Niederwerfungen...

• Quote from brigittefoe

[color=#400000]tagtäglich werfe ich mich nieder,
    vor den Wundern G'ttes.
    Eine tiefe Dankbarkeit durchdringt mich...

Das ist doch mal ein gutes Argument, wenn auch ein christliches.

Im Islam entgeht man dadurch übrigens dem Höllenfeuer, so ich es denn hier gesehen habe:
    http://www.youtube.com/watch?v=rx4uwqxQTpk

Und wenn man es tut, zieht sich Satan weinend zurück.

Gruß
    Sven

• Hallo Klee,

ich denke, dass die Person Sven nicht zum Thema gehört. Man könnte aber eine neuen Thread aufmachen: "Der garstige Sven" oder so. :lol:

Quote from Klee

Mich interessieren da natürlich auch wieder die Hintergründe.
    - Wenn Du "folgsame Schäfchen" aufwecken möchtest: ist der Beweggund des "Aufwecken wollens" Mitgefühl mit den "Schäfchen", denen Du etwas Gutes angedeihen lassen möchtest?
    Handelt es sich hierbei um eine altruistische Motivation?

Sollte man denken, wenn ich etwas für gefährlich halte und darauf hinweise. Ich habe das aber schon immer getan. Auch wenn ich mir damit oft (sogar manchmal lebensgefährlichen) Ärger eingehandelt habe. Ich denke eher, so zu helfen, liegt in meiner Natur. Ich bin so "verdrahtet".

Quote from Klee

- Für wen wünschst Du Dir die Unterhaltung? Für Dich oder für Deine Diskussionspartner?

Na für mich natürlich. Wenn andere sich aber auch unterhalten fühlen, ist das natürlich absolut wichtig, sonst würden sie sich ja nicht mit mir unterhalten. Ich denke von einer Unterhaltung haben immer beide Parteien etwas.

Quote from Klee

Wie geht es Dir generell an den dunklen Tagen? Was, wenn diese Art von Unterhaltung für Dich aus irgendeinem Grund nicht (mehr) stattfinden kann?

Das passiert genau nächste Woche. Mir geht es dann ganz prima. Denn ich habe ein schönes Haus in den Subtropen. Dort verbringe ich die nächsten vier Monate, wohl meist im Pool und lasse mich von den 5 Frauen, die dort mit mir wohnen, verwöhnen. (Jetzt geht das Kopfkino an. :lol: )

Quote from Klee

Dazu kann und will ich Dich nur ermutigen. Reflexion (auch Introspektion) kann nur von Vorteil sein - man lernt sich sehr gut dabei kennen. :D

Das war mir schon klar, trotzdem danke.

Gruß
    Sven

• Quote from milarepa15

Niederwerfungen oder Verbeugungen reinigen den Geist und fördern körperliche Fitness.Der Geist sollte eine Einheit mit dem Körper bilden.Wer die Verbeugungen gemacht hat wird mir zustimmen ,daß man dann offener ist für die nächste Grundübung,nämlich die Diamantgeistmeditation ist.
    Grüße mila

Sehr gut auf den Punkt gebracht milarepa.Aber was ist wenn jemand die Verbeugungen aus gesundheitlichen Gründen nicht machen kann?Hat er dann eine Stufe auf dem Weg der Erleuchtung verpasst und somit auch keine Erleuchtung möglich?
    Ich selber kann die Verbeugungen aus diesem Grunde nämlich nicht machen.
    Buddha selbst hat wohl meiner kenntnis nach auch keine Verbeugungen gemacht.
    Grüße echo7

• Quote from Echo7
    Quote from milarepa15

Niederwerfungen oder Verbeugungen reinigen den Geist und fördern körperliche Fitness.Der Geist sollte eine Einheit mit dem Körper bilden.Wer die Verbeugungen gemacht hat wird mir zustimmen ,daß man dann offener ist für die nächste Grundübung,nämlich die Diamantgeistmeditation ist.
    Grüße mila

Sehr gut auf den Punkt gebracht milarepa.Aber was ist wenn jemand die Verbeugungen aus gesundheitlichen Gründen nicht machen kann?Hat er dann eine Stufe auf dem Weg der Erleuchtung verpasst und somit auch keine Erleuchtung möglich?
    Ich selber kann die Verbeugungen aus diesem Grunde nämlich nicht machen.
    Buddha selbst hat wohl meiner kenntnis nach auch keine Verbeugungen gemacht.
    Grüße echo7

Hallo Echo,
    in Tibet machen selbst alte Damen die Verbeugungen und wer glaubt sie aus gesundheitlichen Dingen nicht machen zu können, sollte wenigstens ein Paar probieren. Wenn es der Körper aber wirklich nicht zulässt, fängt man direkt mit Diamantgeist an. Ich denke nicht, dass man dann eine Stufe "verpasst". Jede Meditation im Vajrayana reinigt Körper, Rede und Geist und vervollkommnet die Ansammlungen. Erleuchtung ist natürlich trotzdem möglich. Buddha selbst hat wohl diese Übungen nicht praktiziert, aber wir sind auch heute in einer anderen Situation als Buddha vor 2560 Jahren!

