Wahrer Buddhismus

  • Losang Lamo:

    Wichtig ist schon, das Gegenüber, den "Dhammafreund", auch zu SEHEN, und sich nicht nur irgendwas über ihn einzubilden...


    Lebe es uns vor :) und gehe mit gutem Beispiel voran. :)


    ()

  • Klar doch. :)
    Ich war ungenau: Natürlich bilde ich mir Dinge über mein Gegenüber ein - wer ist davor gefeit?
    Wenn man das Gegenüber gut kennt - und mag - dann wird die Sicht auf ihn/sie klarer.
    Solange das nicht der Fall ist, bilde ich mir auch nicht ein, in Eiterbeulen stechen zu können.
    Das ist meine Kritik.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Losang Lamo:

    Wenn man das Gegenüber gut kennt - und mag - dann wird die Sicht auf ihn/sie klarer.
    Solange das nicht der Fall ist, bilde ich mir auch nicht ein, in Eiterbeulen stechen zu können.


    Deswegen sind "edle Freunde" ja auch so rar.


    In einem Forum kann nur der Leser selber merken ob da was angepickst wurde. Der Schreiber, der sachlich bleibt, hat darauf recht wenig Einfluss, eben weil man sich nicht kennt. In einem Forum wird man auch selten "edle Freunde" (kalyāna mitta) treffen.


    ()

  • Den "Finger in die Wunde legen" ist aber was anderes als "jemandem Erleichterung durch einen Piekser" verschaffen.
    Kömmt auf den Finger an. Is der schmutzig, wird alles noch schlimmer. Darum mag ich keine schmutzigen Finger auf Baustellen. ;)

  • Langsam können wir hier einen Fachärztekongress eröffnen. :lol:


    Ich schicke Euch schon mal mental ne Ladung Antibiotika, gegen die Angst der geistigen Verkeimung, anstelle von Heilung.


    Nur so prophylaktisch, falls mal wieder ein "Buddha-Zitat" auftauchen sollte und ne Eiterbeule zum Vorschein kommt. :lol:


    :P

  • Schmutzige Finger in eitrigen Wunden...


    Am besten die eigenen Baustellen bearbeiten!
    Ich brauche keine selbsternannten Fremdbeulenaufpiekser.


    Onda

    "Es gibt nichts Gutes, außer: man tut es." (Erich Kästner)
    "Dharma books and tapes are valuable, but the true dharma is revealed through our life and practice." (Thich Nhat Hanh)

  • Onda:

    Ich brauche keine selbsternannten Fremdbeulenaufpiekser.


    Was machst Du denn dann in einem Forum, wo von jeder Ecke aus gepiekst wird :lol:
    Mal mit etwas sauberen, mal mit etwas verkeimteren Fingern.


    Und, ich finde der Buddha selber piekst, wenn auch nur zitiert, immer noch am besten.
    Aber da gehe ich von aus, dass diese "Finger sauber" sind. :D


    By the way ..... die Piekser von außen sind vonnöten, denn sonst dreht man sich immer in der eigenen verblendeten Brühe.


    Lesen/hören, (diskutieren)/ lernen .. eigenes darüber nachdenken ... Meditation


    ()

  • Sukha:
    Onda:

    Ich brauche keine selbsternannten Fremdbeulenaufpiekser.


    Was machst Du denn dann in einem Forum, wo von jeder Ecke aus gepiekst wird :lol:
    Mal mit etwas sauberen, mal mit etwas verkeimteren Fingern.


    Um die Eiterbeulen- und Schmutzfingermetaphorik einmal zu einem Abschluss zu bringen:
    Die wichtigsten Baustellen sind sicherlich die eigenen.


    Onda

    "Es gibt nichts Gutes, außer: man tut es." (Erich Kästner)
    "Dharma books and tapes are valuable, but the true dharma is revealed through our life and practice." (Thich Nhat Hanh)

  • Die eigenen Fehler wahrzunehmen ist sicherlich ein Schlüssel zur Entwicklung, wenn dies in einem gesunden Maß, frei von Schuldgefühlen geschieht. Fehler haben wir alle. Wer ohne Fehler ist, werfe den ersten Stein. :D

    Kein "Ich" - keine Probleme.

  • Vielleicht das Ganze mit etwas weniger Emotionen sehen?


