Töchter von Dolma

• GaliDa68:

warum voll daneben? Der Buddha hat gevögelt. Und er hatte sogar einen Sohn gezeugt. Sex und Geburt haben ihm Einiges aufgezeigt.

Ja, aufgezeigt hat es ihm Geburt, Alter, Krankheit, Tod und das immerwährende "Leiden" (dukkha) ob dieser Umstände und er suchte nach einer Lösung aus diesem Dilemma.

Nach dem er über dieses hinausgewachsen war, sprich erwachte, erkannte er die Ursachen für dieses dukkha, nämlich Gier, Hass und Verblendung und er erkannte und lehrte den Weg aus diesem "ewigen" Kreislauf von dukkha (Samsara). Er lehrte den edlen achtfachen Pfad.

Und nun GaliDa68, steht da was von Siddhis, Sex, körperliche Vereinigung, "Vater Mutter spielen", Kinder zeugen?

Siddharta Gotama nannte seinen Sohn nicht umsonst Rahula, auf deutsch "die Fessel".
    Er nahm ihn später in den Orden auf, wo er ihm ein zölibatäres Leben bei brachte.

GaliDa68:

Das Ganze hat nichts mit Siddhis zu tun

Wie sollte denn so ein Geschlechtsakt funktionieren? Entweder aus Sinnesgier oder, da man ja offiziell keine Gier "haben will", müssen es ja übersinnliche Kräfte sein.

GaliDa68:

Wenn irgendwann einmal der Groschen fällt, dann wirst Du das auch verstehen.

Du praktizierst also Tantra und könntest uns, wenn Du wolltest mehr darüber erzählen?

GaliDa68:

und praktiziere doch ein paar Jahre intensiv Vajrayana.

Verzeih, aber meine Lebensspanne ist zu kurz um sie so zu vertun. Ich bin da bodenständiger und brauche keine Metaphern, Visualisierungen usw. Ich komme mit dem sehr gut klar, was der historische Buddha gelehrt hat. Bin sehr zufrieden. :)

GaliDa68:

Eine Lehrrede ist völlig überflüssig. Du würdest sie ohnehin nicht gelten lassen, so meine Erfahrung.

Also weißt Du auch keine? ;)

GaliDa68:

Behalte ruhig Deine Meinung, aber es ist nur eine Meinung, nichts weiter.

Das schrieb ich ja, dass es "meine" Meinung ist. Also was regst Du Dich auf, über das was das Kusala sagt? :)

GaliDa68:

und haftest offensichtlich an Sexualität

Eben nicht :lol: Deswegen ja.

GaliDa68:

Es wurde schon X-mal erklärt,

Wahrscheinlich nicht gut/ausreichend genug bisher. Dann wäre es ja kein Thema mehr.

GaliDa68:

Leider verwendest Du Deine Meinung so, dass Du damit andere Traditionen als die Deine diffamierst und in eine Ecke stellst

Das ist wohl Dein Empfinden. Bring doch einfach in Ruhe Argumente, die jeder nachvollziehen kann, anstatt los zu wettern. :)
    Kusala darf doch ihre Meinung sagen oder? Das hat auch nichts mit Traditionen an sich zu tun, sondern in diesem Fall mit dem angesprochenen Bild und seinen Ableitungen daraus.

Ich könnte jetzt genausogut sagen, dass dieses Bild eine Beleidigung für einen Theravada-Praktizierenden ist.
    Sag ich aber nicht, da ich um die Fesseln weiß und auch um die karmischen Verstrickungen die die Wesen antreiben.

()

• sumedhâ:
    TMingyur:

Dann hat ers gelassen. Während du nach wie vor an nichts anderes denken kannst 8)

TM ..... :evil: warum disqualifizierst du dich selbst :(

_()_

Warum sollte ich das tun? 8)

Ich disqualifizier auch niemand anderen. Vajrayanis sind doch ganz "normal" :lol:

Oder willst du mich etwa disqualifizieren? :grinsen:

Einmal editiert, zuletzt von Grund ()

• sumedhâ:

sag mir bitte was von dem was hier geschieht ist keine täuschung.
    du glaubst wohl, wenn du nicht mein, dein schreibst unterliegst du dieser täuschung nicht.... a geh....