Kein "Ich" - keine Probleme.

• Als ich aus gesundheitlichen Gründen (Ischias) keine Niederwerfungen mehr machen konnte, hat es mir sehr geholfen, die Niederwefungen nur in der Vorstellung zu machen. Das hat die mentalen Blockaden genauso gelöst, als ob ich sie körperlich gemacht hatte - :) nein, besser, denn mit diesen Schmerzen ging nicht mal eine minimale Bewegung.

Jetzt ist mein Rücken so weit genesen, dass ich immerhin "Verbeugungen" machen kann, also ein Ausstrecken des Oberkörpers bei gebeugten Knien. Ein Ausstrecken der ganzen Länge nach, wie es bei den Niederwerfungen eigentlich gehört, spare ich mir immer noch, denn das Hochkommen ist die Bewegung, die mir den Ischias ausgelöst hat.

So aber sind diese Verbeugungen gerade ein Mittel, meinen Rücken geschmeidig zu halten.

Letztendlich liegt die Ursache für solche Schwierigkeiten im Mentalen, meine ich. Wie innen, so außen.

:rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:

• Kleiner Tipp beim Verbeugen: Den Beckenboden anspannen und die Spannung beim Hochkommen vom Bauch heraus aufrechterhalten, das hilft ungemein bei Rückenschmerzen.

• Hallo!
    Ich konnte - nachdem ich eine Menge an "vollen" Verbeugungen gemacht hatte - auch aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr diese Form ausführen. Nach einem Gespräch mit dem Lama hat er mir die "halbe" Form empfohlen - auf die Knie und den Oberkörper auf den Boden bringen mit Stirn/Boden Kontakt und Hände neben den Ohren. Ich habe mir durch Übereifer und totalem Leistungsdruck am Anfang die Knie und Handgelenke überstrapaziert. Heute kann ich über mich selbst lachen, aber ich glaube, das ist für einen Anfänger normal, das er sich in diesem Dualismus von gut und besser in Verbindung von falschem Stolz bezüglich den anderen Dharmapraktizierenden verstrickt. Dieses Feuer muß erst- mal verpuffen, bevor man eine leise Ahnung bekommt um was es eigendlich wirklich geht. Aber die Verbeugungen habe ich am Anfang in die "Tonne treten können" mit riesigen Wiederständen im Geist, in der Mitte habe ich mich arrangiert und zum Schluß habe ich sie geliebt. Es geht dabei ja gerade darum: Wiederstände aufgrund unserer "normalen " Geisteshaltung zu knacken, Stolz abzubauen und nebenbei noch Respekt und Ehrerbietung den 3 Juwelen entgegen zubringen. Schon ein ganz schönes Paket für den Anfang. Aber nicht jeder entscheidet sich für diesen Weg. Da gehört es eben dazu, das es mal "weh tut". Und ein bischen Disziplin hat noch nie geschadet. ;)

• Danke Heidrun !!!

Mir scheint auch der liebe Sven ist nicht bereit die Texte von Geshe Thubten Ngawang oder Lama Gendün Rinpoche zu studieren ... :?

Halte dich an die Belehrungen, nicht an die Lehrer. Halte dich an die Bedeutung, nicht an die Worte.
    Halte dich an die Tiefe, nicht an die Oberfläche. Halte dich an die Weisheit, nicht an die Konzepte. (Sharmapa)

• Quote from guido66de

...

Mir scheint auch der liebe Sven ist nicht bereit die Texte von Geshe Thubten Ngawang oder Lama Gendün Rinpoche zu studieren ... :?

Das ist Schnee von vorgestern.

• Ihr Lieben,

Einstmals fragte ich meinen Wurzellama Bokar Rinpoche was er empfiehlt,
    sollte es fühlende Wesen geben die aus spezifisch bestimmten Gründen nicht die Übung für Hingabe (sprich Verbeugungen) ausführen können ?
    Der Ehrwürdige Bokar Rinpoche Rinpoche gab mir zu verstehen: Das er in diesem Fall dann empfiehlt, nebst selbstverständlich den vier allgemeinen Vorbereitenden Übungen, siebenmal die Dorje Sempa (Vajrasattva) Praxis zu vollenden.
    Meiner Wenigkeit erscheint das schlüssig vernünftig.

Danke

Lebt lange gesund & in Frieden

_()_ Nomad

• Wie meinst Du "sieben Mal"?
    Sieben Malas pro Tag? 700.000 Hundert-Silbenmantras pro Leben? Oder was heißt das? :)

• Quote from Losang Lamo

Wie meinst Du "sieben Mal"?
    Sieben Malas pro Tag? 700.000 Hundert-Silbenmantras pro Leben? Oder was heißt das? :)

Liebe Losang,

siebenmal 111.111 mal, ja theoretisch hast ›Du‹ dafür die Dauer eines Lebens zur Verfügung, nur leider ist es dann durch den "unvermuteten Blitzschlag" vorbei, dann bleibt auch keine Zeit solche positiven HANDLUNGEN zum Wohl aller fühlenden Wesen mit Körper, Rede & Geist auszuüben. Das bitte möchte ich zu bedenken geben dürfen.

Danke schön

_()_ Nomad

• Ja, der Dachziegel naht. :|

Deine Nachricht enthält 28 Zeichen. Es müssen jedoch mindestens 30 Zeichen verwendet werden.

• Hallo,
    die Verbeugungen waren mit das Beste was ich je gemacht habe. Auf einer Punkteskala von 1-10, gebe ich 10 volle Punkte. :D:D:D
    Gruß
    Tsultrim

• Quote from Tsultrim Dorje

Hallo,
    die Verbeugungen waren mit das Beste was ich je gemacht habe. Auf einer Punkteskala von 1-10, gebe ich 10 volle Punkte. :D:D:D
    Gruß
    Tsultrim

Lieber Tsultrim,

do it again :idea:

Lebe lange gesund & in Frieden

_()_ Nomad

• Würde ich auch sagen. Wenn man die Verbeugungen fertig hat, kann man auch gut eine kleine Anzahl ( vlt. 100) jeden Tag machen, egal welche Praxis man gerade macht. Das hält den Körper fit, die Kanäle sauber und man hält die Freude und spürt den Segen auch ganz klar. :D

• Hallo,
    würde gerne weiter machen nur hatte ich schon vor den Verbeugungen Gelenkverschleiß in der Schulter und Probleme mit der Bandscheibe.
    111111 in diesem Leben reichen vollkommen auch wenn ich ab und zu vor der Medi ein paar mache. Mich hat es schon gewundert dass der Gelenkverschleiß und die Probleme mit der Bandscheibe in dieser Zeit nicht schlimmer geworden sind. Lag wohl am speziellen Segen des Lamas. Aber man soll es nicht herausfordern, bzw. übertreiben. Ihr könnt gerne für mich ein paar mitmachen. :D
    Gruß
    Tsultrim

• Quote from Tsultrim Dorje

Hallo,
    würde gerne weiter machen nur hatte ich schon vor den Verbeugungen Gelenkverschleiß in der Schulter und Probleme mit der Bandscheibe.
    111111 in diesem Leben reichen vollkommen auch wenn ich ab und zu vor der Medi ein paar mache. Mich hat es schon gewundert dass der Gelenkverschleiß und die Probleme mit der Bandscheibe in dieser Zeit nicht schlimmer geworden sind. Lag wohl am speziellen Segen des Lamas. Aber man soll es nicht herausfordern, bzw. übertreiben. Ihr könnt gerne für mich ein paar mitmachen. :D
    Gruß
    Tsultrim

Machen wir! Schön, dass dich deine Körperlichen Schwierigkeiten nicht davon abgehalten haben, es trotzdem zu tun. :D Aber wenn ud ja eh vor der Medi ein Paar machst, dann ist das doch super :)

• Kleinvieh macht auch Mist. :)
    Wenn man dreimal täglich 21 Verbeugungen macht, braucht man 31 Jahre... :) Geht doch.

• Quote from Losang Lamo

Kleinvieh macht auch Mist. :)
    Wenn man dreimal täglich 21 Verbeugungen macht, braucht man 31 Jahre... :) Geht doch.

Toll - dann wäre ich 78 Jahre alt :shock:

• Quote from Matthias65
    Quote from Losang Lamo

Da stirbt man fitter 8)

• Und wenn ich auf dem Zahnfleisch robben muss !!!
    Meine Verbeugungen für Euch sind absolut Diebstahl-sicher,
    und
    noch einmal einhundert tausend,

„auf dem Zahnfleisch?
    Nomad alias Dorje Sema, ich nimm Dich beim Wort als Tat :!:
    Eitler ›geiler‹ Pfau !“

„Vergesse bitte nicht dabei die vier allgemeinen Vorübungen“ :?::idea:

_()_ Nomad

• Quote from Matthias65
    Quote from Losang Lamo

Ich wäre 80. 8)