Definition von Meditation

  • Das meiste was unter "Meditation" läuft kann man wohl eher als Kontemplation bezeichnen oder?

  • sumedha:
    Hanzze:

    frag dich aber trotzdem was ABM bedeutet liebe Sumedha.
    Bin die Abkürzungen nicht sehr gewöhnt. *schmunzel*


    ABM = Arbeitsbeschaffungsmaßnahme *schmunzel*


    *haha* was? leiten oder tun? na jedenfalls eine heilsame/gute Art der Beschäftigung


    Kusala:

    Das meiste was unter "Meditation" läuft kann man wohl eher als Kontemplation bezeichnen oder?


    Was heißt den Kontemplation jetzt wieder? Kommt das von Konto, raus und einer Plato-Riete?

  • Hanzze:

    Lieber Onda,
    Was ist nun die Tätigkeit? Was beschreibt man jetzt als meditieren? Ziel ist da, Objekt ist da. Und?


    Jetzt kommt der Umgang ins Spiel. Nehmen wir eine einfache Atembetrachtung. Der Meditierende verfolgt das Ein- und Ausströmen des Atems, wie es in den Nasenlöchern oder direkt unter den Nasenlöchern spürbar ist. Dies ist ein körperliches Objekt. Der Meditierende macht nichts anderes als dieses Ein- und Ausströmen zu beobachten. Schweift der Geist ab, so wird er immer wieder zum primären Objekt zurückgebracht. Eine konzentrative Methode, die den Weg zu den Jhanas bahnen kann.


    Onda

  • Hanzze:

    wir haben uns eingestimmt, sitzen gut (ich nehme an, das du von einer klassischen Sitzmeditation schreibst) und was dann. Was ist Meditation?
    Warten wir dann einfach das was kommt? Ist das Meditation?


    Nun, man hat die Technik und die praktiziert man - möglichst ohne Ziel und Hintergedanken.
    Plötzlich stellt man fest, dass man weiß Gott wo ist und die Technik vergessen hat. -
    Das merkt man, benennt es als Gedanken, de-personalisiert das Geschehen - und dann kehrt man zur Technik zurück...
    So hab ich es gelernt und so praktizierte ich Meditation – zumindest in der elementaren Shamathapraxis.


    „Nachdenken und überlegen“ geschieht wenn, vorher oder nachher und das würde ich eher als Kontemplation betrachten.


    Wenn man fragt: Was ist der Zweck? - könnte man sagen: Vereinfachen, De-personalisieren, ständig die karmische Kettenreaktion durchbrechen, Unkraut jäten.
    Es wurde gesagt: Eine Stunde Samathapraxis neutralisiert das Karma von 10 Jahren.

  • Hanzze:

    na jedenfalls eine heilsame/gute Art der Beschäftigung


    :?:
    eine ABM ist eine ABM :)

  • Onda:
    Hanzze:

    Lieber Onda,
    Was ist nun die Tätigkeit? Was beschreibt man jetzt als meditieren? Ziel ist da, Objekt ist da. Und?


    Jetzt kommt der Umgang ins Spiel. Nehmen wir eine einfache Atembetrachtung. Der Meditierende verfolgt das Ein- und Ausströmen des Atems, wie es in den Nasenlöchern oder direkt unter den Nasenlöchern spürbar ist. Dies ist ein körperliches Objekt. Der Meditierende macht nichts anderes als dieses Ein- und Ausströmen zu beobachten. Schweift der Geist ab, so wird er immer wieder zum primären Objekt zurückgebracht. Eine konzentrative Methode, die den Weg zu den Jhanas bahnen kann.


