Kloster+ Sangha

  • Wenn ihr jetzt die Möglichkeit hättet
    euch vom Weltlichen zu verabschieden
    wohin würdet ihr gehen ?


    Ich weiß, hier sind nicht soviele, die
    diese Option ernsthaft in Betracht ziehen;
    sie dürfen die Füße still halten.

  • Onyx9:

    Wenn ihr jetzt die Möglichkeit hättet
    euch vom Weltlichen zu verabschieden
    wohin würdet ihr gehen ?


    Hi Onyx. Am liebsten als Obdachloser oder Landstreicher, aber da du Kloster+Sangha meinst, wahrscheinlich in die Waldtradition der Ajahn Chah Linie.


    :)

    Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

  • Sri Lanka definitiv, und wenn da nicht, dann wahrscheinlich Thailand, oder wo immer der Theravada Buddhismus noch gelebt und gepflegt wird.


    Die Waldtraditionen von Buddhadasa oder Ajahn Chah finde ich aber auch sehr ansprechend.

    Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)

  • Ich würde versuchen, mir meine eigene Einsiedelei hier in Deutschland einzurichten.
    Das Klima in den Tropen bekommt mir nicht.
    Irgend ein kleines, ruhiges Gartenhäuschen in erreichbarer Nähe zu meiner Sangha hier in Norddeutschland.
    Leben ohne Strom. :)

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Mönch in tibetischer Kagyü-Tradition, der Ausbildung und der ausgedehnten Praxismöglichkeiten wegen. Aber mit dem Zölibat käme ich nicht zurecht ;) dazu bin ich noch zu jung :lol::lol:

    Kein "Ich" - keine Probleme.

  • Cittaviveka in England als erstes Ziel. Und dann schauen wo es mich hin verschlägt. Wenn ich es mir denn frei aussuchen dürfte dann ein deutsch- oder englischsprachiges Kloster der Waldtradition in einer gemäßigten Klimazone.


    Aber eigentlich ist das egal. Von mir aus auch einen Gartenschuppen in Berlin Neukölln. Sofern ich meine Aufmerksamkeit nicht hauptsächlich auch Erlangen der lebensnotwendigen Dinge verwenden muss und zumindest hie und da Gelegenheit habe mit einem Lehrer und einer Sangha in Kontakt zu kommen.


    Aber das Leben ist kurz. Von daher würde ich schon ein Kloster als (vermeintlich) optimales Umfeld bevorzugen ...

    Von mehreren Theorien, die die gleichen Sachverhalte erklären, ist die einfachste allen anderen vorzuziehen.


    Die Leute von denen Du am meisten lernen kannst sind die mit denen Du nicht einer Meinung bist.

  • Onyx9:

    Wenn ihr jetzt die Möglichkeit hättet
    euch vom Weltlichen zu verabschieden
    wohin würdet ihr gehen ?


    Früher dachte ich, dass ein Kloster die Verabschiedung vom Weltlichen bedeutet.
    Heute sehe ich es anders.
    Wer die Verabschiedung vom Weltlichen sucht, kann sie nur da wo er JETZT IST finden.
    Ob im Kloster oder wo anders.


    Will sagen: Ich würde genau hier bleiben. Nirgends gehen.


    _()_

    Meinst Du immer noch nicht frei zu sein? – da irrst Du dich :)

  • War klar, dass auf das Reizwort "gehen" wieder philosophische Abhandlungen über das HIER und JETZT,
    WU WEI WU und Bewusstsein/werden kommen von Leuten, die die Füße stillhalten sollten :D


    Allen anderen danke ich erstmal für ihre Beiträge
    und melde mich später nochmal .

  • Onyx9:

    Wenn ihr jetzt die Möglichkeit hättet
    euch vom Weltlichen zu verabschieden
    wohin würdet ihr gehen ?


    Ich weiß, hier sind nicht soviele, die
    diese Option ernsthaft in Betracht ziehen;
    sie dürfen die Füße still halten.



    Sehr interessante Frage! Noch viel interessanter fand ich den Prozeß eine umfassende Antwort für mich selbst zu finden. Auzuloten was die Bewegründe für einen Abschied aus der eigenen sozialisation sein könnten und was die Erwartungen an ein monastisches Leben sein könnten. Wenn ich also die Möglichkeit hätte, würde ich mich nur für eine begrenzte Zeit von mehreren Monaten zurückziehen wollen und dass auch nur in einem "Bereich" in dem lebensfeundliche Bedingungen vorhanden sind, die die meditative Praxis stützen.


    Ich denke die Einsiedelei ohne Erfahrung oder wirkliche Unterstützung bleibt eher Wunschvorstellung und wird zum scheitern aus den mangelnden Fähigkeiten heraus führen. Mein Interesse gilt der thailändischen Waldtradition und Pa Auk.

