts heraus .. ist nun mal so

Etwas falsches kann nicht vom Falschsein selbst abhängen, das wäre so als könnte ein Schwert sich selbst schneiden.

Welche Eigenschaften hat denn bitte das 'Nichts'?
    Etwa die eines 'dinghaften' Etwas?
    Welche Tätigkeit zur Zeit seines Daseins/Vorhandenseins führt so ein 'Nichts' aus?
    Mir ist dergleichen nichts bekannt was da ein 'Nichts' wäre.
    Wann wurde es geboren, das besagte 'Nichts'?
    Ist es groß oder klein,
    ist es bunt oder kontrastiert,
    wie schwer oder leicht?

Dorje Sema

• Du weisst was ich meine du Spassvogel
    Bleib ruhig weiterhin verblendet in der Beurteilung von Mir.

Dann eben das "nichtvorhandene Nichts = nur eh ein Begriff", sondern der blaue Himmel, aus dem du urteilst
    oder dein eigenes Urteilen, dass es ja wohl gibt. Wenn auch nur scheinbar, denn ich werd in Gedanken dein kleines Verschen mal umschreiben und anstatt "Nichts" dein Urteilen da einsetzen ...:)

• Stell Dir mal vor Werter peeter,

wenn all das nur darauf beruhen würde das, das [alles] bloß nur Begriffe sind; und nicht mehr,
    dann,
    ja dann,
    'würden alle Flugzeuge dieser Welt abstürzen weil es ja den Raum nicht tatsächlich nachweislich gebe', und er nur und lediglich [um Deiner Aussage zu folgen]

peeter: Dann eben das "nichtvorhandene Nichts = nur eh ein Begriff"

eine begriffliche Ansammlung [Konglomerat] seiner Buchstaben wäre. Aber tatsächlich Erfahrbar ist er [z.B. der Raum, die Flugzeuge] viel viel mehr wie dies ganz offensichtlich für [jeden] feststellbar ist.

Dorje Sema

• Besser ist es natürlich,wenn man einen Lehrer hat,der einem auf dem richtigen Weg begleitet.Im Diamantweg ist das aber schon schwieriger,da der Karmappa und Lama Ole viel unterweegs sind und die Zentren in der Welt besuchen.
    Man kann da nur auf die Mitglieder der Sangha zählen,wo einige Leute einem helfen können,hängt immer vom Entwicklungsstand ab.
    Die Vorträge der reiselehrer kann man sich auch anhören.Sind aber alles keine verwirklichten Boddhisattvas.
    Die guten Energien die Lama Ole und der 17.Karmappa ausstrahlt können einen auch per Internetvideo erreichen.
    Man muß sich nur drauf einlassen und offen dafür sein.
    Grüße Milarepa

• Quote from Mabuttar

Hi, ich habe mich nun entschieden den Großen Weg zu gehen, allerdings ohne persönlichen menschlichen Lehrer.

Warum? Erstmal, weil keiner da ist.

Hallo Mabuttar,

diese Aussage kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wenn du dich für den Vajrayana entschieden hast, dann gibt es in vielen größeren deutschen Städten Zentren mit festen Lehrern, wie Hamburg, Berlin, München, das Kamalashila-Institut in der Eiffel und viele mehr.

Ich kann dir nur raten: Fahr in diese Zentren, schau dir die Lehrer an und prüfe sie gewissenhaft, bevor du dich für einen Lehrer entscheidest. Ja, ein Lehrer ist im Vajrayana wichtig, aber genau so wichtig ist es, ihn ausgiebig zu prüfen.

Früher war es üblicher, mehrer Monate oder sogar Jahre in unmittelbarer Nähe des Lehrers zu verbringen, bevor man sich für einen Lehrer entschied. Dies ist dem "modernen" Menschen mit seinen Alltagsanforderungen von Familie und Beruf in der Weise wohl nicht mehr möglich, dafür sind die Wege aber kurz geworden, sprich, man muss nicht mehr zu Fuß über die Alpen :)

Du kannst auch direkt in den Zentren anrufen und um einen persönlichen Termin mit dem entsprechenden Lehrer bitten. Im persönlichen Gespräch läßt sich dann auch leichter herausfinden, welche Erwartungen du an eine Lehrer-SChüler-Beziehung hast, welchen Praxispfad du gehen möchtest und wie der Lehrer dir dabei behilflich sein kann und vieles mehr.

Hier noch ein paar Worte des Dalai Lama zu diesem Thema:
    http://www.tibet.de/zeitschrif…e906306ad64dccb98e311f10d

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Suche.
    Mit freundlichen Grüßen
    Mari0n

• Quote from milarepa15

Besser ist es natürlich,wenn man einen Lehrer hat,der einem auf dem richtigen Weg begleitet.Im Diamantweg ist das aber schon schwieriger,da der Karmappa und Lama Ole viel unterweegs sind und die Zentren in der Welt besuchen.
    Man kann da nur auf die Mitglieder der Sangha zählen,wo einige Leute einem helfen können,hängt immer vom Entwicklungsstand ab.
    Die Vorträge der reiselehrer kann man sich auch anhören.Sind aber alles keine verwirklichten Boddhisattvas.
    Die guten Energien die Lama Ole und der 17.Karmappa ausstrahlt können einen auch per Internetvideo erreichen.
    Man muß sich nur drauf einlassen und offen dafür sein.
    Grüße Milarepa

Sehr gut gesagt milarepa,was einige hier haben den Weg nicht ohne Lehrer zu gehen.Ich find man kann sich in der heutigen Zeit auch ohne Lehrer auf den Weg machen.
    hier und da kann man sich ja Tips im forum holen oder generell im Internet,wie du es schon beschrieben hast.
    Lg echo7

• Guten Tag,

bei aller Sinnhaftigkeit eines Lehrers, denke ich doch, dass wir alle das letzte Stück des Weges alleine gehen müssen... keine Ahnung, warum ich das poste... :D

Alles Liebe,
    Nataraja

• Hat dir ein Lehrer was genutzt, dann verlass in sofort wieder. Bringt er keinen Nutzen, dann hast du eh nie einen gehabt. 8)

• Quote from TMingyur

Hat dir ein Lehrer was genutzt, dann verlass in sofort wieder. Bringt er keinen Nutzen, dann hast du eh nie einen gehabt. 8)

Klar! Wenn man von einem "eigenständigen, unabhängigen" Schüler bzw Nicht-Schüler ausgeht, dann klingt das natürlich ganz besonders schlau.
    :) Jetzt weiß ich, wozu Du die ganzen Sonnenbrillen brauchst. Mögen sie Dir niemals ausgehen.

:rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:

• Quote from Losang Lamo
    Quote from TMingyur

Hat dir ein Lehrer was genutzt, dann verlass in sofort wieder. Bringt er keinen Nutzen, dann hast du eh nie einen gehabt. 8)

Klar! Wenn man von einem "eigenständigen, unabhängigen" Schüler bzw Nicht-Schüler ausgeht, dann klingt das natürlich ganz besonders schlau.

Klar! Wenn Töpfchen auf der Suche nach ihrem Deckelchen sind, dann schwanken sie zwischen extremen Wahrnehmungen. So ist das mit der gefühlten Unvollständigkeit 8)