Hier wurden ja in letzter Zeit unzählige schreierische Beiträge zum Thema Mahamudra & Dzogchen eröffnet, was auch Grund war, für meine Anmeldung hier, da ich recht interessiert bin an dieser Thematik, und gerne wissen möchte, was denn nun wirklich der konkrete Untrerschied sein soll. Ich bin Praktiker und kann mit diversem philosophischen Gehabe nicht viel anfangen. Wer mir etwas erklärt, sollte es also so erklären, daß ich es konkret nachvollziehen kann. Spekulationen interessieren mich eher weniger. In einem mittlerweile geschlossenen Beitrag stellte ich eine Frage, in der Hoffnung, daß mir ein scheinbar recht erfahrener Dzogchenpa wie Kalden Y. oder auch tobias Antwort darauf geben könnte. Dies war die Frage:
"Mich würde interessieren, was denn nun wirklich der hier genannte Unterschied zwischen Dzogchen und Mahamudra ist. Bitte keine fachbegrifflichen Erklärung "über Dzochen" oder "über Mahamudra", denn damit ist rein gar nichts gesagt, sondern aus der konkreten Praxis heraus. Gehen wir von einem "Gedanken" aus. Und jetzt macht man sich auf die Suche nach einem Denker. Da lässt sich nichts finden. Nun. Inwiefern unterscheidet sich genau ab diesem Punkt Dzogchen von Mahamudra. Wie verfährt der Dzogchenpa ab diesem Punkt, wie verfährt der Mahasiddha ab diesem Punkt. Bitte konkret auf dieser für alle nachvollziehbaren Erfahrungsebene erklären, und wenn möglich mit etwas weniger tibetischer Fachbegrifflichkeit, die ja nur eine Aussenperspektive darstellt; sozusagen den Standpunkt diverser "Gelehrter", die nur darüber nachdenken."
Worauf ich auch eine Antwort bekam, wenngleich er in seiner Antwort nur in diesem einen Punkt auf meine Frage einging:" [..] Aber kann dir jetzt schon sagen das beiden der Mind nicht finden können weil er empty ist."
Also beide können "den Geist" nicht finden, weil er "leer" ist. Damit ist natürlich nichts geklärt, nicht wahr? Also nochmal die Frage: Gehen wir von einem "Gedanken" aus. Und jetzt macht man sich auf die Suche nach einem Denker. Da lässt sich nichts finden. Nun. Inwiefern unterscheidet sich genau ab diesem Punkt Dzogchen von Mahamudra. Wie verfährt der Dzogchenpa ab diesem Punkt, wie verfährt der Mahasiddha ab diesem Punkt. Dieses "da lässt sich nichts finden", wie wird jeweils in Mahamudra und jeweils im Dzogchen damit umgegangen? Was tut der Mahasiddha ab diesem Punkt, was tut der Dzogchenpa ab diesem Punkt? Tun beide dasselbe, oder nicht? Usw. .