Erfolge der Meditation

  • Aus einem anderen Thread:


    mirco:

    Die ersten Schritte zum tiefgründigen Pfad der Meditation und Weisheit
    in der Übung der Großherzigkeit (dana) und dem achten auf die Laien-Tugenden (sila).
    Zur Öffnung des Herzens und zur Schulung der Erinnerun/Achtsamkeit und zur Beruhigung des Geistes.


    Wenn so im Alltag geübt wird, werden die Erfolge in der Meditation eintreten.


    Erfolge der Meditation? Gerade erst wurde ich in einer Unterhaltung gefragt was mir persönlich Meditation gebracht hat bzw. was ich mir davon als Erfolge erhoffe. Eine klare Antwort konnte ich nicht geben - schlimmer noch, ich "erfühle" keine Antwort für mich, die ich lediglich unfähig bin zu formulieren. Es gab Zeiten in denen konnte ich eine solche Frage beantworten. Aktuell halt nicht. Irgendwann sicher wieder.


    Helft mir. Wie würdet Ihr die Erfolge der Meditation definieren?

    Von mehreren Theorien, die die gleichen Sachverhalte erklären, ist die einfachste allen anderen vorzuziehen.


    Die Leute von denen Du am meisten lernen kannst sind die mit denen Du nicht einer Meinung bist.


  • hallo Bambus,


    warum ist es wichtig so was zu formullieren?
    oberflächlich behandelt kannst du sicher eine ganze latte aufzählen und das was du nicht ausdrücken kannst nutzt eh keinem.
    du kennst meine vorliebe für Sawaki Kodos spruch mit dem Furz :grinsen:
    ich spekuliere und würde behaupten das alleine die tatsache das du es nicht mehr formullieren kannst ist ein "erfolg". :)


    LG

  • bambus:

    .. schlimmer noch, ich "erfühle" keine Antwort für mich, die ich lediglich unfähig bin zu formulieren. Es gab Zeiten in denen konnte ich eine solche Frage beantworten. Aktuell halt nicht. Irgendwann sicher wieder.


    Helft mir. Wie würdet Ihr die Erfolge der Meditation definieren?


    sumedhâ:

    ...ich spekuliere und würde behaupten das alleine die tatsache das du es nicht mehr formullieren kannst ist ein "erfolg". :)


    Hi Bambus,
    sumedhas Beitrag stimme ich zu :D
    _()_ Monika

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Will gar keinen Erfolg mehr erzielen,
    ist wurscht.
    Eine Erkenntnis aus Meditationen ist mein Spruch:
    "Ich sitze nur - und es bewegt sich alles"


    LG

    Es ist eine wahre Schmach und Schande, daß wir Christen wie blinde Hühner umhergehen und nicht erkennen, was in uns ist und davon gar nichts wissen.
    Johannes Tauler

  • _()_

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Vertrauen, ja Vertrauen würde ich als großen Erfolg bezeichnen. Ein Vertrauen, das mich nicht mehr weglaufen lässt und mir hilft hinzuschaun, mich auszuhalten und somit auch andere, mich nicht mehr ändern zu wollen, damit ich ins Schema passe oder meinen Lieben und Nachbarn besser gefalle oder ich mich lieber mag. Interessanterweise ist mit diesem Wegfall des Veränderungswunsch hinzugekommen, dass meine Lieben und ich uns besser verstehn und mehr Wohlwollen herrscht. War also nur ich die treibende Kraft der Unruhe, des Zwanges, des Perfektionismus ...? Ich meine "Ja". In mir hat sich was verändert, dadurch hat sich das Außen bzw. meine Sicht auf Außen verändert. Hier fällt mir wieder das Kaleidoskop ein, mein Lieblingssymbol. :D
    _()_ Monika

  • Lieber Bambus,


    den einzigen Erfolg, den ich bisher bemerke ist, dass ich etwas mehr mitreden kann und ein wenig verstehe, was geschrieben wird. Die restlichen "Erfolge" muss ich mir jeden Augenblick durch mein Tun oder Nicht-Tun hart erkämpfen. Da habe ich nicht merken können, dass mir Mediation was nützt. Sie ändert nichts an mir und in meinem Leben.


    Liebe Grüße
    Knochensack

  • Der einzige Test ob deine Praxis erfolgreich ist, ist zu sehen, ob deine negativen Emotionen abgenommen haben.

    Kein "Ich" - keine Probleme.

  • Simo:

    Der einzige Test ob deine Praxis erfolgreich ist, ist zu sehen, ob deine negativen Emotionen abgenommen haben.


    Das ist genau das was ich sagen würde.
    Mein Erfolg ist ein ganz "einfach", ich habe irgendwann, irgendwo die Angst verloren. Daran mußte ich nich erstmal gewöhnen. Das ist so eigenartig, un-heimlich nicht mehr zu befürchten.
    liebe Grüsse
    Helmut

  • Simo:

    Der einzige Test ob deine Praxis erfolgreich ist, ist zu sehen, ob deine negativen Emotionen abgenommen haben.


