Warum gibt es so wenig Erleuchtete?

• Oh ich habe kein Ziel. Ich tausche mich gerne mit Menschen aus. Ich lerne dabei immer sehr viel. Ausserdem bereitet es mit Freude.

:erleichtert:

Wie willst du denn lernen, wenn es nach dir doch überhaupt kein Wissen gibt???

• Oh ich habe kein Ziel. Ich tausche mich gerne mit Menschen aus. Ich lerne dabei immer sehr viel. Ausserdem bereitet es mit Freude.

:erleichtert:

Wie willst du denn lernen, wenn es nach dir doch überhaupt kein Wissen gibt???

Ich meine damit das es keine Wahrheit gibt. Trotzdem kann ich mir natürlich Gedanken machen. Zu einer abschliessenden Antwort kann man dabei aber nicht kommen. Das ist auch nicht nötig.

• Ich meine damit das es keine Wahrheit gibt.

Natürlich gibt es Wahrheit. Unter buddhaland.de findest du ein buddhistisches Forum - das ist Wahrheit.

Zu einer abschliessenden Antwort kann man dabei aber nicht kommen. Das ist auch nicht nötig.

Du machst einen sehr verwirrten Eindruck, deine Beiträge sind sehr konfus. Woran liegt das denn?

Auch abschließende Antworten kann man formulieren bzw. erhalten - und ja, das ist nötig, etwa wenn ich eine Antwort benötige, ob ich die neue Wohnung beziehen kann oder nicht.

• Warum gibt es eigentlich so wenigen Erleuchte Tee?

Marlene Mortler:

Cannabis ist verboten weil es illegal ist.

E1NER:

Sorry, ich kann's einfach nicht sein lassen... :grinsen::rofl:

ich schenk dieses Leben dem Leben zurück...
    weil es nie meins war...
    und jede Trennung nur scheinbar...
    alles in Vielfalt immer eins war...
    brich meinen Stolz…bis ich in Demut mir die Wahrheit schenke...
    nimm hinfort all die falschen Ideen, den falschen Glauben...
    denn wenn nichts mehr bleibt ist alles übrig...
    es gibt nichts zu verstehen...

Aus dem Song ,,Schmerz" vom Deepwalka

• Woher weisst du denn, dass das wahr ist? Weil du es siehst? Wäre es auch wahr wenn es dich nicht geben würde?

• Vielleicht halten wir uns wie einst an den Händen, nehmen alle mal einen tiefen Atemzug - egal als was wir uns bezeichnen, wir passieren hier und wissen was zu wissen ist - kann man das so stehen lassen?

Ein jeder absorbiert etwas anderes daher werdet ihr keine Person finden die dem entspricht was passiert - sie ist nur ein Teil davon - sowie auch die "Erleuchtung" oder eine Frage: "Warum gibt es so wenig Erleuchtete?".

Seht, wir können die Frage sein und damit wieder eine Welt erschaffen in der Antworten auftauchen - das ist aber "gemacht" und nicht was uns alle eint - betrachte dich selbst und gestehe dir ein was passiert - es ist bereits, genau Das - Die Frage war geschenkt, lass sie los und alles weitere passiert, sich gegenseitig bedingt in der Bedingung Selbst :hug:

Namu Amida Bu _()_

• Woher weisst du denn, dass das wahr ist? Weil du es siehst? Wäre es auch wahr wenn es dich nicht geben würde?

Das sind total unnötige Fragen und entspringen einem verwirrten Geist.

Um Wahrheiten festzustellen, muss jemand vorhanden sein, der die Wahrheiten bestätigen kann. Wenn es mich nicht geben würde, könnte ich natürlich keine Wahrheit bestätigen - aber mein Nachbar könnte es. Wahrheiten transzendieren subjektive Standpunkte und Sichtweisen.

• Oh verwirrt zu sein ist gut. Dei meisten Menschen verfallen dem Wahnsinn an eine objektive, endgültige und wahre Wirklichkeit zu glauben. Ich rate davon abstand zu nehmen. ;)

• Oh verwirrt zu sein ist gut. Dei meisten Menschen verfallen dem Wahnsinn an eine objektive, endgültige und wahre Wirklichkeit zu glauben. Ich rate davon abstand zu nehmen. ;)

Ja ok. Sei mir nicht böse, aber ich nehme nun mal Abstand von dir. Gesprächspartner hast du hier ja noch genügend. Machs gut!