Wenn du weißt, dass du in einer Täuschung lebst, befindest du dich außerhalb dieser Täuschung.
    Dann hast du die Ebene des Täuschens- und Nicht-Täuschens überschritten.

Einmal editiert, zuletzt von Roni ()

• Neulich saß ich ner Frau gegenüber und Gedanken triffeten wie magisch in Richtung Sex. Das war ein unterhaltsames Spiel ... Gedanken mit Gedanken und Gedanken gegen Gedanken ...
    Wenn das keine Weisheitsdakini war ;)
    Soll ich deswegen Vajrayana praktizieren? :lol:

• TMingyur:

Warum sollte ich das tun? 8)

das war ja eben meine frage?

TMingyur:

Während du nach wie vor an nichts anderes denken kannst

woher weisst du das? (mit einem oder 2 "ss", keine ahnung)

Zitat

Oder willst du mich etwa disqualifizieren? :grinsen:

auf keinen fall

_()_

• sumedhâ:
    TMingyur:

Während du nach wie vor an nichts anderes denken kannst

Von mir 8)

und weil sie bereits solch ein Video gepostet hat in der Plauderecke. Da war nicht der geringste Zusammenhang, deswegen ... ;)

• Roni:
    sumedhâ:

sag mir bitte was von dem was hier geschieht ist keine täuschung.
    du glaubst wohl, wenn du nicht mein, dein schreibst unterliegst du dieser täuschung nicht.... a geh....

Wenn du weißt, dass du in einer Täuschung lebst, befindest du dich außerhalb dieser Täuschung.
    Dann hast du die Ebene des Täuschens- und Nicht-Täuschens überschritten.

meinst du mich oder dich?
    wenn du von mir schreibst, kannst du es nicht wissen....wer unterliegt da der täuschung?
    schreibst du von dir, ok ich habs registriert

_()_

• sumedhâ:

wenn du von mir schreibst, kannst du es nicht wissen....wer unterliegt da der täuschung

Jeder! Das funktioniert bei jedem gleich. Auch der Hase im Pfeffer ist ein gemeinschaftlicher Hase.

:lol: Liebe Grüße.

• TMingyur:
    sumedhâ:

Von mir 8)

TM das Maß aller Dinge :D

wie ist es bei mir? kannst du auch dazu was sagen? :D

Zitat

und weil sie bereits solch ein Video gepostet hat in der Plauderecke. Da war nicht der geringste Zusammenhang, deswegen ... ;)

quatsch....entschuldigung, du hast doch weiter oben geschrieben du wüstest es von dir, dann hast du deine projektionen schön weiter spinnen lassen.... :D

_()_

• Roni:
    sumedhâ:

wenn du von mir schreibst, kannst du es nicht wissen....wer unterliegt da der täuschung

Jeder! Das funktioniert bei jedem gleich. Auch der Hase im Pfeffer ist ein gemeinschaftlicher Hase.

:lol: Liebe Grüße.

du glückliche/r....
    da ich nicht weis ob du mit pfeil oder kreuz bist :D

_()_

• sumedhâ:

Du hast bislang noch keinen geeigneten Anlass gegeben ... du bist zu diszipliniert 8)

• TMingyur:
    sumedhâ:

... du bist zu diszipliniert 8)

ach so.... :D darf ich das asl qualifizierte aussage verwenden? bitteeeee :D

_()_

• sumedhâ:
    TMingyur:

... du bist zu diszipliniert 8)

ach so.... :D darf ich das asl qualifizierte aussage verwenden? bitteeeee :D

_()_

Klar. Ich hab dich nun sozusagen "qualifiziert" ...