    Simooooooooooon :)
    wenn es für dich ein test ist muss es zwingend auch für andere so sein?
    ich kann z.b. erkennen das die intensität meiner gefühle etwas gleichförmiger ist, die spitzen und tiefen etwas sanfter oder der nachklang eines "HB" mänchen schneller verschwindet. ich würde das weniger der formellen meditation als der achtsamkeit zuschreiben, aber vieleicht mach ich mir nur was vor und es wäre auch ohne so gekommen. alles relativ und wir glauben gerne was wir glauben wollen... :D

  • Vor dem Erfolg steht die Erwartung. Wenn ich meine Erwartung erfülle habe ich Erfolg.


    Nun was erwarte ich denn ?
    Ein Weg dies zu erfahren ist medidative Selbstergründung: was will ich ? was will ich nicht ?


    Wenn ich dies erkenne habe ich (meditations) Erfolg !

  • Bakram:

    Vor dem Erfolg steht die Erwartung. Wenn ich meine Erwartung erfülle habe ich Erfolg.


    vor dem Misserfolg ebenfalls :grinsen:
    ich glaube erfolg und erwartung passt nicht so ........zumindest nicht in diesem kontext. meine ansicht natürlich :)

  • sumedhâ:
    Simo:

    Der einzige Test ob deine Praxis erfolgreich ist, ist zu sehen, ob deine negativen Emotionen abgenommen haben.


    Simooooooooooon :)
    wenn es für dich ein test ist muss es zwingend auch für andere so sein?
    ich kann z.b. erkennen das die intensität meiner gefühle etwas gleichförmiger ist, die spitzen und tiefen etwas sanfter oder der nachklang eines "HB" mänchen schneller verschwindet. ich würde das weniger der formellen meditation als der achtsamkeit zuschreiben, aber vieleicht mach ich mir nur was vor und es wäre auch ohne so gekommen. alles relativ und wir glauben gerne was wir glauben wollen...


    wahrscheinlich ist es das beste, seine Meditation überhaupt nicht zu bewerten, einfach vertrauensvoll dranbleiben .... weitermachen was auch passiert. Mit Erwartungen hast du Recht Sumedha :) sie sind ne falsche Zuflucht ... man arbeitet zum Besten der anderen und vergisst die eigene Befreiung, und irgendwann vielleicht ... oha ... :lol:

    Kein "Ich" - keine Probleme.

  • sumedhâ:

    vor dem Misserfolg ebenfalls :grinsen:
    ich glaube erfolg und erwartung passt nicht so ........zumindest nicht in diesem kontext. meine ansicht natürlich :)


    Kann sein, dass du recht hast.
    Aber damit ich die Frage überhaupt beantworten kann muss ich mir überlegen was mit "erfolg" überhaupt gemeint ist. Wenn ich mir die frage stelle komme ich eben zum Schluss, dass sich bei mir das Gefühl "Erfolg" einstellt, wenn ich Erwartungen, die ich an mich stelle etwas bestimmtes zu erreichen erfülle, wenn nicht stellt sich eben das Gefühl "Misserfolg" ein.

  • @ Simon
    dahin gehen meine bemühungen:


    Zitat

    Tue einfach das, was du tust,
    ohne über Gewinn oder Verlust nachzudenken.
    Gib alle Kraft, die du hast, hin an diesen einen Augenblick.


    Kôdô Sawaki


    einfach :grinsen: nur das........

  • Man kann sogar noch weiter gehen. Erfolg ist, wenn ich die Erwartungen erfülle die andere an mich stellen. Aber da bin ich drüber hinaus :D

  • Bakram:
    sumedhâ:

    vor dem Misserfolg ebenfalls :grinsen:
    ich glaube erfolg und erwartung passt nicht so ........zumindest nicht in diesem kontext. meine ansicht natürlich :)


    Kann sein, dass du recht hast.
    Aber damit ich die Frage überhaupt beantworten kann muss ich mir überlegen was mit "erfolg" überhaupt gemeint ist. Wenn ich mir die frage stelle komme ich eben zum Schluss, dass sich bei mir das Gefühl "Erfolg" einstellt, wenn ich Erwartungen, die ich an mich stelle etwas bestimmtes zu erreichen erfülle, wenn nicht stellt sich eben das Gefühl "Misserfolg" ein.


    erfolg ist nur ein atribut..du kannst auch erfolg haben wenn du nach langer verstopfung ausf kloo kannst...
    erwartungen an sich selbst zu stellen heisst das man sich was beweisen will.........na wenn du es so brauchst :)
    erwartungen an mich oder andere waren die heftigsten "leid" ursachen in meinem leben.........ich lasse die finger davon..... ;o))

  • Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Ein paar Dinge zum nachdenken sind dabei, besonders


    sumedhâ:

    ich spekuliere und würde behaupten das alleine die tatsache das du es nicht mehr formullieren kannst ist ein "erfolg".


    :!: Vorsicht: Stolz :!::D


    Darf ich meine Frage etwas konkretisieren?


    Zitat

    Warum überhaupt meditieren?


    Spannend fände ich eine kurze Antwort (z.B. maximal 3 Sätze), ausgesprochen zu einem potentiellen Diskussionspartner der selber kein Buddhist ist aber Grundkenntnisse besitzt und offen für alle Anregungen ist.

