Sutra versus Tantra

  • Aiko:


    Dein Ronaldo ist dein Gedanke - es gibt aber auch noch viele Ronaldos, die du nicht denken kannst. Wer also in Wirklichkeit...


    dein, mein, viele sind ja auch nur Gedanken, Aiko. Und was ist denn Wirklichkeit?
    die wirkliche Wirklichkeit? oder eine andere
    :->))


    Zitat

    Wenn du aber deinen Imaginationen folgst, kannst du sie nicht erreichen, weil sie Täuschungen sind.

    Trotzdem tust du es tagein tagaus.
    oder?
    Du bist doch beim Schreiben grad deinen Imaginationen gefolgt.



    Zitat

    Letztlich ist eine solche Beziehung von Meister-Schüler auf dem Daseinsbereich der Hungergeister anzusiedeln. Man füttert sich gegenseitig mit "gemalten Reiskuchen".


    Wogegen oder wofür argumentierst du eigentlich, Aiko? kann dir grad nicht folgen

  • VOOM108:
    Zitat

    Das Problem ist eben, dass ein Verblendeter, Unwissender einen Wissenden nicht erkennen kann


    Das Problem wird auch in den anderen Traditionen so erkannt.
    Interessant finde ich darüber hinaus, ab welchem Punkt ein Wissender einer Tradition einen Wissenden einer anderen Tradition als Wissenden erkennen kann... Buddha zu Buddha, klar, keine Frage, aber bis dahin könnte es ja immer zumindest zu subtilen Wahrnehmungsschleiern kommen.


    wenn du die 7meter-Marke gesprungen bist,
    dann weißt du wie es sich anfühlt die 7m zu springen - und das erhöht die Wahrscheinlichkeit wahrer Urteile in diesem Bereich.
    Ich denke, wir sehen klarer was wir kennen - und mit etwas Erfahrung und geübter Urteilskraft vielleicht noch ein Stück darüber hinaus. (Alles andere nennt man Mutmaßung; und man ist sich dieser im besten Falle vollbewusst :->)




    Dass nicht Wege-übergreifend (traditionenübergreifend) diskutiert wird ist natürlich schade; denn nur so wird (würde) der Buddhismus eigentlich klar.




    Einweihungen, Mandalas, rotes Kissen, Vipassana, 84000 Unterweisungen,... es sind doch alles ausnahmslos Knöpfe im Taschentuch
    Erinnerungsbrücken für uns Esel beim Lojong (Geistestraining) aus dem Leid raus.

  • boehnchen:
    Aiko:


    Dein Ronaldo ist dein Gedanke - es gibt aber auch noch viele Ronaldos, die du nicht denken kannst. Wer also in Wirklichkeit...


    dein, mein, viele sind ja auch nur Gedanken, Aiko. Und was ist denn Wirklichkeit?
    die wirkliche Wirklichkeit? oder eine andere
    :->))


    Wirklichkeit ist das was wirkt - und natürlich wirkt eben auch Vorstellung, Illusion und Gedanken von mein, dein ....
    Aber: Da die Wirklichkeit, als Form, vollständig von Wahrheit durchdrungen ist, ist sie von Illusion nicht zu unterscheiden. Es gibt aber auch keinen Grund der Wirklichkeit nachzugehen, weil das Nachgehen bereits eine Unterscheidung bedingt, die Illusion von Wahrheit trennen will.


    Zitat
    Zitat

    Wenn du aber deinen Imaginationen folgst, kannst du sie nicht erreichen, weil sie Täuschungen sind.

    Trotzdem tust du es tagein tagaus.
    oder?
    Du bist doch beim Schreiben grad deinen Imaginationen gefolgt.


    Nö. Ich hab' mich hier nur mal ein bißchen eingemischt, weil ich für mich was klären wollte. Ich fand die Diskussion recht interessant.


    Zitat
    Zitat

    Letztlich ist eine solche Beziehung von Meister-Schüler auf dem Daseinsbereich der Hungergeister anzusiedeln. Man füttert sich gegenseitig mit "gemalten Reiskuchen".


