Rationalität und Gefühl
-
-
Nein!
-
Morpho:
(zu) Arbeiten selber ist keine "Praxis", (zu) meditieren (zu) studieren, (zu)debattieren, (zu)analysieren ebenfalls nicht ( beliebig erweiterbar)
Und was ist nun "Praxis"? -
accinca:Morpho:
Und du accinca-Natur, wat ?!
Genau!
Und hatte der Buddha nun Hundenatur?Zum einen erwähnte Buddha nirgendwo Buddhanatur und zum anderen sind die ddie dieses Güllewort erfunden haben genau das was das Wort Gülle ausdrückt - Gülle im Kopf. Diese sogenannten grossen Zenmeister die neue Worte schöpften - die haben eines:Güllenatur.
-
auch das nicht.
-
Was stero betreibt ist keine Philosophie sondern Propaganda!
Das Ende seines Denkens hatten wir schon mal - machine head - früher hätte man Eichmann vom Mossad entführen lassen, um ihn zur gegeben Zeit als Trophäe zu präsentieren.
Steros Philo hat vergessen, seiner selbst aufzusammeln, am wegesrand, im vorbeigehen...Es gibt einfach keine Instanz, die unterscheidet, was gut oder böse, richtig oder falsch ist. Oder sind die 0,65 € für ein Sesambrötchen "gerechtferitgt", nur weil der Bauer leben will?
Was ist das Licht aus der Steckdose "wert", mal so als Rationalist?
Das ist alles bullshit - Steckdose wie rational.
Das Rationale ist die Gabel im Schalter für das Licht - das Irrationale ist die Hoffung, dass man es überlebt - der Rest ist stero
Nein, falsch - das Rationale ist, dass es keine Schalter gibt (*hüstel*) - das Irrationale ist, dass das Licht ausgeht... (ich fühle es - das Licht ist aus!) -
bel:
auch das nicht.
Klar. Wie auch immer - es geht ja auch nicht (wirklich) darum, ob unser güllespuckender Scherzkeks ('Puhlbumb' nennt man das, wo ich lebe) recht oder ob accinca Buddhanatur hat (was er sich gewiss als völlig haltlose Unterstellung wenn nicht gar üble Nachrede verbitten würde) oder gar Buddha Hundenatur hat (möglicherweise hätte er den Gedanken zwar belächelnswert, aber doch ganz charmant gefunden) - oder was man da sonst noch alles an Fragen aufwerfen könnte. Alles schwierig zu entscheidende Fragen, zweifellos .Es geht doch eher darum, wo der Unterschied zwischen dem Streicheln eines Hundes und dem Streicheln von Morphos liegt. Wenn ich für meinen Teil da keinen Unterschied mache - ist das beleidigend für Morphos? Wenn ich da aber einen Unterschied mache - wäre das dann nicht irgendwie übergriffig? Einer fragwürdigen Intention verdächtig? Gut, dass das hier nur virtuell geht ... Jedenfalls soll das nie wieder vorkommen. Höchstens heimlich, versprochen.
Trotzdem - wenn es denn ein angenehmer Gedanke ist, dürfen auch keks und accinca sich selbstverständlich gerne von mir gestreichelt und wenn es sein muss sogar gebauchpinselt fühlen. So sie denn wollen. Solange sie nicht mich für den angenehmen Gedanken verantwortlich machen ...
()
-
Spacy:
Es gibt einfach keine Instanz, die unterscheidet, was gut oder böse, richtig oder falsch ist.Die Intuition kann durchaus als Instanz angesehen werden, die diese Unterscheidung treffen kann. Indem man z.B. dem Schlechten begegnet erkennt man unmittelbar das Gute und auch das Gute genügt nicht, sondern es führt immer noch zu einem Besseren.
-
Sudhana:
Es geht doch eher darum, wo der Unterschied zwischen dem Streicheln eines Hundes und dem Streicheln von Morphos liegt. Wenn ich für meinen Teil da keinen Unterschied mache - ist das beleidigend für Morphos? Wenn ich da aber einen Unterschied mache - wäre das dann nicht irgendwie übergriffig? Einer fragwürdigen Intention verdächtig? ..... Alles schwierig zu entscheidende Fragen, zweifellos.
Ja, eben weil sie Anlaß beliebig absurder Projektionen sind. Deshalb laß ich sie - hier - ausdrücklich erst gar nicht an mich ran, was mir nicht mal schwer fällt. Das mir dann natürlich zwingend als Hartleibigkeit ausgelegt wird.
Ich weiß. Bodhichitta sucks. -
Was ist Anlass ? Unterschiede machen ? Du bist nicht der letzte der drauf besteht Unterschiede zu machen. Hatte nur-wie üblich ein bisserl assoziiert. Oder ist fragwürdige Intention Anlass für Projektionen ? Egal. Mach dir keinen Kopp.
-
Woher kann jemand was von den Intentionen anderer Leute wissen? Projektion.
Bezüglich "Unterschiede":
Die Frage ist, auf welcher Ebene das Sinn macht.
Für mich macht es keinen Sinn, irgendein Feld menschlicher Tätigkeit, Fähigkeit oder Funktion aus "Praxis" auszuschließen. "Nicht ausschließen" meint, die selben Prinzipien anzuwenden, das beinhaltet aber auch - als eines dieser Prinzipien - das zu würdigen, was spezifisch in diesem Feld erscheint. -
bel:
Zitatals eines dieser Prinzipien - das zu würdigen, was spezifisch in diesem Feld erscheint.
Deine/meine Talente zu würdigen ?
-
Morpho:
bel:
Zitatals eines dieser Prinzipien - das zu würdigen, was spezifisch in diesem Feld erscheint.
Deine/meine Talente zu würdigen ?Ich weiß nix über deine Talente.
Ich meinte, im dem was man gerade tut, sollte man eben genau auch das Spezifische würdigen, daß in dieser Tätigkeit liegt. Das kann man als "Unterschiede machen" auslegen, oder als Anwendung eines allgemeinen Prinzips - was dann grad das Gegenteil bedeutet. -
Es geht wohl um Menschenwürde ?
-
Morpho:
Es geht wohl um Menschenwürde ?
Es geht um das, was ich geschrieben habe. Nur um das. -
Das, oder wie es ausgedrückt ist, versteh ich leider nicht. Was bedeutet würdigen ? Respektieren ? Ok, da ginge ich mit. Ich respektiere dich. Okay..., mit dem Habitus hab ich Probleme, aber nicht nur bei dir. Wir haben da zum Beispiel grade so nen frischen Taktgeber, der recht militärisk auftritt...
-
Morpho:
Das, oder wie es ausgedrückt ist, versteh ich leider nicht. Was bedeutet würdigen ? Respektieren ? Ok, da ginge ich mit.
LOL. Nein, machen!
Es ist halt n "Unterschied", ob man mit ner Motorsense ums Feld geht, oder im Feld mit der Hand Unkraut zupft, der "Unterschied" besteht im Spezifischen der Tätigkeit - ansonsten ist da kein Unterschied.
Ebenso ist es im Spezifischen von Debatte oder Zazen - ansonsten besteht da kein Unterschied.
Habitus? keine Ahnung, wovon du sprichst - ich bin immer noch bei "Praxis". -
Im Zen braucht s aber nun mal keine Debatte. Ich meine ne Debatte besteht ja auch aus Streiten. Das ist doch unangebracht.
-
Morpho:
Im Zen braucht s aber nun mal keine Debatte. Ich meine ne Debatte besteht ja auch aus Streiten. Das ist doch unangebracht.
a) Is Zen iwie außerhalb von Leben?
b) Debatte und Streit ist kaum das selbe und auch nicht zwingend verbunden oder gar auseinander bestehend. Als Berlina sach ich: Mach dich ma locker, dann jeht das schon. -
-
Morpho:
a) Naja, ich geh ja auch ins Zendo für die intensivere Zen Praxis.
Und wenn du wieder rauskommst, keine "intensive Praxis"?Morpho:b) Diskutiere deine Meinungen und Ansichten nicht. Da lass ich nicht locker.
Geht mir am Arsch vorbei. Daß ich das nicht beim Sitzen mache, und noch bei ner Menge anderer Tätigkeiten nicht, versteht sich von selbst - aber sonst? Religiöserer Schwachsinn. -
-
Morpho:
Doch genau von der rede ich. Und nicht von: "Och, Samstag geh ich mal wieder ins Zendo"Morpho:
"Streiten" is einfach nur Buzzer von dir, ich hab davon nicht gesprochen. Verstehst du das unter "traditioneller Praxis"? -
Ich halte jedenfalls nix davon, dass jede spezifische Tätigkeit zu würdigen sei. Eine herabwürdigende und selbst erhöhende zum Beispiel. Um mal einen Bogen zu schlagen: (zweckgerichtete) Emotion und (diskursives ) Denken sind geradezu prädestiniert um zu zerstören. Natürlich kann man sagen, der Mensch kann dabei lernen, wenn er wachsam bleibt, aber ich fürchte die Verwicklung ist einfach zu stark. Wenn ich Lehrerin wäre, Gott behüte, würde ich niemanden was an die Hand geben, womit er un heilsamen Neigungen nachgehen könnte. Aber es ist gut jemanden ins Feld zu schicken oder zur Renovierung, wenn diese Möglichkeit besteht. Das ermattet erstmal, auch das Denken und eine ( potentielle) Lust auf Auseinandersetzung, und mit ein bisschen Glück erlangt man mehr Klarheit in Bezug auf die (Willens)Impulse. Klärung und "zur Ruhe kommen" könnte sich so auch auf dem Kissen "vereinfachen". Oh, ich denke ja 'effektiv', das wusste ich noch gar nicht
-
Morpho:
Ich halte jedenfalls nix davon, dass jede spezifische Tätigkeit zu würdigen sei. Eine herabwürdigende und selbst erhöhende zum Beispiel.
Und völlig willkürliche Unterstellungen, daß diese mit "Würdigung" gemeint waren.Morpho:(zweckgerichtete) Emotion und (diskursives ) Denken sind geradezu prädestiniert um zu zerstören.
In deiner Welt vllt.