    "In eine Eiterbeule stechen" bedeutet nicht "mit den Finger auf jemanden zeigen" oder jemanden anzuprangern.
    "In eine Eiterbeule stechen" sollte/ist immer wohlwollend gemeint /sein.


    ()

  • Simo:

    Die eigenen Fehler wahrzunehmen ist sicherlich ein Schlüssel zur Entwicklung, wenn dies in einem gesunden Maß, frei von Schuldgefühlen geschieht. Fehler haben wir alle. Wer ohne Fehler ist, werfe den ersten Stein. :D


    Hi, Simo


    ich bin über "Fehler" gestolpert... :D
    was sind Fehler?
    gibt es sie als für sich stehende größe?


    gibt es kalt ohne das wissen um warm? gibt es gut ohne das wissen um schlecht?


    es gibt für mich keine fehler!
    .


  • Das ist schön, dass es sie für dich nicht gibt ^.^ Dann siehst du nur das Gute in anderen. Im konventionellen Sinne kann man sicherlich von Fehlern, Schwächen etc. sprechen. Ich meine damit diese ganzen klotzigen Charakterzüge und negativen Eigenschaften wie Selbstbezogenheit, Gier, Ungeduld... man kann die Liste selbst vervollständigen. Im buddhistischen Kontext wären sie alle unter den 5 Geistesgiften zusammengefasst.

    Kein "Ich" - keine Probleme.

  • Simo:

    Das ist schön, dass es sie für dich nicht gibt ^.^ Dann siehst du nur das Gute in anderen.


    das stimmt so auch nicht, denn das Gute impliziert das Böse

    Zorița Câmpeanu:

    Ich meine damit diese ganzen klotzigen Charakterzüge und negativen Eigenschaften wie Selbstbezogenheit, Gier, Ungeduld... man kann die Liste selbst vervollständigen. Im buddhistischen Kontext wären sie alle unter den 5 Geistesgiften zusammengefasst.


    "Geistesgifte" sagt schon klar wo der entstehungs und wohnort ist und welchen stellenwert ihnen gebührt :)


    LG
    .

  • welcher stellenwert gebührt ihnen - den klesha und nivarana ?
    ist er zu niedrig angesetzt, sieht man die eigenen nicht mehr,
    dafür aber die der anderen




    :grinsen:

  • Onyx9:

    welcher stellenwert gebührt ihnen - den klesha und nivarana ?
    ist er zu niedrig angesetzt, sieht man die eigenen nicht mehr,
    dafür aber die der anderen


    das liegt eben daran das man ihnen ein stellenwert zuweist.
    weder kleshas noch nirvana, weder hoch noch niedrig, gibt es auserhalb meines,deines,seines geistes... :)
    ...

  • Zorița Câmpeanu:
    Onyx9:

    welcher stellenwert gebührt ihnen - den klesha und nivarana ?
    ist er zu niedrig angesetzt, sieht man die eigenen nicht mehr,
    dafür aber die der anderen


    das liegt eben daran das man ihnen ein stellenwert zuweist.
    weder kleshas noch nirvana, weder hoch noch niedrig, gibt es auserhalb meines,deines,seines geistes... :)
    ...


    .... na ja, ohne jetzt die ganze Diskussion gelesen zu haben; ich finde es ein wenig "oberflächlich" formuliert .... natürlich finden sich die Kleshas immer im eigenen Geist, aber genau diesen Geist sollten wir auch etwas kultivieren, DAMIT nicht unsere eigenen Kleshas Leiden im Geiste von anderen Wesen verursachen ... und genau das tun sie ja oft


    _( )_

  • pali:

    aber genau diesen Geist sollten wir auch etwas kultivieren,


    kannst du gerne, wenn du ihn findest :D
    .

  • Kitsch as Kitsch can....
    weder "wahr", noch "Buddhismus"...:-)
    ein gutes Beispiel, denn weder das eine noch das andere "existiert" (für mich)

  • <<<Er nimmt den "Buddhismus" als "Buddhismus", und hat er den "Buddhismus" als "Buddhismus" genommen, so denkt er den "Buddhismus", denkt an den "Buddhismus", denkt über den "Buddhismus", denkt 'Mein ist der "Buddhismus" ' und freut sich des "Buddhismus": und warum? Weil er ihn nicht kennt, sage ich.>>>
    ;) aus M1 - ein bisschen abgewandelt...

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee: