Unangebrachte Gespräche - Dukkathā Sutta

  • Losang Lamo:


    Ich denke auch nicht, dass Metta bedeutet, ich müsse dieses Verhalten lieben...
    Gegen die Personen an sich habe ich nichts. Nur die Selbstgerechtigkeit stößt mir immer wieder bitter auf. :(


    Metta bedeutet die Zusammenhänge zu sehen. Ich kann nur das erkennen, was ich bereits kenne - und Metta soll diese eingefahrenen Muster auflösen, um darüberhinaus sich zu öffnen.
    Jede_r kann sich nur so verhalten, wie er/sie sich verhält. Du siehst nur so, wie du siehst. Daraus kann niemandem ein Vorwurf gemacht werden.
    Metta bildet da aber eine Verbindung durch eine andere Art Erfahrung, die zugelassen wird.

  • Zitat

    Würde bewahren. Würde ist eine wichtige & richtige "Sache" auf dem Pfad und auch sonst.


    Und was verstehst Du unter "Würde"?

    Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.

  • Ich denk da nicht drüber nach, aber es hat was mit dem rechten Maß zu tun - mit Achtsamkeit.
    Manche haben eine umfassendere Achtsamkeit. Sie müssen mehr noch auf das rechte Maß im Umgang achten. Würde behalten ist auch Metta.
    Also sich selbst zu würdigen - etwas in der Art. Sich schützen. Wohlwollen. Das hat nichts mit Selbstverliebtheit zu tun. Ein Buddha, ein Arhant ist sehr würdevoll- finde ich. Vielleicht weil er/ sie im Frieden ist mit allen Dingen. Die Wesensgleichheit verwirklicht - keine Ahnung ..... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Jikjisa:

    Ich denk da nicht drüber nach, aber es hat was mit dem rechten Maß zu tun - mit Achtsamkeit.


    Warum setzt Du Dich nicht mal damit auseinander?
    Das lohnt sich schon über etwas nachzudenken, wenn ein Ordinierter sich die Mühe macht, einem was ans Herz zu legen.

    Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.

  • Er hat mir das nicht ans Herz gelegt. Du meinst das wäre nötig bei einer wie mir ...*lach* Ne- wir verstehn uns dufte. Ne, ich habe diese Beobachtung gemacht...von sein Bodhicitta...das war anders als sonst so...ganzheitlich-unbemüht-natürlich... da geht mir von alleine das Herz einfach so auf. Nennt man Übertragung. Oder so. Brauch ma keine Worte für.


    Ich setz mich nicht damit auseinander; ist ja keine Feldschlacht das Bodhisattva-Dingens. Das läuft nicht intellektuell und mit Zwang. Jedenfalls kommt da jetzt mächtig was rum. Mehr weiß ich auch nicht. Als Zennie darf ich nicht grübeln. Ist streng verboten !


    Ach ja, wenn du ein Hühnchen mit mir zu rupfen hast : Nur zu, lass es raus, schlag mich. Aber komm mir nicht hintenrum mit Moral und so Keks. Also offen und gerade aus. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Seit wann darf ein Zenni nicht nachdenken? Grübeln und nachdenken sind doch zwei paar Schuhe.


    Zitat

    Ach ja, wenn du ein Hühnchen mit mir zu rupfen hast : Nur zu, lass es raus, schlag mich. Aber komm mir nicht hintenrum mit Moral und so Keks. Also offen und gerade aus.


    Was ist denn mit Dir los? :shock:

    Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.

  • Jikjisa:

    Ach ja, wenn du ein Hühnchen mit mir zu rupfen hast : Nur zu, lass es raus, schlag mich. Aber komm mir nicht hintenrum mit Moral und so Keks. Also offen und gerade aus. :D


    ich glaube du hast einen "Hünchen rupfen spline"......... :D
    hab keine lust die stellen rauszusuchen in denen du unterschiedlichen usern dieses unterstellst....
    ist das dein neues credo? das hänschen rupf credo :D


    mit diesem post bin ich wenigstens dem Posttitel gerecht geworden :grinsen:


    _()_
    .

  • Zitat

    Seit wann darf ein Zenni nicht nachdenken?


    Ich bin da in so ner Spezial-Zen-Sekte und es ist in weiten Zeiträumen streng verboten. Auch haben wir ein 16 stündiges Schweigegelübde welches ich heimlich am Computer breche. Jedenfalls wär das alles auch was für dich. Man muss nicht klüger werden. Im Gegenteil, je dümmer desto näher am Guru. :)

  • Jikjisa:
    Zitat

    Seit wann darf ein Zenni nicht nachdenken?


    Ich bin da in so ner Spezial-Zen-Sekte und es ist in weiten Zeiträumen streng verboten. Auch haben wir ein 16 stündiges Schweigegelübde welches ich heimlich am Computer breche. Jedenfalls wär das alles auch was für dich. Man muss nicht klüger werden. Im Gegenteil, je dümmer desto näher am Guru. :)


    soweit zu "Würde" die "man" dringend haben sollte..... :grinsen:
    achtsam unter die gürtellinie hauen....


    ach da haste es ja schon geschrieben:

    Jikjisa:

    Ich denk da nicht drüber nach, aber es hat was mit dem rechten Maß zu tun - mit Achtsamkeit.
    Manche haben eine umfassendere Achtsamkeit. Sie müssen mehr noch auf das rechte Maß im Umgang achten. Würde behalten ist auch Metta.


    dein hang zum editieren spricht für die absolute klarheit :D
    ich backe jetzt plätzchen
    .

  • Zitat

    Also sich selbst zu würdigen - etwas in der Art. Sich schützen. Wohlwollen.


    Zitat

    Das hat nichts mit Selbstverliebtheit zu tun.


    Nein, nur mit dem Glauben, es gäbe was zu schützen.

    Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.

  • Jikjisa:
    Zitat

    Seit wann darf ein Zenni nicht nachdenken?


    Ich bin da in so ner Spezial-Zen-Sekte und es ist in weiten Zeiträumen streng verboten. Auch haben wir ein 16 stündiges Schweigegelübde welches ich heimlich am Computer breche. Jedenfalls wär das alles auch was für dich. Man muss nicht klüger werden. Im Gegenteil, je dümmer desto näher am Guru. :)


    Arbeitest du undercover?

  • Jikjisa:

    ... Würde behalten ist auch Metta.
    Also sich selbst zu würdigen - etwas in der Art. Sich schützen. Wohlwollen. Das hat nichts mit Selbstverliebtheit zu tun. Ein Buddha, ein Arhant ist sehr würdevoll- finde ich. Vielleicht weil er/ sie im Frieden ist mit allen Dingen. ...


    Auch wieder schön. :)


    Liebe Grüße

  • Bakram:



    Zickenkrieg ?


    ich bin vieleicht ne zicke aber nicht blond....
    bin ich raus aus der nummer? :D
    .

  • glaub ich auch daß dir da was unreflektiert ins bewusstsein sickerte-
    so eine stammtisch-parole. ist aber gender diskriminierung.

  • Ok verzeiht mir. Versteht es bitte richtig: Satire :lol::grinsen::lol: .


    Ich kann nicht nachvollziehen wieso ihr (Kusala gegen den Rest) euch so streitet, auseinandersetzt ? Statt Handtaschen schlagt ihr euch den Palikanon um die Ohren :lol: Muss wohl an den Hormonen liegen :lol: (Sorry :lol: finds lustig :lol: )


    Bitte nicht ernst nehmen :lol::lol::lol::lol: Ihr seid die grössten, jeder auf seine weise. Richtige Dhamma-Löwen :D:D


    Bakram

  • system-robot

    Hat das Thema in den Papierkorb verschoben.