GaliDa68:
warum voll daneben? Der Buddha hat gevögelt. Und er hatte sogar einen Sohn gezeugt. Sex und Geburt haben ihm Einiges aufgezeigt.
Ja, aufgezeigt hat es ihm Geburt, Alter, Krankheit, Tod und das immerwährende "Leiden" (dukkha) ob dieser Umstände und er suchte nach einer Lösung aus diesem Dilemma.
Nach dem er über dieses hinausgewachsen war, sprich erwachte, erkannte er die Ursachen für dieses dukkha, nämlich Gier, Hass und Verblendung und er erkannte und lehrte den Weg aus diesem "ewigen" Kreislauf von dukkha (Samsara). Er lehrte den edlen achtfachen Pfad.
Und nun GaliDa68, steht da was von Siddhis, Sex, körperliche Vereinigung, "Vater Mutter spielen", Kinder zeugen?
Siddharta Gotama nannte seinen Sohn nicht umsonst Rahula, auf deutsch "die Fessel".
Er nahm ihn später in den Orden auf, wo er ihm ein zölibatäres Leben bei brachte.
GaliDa68:Das Ganze hat nichts mit Siddhis zu tun
Wie sollte denn so ein Geschlechtsakt funktionieren? Entweder aus Sinnesgier oder, da man ja offiziell keine Gier "haben will", müssen es ja übersinnliche Kräfte sein.
GaliDa68:Wenn irgendwann einmal der Groschen fällt, dann wirst Du das auch verstehen.
Du praktizierst also Tantra und könntest uns, wenn Du wolltest mehr darüber erzählen?
GaliDa68:und praktiziere doch ein paar Jahre intensiv Vajrayana.
Verzeih, aber meine Lebensspanne ist zu kurz um sie so zu vertun. Ich bin da bodenständiger und brauche keine Metaphern, Visualisierungen usw. Ich komme mit dem sehr gut klar, was der historische Buddha gelehrt hat. Bin sehr zufrieden.
GaliDa68:Eine Lehrrede ist völlig überflüssig. Du würdest sie ohnehin nicht gelten lassen, so meine Erfahrung.
Also weißt Du auch keine?
GaliDa68:Behalte ruhig Deine Meinung, aber es ist nur eine Meinung, nichts weiter.
Das schrieb ich ja, dass es "meine" Meinung ist. Also was regst Du Dich auf, über das was das Kusala sagt?
GaliDa68:und haftest offensichtlich an Sexualität
Eben nicht Deswegen ja.
GaliDa68:Es wurde schon X-mal erklärt,
Wahrscheinlich nicht gut/ausreichend genug bisher. Dann wäre es ja kein Thema mehr.
GaliDa68:Leider verwendest Du Deine Meinung so, dass Du damit andere Traditionen als die Deine diffamierst und in eine Ecke stellst
Das ist wohl Dein Empfinden. Bring doch einfach in Ruhe Argumente, die jeder nachvollziehen kann, anstatt los zu wettern.
Kusala darf doch ihre Meinung sagen oder? Das hat auch nichts mit Traditionen an sich zu tun, sondern in diesem Fall mit dem angesprochenen Bild und seinen Ableitungen daraus.
Ich könnte jetzt genausogut sagen, dass dieses Bild eine Beleidigung für einen Theravada-Praktizierenden ist.
Sag ich aber nicht, da ich um die Fesseln weiß und auch um die karmischen Verstrickungen die die Wesen antreiben.
()