Wiedergeburt, war mal Trance und Buddhismus

• bel:

Aus Sicht des Erwachten gibt es natürlich überhaupt kein "anderes Leben" und auch keinen Täter. _()_

Naja, dann gibt es aus dieser Sicht des Erwachten auch kein
    Samsaro und keine Mönche, keines Wesen und keine Lehre
    und keinen Erwachten.

• accinca:
    bel:

Aus Sicht des Erwachten gibt es natürlich überhaupt kein "anderes Leben" und auch keinen Täter. _()_

Naja, dann gibt es aus dieser Sicht des Erwachten auch kein
    Samsaro und keine Mönche, keines Wesen und keine Lehre
    und keinen Erwachten.

Es reicht ja, wenn man das in Samsaro glaubt und der Buddha sich diesem Glauben mit all seinem Leiden annimmt.

_()_

• bel:
    accinca:

Naja, dann gibt es aus dieser Sicht des Erwachten auch kein Samsaro und keine Mönche, keines Wesen und keine Lehre
    und keinen Erwachten.

Es reicht ja, wenn man das in Samsaro glaubt und der Buddha sich diesem Glauben mit all seinem Leiden annimmt._()_

Tja, was bleibt einem auch anders übrig.

• accinca:
    bel:

Es reicht ja, wenn man das in Samsaro glaubt und der Buddha sich diesem Glauben mit all seinem Leiden annimmt._()_

Tja, was bleibt einem auch anders übrig. Vom Samsaro
    reden wir doch wenn wir von Geburt oder Wiedergeburt reden.
    Das es "vom Standpunkt eines Buddha" außerhalb der Welt,
    Wiedergeburt geben würde, hat doch nie jemand behauptet oder.

• accinca:

Der Buddha redet davon, wenn er von paticcasamuppada, vom Leiden von Moment zu Moment redet. Von etwas, was ihn von den Brahmanen unterscheidet.
    Und ich nehm jetzt auch schon Deine Macke an, a-Nomen hinten mit "-o" zu schreiben. Das ist Wiedergeburt.

_()_

• bel:
    accinca:

Der Buddha redet davon, wenn er von paticcasamuppada, vom Leiden von Moment zu Moment redet. Von etwas, was ihn von den Brahmanen unterscheidet.

Der Buddha redet an vielen Stellen darüber.

bel:

Und ich nehm jetzt auch schon Deine Macke an, a-Nomen hinten mit "-o" zu schreiben. Das ist Wiedergeburt._()_

Habe ich so aus den Lehrreden übernommen:
    "der" endet eigentlich mit o siehe der Buddho.
    Aber darüber können sich andere einen Kopf machen.

• accinca:
    bel:

Und ich nehm jetzt auch schon Deine Macke an, a-Nomen hinten mit "-o" zu schreiben. Das ist Wiedergeburt.

Habe ich so aus den Lehrreden übernommen:
    "der" endet eigentlich mit o siehe der Buddho.

Nein, Du hast nur ne Macke von KEN übernommen, der das grammatische Geschlecht eindeutschen wollte, weil ihm männliche Nomen, auf -a endend, verwirrend schienen. Im Pali ist aber im Gegensatz zum Deutschen der Akkusativ Sing. kennzeichnend, und nicht der Nominativ - deshalb findet man auf -o endend auch nix in Wörterbüchern.

_()_

• bel:

Nein, Du hast nur ne Macke von KEN übernommen, der das grammatische Geschlecht eindeutschen wollte, weil ihm männliche Nomen, auf -a endend, verwirrend schienen. Im Pali ist aber im Gegensatz zum Deutschen der Akkusativ Sing. kennzeichnend, und nicht der Nominativ - deshalb findet man auf -o endend auch nix in Wörterbüchern.
    _()_

Wie dem auch immer ich halte mich oft an die
    Lehrreden in Pali und dort steht eben Buddho und Dhammo usw.

• accinca:
    bel:

Wie dem auch immer ich halte mich oft an die Lehrreden in Pali und dort steht eben Buddho und Dhammo usw.

Weil dort entsprechend den Pali-Regeln dekliniert wird, aber im Deutschen entsprechend der deutschen Grammatik.
    Was nullnix mit "Halten an die Lehreden" zu tun hat.