  • Hallo Geronimo,


    Geronimo:

    Sri Lanka definitiv


    da weiß mal jemand, was er möchte. Darf ich fragen, warum Sri Lanka deine erste Wahl ist?


    Gruß
    Florian


    Mir könnte der Tempel auf diesem Bild gutgefallen:



  • Das kann ich dir tatsächlich überhaupt nicht sagen, weil ich die Antwort selbst nicht kenne. Aber wann immer das Wort Sri Lanka irgendwo auftaucht macht es in mir sofort klick. Ich weiß auch ansonsten nichts über das Land und seine Kultur, aber wenn ich heute die Wahl hätte, ich würde sofort dahin reisen.

    Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)

  • Hallo Geronimo,


    danke für deine Antwort. Sri Lanka spricht mich auch an und ich würde dort einmal sehr gerne eine Pilgerreise unternehmen.


    Schönes Wochenende,
    Florian

  • Auf eine abgelegene Alm in den Bergen oder in einen Leuchtturm auf einer einsamen Atlantik-Insel.
    Meine Sangha wären Kühe und Schafe, ein Hund, ein paar Katzen und die Vögel.

    Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.

  • Wer ernsthaft eine Vinayaordination anstrebt, dem ist zu empfehlen sich jetzt schon gut darauf vorzubereiten.
    Das nimmt dann mal schon einiges der "Ordinationsromantik" weg ;) und man ist gut gewappnet, auch in einem fremden Land, deren Sprache man nicht immer versteht und man weiß was man da tut. (Einige Fettnäpfchen entfallen :) )


    Anfangen kann man ja jetzt schon mit den 8 Silas.
    Dann ist es nicht falsch sich auch intensiver mit dem Vinaya auseinanderzusetzen und schon mal ein paar Texte auswendig zu lernen.


    Hier findet man einiges zum Thema.


    Zum ordinieren würde ich nach Sri Lanka gehen, da dort eine Nonnenordination problemlos ist.
    Allerdings würde/werde ich darauf achten, dass es Vinayagemäß dort abläuft. Ansonsten ist so eine Ordination auch mal ganz schnell ungültig. Und was das bedeutet wird man (erst) begreifen, wenn man sich intensiv mit den Ordensregeln, bzw. der Bedeutung einer Ordination beschäftigt.


    Auch wäre die "Versorgung" mit den "4 Erfordernissen" dort gesichert, was hier nicht der Fall wäre.
    ()

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Onyx9:

    Wenn ihr jetzt die Möglichkeit hättet
    euch vom Weltlichen zu verabschieden
    wohin würdet ihr gehen ?


    Da würde ich auch nix anderes tun als hier: In Shikantaza sitzen...Da das alles beinhaltet, erübrigen sich Reisen. :P
    _()_c.d.

    Tag für Tag ein guter Tag

  • Onyx9:

    Wenn ihr jetzt die Möglichkeit hättet
    euch vom Weltlichen zu verabschieden
    wohin würdet ihr gehen ?


    Auf jeden Fall zu einer Mönchs-Sangha, wo man sich auch in Deutsch oder Englisch verständigen kann. Am Liebsten in Thailand oder Sri Lanka.

  • Gartenhütte in Neukölln ist garnicht mal so schlecht,
    aber Mitte Berlin ist voller Versuchungen. Zumal es da nicht viele Gärten gibt.
    Vorallem weil vermögende Wessis und Südeuropäer alles mit Eigentumswohnungen zubauen. :doubt:


    Was sind die 4 Erfordernisse ?


    Was ist die Waldtratition ?


    Gibt es auch Klöster mit Waldtratition in Europa ?


    Korea ist die Härte, wäre von daher korrekt, aber die Sprache schnall ich nie.


    Es gibt ja auch ein paar Einsiedler in Brandenburg, aber die scheinen nicht zurecht zu kommen :?:


    Ich hab auch von Zen-Leuten gehört, die als Obdachlose leben,
    aber als Obdachloser lebt man besser in ner Großstadt und da ist die Reizüberflutung wieder da.


    Ein Retreat scheint mir wichtig.


    Ich weiß jetzt garnicht, ob es Zen-Retreats gibt :?:
    Nur bei den Tibetern kenn ich das. Da gibts doch diese Deutsche, die im Zen vollordiniert ist, obwohl sie im Vaijahraya im Retreat war,
    weil die haben die Vollordination für Frauen nicht.


    Allein auf der Alm ? Klar. Aber braucht es nicht doch "edle Freunde" ?


    Nur Shikantaza ( bist du sicher, daß du da Shikantaza machst ? :) ) ist auch korrekt,
    aber solange man für Futter und Miete sorgen muß,
    wirds garantiert nicht "umlagefähig".


