leben Erleuchtete ?

  • Morpho:
    accinca:


    Das sind vielleicht die Fantasievorstellungen mancher träumender Mahayanis aber mehr auch nicht.


    Widerlege meine Aussage erst mal.


    Das ist mir viel zu anstrengend.

  • hi in die Runde,


    interessanter thread,


    wer kann beurteilen was erleuchtet überhaupt ist?
    wachsen einem dann arme aus dem rücken?


    viel interessanter wäre es doch wie schaffen wir es aus dem nirvana wieder herraus falls es uns dort nicht gefällt?

  • shincho:

    wer kann beurteilen was erleuchtet überhaupt ist?


    Offensichtlich nur ein Erleuchteter. Wobei "kann" nicht zwingend bedeutet, dass er es auch tut.

    shincho:

    viel interessanter wäre es doch wie schaffen wir es aus dem nirvana wieder herraus falls es uns dort nicht gefällt?


    Diese Frage setzt voraus, dass nirvāṇa ein diskreter (d.h. von anderen Orten bzw. Zuständen verschiedener und getrennter) Ort oder Zustand ist, in den man eintreten und aus dem man heraustreten kann. Und selbstverständlich setzt die Frage auch voraus, dass es etwas Substantielles gibt, das in nirvāṇa eintritt (bzw. als Zustand annimmt) und dann auch wieder heraustreten kann - oder auch nicht.


    Ich schlage vor, erst einmal diese unausgesprochenen Voraussetzungen zu klären. Vielleicht erledigt sich dadurch die "viel interessantere" Frage ganz von selbst bzw. erübrigt sich.


    ()

    OM MONEY PAYME HUNG

  • nirvana bzw. nibbana bedeutet erlöschen bzw. verlöschen. das verlöschen von gier, hass und verwirrung (unwissenheit). nicht mehr und auch nicht weniger. wenn man dies wirklich im eigenen geist durchdrungen hat, so kann man dies nicht mehr verlieren oder vergessen. wie sollte dies gehen? es gibt leider immer wieder größenwahnsinnige dummschwätzer, die behaupten, sie hätten dies erreicht, aber es sind meist nur besonders begabte lügner und heuchler, die immer genug leichtgläubige narren um sich scharren können.

  • verrückter-narr:

    nirvana bzw. nibbana bedeutet erlöschen bzw. verlöschen. das verlöschen von gier, hass und verwirrung (unwissenheit). nicht mehr und auch nicht weniger. wenn man dies wirklich im eigenen geist durchdrungen hat, so kann man dies nicht mehr verlieren oder vergessen. wie sollte dies gehen? es gibt leider immer wieder größenwahnsinnige dummschwätzer, die behaupten, sie hätten dies erreicht, aber es sind meist nur besonders begabte lügner und heuchler, die immer genug leichtgläubige narren um sich scharren können.


    hi verrückter-narr,
    meinst du die die damit geld verdienen? die abhänging davon sind,
    die sind ja genauso von konzepten wie dem buddhismus abhängig. :roll:


    findest du es ist gar nicht realisierbar? :(


    nirvana selbst ist begriff, wir schreiben ja eher darüber, ich finde nicht das ein mensch so etwas beurteilen kann.
    egal ob der nur den bewusstseinszustand hat, denk mal drüber nach ob das eine konstante wäre "das nirvana"
    weil der mensch nur ein schnitt ist aus der sicht eines blattes, wenn der mensch über menschlein spricht
    ist es oft sowieso narzissmus oder das es halt die geilheit über sich selbst ist die bezwungen werden muss es
    ist gar nicht viel dabei, nicht du redest hier, das wird dir eindrucksvoll offenbart durch deinen tod, du narr, :badgrin:


    liebe und so,
    & shincho

  • Hallo,
    es gibt die Stillen im Lande - ob Erleuchtet oder nicht ist schwierig und individuell zu sagen.
    Für mich ist es aber so - konnte solche Menschen erleben und das prägt und trägt in manchen Situationen.
    Bei mir entsteht ein samtiges Gefühl, wenn ich mit den Stillen im Lande zusammen war - sehr schönes Gefühl,
    tut gut.
    Grundvoraussetzung für mich war immer, jeden Lehrer genau zu prüfen der Unterschied der Stillen im Lande ist allerdings der, dass diese sich nicht als Lehrer bezeichnen sondern als Mitschüler.