    Onda


    Onda, du forderst mich...
    Also ist Einatmen und Ausatmen der Akt des Meditierens? Ich seh da jetzt schon drei Objekte: Du erzählst vom Geist, dem Atem und einem körperlichem Objekt (ich nehme an das ist die Nasenlöcher und nicht der Atem)... vier jetzt gibts da noch das Ein- und Ausströmen.
    Den Geist muss man dann wieder auf das primäre (also es sind mehrer, weil sonst würdest du hier ja nicht "wichtigste"s sagen) Objekt zurückbringen.
    Ich versteh noch immer nicht was die Tätigkeit des Meditierens ist. Oder meinst du vielleicht konzentrieren - den Geist auf eine Sache - lenken damit? Also es geht wahrscheinlich um eine Tätigkeit die man mit dem Geist vollzieht, oder?

  • sumedha:
    Hanzze:

    na jedenfalls eine heilsame/gute Art der Beschäftigung


    :?:
    eine ABM ist eine ABM :)


    Ja wenn die ABM für Meditationslehrer gedacht ist, ist das ein "rechter" Lebensunterhalt und für den Meditierenden auf jeden Fall eine heilvolle Beschäftignung, zumindest für die Zeit des meditierens.
    Coole Arbeitspolitik in Deutschland, das nenne ich engagierten Buddhismus! *schmunzel* man muss rechte Arbeit nur richtig verstehen. Aber das führt jetzt zum OFFTOPIC glaube ich.

  • Hanzze:

    Ja wenn die ABM für Meditationslehrer gedacht ist, ist das ein "rechter" Lebensunterhalt und für den Meditierenden auf jeden Fall eine heilvolle Beschäftignung, zumindest für die Zeit des meditierens.
    Coole Arbeitspolitik in Deutschland, das nenne ich engagierten Buddhismus! *schmunzel* man muss rechte Arbeit nur richtig verstehen. Aber das führt jetzt zum OFFTOPIC glaube ich.


    es ging um die definition von Meditation, stimmts?
    ich antwortete, sie sei eine ABM, alles andere hast du hinzu gedichtet. net aber betrifft mich nicht :)

  • Die Definition von Meditation als Aufgabe könnte eine ABM sein .. ja ?


    Mich interessiert wesentlich mehr als die Frage nach dem Wie der Meditation und der Erklärung der Techniken, wo sich der Meditierende während der Meditation befindet ?
    In sich ? Ausserhalb ? Verstrickt in Gedanken ?

  • peeter:


    Mich interessiert wesentlich mehr als die Frage nach dem Wie der Meditation und der Erklärung der Techniken, wo sich der Meditierende während der Meditation befindet ?


    Meist auf dem Kissen.

  • off topic

    peeter:

    Mich interessiert wesentlich mehr als die Frage nach dem Wie der Meditation und der Erklärung der Techniken, wo sich der Meditierende während der Meditation befindet ?
    In sich ? Ausserhalb ? Verstrickt in Gedanken ?


    ich denke das sollte ein selbstständiges thema sein.
    wäre sicher sinnvoll es unter den verschiedenen schulen anzusiedeln, sonnst blickt hier keiner mehr durch :)
    LG

  • Leidl sats ma ned böse ober es is 3 in da frua und i denk es is besser I werd jetz moi a bisserl drüber kontemplieren, in mich gehen, das für mich selber ansehen, mein Bewusstsein auf die inneren Prozesse richten und danach gedankenlos einschlafen.
    I wünsch ma, morgen les I was wo I mi don auskenn, gö!

  • "Freund, was ist die erste Vertiefung?"


    "Freund, da tritt ein Bhikkhu ganz abgeschieden von Sinnesvergnügen, abgeschieden von unheilsamen Geisteszuständen, in die erste Vertiefung ein, die von anfänglicher und anhaltender Hinwendung des Geistes begleitet ist, und verweilt darin, mit Verzückung und Glückseligkeit, die aus der Abgeschiedenheit entstanden sind. Dies nennt man die erste Vertiefung."


    "Freund, wieviele Faktoren hat die erste Vertiefung?"