    Wogegen oder wofür argumentierst du eigentlich, Aiko? kann dir grad nicht folgen


    Ich plädiere, dass einer erkennt, der einen anderen sucht, um sein Schüler zu sein, wie sehr er genau diesem Muster des Daseinsbereichs Hungergeist entspricht. Wenn er das selbst so erkennt, ist das eine große Hilfe. Es geht ja nicht um Nahrungsentzug, sondern nur darum zu erkennen, dass Meister-Schüler-Sein, ganz gleich auf welcher Seite, diese Beziehung "füttert". Und da gibt es eben Richtungen, in denen das gar nicht reflektiert wird. Und dabei werden die selben Vokabel benutzt, wie Segnen, Einweihungen, Mystiker - aber das sind diese Leute, die eine Religion verlassen haben und nun genau das gleiche behalten haben. Sie haben nur das Gebäude gewechselt. Sie machen aber im neuen Gebäude den gleichen Mummenschanz - wo bleibt da der Verstand? Das verstehe ich nicht. Aber ich muss nicht alles verstehen.

  • Zitat

    Und da gibt es eben Richtungen, in denen das gar nicht reflektiert wird. Und dabei werden die selben Vokabel benutzt, wie Segnen, Einweihungen, Mystiker - aber das sind diese Leute, die eine Religion verlassen haben und nun genau das gleiche behalten haben. Sie haben nur das Gebäude gewechselt. Sie machen aber im neuen Gebäude den gleichen Mummenschanz - wo bleibt da der Verstand? Das verstehe ich nicht. Aber ich muss nicht alles verstehen.


    Könntest Du diese Kritik konkretisieren, welche Leute oder Gruppierungen Du meinst? Ich kann keinen Bezug herstellen, ist das eine Erfahrung von Dir, die Du im Hinterkopf hast?


    Ich habe die Begriffe ja lediglich im Kontext und in der Bedeutung des tibetischen Buddhismus, Tantra, Mahamudra, Dzogchen verwendet. Von irgendwelchen Leuten, die "eine Religion verlassen haben" und "im neuen Gebäude den gleichen Mummenschanz" machen, weiss ich nichts.

    Alles ist, was es von Anfang an war: dem Wesen nach pur - und damit Buddhaschaft.
    Wer dies erkennt, ist aufgewacht. Wer seine sechs Sinne im Naturzustand belässt sieht sie überall:
    die Allgegenwärtige Vollkommenheit. (Longchenpa)

  • VOOM108:


    Ich habe die Begriffe ja lediglich im Kontext und in der Bedeutung des tibetischen Buddhismus, Tantra, Mahamudra, Dzogchen verwendet. Von irgendwelchen Leuten, die "eine Religion verlassen haben" und "im neuen Gebäude den gleichen Mummenschanz" machen, weiss ich nichts.


    Dann lass' es doch einfach so stehen - wieso beziehst du das auf dich?

  • Tu ich nicht, weil das auch überhaupt nicht passen würde; ich bin einfach nur neugierig :)

    Alles ist, was es von Anfang an war: dem Wesen nach pur - und damit Buddhaschaft.
    Wer dies erkennt, ist aufgewacht. Wer seine sechs Sinne im Naturzustand belässt sieht sie überall:
    die Allgegenwärtige Vollkommenheit. (Longchenpa)

  • VOOM108:

    ich bin einfach nur neugierig :)


    Neugier ist der Katze Tod.

  • bel:

    sogar schödingers .


    Rrrrrrrrrrr .... an die hab' ich garnicht gedacht. Ich dachte da an Nansen seine.

  • Aiko:
    bel:

    sogar schödingers .


