leben Erleuchtete ?

  • Hängt Erleuchtung von bedingenden Faktoren ab?


    Kichert der Dalai Lama, wenn die bedingenden Faktoren ungünstig sind, um sie abzuschütteln, weil er nicht länger Boddhisattva sein möchte?


    Oder ist sein Kichern ein Bauchkichern? Das müssten wir durch Bauchkitzeln untersuchen können.

  • Sherab Yönten:


    Hallo fotost, in einem anderen Thread hattest Du vorgeschlagen, dass man erst mal Begriffe definieren solle bevor man über sie redet. So gibt es wohl auch zum Erleuchtungsbegriff verschiedene Möglichkeiten der Definition. Wenn Erleuchtung als Potential in jedem Wesen bereits vorhanden ist, dann kann man auch von einem 6-8 jährigen Kind als ein erleuchtetes Kind sprechen.


    Ok, ich akzeptiere durchaus, daß es Kinder gibt, die mit 6-8 erstaunlich entwickelt sind.
    Und das Potential zur Erleuchtung sollte auch vorhanden sein, warum bin ich sonst Buddhist, wenn ich das nicht akzeptieren würde.


    Erleuchtete Kinder würde ich auf den Bolzplatz schicken, damit sie sich austoben können oder mit Gleichaltrigen im Garten zelten lassen. Das tut ihnen bestimmt gut 8)

  • Sherab Yönten:

    Jetzt mal unabhängig von der Person des Dalai Lama: Warum entspricht es nicht der Lehre des Theravada, "freundlich zu kichern" (so hatte fotost es ausgedrückt) ?? Ist das nicht im Sinne der "rechten Rede" ? Ich vermute, dass auch der Buddha mal freundlich gekichert hat, wenn es nützlich und angebracht war.


    Der Buddha war ein Erwachter. Im Gegensatz zum DL leiden solche
    nicht mehr unter unkontrollierten emotionalen Ausbrüchen mit zwanghaften gekicher.

  • Vermutlich weil sie noch leiden, mit dem Bedingtheit ist es aber auch ein Gram. Sie sind hilflos. :| Und haben schon von daher nix zu freuen.

  • accinca:
    Sherab Yönten:

    Jetzt mal unabhängig von der Person des Dalai Lama: Warum entspricht es nicht der Lehre des Theravada, "freundlich zu kichern" (so hatte fotost es ausgedrückt) ?? Ist das nicht im Sinne der "rechten Rede" ? Ich vermute, dass auch der Buddha mal freundlich gekichert hat, wenn es nützlich und angebracht war.


    Der Buddha war ein Erwachter. Im Gegensatz zum DL leiden solche
    nicht mehr unter unkontrollierten emotionalen Ausbrüchen mit zwanghaften gekicher.


    Mal abgesehen davon, dass der zweite Teil Deines Beitrages einzig Deine Interpretation und Wahrnehmung ist, hast Du meine Frage nicht beantwortet.

  • Was sind denn die Merkmale einer Erleuchtung bzw. eines Erleuchteten ?


    Das ist ja auch eine Frage einer jeden buddhistischen Organisation.


    Wie wird entschieden ob jemand eine buddhistische Organisation "anführt" oder als "Lehrer" gilt ?
    Wie wird das im Theravada gemacht ?
    Wie im Zen und im Vajrayana ?


    Es ist ja in erster Linie eine innere phänomenale Erfahrung.

    Nibbana:..Befreit von der Zuordnung durch Form, Vaccha, ist der Tathagata tief, grenzenlos, hart auszuloten, wie die See. 'Wiedererscheinen', ist nicht anwendbar. 'Nicht wiedererscheinen',ist nicht anwendbar... MN72 (http://zugangzureinsicht.org/)