    "Freund, die erste Vertiefung hat fünf Faktoren. Wenn da ein Bhikkhu in die erste Vertiefung eingetreten ist, treten anfängliche Hinwendung des Geistes, anhaltende Hinwendung des Geistes, Verzückung, Glückseligkeit und Einspitzigkeit des Geistes auf. Auf diese Weise hat die erste Vertiefung fünf Faktoren."


    "Freund, wieviele Faktoren sind in der ersten Vertiefung überwunden, und wieviele Faktoren sind darin enthalten?"


    "Freund, in der ersten Vertiefung sind fünf Faktoren überwunden und fünf Faktoren sind darin enthalten. Wenn da ein Bhikkhu in die erste Vertiefung eingetreten ist, ist Sinnesbegierde überwunden, Übelwollen ist überwunden, Trägheit und Mattheit ist überwunden, Rastlosigkeit und Gewissensunruhe ist überwunden und Zweifel ist überwunden; und es treten anfängliche Hinwendung des Geistes, anhaltende Hinwendung des Geistes, Verzückung, Glückseligkeit und Einspitzigkeit des Geistes auf. Auf diese Weise sind in der ersten Vertiefung fünf Faktoren überwunden und fünf Faktoren sind darin enthalten." (http://www.palikanon.com/majjhima/zumwinkel/m043z.html)


    Viele Grüße
    Elliot

    Viele Grüße

    Elliot

  • off topic


    Hanzze:

    Leidl sats ma ned böse ober es is 3 in da frua und i denk es is besser I werd jetz moi a bisserl drüber kontemplieren, in mich gehen, das für mich selber ansehen, mein Bewusstsein auf die inneren Prozesse richten und danach gedankenlos einschlafen.
    I wünsch ma, morgen les I was wo I mi don auskenn, gö!


    schlaf gut

  • sumedha:

    ich antwortete, sie sei eine ABM, alles andere hast du hinzu gedichtet. net aber betrifft mich nicht :)


    Oih, da muss ma uns glaube ich wo anders über Karma, Ursache und Wirkung und heilsame Motivation unterhalten. I weis schon, wenn ich mich ned angemeldet hätte dann... aber die Geschichte mit uns zweien hat viel früher angefangen :p Da hatt's noch keine Internetforen gegeben, ja ned amal a sprache. *schmunzel*

  • Sumedha ??


    Definition von Meditation beinhaltet meines Erachtens nach ebenso das Wie und Wo der Meditation ...
    der Meditierende gehört genauso dazu wie die Technik ..
    Ich versteh eh nicht die Frage nach einer "Definition" von Meditation ..


    Und ich las hier noch nicht wirklich eine Erklärung von Meditation ...


    Du ,, das mit dem Ort (im Geist oder wo auch immer) , das fiel mir nur spontan ein und wollt es mal erwähnen ..
    und als eigener Thread wäre es mal ganz interessant .. echten Erfahrungsaustausch .. :)

  • Na ihr seits ma eine Bande, da legst di hin und schon sind alle weg!


    Jetz bin ich extra früh aufgestanden, hab an schmarrn schlafen können, geschweige den kontemplieren (wos immer des heißt) weil ich dauernt an den Onda denken hab müssen warum der a Wort ned erklären kann, die Delfine von Dharma-Chakra sind ma immer dazwischen gehüpft, da Elliot hat mich zugegoogelnt und dann hab ich mit der Sumedha noch über (r)echte Arbeitsbeschaffungsmassnahmen geistig diskutiert wärend ich angst gehabt hab, dass da Peeter wieder beleidigt ist.


    Also Leidl, so komm ich doch ned zu meiner Ruh.


    Hier da, lerne ich mit jungen Kambodschanern englisch, des is ned so einfach wie in Deutschland. Die Leut sind da viel anders und lernen nix in der Schule. Da muss ich viel Zeit damit verbringen, zu erklären was ein Verb, ein Adjektiv und ein Objektiv ist. Ned so wie hier, dass das jeder weis. Hier setzen sich die Leute nicht mit sich selber auseinander und sehen sich die Dinge für sich an, sondern die lernen einfach und wenn man sie was fragt, was noch nicht (auswendig) gelernt haben gibt's keine Antwort. Kann man das Kontempaltionsschwäche nennen?