    Von mehreren Theorien, die die gleichen Sachverhalte erklären, ist die einfachste allen anderen vorzuziehen.


    Die Leute von denen Du am meisten lernen kannst sind die mit denen Du nicht einer Meinung bist.

  • Bambus:

    :!: Vorsicht: Stolz :!: :D


    Vorsicht Spekulation und natürlich Stolz...
    du batest um hilfe und jetzt spielst du den lehrer und dass noch mit einem nicht zu übersehenen zeigefinger.........*grins*

    Zitat

    Warum überhaupt meditieren?


    weil man es tut oder nicht tut....

    Bambus:

    Spannend fände ich eine kurze Antwort (z.B. maximal 3 Sätze), ausgesprochen zu einem potentiellen Diskussionspartner der selber kein Buddhist ist aber Grundkenntnisse besitzt und offen für alle Anregungen ist.


    jetzt solltest du noch die prägnante wortwahl angeben, dann passt es sicher..........;o))

  • Bambus:

    Helft mir. Wie würdet Ihr die Erfolge der Meditation definieren?


    Hi Bambus. Meditation war für mich eine wilde Angelegenheit. Als würde einer gerüstet in einen Dschungel gehen auf der Suche nach einem verborgenen Schatz, aber überall nur Gefahren sehen und merkwürdige Tiere, die die Rüstung mitgehen lassen oder unbrauchbar machen. Ein Schritt vor, zwei zurück, und am Ende des Tages steht man nackt und trostlos da ohne irgendwelche Erfolgsaussichten. Auch wenn der Mond noch so hell scheint: wenn das Feuer groß war, nimmt einem der Rauch jede Möglichkeit auf freie Sicht. Als ich anfing ein Sutta vor jeder stillen Atembetrachtung zu lesen, wurden alle Zweifel beseitigt und durch Gewissheit ersetzt. Das kann einem aber keiner abnehmen, das muss man direkt erfahren.


    Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

  • sumedhâ:

    erfolg ist nur ein atribut..du kannst auch erfolg haben wenn du nach langer verstopfung ausf kloo kannst...


    Eben genau hier erwarte ich ja auch, dass es beim Pressen endlich kommt !


    Wenn ich aber erwarten würde, dass statt Stuhl Gold kommt, hätte ich eben zu hohe Erwartungen !


    Ich glaube wir missverstehen uns beim Begriff Erwartung

  • _()_

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Erfolg ist ja eine dualistische, bewertende Angelegenheit die mit Zielsetzungen einhergeht, und gerade dieses Denken ist vielleicht nicht unbedingt der beste Begleiter auf dem Weg nach innen. Man kann und sollte jedoch durchaus seinen Werdegang kontinuierlich überprüfen, ob da tatsächlich eine Ent-wicklung stattfindet, und wenn ja, ob diese in Einklang mit der Lehre steht.


    Ich z.B. spüre heute meinen inneren Schmerz wesentlich intensiver als früher, sehe das jedoch als positives Zeichen, da er so oder so freigelegt werden muss; Von allein verschwindet der nicht. Die frühere Taubheit, die sich mit dem Verdrängen einstellt, war vielleicht objektiv betrachtet der für den Moment vorteilhaftere Zustand, nur war er eben auch mit allerlei innerer Unsicherheit behaftet und letztlich perspektivlos.


    Dafür weiß ich heute umso mehr was für mich zu tun ist, auch wenn es manchmal beinahe unerträglich erscheint. Und auch wenn die Arbeit an dieser Stelle meist überhaupt keine Freude bereitet, spüre ich jedoch sehr genau das es der einzig richtige Weg ist. Die Lichtblicke heute sind zumindest wesentlich heller als sie es früher je waren ;)


    Ich glaube persönlich jedoch auch, das der wahre innere Weg zeitweilig immer mit Schmerzen verbunden sein wird. Nur Frieden und Freude (wie es sich die meisten erhoffen) wird dort mittelfristig nicht zu finden sein, da wohl jeder einiges an Verdrängungsarbeit geleistet hat, nicht nur in diesem Leben.


    Dafür ist das letztliche Glück jedoch umso größer.

    Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)

    3 Mal editiert, zuletzt von Geronimo ()


  • ich meine zu verstehen das du bevor du eine erwartung hast schon genau weisst was hinten rauskommt....
    erwarte...ich lass es!

  • Ich "weiss" es nicht aber ich "erwarte" es. Manchmal gibt es eben auch für mich Überraschungen ! Mein Ziel beim Pressen, meine Motivation zu pressen ist die Entleerung von Stuhl.


    Ich habe einen konkreten Plan um etwas zu erreichen, arbeite auf ein Ziel hin. Da habe ich schon konkrete Erwartungen was denn dieses Ziel sein soll, was dabei herauskommen soll.


    Wenn ich das gesteckte Ziel erreiche, erfülle ich meine Erwartung, habe Erfolg. Wenn nicht erfülle ich die Erwartung nicht habe Misserfolg. Im letztern Fall muss ich dann herausfinden warum ich meine Erwartung an mich nicht erfüllt habe.