    Der Dschungel ist nicht mein Ding und wenn ich nem Mönch Ehre erweisen muß, bloß weil der ein Typ ist...
    das kann ich nicht, vorallem, wenn der nicht hundertpro auf Linie ist.


    Im Kino ist jetzt diese Verfilmung von diesem Kultbuch: Die Wand.
    Das Buch fand ich äußerst seltsam. Aber da gehts auch nicht um eine Nonne.


    Wenn ich könnte würde ich euch alle einladen den Film: Wie Bodhidharma in den Westen kam
    zu schauen.


    Aber jetzt muß ich weiter das Bad renovieren,
    zur Strafe, weil ich nicht in die Veranstaltung: "Wem gehört die Stadt" reingegangen bin.


    Ich war früher mal 1 Jahr in Österreich, in Scheibbs, in einem Zen-"Kloster", aber da bin ich depressiv geworden,
    weil das energetisch sowas von ungünstig liegt. Der Sittardha ist ja auf einen lieblichen Hügel gestiegen.


    Neukölln fällt da auch schonmal wieder weg, da gibts nur in der Hasenheide "liebliche" Hügel und Bewußtseinstrübungs-Dealer. :grinsen:

  • Am besten Du wendest Dich an die Klöster und Zentren, die im Theravadanetz aufgelistet sind. Dort erhälst Du Beratung. Du kannst dich auch an die Theravada AG als kompetenten Ansprechpartner wenden. Die Theravada AG wird von der deutschen Nonne Ayya Agganyani geleitet.


    1-Tempel und Klöster in Deutschland
    1-Inland: Aneñja Vihāra - deutschsprachig (Nonnen)
    1-Inland: Bodhi Vihara - deutschsprachig (Mönche)
    1-Inland: Buddha-Sasana Kloster - burmesisch (Mönche)
    1-Inland: Buddhistisches Haus Frohnau - singhalesisch (Mönche)
    1-Inland: Kloster Dhammadipa - deutschsprachig (Mönche)
    1-Inland: Metta Vihara - deutschsprachig (Mönche)
    1-Inland: Muttodaya (Frankenwald) - deutschsprachig (Mönche)
    1-Inland: Wat Bodhi Dhamm - thai (Mönche)
    1-Inland: Wat Buddha Piyawararam thai & deutschsprachig (Mönche) & (Nonnen)
    1-Inland: Wat Puttabenjapon - thai (Mönche)
    1-Inland: Wat Sacca - deutschsprachig (Mönche)
    1-Inland: Wat Sanghathan Deutschland - thai (Mönche)
    1-Inland: Wat Sibounheuang in Altlussheim- laotisch (Mönche)
    1-Inland: Wat Thai e.V. (München) - thai (Mönche)



    http://www.theravadanetz.de > Gruppen > Überblick

  • Hey, Bad renovieren kann doch total Spaß machen. :) Darfst Du nicht mit Orange herum malen? :D

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Hallo,


    hat man nicht immer und jeder Zeit die Möglichkeit, in die Hauslosigkeit einzutreten? Man muss nur wirklich wollen und den Sprung ins kalte Wasser wagen.


    Gruß
    Florian

  • Losang Lamo:

    Hey, Bad renovieren kann doch total Spaß machen. :) Darfst Du nicht mit Orange herum malen? :D


    Orange kommt mir nicht in die Hütte, außer in Kuttenformat.


    Aber auf dem Beet, da sind ganz viele orangene Kapuzinerblüten, die ess ich gleich vor Ort. Lecker.

  • tsurezuregusa:

    Hallo,


    hat man nicht immer und jeder Zeit die Möglichkeit, in die Hauslosigkeit einzutreten? Man muss nur wirklich wollen und den Sprung ins kalte Wasser wagen.


    Gruß
    Florian


    Nö, nicht jede/r kann unisono den Anker lichten, sonst wär ja der liebe Bambus und die liebe Sukkha und der liebe Nibbuti und andere gute Herzen
    nicht mehr hier.


    Aber vielleicht mach ich ein Hausvater und Hausmutter-Kloster auf, so ne Art Kommune X.

  • Hallo Onyx9,


    ich kenne die Gründe und Ursachen der guten Herzen nicht, und will niemanden zu nahe treten. Ist ja auch nicht direkt das Thema des Threads. Aber, alles was es meiner Meinung nach braucht, ist der Entschluß (und ggf. ein Flugticket).


    Gruß
    Florian

  • Onyx9:

    Aber vielleicht mach ich ein Hausvater und Hausmutter-Kloster auf, so ne Art Kommune X.


    Ein spontan hochrespektabler Gedanke…


    Hochachtungsvoll
    Mal Sehen