Definition von Meditation

  • Lieber peeter,
    wenn du mit dem Kopf im Takt gegen die Mauer stößt, weil du nicht mehr weiter kannst, könnte man das hämmern nennen, oder gegen eine Türe schlägst das jemand aufmacht (bum, bum, bum)l, vielleicht magst googln *schmunzel*


    ich *schmunzle*, weil ich die Smilies hier finster, neckisch, frech oder als lustig machend empfinde und das nicht transportieren will :D
    Das ist ein fast neutrales *schmunzeln* ;)


    Weiter in der, beim Thema-bleiben-Meditation über meditieren *schmunzel*

  • monikamarie:

    Ehrlich gesagt, ist es mir jetzt langsam egal, was all diese Be-Griffe be-Deuten.


    Jen-seits aller Be-Griffe Be-Setze ich jetzt mein Kissen-Rund und ver-weile ein-fach im Hier&Jetzt.
    On-Da

  • Lieber Onda, du brauchst kein Kissen und auch nicht irgenwie sitzen. Nur beim Thema bleiben. Beim Thema verweilen. Verweilen ist ein gutes verwandtes Synonym *schmunzel* für bleiben und meditieren.

  • bum .. bum .. bum .. ich lach mich .. naja


    zum Hämmern brauchst du also immerhin noch ein Objekt


    zunmindest ein danke für eine Antwort ..
    und verbleibe du gern bei dem Thema
    Ich verabschiede mich aus diesem Thread
    danke Hanzze ..
    ich mag es halt gern seriöser und mag es halt nicht, wenn da welche albern und scheinbar amüsant das Thema
    auflockernd daherkommen .. sorry (theoretisch)
    Sei achtsam
    und wenn auch nur aus dem Grunde, weil dir sonst die Mitleserschaft wegläuft ..
    warum find ich dein dauerndes *schmunzeln" nicht als neutral .. es kommt ziemlich opahaft rüber :)


    und ... verweilen ist in keinster Weise ein Synonym für meditieren !!

  • Ich kann mich Onda nur anschliessen


    Rad-schlagen ;) und lustig grinsen .. auch geistig ... in der Meditation
    Ein Pfau schlug ein Rad, aber der Unweise schlug diesen Rat in den Wind
    (leider nicht auf englisch zu gebrauchen)

  • Onda, es geht doch, du bringst mich schon zum *breitschmuzeln* Manchmal helfen Rat-SCHLÄGE. Schläge so wie hämmern, das man beim Thema bleibt oder weiter für sich reflektiert, bewusst in sich geht. Das nennt man geführte Meditation *Schmunzel* also haben wir es jetzt oder müssen wir noch weiter machen? Sonst würde ich vorschlagen, dass wir uns aufs wikiyana begaben und ein Gutes Beispiel suchen und hier posten.
    Als Profi hier im Web... Onda magst du das achtsam herausfiltern aus dem Mull im Netz und als Abschluß der geführten Meditation Posten?

  • Hanzze
    auch wenn du in der Wortwahl freundlich bist .. du kommst doch recht überheblich daher ...
    darüber würd ich mal an deiner Stelle . meditieren .. :)

  • peeter:

    Hanzze
    auch wenn du in der Wortwahl freundlich bist .. du kommst doch recht überheblich daher ...
    darüber würd ich mal an deiner Stelle . meditieren .. :)


    Soll ich das Avatarbild wechseln? Oder was bringt dich zu dem Eindruck?
    Subtil bleibt immer etwas hängen peeter und wiziger weise meist Erfahrungen über die man sich geärgert hat. Die bleiben und man arbeitet daran. An die guten Dinge kann man sich meist nicht erinnern. Vielleicht ein natürliches kleines Dharmarad im Unterbewusstsein.
    Lass es wirken


    jetzt hätt ich fast zum *schmunzeln* vergessen

  • menno !!!!!!!!!!!


    lass es doch garnicht erst dazu kommen


    und .. ich weiss, es sind immer die Anderen . die schuld haben (am eingenen Ärger)


    ein Radschlag meinerseits ? = nimm dich einfach ein wenig zurück und weniger wichtig und wissend :)

  • Du hast recht *schmunzel* deshalb einfach hilfreich sein und aufs Wikiyana vertrauen:


