Dürfen Buddhisten Feste anderer Religionen feiern?

  • Guten Tag. Zwar dauert es noch ein paar Monate, bis das christliche Fest Weihnachten wieder gefeiert wird, allerdings frage ich mich (weil in meiner Familie Weihnachten eine Tradition ist), ob ich mitfeiern darf.


    Danke für die Antwort(en) und schöne Grüße.

  • Als deutscher Buddhist steht man irgendwie neben der Spur von diesen ganzen religiösen Festtagen. Wenn es anderen wichtig ist, feiere ich alles, was daher kommt, aber mir selber ist es nicht wichtig.
    Wann Vesakh ist (das buddhistische "Weihnachten") weiß ich nie, und ich würde es von mir aus auch nicht feiern.


    http://www.op-online.de/freize…histen-feiern-568691.html

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Auch in diesem Jahr werde ich unbedingt mit meiner Familie Weihnachten feiern. Ich werde mich allerdings nicht am Saufen beteiligen und werde mir aus dem angebotenen Essen etwas aussuchen, dass meiner Lebensweise (vegetarisch, vegan habe ich noch nicht in Angriff genommen) entspricht. Zum Glück lebe ich in einer wunderbaren Familie, in der sich jeder akzeptiert fühlen darf, wie er ist, und wo viel diskutiert wird, auch über Religion und Philosophie und Fragen der Moral und Ethik.
    Also, erlaubt, wenn nicht sogar empfehlenswert.

    Liebe Grüße vom Niederrhein,


    Der Vogel

  • Hallo Unbekannto,
    ich feiere gern mit meiner Familie Weihnachten - und ja, Du darfst. :D
    Es geht niemanden etwas an.
    _()_

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

  • Für mich ist Weihnachten eher ein Traditionsfest als ein Religiöser Festtag. Ich feiere es ganz normal, Religion steht da nicht im Vordergrund.

  • "Buddhisten" dürfen alles. Bei uns Tibetern kommt man in die Avici-Hölle wenn man Buddha tötet, bei Zennies dagegen gibt es den Spruch: Wenn Du Buddha triffst töte ihn...


    Aber mal im Ernst.
    Buddhisten wissen um das Gesetz, dass Handeln Konsequenzen hat. Wenn bei einem religiösen Fest positive oder neutrale Konsequenzen/Folgen zu erwarten sind, ala die Familie feiert zusammen, soziale Bindungen werden gestärkt, und wenn man das möchte, warum sollte man dann nicht beiwohnen. Wenn die Mitglieder der anderen Religion bei einem rel. Fest düpiert wären wenn ein "Nichtgläubiger" dabei wäre, dann sollte man als Buddist fern bleiben, man will ja keinen unfrieden verursachen.

  • Mir fällt gerade eine Frage dazu ein...


    Hättest Du ein Problem damit, wenn sich nicht-Buddhisten, etwa Mitglieder Deiner Familie bei einem buddhistischen Fest einfinden würden und sich da vernünftig und angemessen verhalten würden?

  • Buddhisten sollten meiner Meinung nach offen sein für andere Religionen und sich nicht abkapseln + eigene Süppchen kochen. Ein friedliches Miteinander bei christlichen und muslimischen Festtagen.

  • .


    Die Nepalesen, die ungefähr zur Hälfte Hindus und zur Hälfte Buddhisten sind, machen es besonders schlau:


    alle feiern alle Feste, da gibt es besonders viel zu feiern.
    (Ein Ausdruck dieser Einigkeit ist zum Beispiel, dass es sogar hinduistische Tempel mit buddhistischen Gebetsmühlen außenrum gibt.
    Das ist einmalig und das gibt es nur in Nepal.)


    Wer gerne feiert, sollte sich daran ein Beispiel nehmen.


    LG - Amdap

    Verlange nicht, dass alles so geschieht, wie du es wünschest,
    sondern wolle, dass alles so geschieht, wie es geschieht,
    und es wird dir gut gehen.
    Epiktet

  • unbekannto:

    Guten Tag. Zwar dauert es noch ein paar Monate, bis das christliche Fest Weihnachten wieder gefeiert wird, allerdings frage ich mich (weil in meiner Familie Weihnachten eine Tradition ist), ob ich mitfeiern darf.


    Danke für die Antwort(en) und schöne Grüße.


    Hallo unbekannto


    das Wintersonnenwendefest feiern wir in unserer Familie seit einiger Zeit nicht mehr, da es keine kleinen Kinder mehr gibt, die sich daran erfreuen könnten, und für die großen ist eher Muße


    aber ein wenig Aufmerksamkeit und Wärme halte ich nicht für verkehrt in dieser kalten Zeit


    zum Beispiel besuche ich meine Eltern zu einem gemeinsamen Abend am Kamin


    manchmal laden auch alte Freunde einen ein, wenn man im Alltag keine passende Zeit oder Ort fand, da jeder seinen eigenen Weg gegangen ist


    Liebe Grüße

    Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

  • Weihnachten ist das Fest der Liebe,ich gehe dann auch zum Gottesdienst.Mit der Familie und Freunden wird dann ordentlich gespeist und getrunken.Wobei ich mir den Alkohol verkneife.
    Ich glaub Buddha hätte auch nichts dagegen.