• Ich meine damit das es keine Wahrheit gibt

Das ist eben so eine verzwickte Sache mit der "Wahrheit". wie auch mit der "Wirklichkeit" oder der "Liebe", der "Vernunft" oder der "Seele".

Diese Begriffe bezeichnen scheinbar Dinge. Diese "Dinge" existieren jedoch gar nicht wirklich als ein Ding in der realen Welt. Es sind bloss "Hirngespinste". Damit will ich ausdrücken, dass diese "Pseudodinge" lediglich Gedanken sind.

Hat jemand schon mal eine Wahrheit ertastet ? gefühlt oder gerochen ?

Damit meine ich nicht, das nur materielles existiert.

Es gibt wahre oder falsche Aussagen. Jedoch weder "die Wahrheit" noch die "Falschheit", weder eine absolute noch eine relative.

Man kann etwas für wahr oder falsch halten, dass ist dann aber nicht "die Wahrheit" sondern nur eine subjektive Bewertung.

Einmal editiert, zuletzt von Punk ()

• Danke! Besser hätte ich es nicht ausdrücken können!

• Warum gibt es eigentlich so wenigen Erleuchte Tee?

Schön, denn alles doch wie schon war, IST und wird immer erleuchtet, das ist , so meine blöde Meinung, nur das Konzept, Konstrukt, es gibt doch keine "Erleuchtung" überhaupt.... Aber wenn ich jetzt meine Tasse mit Tee trinke, das würde ich das mir merken.... Wer weiss, wahrscheinlich dann es mich an die "Erleuchtung" näher bringt.

Ein Leben ohne Selbsterforschung verdiente gar nicht gelebt zu werden.

Sokrates

• Hier hab ich jemanden gefunden, der behauptet, er wäre erleuchtet (Arhat).

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hier hab ich jemanden gefunden, der behauptet, er wäre erleuchtet (Arhat).

Erleuchtung über sich selbst, aber auch über einen Apfel, über eine Banane ...

Wegen Minute 44 überlege ich jetzt mal langsam wieder an See zu gehen, wird wohl Zeit mal wieder zu Schwimmen.

The center is gone - jo :D totally gone like a big Gong

It's totally goooong _()_ OM

• Ähm....ok :?

• Wäre ja auch wohl gelacht wenn sich da einfach so ein Lebender aus dem einfach so Passieren raushält! Nahrungsverweigerung ist das!

Wir können sehen was passiert und da wird gegessen, wohl aber auch das was du sagst, kein großer Unterschied :hug: Wenn sich zwei im Nicht-Reden schon verstehen, mit auflösen und keiner verweigern kann ohne gleichzeitig auch die andere Seite darzustellen - das gegenteil von verweigern ist alles annehmen -

• Wäre ja auch wohl gelacht wenn sich da einfach so ein Lebender aus dem einfach so Passieren raushält! Nahrungsverweigerung ist das!

Wir können sehen was passiert und da wird gegessen, wohl aber auch das was du sagst, kein großer Unterschied :hug: Wenn sich zwei im Nicht-Reden schon verstehen, mit auflösen und keiner verweigern kann ohne gleichzeitig auch die andere Seite darzustellen - das gegenteil von verweigern ist alles annehmen -

Es ist schon sehr verwirrend, wenn ich feststelle, dass meine Person glaubt, das alles so ist wie es immer war und ich mittendrin erkenne, dass es immer nur passiert und nie immer gleich war.

• Nach einigem Nachdenken bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es ziemlich viele „erleuchtete“ gibt. Ich glaube das „Bild“, dass es nur sehr wenige gibt, liegt der Tatsache zu Grunde, dass es für etwas sehr spezielles gehalten wird. So etwas wie „Allwissenheit“ oder etwas haben. Das ist es aber nicht. Es ist etwas ganz einfaches. Es ist blosses gewahr sein. Natürlich das ist die „grosse“ Wahrheit. Sie ist allerdings so schlicht, dass viele Sucher überrascht wären. Man sieht den Baum vor lauter Bäumen nicht. Nicht zu leiden bedarf viel Übungen. Dennoch hoffe ich jeder möge dies erreichen. :)

Einmal editiert, zuletzt von daistnichts ()

• Habe nicht alles gelesen von diesem Thread, aber ich behaupte zu sagen, dass Erleuchtung einfacher möglich ist, als vielleicht von vielen hier im Forum gedacht wird. Ich sage das nicht, weil ich hier den Larry raushängen lassen will, dass ich es geschafft habe, sondern einfach nur, um Mut zu machen, es weiter zu versuchen.