Was bedeutungsfreie Worte doch ausmachen können 8)

Hiermit disqualifiziere ich mich selbst :grinsen:

• Roni, Du betreibst Küchenpsychologie. Ist ganz ungünstige Kommunikation, Totschlagargument. Ich bitte Dich das zu unterlassen.
    Forsch? Weil es angebracht ist gegen diesen Unsinn klare Worte zu äußern. Ich trete auch forsch auf, wenn Vorurteile gegen Menschen anderer Rassen verbreitet werden.
    Und das hier sind Vorurteile, die auch noch öffentlich verbreitet werden, verbrämt mit vorgeblicher Toleranz. (Nein, das ist nicht eine Projektion meines Geistes.)
    Es ist Kusalas eigene Logik und eigenes Erleben, die aber mit den Tatsachen nichts zu tun hat.

@ Monikamarie
    Und dann ist der Austausch über das Internet auch nicht vereinbar mit der Lehre, denn es hat der Buddha nicht gelehrt.
    Es gab keine Statuen, keine Bilder, die Gewänder waren sicher nicht aus der Fabrik, er ist nicht mit dem Auto gefahren …
    Er hat auch nicht auf Deutsch gelehrt und NICHTS niederschreiben lassen. Also wäre jedes Schriftstück gegen die Lehre des Buddha.
    Beschwert Euch bloß nicht über säbelschwingende Muslime …

Ich habe nie sexuelles Tantra geübt, weil ich nicht fortgeschritten bin. Würde ich es praktizieren, dann ging es mir nicht um sexuelle Erlebnisse. Es mag sein, dass es für Dich kein probates Mittel war, das liegt aber bestimmt auch an Deinen Vorstellungen darüber. Wenn überhaupt, dann würde ich es erst nach mindestens 20 Jahren intensiver Praxis versuchen, und auch nur mit einem Gefährten, der mindestens ebenso fortgeschritten wäre und unter genauer Einweisung.
    Aber ich visualisiere in der einen oder anderen Form ständig die Vereinigung von z.B. Weisheit und Methode. Dazu brauche ich nicht unbedingt ein Thanka, dieses Bild taucht überall auf, da es Bestandteil des Lebens und des Daseins an und für sich ist. Wer praktiziert steht permanent vor dem Problem wie Weisheit und Mitgefühl usw. miteinander in Einklang zu bringen sind.

Nur, weil ähnliche Methoden in anderen Religionen und Kulturen auch verwendet werden, heißt das nicht, dass sie nicht konform mit der Lehre des Buddha sein müssen. Der Buddha war Hindu (so wie es damals war). Er hat mit Hindus geredet. Er kam nicht aus dem Nichts. Er hat uns geraten (sofern das Kalamer-Sutra authentisch ist) das zu übernehmen, was wir für richtig halten. Wenn Leute Tantra für eine richtig Methode halten, um ans Ziel zu gelangen, dann ist sie konform. Und da Generationen von Yogis im Vajrayana das erfahren haben, funktioniert sie. So einfach ist das.

Was vereinbar mit der Lehre ist, das könnte die Dharma-Polizei und die Dharma-Justiz doch bestimmen. Ihr fühlt Euch ja berufen …
    Nur, mich betrifft es nicht, da ich keine Buddhistin bin.

Liebe Grüße
    Knochensack

• GaliDa68:

Schon wieder dieser Trick, der längst durchschaut wurde 8)

• Würde ich sagen: "Ich bin Buddhistin", dann wäre es ein Trick. Ich kann das nicht sagen, denn es ist einfach nicht so.
    Im übrigen, so viel Zeugs über mich, das ich hier zu lesen bekomme, wow! Ihr scheint mich aber gut zu kennen.

• Roni:

Ich weiß genau warum ich die Plauderecke nicht lese! 8)

ich möchte es nicht so genau wissen aber vieleicht verrätst du es auch weniger genau.... :D

_()_

• GaliDa68:

Totschlagargument.

Ja warum wohl, die Dinge sind, so wie sie sind.