_()_

• bel:

Weil dort entsprechend den Pali-Regeln dekliniert wird, aber im Deutschen entsprechend der deutschen Grammatik.
    Was nullnix mit "Halten an die Lehreden" zu tun hat._()_

Schon klar, aber Pali hat nichts mit deutsch zu tun und die
    Pali Text Society hat wohl auch kaum was mir deutsch zu tun.

• accinca:
    bel:

Was nullnix mit "Halten an die Lehreden" zu tun hat._()_

Schon klar, aber Pali hat nichts mit deutsch zu tun

Du schreibst hier in Pali? :lol: Einbildung ist auch ne Bildung.

• bel:

Da kann man eben nur hoffen, daß du bald mal
    Fortschritte machst. Ich befürchte allerdings das
    es noch eine ganze Weile dauern wird so wie du
    drauf bist.

• accinca:
    bel:

Da kann man eben nur hoffen, daß du bald mal
    Fortschritte machst. Ich befürchte allerdings das
    es noch eine ganze Weile dauern wird so wie du
    drauf bist.

Dein Kammam, lieber Accinco - oder bist Du eigentlich Accikā, also weiblich?

_()_

• Na da hab ich ja wieder mal was losgetreten.
    Ausgangspunkt waren ja Geschichten über frühere Leben die durch Trance erzählt werden.
    dabei gibt es ja 2 Fragen.
    1. Was hat Trance mit Meditation zu tun

2. Sind Erlebnisse wie Geschichten früherer Leben Glauben zu schenken ?

Zu 1. Einerseits geht es bei der buddh. Medi um Achstamkeit, andererseits auch um Samadhi, und Ekaggati oder so, also Einspitzigkeit und Konzentration.
    Vielleicht liegt darin der Unterschied. Die Befreiung kann ja auch ohne die höchsten Jhana Stufen erreicht werden. Wichtig ist dafür ausreichen lange Achtsamkeit bzw. Wachheit. Das würde ich nicht mit Trance in Verbindung bringen.

Dann gibt es ja diese Jhanastufen die fast oder ausschließlich auf Samadhi, Konzentration und Einspitzigkeit wachsen, was doch auf Dauer zur Trance führt oder ? Vor allem Bezeichnungen wie "Weder Wahrnehmung noch Nicht Wahrnehmung" und Raumunendlichkeit usw. hört sich für mich ganz nach Trance an...

Zu 2. Kennt ihr Wiedergeburtsgeschichten die geprüft und für richtig befunden wurden ?

Nibbana:..Befreit von der Zuordnung durch Form, Vaccha, ist der Tathagata tief, grenzenlos, hart auszuloten, wie die See. 'Wiedererscheinen', ist nicht anwendbar. 'Nicht wiedererscheinen',ist nicht anwendbar... MN72 (http://zugangzureinsicht.org/)

• @Marabutta:
    Warst du schonmal in Trance? Warst du schonmal im Bereich der "Weder Wahrnehmung, noch Nicht-Wahrnehmung" oder im Bereich der "Raumunendlichkeit"? 8)

"Nur eines verkünde ich heute, wie immerdar: Leiden und seine Vernichtung."
    Buddha

• In zwei Wochen werde ich es bei einer Trance Reise sein ;) .

Bis dahin meditier ich noch ein paar mal, vielleicht erkenn ich dann die Unterschiede.

Nibbana:..Befreit von der Zuordnung durch Form, Vaccha, ist der Tathagata tief, grenzenlos, hart auszuloten, wie die See. 'Wiedererscheinen', ist nicht anwendbar. 'Nicht wiedererscheinen',ist nicht anwendbar... MN72 (http://zugangzureinsicht.org/)

• Mabuttar:

In zwei Wochen werde ich es bei einer Trance Reise sein ;) .

Bis dahin meditier ich noch ein paar mal, vielleicht erkenn ich dann die Unterschiede.

Alles klar, sag bescheid 8)

"Nur eines verkünde ich heute, wie immerdar: Leiden und seine Vernichtung."
    Buddha

• Losang Lamo:

Soll es dann auch kein personelles Karma geben, oder wie funktioniert das dann?

Trans personell bzw. auch Trans-personal über individuell, liebe Losang :roll::idea:

añjalī अञ्जलि
    Dorje Sema