    Rrrrrrrrrrr .... an die hab' ich garnicht gedacht. Ich dachte da an Nansen seine.


    macht nix

  • ich seh das als affront an den vajrayana.. wer das guru-prinzip vom verstand her ablehnt, kann es ja gar nicht verstehen (wollen). und dann fehlt da sogar die erfahrung.. ich finde du bewegst dich auf sehr dünnem eis aiko ;)
    deshalb nochmal aus meiner erfahrung gesprochen: einweihungen existieren. und eine lehrer-schüler verbindung muss nichts mit hungergeistern zu tun haben. in meinem fall sieht das so aus, dass ich relativ autonom bin, in dem was ich tu und denke. da gibts kein stiefel lecken oder was du dir da so vorstellt. ich brauchte meinen lehrer aber für eben diese einweihungen.


    aber dann wird auch klar, warum du die idee nicht annehmen kannst, dass es im zen ein guru-prinzip geben könnte. :grinsen:

  • raterZ:

    aber dann wird auch klar, warum du die idee nicht annehmen kannst, dass es im zen ein guru-prinzip geben könnte. :grinsen:


    Es gibt im Zen kein Guru Prinzip. Aber es gibt und gab natürlich jede Menge Leute, die da den Kasper machten und heute auch machen wollen und jede Menge Nachfolger finden sich, die auch so was haben wollen. Schon Linji hat sich darüber mächtig aufgeregt. Hakuin hat darüber geschimpft. Um nur mal so einen zu nennen - John Reynolds, der hier eingebracht wurde - das ist so ein Fake. Sieht man sich die wikipedia Seite an, die von seiner webseite einfach rein kopiert ist - dann erkennt man, dass da peinlichst vermieden wird irgendwelche links zu setzen, an denen man die Echtheit prüfen könnte. Der ist einfach ein Schwindler.


    http://en.wikipedia.org/wiki/John_Myrdhin_Reynolds
    http://www.vajranatha.com/bio.htm


    Und ihr wollt hier weismachen, das sei ernst zu nehmen? Luftnummern.

  • Auch sehr erheiternd - wo der alles publiziert und was für Namen seine Projekte haben.
    http://vajranatha.com/bio.html


    Die Verlagsangaben sind weitgehend Erfindungen oder Selbstverlag, bis auf die beiden ganz alten Sachen, die er bei Snow Lion 1996 und 1989 publizieren konnte. Wat' sollte das denn?

  • Zitat

    Und ihr wollt hier weismachen, das sei ernst zu nehmen? Luftnummern.


    Wer sind diese "ihr", die das weismachen wollen? Wir pflücken doch alle den Text und seine Thesen mehr oder weniger auseinander und vesuchen, den Inhalt sachlich zu untersuchen...


    Ein bischen Hintergrund, wie es zu diesem Thread gekommen ist:


    Ich habe den Beitrag im Bön-Forum ursprünglich deswegen eingestellt, weil KY vorher schon öfter JMR als "Freund und authentischen Bön-Lehrer" bezeichnete, dessen Teachings man ernst nehmen könne. Nun steht in diesem Text aber teilweise genau das Gegenteil von dem, was KY immer vehement als "ultimative Wahrheit" verteidigt. Daher wollte ich ihn mit diesem Widerspruch konfrontieren und sehen, wie er darauf reagiert. Es kam so, wie ich es "befürchtet" hatte ;) (Das kannst Du im Bön-Forum anschauen)


    Aus diesem Zusammenhang hat bel den Aspekt aufgegriffen mit dem Sutra und Tantra und Zen und wir haben uns geeinigt, das hier zu diskutieren, weil das mit Bön nichts mehr zu tun hatte.Ich erkläre das deswegen, weil ich den Text nicht eingestellt habe, weil ich den Autor selbst toll oder authentisch finde; und ich stehe, wie man hier in der Diskussion sieht, auch nicht hinter allem, was da drin steht. Ob JMR ein Fake ist oder nicht kann ich nicht beurteilen und ich habe auch gar keine Lust mich so ausgiebig mit ihm zu beschäftigen, um das heraus zu finden.


    Ich weiss nicht, ob es notwendig ist, sich hier auf den Autor einzuschiessen. Wenn wir Thesen aus dem Text sachlich und differenziert diskutieren, wie wir das hier getan haben, stellt das für mich die Person des Autors in den Hintergrund. Ich würde ihn maximal als Autor im wissenschaftlichen Sinne betrachten, mit einer eigenen Meinung, die ich teilen kann aber nicht muss, aber auf keinen Fall als Lehrer oder gar Meister. Das mag jemand anders anders empfinden, Gänsehaut der Inspiration stellt sich bei mir jedenfalls nicht ein.

