Ich habe mittlerweile die "Entdeckung" gemacht, das mein Körper auf verschiedene Nahrungsmittel verschieden reagiert. Das klingt jetzt vielleicht nicht sonderlich atemberaubend, aber noch vor nicht allzu langer Zeit habe ich mich eigentlich einzig und allein von meinem Gaumen leiten lassen, wie wahrscheinlich die meisten Menschen. Aber nun ist es so, das ich mich mehr von den jeweiligen Wirkungen der Nahrungsmittel leiten lasse.
Ich möchte das mit einem Beispiel erläutern: Früher habe ich mich zu besonderen Anlässen, wie einem tollen Fußballspiel z.B., mit allerhand Leckereien zugedeckt. Torte, Pizza, Chips, geröstete Nüsse, Pudding, und alles auf einmal runtergeschlungen. Das war zu der Zeit ein großer Genuss für mich, aber heute merke ich direkt wie müde mich eine Pizza macht, wie sehr mich eine ganze Packung Nüsse unter Spannung setzt, wie schwer ich mich nach einer Torte fühle, oder wie unangenehm lange warmer Pudding im Magen liegt. Aus all diesen Gründen habe ich heute an Völlerei keine Freude mehr, was natürlich prinzipiell super ist, und den Geldbeutel ungemein schont, aber die Leckerlieauswahl auch ein bisschen erschwert, da nun viele Nahrungsmittel per se wegfallen, einfach weil die Auswirkungen die kurze Freude überwiegen. Wie frisch ich mich dagegen nach einer saftigen Mango oder einer Schale mit süßen Erdbeeren fühle, herrlich.
Da denkt man wirklich man kennt die Nahrungsmittel die man sein Leben lang zu sich genommen hat, und irgendwann kommt man dahinter das man eigentlich überhaupt nichts verstanden hat, bis auf die kurze Triebbefriedigung...
Spannende Sache das...
PS: Obst ist super!