Vielen Dank für das Entführen meines Threads Ich gebe aber zu, die neue Thematik ist deutlich interessanter
Buddha ist angeblich 80 Jahre alt geworden. Zu einer Zeit, in der die durchschnittliche Lebenserwartung vielleicht 25 Jahre betragen hat schon ziemlich extrem.
Selbst heute mit den viel besseren Mitteln der Medizin und den grundsätzlich besseren Lebenschancen haben die meisten Menschen über 60 irgendwelche Probleme/Problemchen. Die meisten nehmen regelmäßig Medikamente und sind häufiger beim Arzt oder im Krankenhaus als der Rest. Recht wahrscheinlich ist in den letzten Lebensjahren Buddhas der Begriff 'Leiden' von Gedanken über existentielles Leiden, von philosophischen Betrachtungen von Leiden auf sehr konkrete körperliche Leiden zurück gegangen.
Eigentlich mag ich solche tief spekulativen Interpretationen nicht, aber genau wie bei dem Ausgangsthema des Threads 'Orakel' bin ich auf Harmonie ausgelegt und möchte verstörende Gedanken gern (in mein Bild der Dinge) integrieren.
Kann man das Geschilderte (falls es denn so gewesen ist) vergleichen mit einer Patientenverfügung, die heute immer mehr Menschen ausstellen? Ja, tut alles um mein Leben zu erhalten, aber nicht wenn es nur um den Preis der Verlängerung intensiver Schmerzen möglich ist?