    Alles ist, was es von Anfang an war: dem Wesen nach pur - und damit Buddhaschaft.
    Wer dies erkennt, ist aufgewacht. Wer seine sechs Sinne im Naturzustand belässt sieht sie überall:
    die Allgegenwärtige Vollkommenheit. (Longchenpa)

  • VOOM108:


    Ich weiss nicht, ob es notwendig ist, sich hier auf den Autor einzuschiessen.


    Wenn der autor schon ein Fake ist, was soll da denn noch am Text echt sein? Vielleicht hat er ihn ja aus einer vernünftigen Quelle geklaut - na gut - er gibt sie nicht an. Das ist für mich völlige Zeitverschwendung.
    Wenn du mit dieser posterei irgendjemand provozieren wolltest - was soll's - ist mir persönlich schnurz.

    Zitat


    Wenn wir Thesen aus dem Text sachlich und differenziert diskutieren, wie wir das hier getan haben, stellt das für mich die Person des Autors in den Hintergrund. Ich würde ihn maximal als Autor im wissenschaftlichen Sinne betrachten, mit einer eigenen Meinung, die ich teilen kann aber nicht muss, aber auf keinen Fall als Lehrer oder gar Meister. Das mag jemand anders anders empfinden, Gänsehaut der Inspiration stellt sich bei mir jedenfalls nicht ein.


    Mein Eindruck von dir ist, dass du die gleiche Auffassung vertritts und das gleiche Modell - er ist gewissermaßen Vorbild.
    Wikipedia hat allerdings die Seite von ihm als Eigenwerbung kritisiert und er wird sicherlich bald gelöscht, falls jemand da mal drüber liest.
    Aber - er ist auch kein wissenschaftlich ausgewiesener Autor - das sind bei ihm alles bloße Behauptungen - nichts nachprüfbar. Völlig unseriös - was die Standards anbetrifft.
    Da diskutiert ich auch nicht mehr drüber. Und du hast auch keinen blassen Schimmer, sonst müsste dir das aufgefallen sein.


    Jetzt ist aber endgültig hier für mich Ende.

  • tja und selbst wenn er ne totale pfeife ist, könnte er dennoch leute in rigpa einweihen - und tut das vermutlich auch. was hat die relativ kleine persönlichkeit mit der realisation von dem relativ großem dharmadhatu zu tun?


    ich bleib übrigens dabei, dass ich im zen ein guru-prinzip vermute. :grinsen:
    (und werde dem weiter nachgehen. vielleicht frag ich mal harry)

  • Hallo zusammen


    So viel wie in dieser Diskussion konnte ich hier im BL schon lange nicht mehr lernen. Schön auch, dass sich alle Gesprächspartner mit gegenseitigem Respekt begegnen. Nur so ist es dem stillen Mitleser möglich vom Gespräch am "Runden Tisch" etwas Substanzielles mitzunehmen.


    Danke an alle.

  • raterZ:

    tja und selbst wenn er ne totale pfeife ist, könnte er dennoch leute in rigpa einweihen - und tut das vermutlich auch. was hat die relativ kleine persönlichkeit mit der realisation von dem relativ großem dharmadhatu zu tun?


    Also ne kleine totale Pfeife, die den großen dharmadhatu realisiert hat und deshalb Einweihungen verteilt? Und jeder der so Eingeweihten wird beschwören, daß dies ein großer Segen für ihn war?


    raterZ:

    ich bleib übrigens dabei, dass ich im zen ein guru-prinzip vermute. :grinsen:
    (und werde dem weiter nachgehen. vielleicht frag ich mal harry)


    So wie oben? Klar, das hecheln wir doch hier alle Woche durch. Namensliste gefällig? Übrigens, olle "Harry Mi Sho Teske" spammt seit Tagen mein g+ mit "Der Knaller Zen Einführung in Kiel" zu, bekommt aber nicht mal fertich, sich auf seinem Fake-Foto gerade hinzusetzen. Nu is aber Schluß damit. :lol:

  • Aiko:

    Mein Eindruck von dir ist, dass du die gleiche Auffassung vertritts und das gleiche Modell - er ist gewissermaßen Vorbild.


    Dann ist Dein Eindruck falsch, und dass ich nicht die gleiche Auffassung vertrete, dafür braucht man keinen "Eindruck" sondern kann einfach lesen was ich schreibe.
    Was für ein "Modell" das sein soll und wie Du auf "Vorbild" kommst, ist mir ein Rätsel. Wenn das Du das nicht schlüssig erklären kannst, nicht dass mich das interessiert, ist das eine komplett konstruierte ad personam-Attacke die das ansonsten konstruktive und respektvolle Diskussionsniveau in diesem Thread leider etwas absenkt.


    Ich weiss nicht, was dieser persönliche Angriff gegen mich bringen soll, ich trenne jedenfalls immer zwischen Inhalt und Person und habe genauso wenig ein Problem damit, richtige Aussagen einer "falschen" Person als solche anzuerkennen wie einem Menschen, den ich persönlich schräg finde, zuzugestehen, das er recht hat, wenn das so ist.


    Diese Diskussion hier ist über weite Strecken alles andere als Zeitverschwendung gewesen. Wie man sieht, bin ich nicht der Einzige mit dieser Meinung, Du aber so ziemlich der Einzige mit Deiner, in dieser Hinsicht ;)

    Alles ist, was es von Anfang an war: dem Wesen nach pur - und damit Buddhaschaft.
    Wer dies erkennt, ist aufgewacht. Wer seine sechs Sinne im Naturzustand belässt sieht sie überall:
    die Allgegenwärtige Vollkommenheit. (Longchenpa)

  • Zitat


    Ich plädiere, dass einer erkennt, der einen anderen sucht, um sein Schüler zu sein, wie sehr er genau diesem Muster des Daseinsbereichs Hungergeist entspricht. Wenn er das selbst so erkennt, ist das eine große Hilfe. Es geht ja nicht um Nahrungsentzug, sondern nur darum zu erkennen, dass Meister-Schüler-Sein, ganz gleich auf welcher Seite, diese Beziehung "füttert". Und da gibt es eben Richtungen, in denen das gar nicht reflektiert wird. Und dabei werden die selben Vokabel benutzt, wie Segnen, Einweihungen, Mystiker - aber das sind diese Leute, die eine Religion verlassen haben und nun genau das gleiche behalten haben. Sie haben nur das Gebäude gewechselt. Sie machen aber im neuen Gebäude den gleichen Mummenschanz - wo bleibt da der Verstand? Das verstehe ich nicht. Aber ich muss nicht alles verstehen.

    mit ein bisschen mehr Verstand würdest du dich vielleicht nicht so aufpudeln



    ...du kleines Fluchtkaninchen :->)

    Aiko:
    boehnchen:


    Du bist doch beim Schreiben grad deinen Imaginationen gefolgt.


    Nöööö. Ich hab' mich hier nur...... . . .




    Meister-Schüler-Sein ist (wie alles andere auch) nicht per se schlecht.
    Du wirst dir schon die Mühe machen müssen, jeden Fall im einzelnen zu betrachten. Sonst bist du ja nur ein (aburteilender) Fließbandarbeiter.
    Warum hegst denn gegen Meister so eine klebrige pflegliche Antipathie, Aiko?


    Der Hund hasst den Knochen den er nicht mehr findet,
    der ihm unzugänglich bleibt. Herzöffnung hilft (Tonglen: ich gebe meinen inneren Meister an alle weiter, sodass sie schneller als ich die Erleuchtung finden mögen - und tausche mit ihrer einsamkeit, nehme alle verlorenheit auf mich)
    nicht nur dem Hund.

  • VOOM108:
    Aiko:

    Mein Eindruck von dir ist, dass du die gleiche Auffassung vertritts und das gleiche Modell - er ist gewissermaßen Vorbild.