    Zitat

    Meditation (von lateinisch meditatio, abgeleitet von dem Verb meditari „nachdenken, nachsinnen, überlegen“, verwandt mit lateinisch mederi „heilen“, medicina „Heilkunst“ sowie griechisch μέδομαι bzw. μήδομαι „denken, sinnen“ und dem Namen Medeia; entgegen landläufiger Meinung liegt kein etymologischer Bezug zum Stamm des lateinischen Adjektivs medius, -a, -um „der mittlere" vor) ist eine in vielen Religionen und Kulturen geübte spirituelle Praxis. Durch Achtsamkeits- oder Konzentrationsübungen soll sich der Geist beruhigen und sammeln. In östlichen Kulturen gilt sie als eine grundlegende und zentrale bewusstseinserweiternde Übung. Die angestrebten Bewusstseinszustände werden, je nach Tradition, unterschiedlich und oft mit Begriffen wie Stille, Leere, Panorama-Bewusstsein, Eins-Sein, im Hier und Jetzt sein oder frei von Gedanken sein beschrieben. Dadurch werde die Subjekt-Objekt-Spaltung (Begriff von Karl Jaspers) überwunden.


    Hier gibts dann noch genaueres was wir noch nicht angeschnitten haben Definition von Meditation nach dem Wikiyana
    *schmunzel*

  • Hallo Hanzze,


    für den Schnelltest über die Wirkung von Meditation auf Meditierende: :D:D:D
    Volle Punktzahl an Smileys.


    Knochensack

  • Lieber Knochensack,


    abgesehen davon, das so ein Eintrag schnell wieder zu einem Off'n Topic führt birgt diese Messung wieder unzählige Gefahren für Korruption der Arbeitsbeschaffungsmassnahmen. Da in Kambodscha tragen alle erfolgreichen viele Sterne (alles hohe Soldaten die nach "gewinnen" steben), die sind aber nur auf schlechtem Karma erreicht und daher unheilsam. Es ist daher ratsam das Googelyana richtig zu nutzen und nicht im Forhiara zu verweilen. Man mag zwar Sternderl haben aber auch an Haufen schlechtes Karma.
    Deshalb ist es gut stets meditativ zu bleiben und zu reflektieren. Wenig Sterne können daher auf einen seriösen Googelyana Nutzer hinweisen.
    Definitionen können sehr schnell zum Irrtum führen. Deshalb immer aus dem inneren heraus und ned aus dem Kopf.
    Vielleicht ist "Reflexionsdefinition von Meditation" ein besserer Ausdruck.


    Da sollst nicht zum Affen werden...


    *schmunzel*

  • _()_ Hanzze,
    ich anerkenne, dass Du ein Lehrer bist. Sicherlich einer unter vielen hier. Auch ich habe schon viel von Dir gelernt. Dennoch bevorzuge ich Lehrer - und im übrigen arbeite ich daran, es denen gleichzutun -, die nicht ungefragt penetrant "am Ball halten wollen". Ich bin hier zwar auch wegen des Lernens, jedoch nicht in einem Trainingslager - "schmunzel, schmunzel".
    Insofern wird Dein Lehren u. U. zu einem Bumerang. Also, viel Spaß beim Lernen - "schmunzel, schmunzel".
    Liebe Grüße
    Monika

  • Bitte das Thema nicht aus den Augen verlieren.
    *schmunzel*
    *runzel*
    Onda

  • Hanzze:


    Deshalb immer aus dem inneren heraus und ned aus dem Kopf.


    Das wäre ein bißchen einseitig. Der Kopf kann sehr hilfreich sein. Wenn die Zeit für den Kopf gekommen ist.
    Dann ist auch die Zeit für Definitionen.
    Onda

  • Oh, lieber Hanzze,


    ich achte sehr die 10 Gebote, und auch das 11. "Du sollst nicht zum Affen werden".
    Doch leider stell ich meditativ immer wieder fest: ich mach mich zum Affen, ich benehme mich wie ein Affe und ich bin einer.
    Es muss also noch ein 12. Gebot geben, für Affen wie mich. Wie könnte das lauten?
    Das herauszufinden ist meine Übung.


    Knochensack

  • Onda:
    Hanzze:


    Deshalb immer aus dem inneren heraus und ned aus dem Kopf.


    Das wäre ein bißchen einseitig. Der Kopf kann sehr hilfreich sein. Wenn die Zeit für den Kopf gekommen ist.
    Dann ist auch die Zeit für Definitionen.
    Onda


    :lol::lol::lol: da hast Du absolut Recht.

  • Onda:
    monikamarie:

    Ehrlich gesagt, ist es mir jetzt langsam egal, was all diese Be-Griffe be-Deuten.


    Jen-seits aller Be-Griffe Be-Setze ich jetzt mein Kissen-Rund und ver-weile ein-fach im Hier&Jetzt.
    On-Da


    Ge(h)-now 8) !
    Mo - ni - ka

  • monikamarie:
    Onda:


    Das wäre ein bißchen einseitig. Der Kopf kann sehr hilfreich sein. Wenn die Zeit für den Kopf gekommen ist.
    Dann ist auch die Zeit für Definitionen.
    Onda


    :lol::lol::lol: da hast Du absolut Recht.