Was ich über den Weg hin zur Erleuchtung sagen kann:

Es ist hilfreich, nicht zu wollen, einfach machen, bzw nicht machen. Gedanken kommen und gehen, kommen und gehen, kommen und gehen... irgendwann kommt kein Gedanke nach, und Bam! der Zustand hat sich eingestellt.

Es ist nicht erforderlich, irgend einer Lehre anzuhängen. Vielleicht ist das sogar hinderlich, wegen dem Erwartungsdruck. Bei mir war es so, dass ich medikamentenbedingt unter Schlafstörung litt und einfach nur, um die Zeit sinnvoll zu nutzen, anfing, im Bett aktiv zu meditieren. Ich ließ die Gedanken wie Wolken an mir vorbeiziehen, oder auch wie Wasser aus einer Bachquelle sprudeln, mehr nicht. Von der buddhistischen Lehre hatte ich noch nicht allzuviel gewusst, eigentlich so gut wie nichts.

Wie fühlt sich der Erleuchtungszustand an?

Es ist ein seltsames Gefühl. Ich weiß, dass ich Gedanken denke, Arme, Beine steuere, sehe, höre usw, gleichzeitig kann ich mein Ego nicht mehr fühlen. Ich bin nur noch ein Teil der Welt, kein in sich geschlossenes Individuum. Gleichzeitig ist alle Emotion von mir abgefallen und es bleibt nur ein wohliges Gefühl von tiefer Dankbarkeit übrig. Weil keine Emotionen mehr die Gedankenflüsse steuern, ist die Wahrnehmung und das logische Denken schnell und präzise. Gedanken werden nicht mehr von den Emotionen verbogen oder unterdrückt. Es ist keinesfalls so, dass ich dann dauergrinsend oder so herumlaufe, sondern bin eher von tiefem Glück beseelt.

Es ist auch so, dass sich mein Geist immer nach diesem Zustand sehnt und bestrebt ist, wieder in ihn hineinzukippen. Es gibt bestimmte Trigger, die ihn immer wieder mal spontan hervorrufen lassen können. Der Buddha dreht bedächtig eine Blume zwischen Daumen und Zeigefinger, und ich verstehe und lächele.

Lieben Gruß, und Mut, weiter zu praktizieren.

• Im Grunde geht es darum den Zustand all umfassenden Mitgefühls der in der Meditation erlebt werden kann auf einen dauerhaften Zustand auszudehnen. Das ist alles.

• Ich nannte das "Zufriedenheit", Wunschlos, egal in wekcher Situation Zufrieden. Das ändert sich bei weiterer Übung. Es wird zu einem Zustand der in Mitten von was auch immer Ich ist. Eine Stille Zufriedenheit die nicht mehr gestört wird. Je hektischer es wird je stiller ist es in mir, dabei kann ich mich manchmal wundern wie extrem "Helmut" "Ich" ausrassten kann.

Erleuchtung? Was ist das fragt Helmut immer noch und er sucht immer weiter und ist unfähig sich umzudrehen und stehen zu bleiben. Erleuchtug ist. Erleuchtung ist nichts für Helmut, ein illusorischer Sehnsuchtsort. Für ihn unerreichbar, weil da schon einer, von ihm nicht erkannteen, Mitte ist.

Sei sicher das glaubt dir keiner. Auch das ist sehr entspannend zu betrachten wie 'Helmut sich immer wieder verteidigt.

• Im Grunde geht es darum den Zustand all umfassenden Mitgefühls der in der Meditation erlebt werden kann auf einen dauerhaften Zustand auszudehnen. Das ist alles.

Ich bezweifle, dass dies möglich ist. Ich denke mal, dass beim Kippen in diesen Zustand einige Botenstoffe im Gehirn ausgeschüttet werden, die sich dann nach und nach wieder abbauen. Vergleichbar mit einem Runner's High.