    Dann ist Dein Eindruck falsch, und dass ich nicht die gleiche Auffassung vertrete, dafür braucht man keinen "Eindruck" sondern kann einfach lesen was ich schreibe.


    Mein Eindruck gründet sich darauf, dass du dieses Zitat in deutsch und englisch ohne Kommentierung postest. Hier und in deinem Forum, zu dem du verlinkst. Das ist einfach nur Werbung, wie das Aufhängen eines Plakats an der Autobahn.
    Wenn du nicht die gleiche Auffassung vertritts - dann willst du andere doch nur irreführen.

    Zitat


    Was für ein "Modell" das sein soll und wie Du auf "Vorbild" kommst, ist mir ein Rätsel. Wenn das Du das nicht schlüssig erklären kannst, nicht dass mich das interessiert, ist das eine komplett konstruierte ad personam-Attacke die das ansonsten konstruktive und respektvolle Diskussionsniveau in diesem Thread leider etwas absenkt.


    Genau diese Irreführung ist das was du hier vorbildlich nachäffst.

    Zitat


    Ich weiss nicht, was dieser persönliche Angriff gegen mich bringen soll, ich trenne jedenfalls immer zwischen Inhalt und Person und habe genauso wenig ein Problem damit, richtige Aussagen einer "falschen" Person als solche anzuerkennen wie einem Menschen, den ich persönlich schräg finde, zuzugestehen, das er recht hat, wenn das so ist.


    Die Erfahrung ist doch die, eine Person, die falsch spielt, hat doch nur mal zufällig nicht gezinkte Karten - und es geht hier nicht um Recht haben - das kannst du von mir aus gern haben. Es geht darum, dass du hier einen Scharlatan als vertrauenswürdig ausgibst.

    Zitat


    Diese Diskussion hier ist über weite Strecken alles andere als Zeitverschwendung gewesen. Wie man sieht, bin ich nicht der Einzige mit dieser Meinung, Du aber so ziemlich der Einzige mit Deiner, in dieser Hinsicht ;)


    Klar - immer gut, wenn sich noch ein paar finden, die einen bestätigen, dass man auch im Recht ist. Ich brauch' das nicht.

  • Für mich ist ein Text grundsätzlich eine Diskussionsgrundlage, ich bin es nicht anders gewohnt. Ich übernehme keinen Text unkritisch, egal von wem er stammt. Sogar als ich noch einen direkten tibetischen Lehrer hatte, dem ich vertraut habe, habe ich Texte nicht unkritisch übernommen und ihm teilweise auch direkt meine Meinung gesagt. Ich gehe eigentlich davon aus, dass das guter buddhistischer Stil ist, immerhin hat Buddha selbst darum gebeten, alles selbst zu überprüfen.


    Warum der Text in deutsch und englisch hier im Bön-Forum steht kann man dort leicht nachlesen: es wurde die Qualität der Übersetzung angezweifelt, weil KY nicht einverstanden mit dem Inhalt war. Also musste nochmals das Original her, weil da genau das gleiche drinsteht. Dieser Vorgang ist dort ja auch genau dokumentiert.


    Im verlinkten Forum ist der Text schlichtweg leider noch nicht diskutiert worden, weil da einfach nicht so viel los ist. An anderen Diskussionen dort kann man aber erkennen, dass ich zwar viel schreibe, aber niemandem meine Sichtweise aufdränge sondern andere Auffassungen gerne respektiere.


    Zitat

    Klar - immer gut, wenn sich noch ein paar finden, die einen bestätigen, dass man auch im Recht ist. Ich brauch' das nicht.


