Jetzt haben wir also drei Versionen was alles zu den Geistesformationen gehört.
Visuddhi Magga: http://palikanon.com/visuddhi/…03.html#Formationengruppe
Abhidhammatha Sangaha: http://www.palikanon.com/tables/tabelle2.htm
Thich Nhat Hanh: http://www.das-dritte-juwel.de…/cittasamskara-schau.html
Für meine Wenigkeit ist der Palikanon die Grundlage für die Buddhalehre. Das mag jeder halten wie er möchte, hoffentlich entstehen jetzt keine Diskussionen darüber. Ich habe den Thread eröffnet um mehr Klarheit für die Praxis zu bekommen, das Erkennen und Beobachten der Daseinsfaktoren, die in diese fünf Anhaftungsgruppen eingeteilt sind.
Zitat"Weiter sodann, Sāriputto, hat ein Mönch sich also zu erforschen: 'Hab' ich sie durchschaut, die fünf Daseinsgruppen (khandha)?' Wenn da, Sāriputto, der Mönch bei seiner Betrachtung erkennt: 'Nicht durchschaut hab' ich sie, die fünf Daseinsgruppen', so hat ein solcher Mönch, Sāriputto, um die Durchschauung der fünf Daseinsgruppen zu kämpfen. Wenn aber, Sāriputto, der Mönch bei seiner Betrachtung erkennt: 'Durchschaut hab' ich sie, die fünf Daseinsgruppen', so hat ein solcher Mönch, Sāriputto, ebendiese selig heitere Übung im Guten Tag und Nacht zu bewahren.
http://www.palikanon.com/majjhima/m151n.htm
Um die Gruppen meditativ durschauen zu können, um sich davon zu lösen, wird es gut sein zu wissen was sie alles umfassen und wie sie zusammenhängen. Die Geistesformationen sind sehr vielfältig, die übrigen vier Gruppen sind relativ leicht zu verstehen.
Nun fragt sich wie Buddhagosha und andere zu diesen Aufzählungen gekommen sind. Man kann wahrscheinlich annehmen, dass sich das alles verstreut in den Sutten findet, und einfach nur zusammengefasst wurde. Damit wäre einem eine Arbeit abgenommen, die sich vom Durschnittsmenschen eh kaum bewältigen ließe.