Es gibt ja viele Dinge über die man streiten kann, diskutieren kann, philosophieren kann... Aber das sind dann meißtens Dinge die man nicht selber Erfahren hat, sonst müsste man seine Meinung/Ansicht darüber nicht Verteidigen und darüber reden ob das nun richtig oder falsch ist. Ich bin grade durch den neuen "Wiedergeburts"-Thread darauf gekommen. Deswegen dachte ich mir es wäre mal sinn-voll wenn hier, wer möchte, mal postet was er selbst erfahren und erkannt hat von dem was der Buddha lehrte. Wie gesagt gibt es ja viele Themen über die wir hier häufig diskutieren, wie wiedergeburt etc. die bei keinem von uns aus direkter Erfhrung und erkenntnis stammen. Also warum nicht mal das un-umwerfliche festhalten das aus eigener erfahrung und erkenntnis stammt und deshalb im Grunde jeglicher diskusion entbehrt.
Hier ein kleiner Auszug meiner Erfahrungen aus dem Post den ich im Wiedergeburts-thread schon beschrieben hab:
...Andere Dinge wiederum haben viele erfahren und berichtet, so wie der Buddha sie lehrte.
Aber solange ich es nicht erfahre, machts für MICH keinen großen Sinn darüber zu diskutieren bzw mir eine Meinung zu bilden die ich äussere.
Was MEINE direkte (buddhistische ) Erfahrung betrifft habe ich sowieso noch kaum etwas erfahren. Es gab einige Aha-Momente beim lesen des PK wo ich mein bisheriges Leben reflektierte und verblüffende übereinstimmungen fand, "Ich" habe kurze Phasen (bis jetzt 2 mal, hielt aber nur jeweils 5-10 Tage) der Ich-losigkeit erlebt und ich habe die folgen von Ursache und Wirkung, also Karma, gesehn bzw erfahren. Und die Vergänglichkeit (und somit die Unvollkommenheit) aller Phänomene, wie Gefühle, Gedanken, Gemütszustände etc habe ich beobachtet und erkannt. Das war es im Grunde (im Moment) schon. Allerdings sind das mittlerweile alles Sachen worüber ich gar nicht mehr diskutieren brauche, da sie gesehen und erfahren wurden und somit wirklich sind und nicht mehr diskusions-nötig...
Noch ein Zusatz was mir währenddessen noch eingefallen ist... Wenn ich achtsam bin und mir die Wirklichkeit der Dinge vor Augen führe, ist es viel einfacher für mich loszulassen bzw die Dinge so zu akzeptieren wie sie sind und nicht irgendjemand die Schuld dafür zu geben, weil mir dann klar ist das alle Wesen nur glücklich sein wollen...
Ich bin mal gespannt welche "Wahrheiten" und "Wirklichkeiten" von euch schon direkt erfahren und erkannt wurden...