Zitat

Forsch? Weil es angebracht ist gegen diesen Unsinn klare Worte zu äußern.

Was logisch nachvollziehbar kann man nicht Unsinn nennen. Wo ist deine Argumentation? Ich habe bisher nur Behauptungen ohne sachliche Begründungen gelesen.

Zitat

Ich trete auch forsch auf, wenn Vorurteile gegen Menschen anderer Rassen verbreitet werden.

Das ist kein echter Robin Hood. Der hat eine Alternative zu bieten!

Zitat

Was vereinbar mit der Lehre ist, das könnte die Dharma-Polizei und die Dharma-Justiz doch bestimmen. Ihr fühlt Euch ja berufen …

Ach so. "Wir" haben keine Polizei.

Liebe Grüße Roni

• Roni:
    GaliDa68:

Mingyur, Du laberst … :grinsen:

Das ist kein gutes Aushängeschild. Ich weiß nicht was du lernst. Für mich steht klar - dort möchte ich nicht dabei sein.

Liebe Grüße Roni

Du hast den Witz nicht verstanden. :(

• TMingyur:
    GaliDa68:

Der Buddha hat gevögelt. Und er hatte sogar einen Sohn gezeugt. Sex und Geburt haben ihm Einiges aufgezeigt.

Dann hat ers gelassen. Während du nach wie vor an nichts anderes denken kannst 8)

Nun, jedenfalls denke ich weder beim Anblick eines Mannes noch beim Anblick einer Vereinigungsdarstellung an Sex.
    Bin ich nun krank oder erleuchtet? :shock:

• Roni:
    sumedhâ:

du glückliche/r....

Ich lebe in Samsara. Was sollte mich bitte glücklich machen?

Liebe Grüße Roni

nun ich hab keine zeit mehr - das fußbad hab ich beendet, alle deine aussagen NUR in diesem thread rauszufiltern....
    denn so wie du schreibst lebst du zumindest bei den göttern :grinsen:

_()_

• GaliDa68:

Ich trete auch forsch auf, wenn Vorurteile gegen Menschen anderer Rassen verbreitet werden.

Hä??? Wir sprechen hier über Religion und nicht über Rassen. Was machst Du denn hier für eine Kiste auf? Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

GaliDa68:

Es ist Kusalas eigene Logik und eigenes Erleben, die aber mit den Tatsachen nichts zu tun hat.

Habe nicht verlangt, dass Du dieser folgen kannst.

GaliDa68:

Aber ich visualisiere in der einen oder anderen Form ständig die Vereinigung von z.B. Weisheit und Methode. Dazu brauche ich nicht unbedingt ein Thanka, dieses Bild taucht überall auf, da es Bestandteil des Lebens und des Daseins an und für sich ist.

Das glaube ich unbesehen. ;)

GaliDa68:

Nur, weil ähnliche Methoden in anderen Religionen und Kulturen auch verwendet werden, heißt das nicht, dass sie nicht konform mit der Lehre des Buddha sein müssen. Der Buddha war Hindu (so wie es damals war). Er hat mit Hindus geredet. Er kam nicht aus dem Nichts. Er hat uns geraten (sofern das Kalamer-Sutra authentisch ist) das zu übernehmen, was wir für richtig halten. Wenn Leute Tantra für eine richtig Methode halten, um ans Ziel zu gelangen, dann ist sie konform. Und da Generationen von Yogis im Vajrayana das erfahren haben, funktioniert sie. So einfach ist das.

Woher weißt DU, dass es funktioniert? Hören-Sagen. Wie war das mit dem Kalamer-Sutra? "Gehe nicht nach hören-sagen ..."
    Auf deutsch: mach Dir selber nen Kopp.

Antworte doch mal bitte auf meine Fragen, die ich im letzten Beitrag stellte und bleibe sachlich beim Thema. Mach keine beleidigenden Kisten wie Rassismus auf, die vom Thema ablenken sollen. Das wäre eine Bitte von mir an Dich.

()