    Und um nichts anderes ging es im Shikantaza-Thread....
    Onda

  • Onda:


    Das wäre ein bißchen einseitig. Der Kopf kann sehr hilfreich sein. Wenn die Zeit für den Kopf gekommen ist.
    Dann ist auch die Zeit für Definitionen.
    Onda


    lach, lach, lach da hast Du absolut Recht.[/quote]


    Und um nichts anderes ging es im Shikantaza-Thread....
    Onda[/quote]


    Wie Onda? Darum, dass Du Recht hattest? :lol::lol::lol:

  • monikamarie:

    Wie Onda? Darum, dass Du Recht hattest?


    Nein, es ging hierum:
    "Der Kopf kann sehr hilfreich sein. Wenn die Zeit für den Kopf gekommen ist.
    Dann ist auch die Zeit für Definitionen."
    Onda

  • Onda:

    "Der Kopf kann sehr hilfreich sein. Wenn die Zeit für den Kopf gekommen ist.
    Dann ist auch die Zeit für Definitionen."


    Das man was erreichen (erkannt) hat, kann man dann daran messen ob man Dinge selbst definieren kann (oder noch will) oder man sich wieder auf den Googlepfad begibt.


    Onda, keine Sorge, du machst das vollkommen richtig. Jedem sein Fahrzeug und wie in jeder Tradition nie Meditation (Innenschau) vergessen.

  • "Brahmane, es gibt einige Mönche und Brahmanen, die die Nacht für den Tag und den Tag für die Nacht halten. Ich sage, in ihrem Fall handelt es sich um ein Verweilen in Verblendung (sam-moha-vihārasmiṃ)." (http://www.palikanon.com/majjhima/zumwinkel/m004z.html)


    "Rāhula, entwickle Meditation (bhāvanaṃ bhāvehi) über die Achtsamkeit auf den Atem. Wenn die Achtsamkeit auf den Atem entfaltet und geübt wird, ist das von großer Frucht und großem Nutzen. Und wie wird die Achtsamkeit auf den Atem entfaltet und geübt, so daß sie von großer Frucht und großem Nutzen ist? ..." (http://www.palikanon.com/majjhima/zumwinkel/m062z.html)


    Viele Grüße
    Elliot

    Viele Grüße

    Elliot

  • Ich denke, man kann Meditation ebenso wenig definieren, wie z.B. Liebe. Da versteht jeder etwas anderes. Ich liebe Coca-Cola, Ich liebe meine Frau, Ich liebe meine Arbeit, mein Vaterland, meine Briefmarkensammlung. Vor einiger Zeit hab ich ein Plakat gesehen, auf dem stand: Autos lieben Shell. Alle ,die irgendwie religiös sind, meditieren und jeder versteht etwas anderes darunter.


    Hier eine kurze Sammlung aus diesem Thread.


    ver-weile ein-fach im Hier&Jetzt.
    weiter für sich reflektiert, bewusst in sich gehen
    nachdenken, nachsinnen, überlegen
    meditieren ist beim Thema bleiben üben
    meditieren ist Erfahrungen reflektieren
    meditieren ist den Dingen auf den Grund gehen
    meditieren ist sich auf eine Sache konzentrieren
    meditieren ist sein Bewusstsein zu entwickeln
    alles ist Meditation
    Meditation ist Nicht-Meditation.
    frei von sich selbst, ein Einsgerichtetsein, eine Konzentration bei gleichzeitiger Aufmerksamkeit und Achtsamkeit. Ein Fokussieren und gleichzeitiges Gewahrsein.
    Neti-Neti = Nicht-Dies-Nicht-Das.
    „Meditation zu erlernen ist das größte Geschenk, das Sie sich in diesem Leben machen können
    Dich los löst von den Konzepten
    Meditation ist Mittel zum Zweck.
    Meditation hat verschiedene Ziele. Das höchste ist das Erwachen.
    Meditation = Ruhe, Gelassenheit, .. Arbeit, Anstrengung, ... sich entfernen von der Realität ...
    sich treiben lassen ... sich auf ewas konzentrieren ,... Vielfältigkeit ..
    Meditation im buddhistischen Sinne ist eine zielorientierte mentale Übung, die auf der Ausrichtung des Geistes auf ein mentales Objekt beruht.
    Meditation ist Seifenblasendressur
    Meditation ist eine Arbeitsbeschaffungsmassnahme.


    Frage: Sind wir jetzt schlauer wie vorher?