    Also tut's mi bitte ned enttäuschen. Der Ort (wo sich Mediation abspielt) ist vielleicht hilfreich.


    Definition von Meditation!
    Definition-> Erklärung in kurzen Worten, die die Eigenschaft (eines Ding, Wort) auf den Punkt bringt bzw. für alle verständlich macht.

  • Hanzze:


    Also ist Einatmen und Ausatmen der Akt des Meditierens? Ich seh da jetzt schon drei Objekte: Du erzählst vom Geist, dem Atem und einem körperlichem Objekt (ich nehme an das ist die Nasenlöcher und nicht der Atem)... vier jetzt gibts da noch das Ein- und Ausströmen.
    Den Geist muss man dann wieder auf das primäre (also es sind mehrer, weil sonst würdest du hier ja nicht "wichtigste"s sagen) Objekt zurückbringen.


    Hallo Hanzze,


    Im vorliegenden Beispiel ist die Empfindung des Atems das Meditationsobjekt. Auf diese wird der Geist ausgerichtet (man könnte auch sagen: diese gerät in den konzentrativen Fokus) und dort bleibt er. Spürst du hierbei eventuell Schmerzen in den Beinen, so können diese Schmerzen kurzfristig zum Objekt deiner Betrachtung werden (sekundäres Objekt), bis du wieder zur Empfindung des Atems (primäres Objekt) zurückkehrst.


    Onda

  • Onda:


    Im vorliegenden Beispiel ist die Empfindung des Atems das Meditationsobjekt. Auf diese wird der Geist ausgerichtet
    Onda


    Morgen Onda, gut geschlafen :p
    NA! Das klingt ja schon besser, aber beschreibt noch immer ned so richtig was es ist.
    Du hast gerade gesagt: Wenn du einen Hammer nimmst und auf den Nagel draufhaust, das nennt man hämmern. So jetzt nemm Ich dir den Hammer(Empfindung des Atems) und den Nagel(Geist) weg und versuch nochmal zu erklären was die Tätigkeit, das Verb "meditieren" ist.
    Man kann ja schließlich auch hämmern ohne Nagel und Hammer, also was ist hämmern/meditieren? Vielleicht hilf es ja Synonyme(gleichbedeutende Worte) für "meditieren" zu finden. Geh mal in dich!

  • Hanzze:


    Man kann ja schließlich auch hämmern ohne Nagel und Hammer, also was ist hämmern/meditieren?


    Wenn du mir erklärst, wie man ohne Nagel und Hammer hämmern kann, können wir unseren Plausch eventuell fortsetzen.
    Onda

  • Onda, magst du es in diesem Leben abschließen?
    Ist natürlich kein Problem, wenn du an dem Nagel und dem Hammer festhalten musst. Also, du hast jetzt Objekt und Ziel und was machst du dann? = verb = meditieren

  • „Meditation zu erlernen ist das größte Geschenk, das Sie sich in diesem Leben machen können. Denn nur durch Meditation können Sie sich aufmachen zur Entdeckung Ihrer wahren Natur. Und nur in ihr werden Sie die Stabilität und das Vertrauen finden, die nötig sind, um gut zu leben und um gut zu sterben. Meditation ist der Weg, der zur Erleuchtung führt."


    Sogyal Rinpoche

  • Bevor ma wieder ins googeln verfallen, versuch ich ein Beispiel zu bringen:
    freie Definition von hämmern: Tätigkeit bzw. Akt des, Anschlagen/Draufschlagen an ein Objekt mit mehr oder weniger gleicher Frequenz (Takt)


    Das muss doch auch mit meditieren gehen, wenn man es schon mal beobachtet hat oder gemacht hat.