    Ja, verdreh Du nur alles ;) Hier sind einige Leute mit sehr verschiedenen Meinungen, die sich zumindest darüber einig sind, dass es angenehm ist, sich trotzdem respektvoll austauschen zu können. Wenn Dir das nicht gefällt, könntest Du Deiner inzwischen 3. Ankündigung, hier jetzt fertig zu sein, auch endlich mal Taten folgen lassen, dann können wir uns vielleicht auch wieder auf die Sache fokussieren (wenn da überhaupt noch was offen ist...). Es ist jedenfalls nicht gerade konsequent, zu verkünden dass man mit dem Thema durch ist, dann aber trotzdem immer wieder dem Drang nicht widerstehen kann, das letzte Wort (Recht?) haben zu müssen ;)

    Alles ist, was es von Anfang an war: dem Wesen nach pur - und damit Buddhaschaft.
    Wer dies erkennt, ist aufgewacht. Wer seine sechs Sinne im Naturzustand belässt sieht sie überall:
    die Allgegenwärtige Vollkommenheit. (Longchenpa)

  • VOOM108:

    ...Hier sind einige Leute mit sehr verschiedenen Meinungen, die sich zumindest darüber einig sind, dass es angenehm ist, sich trotzdem respektvoll austauschen zu können. Wenn Dir das nicht gefällt, könntest Du Deiner inzwischen 3. Ankündigung, hier jetzt fertig zu sein, auch endlich mal Taten folgen lassen, dann können wir uns vielleicht auch wieder auf die Sache fokussieren (wenn da überhaupt noch was offen ist...). Es ist jedenfalls nicht gerade konsequent, zu verkünden dass man mit dem Thema durch ist, dann aber trotzdem immer wieder dem Drang nicht widerstehen kann, das letzte Wort (Recht?) haben zu müssen ;)



    Du sprichst mir aus der Seele VOOM.

  • Zitat

    Wenn du nicht die gleiche Auffassung vertritts - dann willst du andere doch nur irreführen.


    Man könnte auch die Haltung als Grundlage nehmen, anderen erstmal gute Absichten zu unterstellen, bis das Gegenteil bewiesen ist ;) (Ich fahre damit sehr gut, denn dann bin ich meistens in guter Gesellschaft...)


    Zitat

    Mein Eindruck gründet sich darauf, dass du dieses Zitat in deutsch und englisch ohne Kommentierung postest. Hier und in deinem Forum, zu dem du verlinkst. Das ist einfach nur Werbung, wie das Aufhängen eines Plakats an der Autobahn.


    Für diesen Hinweis möchte ich Dir danken, denn das kann natürlich, auch wenn nicht so beabsichtigt, auch bei anderen so ankommen, da man die von mir erwähnte kritische Grundhaltung ja nicht kennen kann, wenn man mich nicht kennt. Dass ich den Text nicht unkritisch nehme, zeigt die Diskussion hier ja deutlich, daher habe ich nun "drüben" einen Kommentar hinzugefügt und auf diese Diskussion hier verlinkt :)

    Alles ist, was es von Anfang an war: dem Wesen nach pur - und damit Buddhaschaft.
    Wer dies erkennt, ist aufgewacht. Wer seine sechs Sinne im Naturzustand belässt sieht sie überall:
    die Allgegenwärtige Vollkommenheit. (Longchenpa)

  • VOOM108:


    Ja, verdreh Du nur alles ;) Hier sind einige Leute mit sehr verschiedenen Meinungen, die sich zumindest darüber einig sind, dass es angenehm ist, sich trotzdem respektvoll austauschen zu können.


    Es war angenehm das zu klären und das haben wir ja auch. Der Text gibt nichts her, was sich lohnt, weiter darüber zu diskutieren.

    Zitat


    Wenn Dir das nicht gefällt, könntest Du Deiner inzwischen 3. Ankündigung, hier jetzt fertig zu sein, auch endlich mal Taten folgen lassen, dann können wir uns vielleicht auch wieder auf die Sache fokussieren (wenn da überhaupt noch was offen ist...). Es ist jedenfalls nicht gerade konsequent, zu verkünden dass man mit dem Thema durch ist, dann aber trotzdem immer wieder dem Drang nicht widerstehen kann, das letzte Wort (Recht?) haben zu müssen ;)


    Meine Ankündigung bezog sich auf den Text. Es war alles geklärt - jedenfalls nach meiner Ansicht.
    Danach habe ich dann jedoch mir den Autor näher angesehen und es schien mir ratsam, genau das, was ich hier gesagt habe, auch zu sagen.
    Damit ist der Punkt jetzt auch klar.