  • Hallo,
    als erster würde ich ja und nein sagen oder sowohl als auch. Aber nun zum Eingemachten.
    Diese Menschen einfach zu erkennen ist nicht möglich. Es gibt 32 Merkmale eines großen Menschen, an denen man sie erkennen kann, manche gehen sogar bis in den Intimbereich.
    Das Ideal der Weltabgewandtheit, asketisch und nicht in den diversen buddh. Zenteren zu finden, kann und muss nicht sein. Eine gewisse Weltabgewandtheit ist schon notwendig und die Askese des Achtfachen Weges natülich auch, dies wird deshalb auch als den Weg der Mitte bezeichnte.
    Der buddh. Pilger muss sich nicht in buddh. Zentren oder Klöstern aufhalten um das Nirbbanam zu erlangen. Im Pali-Kanon wird ausdrücklich die Alternative erwähnt, dass man sich das alles auch selbst aneignen kann.
    Bei Nibbanam sind Durst und Triebe müssen Durst und Triebe noch nicht ganz vorbei sein.
    Bei den den 8 veschiedenen Bewußtseinszuständen, die durch die Vertiefung des 8fachen Pfades
    enststehen, ist Nibbanm an der sechsten Stelle. Der 8fache Pfad ist lediglich ein Werkzeug zur Erlangung diverser Bewusstseinszustände und nicht auf auf die Welt anwendbar, idelogisierbar.


    Was die Frauen und ein Pilgerleben aneht, widerspricht die Beziehung mit einer Frau
    Grundprinzipien. Das ist aber nicht alles. Man kann schon mit einer Frau zusammenleben, falls sie
    nicht das buddh. Leben stört. Falls sie stört sollte man gehen.
    Ja, es gibt Erleuchtung. Der Begriff Erleuchtung ist aber nicht dort angebracht, diesen Bewußtseinszustand zu beschreiben. Dafür ist der Begriff - ERWACHEN- angebrachter.
    Erwachen aus dem dumpfen Bereich von Samsara und der Welt: " Der Welte den Schleier der Unwissenheit zu entziehen", die Welt wie ein Wimmelbild zu sehen.
    Nibbanam und die acht Bewußtseinszustände ( Jhanas) sind keine idealistische Weltvorstellung sondern realistische Bewußtseinszustände, die durch Vertiefung erlangt werden können.
    Zum Schluss, ich habe all diese Zustände erreicht und was noch darüber hinausreicht, mit Ehefrau und drei Kindern. Habe aber schon mit 19 Jahren angefangen den Pali-Kanon zu studiern.


    Viel Erfolg und Glück


    sakko

  • sakko:

    Hallo, als erster würde ich ja und nein sagen oder sowohl als auch. Aber nun zum Eingemachten. Diese Menschen einfach zu erkennen ist nicht möglich. Es gibt 32 Merkmale eines großen Menschen, an denen man sie erkennen kann, manche gehen sogar bis in den Intimbereich.


    Aber nur bei einem sammasambuddha.

  • Hallo,
    ja, es gibt sog. Erleuchtete aber in der Neumannschen Übersetzung des Pali-Kanons, Längere Sammlung, ist das deutsche Wort dafür: Erwachen. Meiner Ansicht nach, sagt das Wort viel mehr
    über den Sinn aus. Erwachen, vom unbewußten Schlaf, samsara- zum lichten Tag.
    Dadurch läßt sich der Begriff Erwachen auch besser in die 8 Freiungen, Jhanas, einordnen.
    Dies dürfte der höchste Stand der Vertiefung sein, die reine, von Sinnen und Gedenken freie Bewußtseinsebene.
    Wer schon soweit vorangeschritten ist, hat 32 bestimmte körperliche Merkmale, die sein Karma zeigen.
    Um auf dem Pfad voranzuschreiten sollte man eigentlich seinen Weg allein gehen und andere Menschen
    meiden. Natürlich ist eine Einsiedelei gut, kann aber genauso das eigene Arbeits- oder Schlafzimmer sein, falls man da nicht gestört werden kann. Auch heute kann man sich von anderen Menshen zurückziehen. Das alles braucht kein Kloster oder buddh. Zentrum. Auch aus dem Pali-Kanon kann man sich weiterbilden. Diese Art ist von G. Buddho ausdrücklich gebilligt, falls keine perfekter Meister als Lehrer zur Verfügung steht.
    Kann man diesen Bewußtseinszustand des Nibbanam erreichen sind noch lange nicht Durst und Triebe erloschen. Außerdem hat ist der Bereich des Nichtdaseins nur die sechste Stufe der acht Jhanas.
    Das Erreichen sämtlicher Ziele habe ich trotz und mit Ehefrau und Kindern erreicht, ich fing aber auch schon mit 19 Jahren mit dem Studium des Pali-Kanons an.
    Ja, es gibt die Erleuchtung, Erwachen schon ich kann sie im sechsten Jhana jedesmal erleben.
    Nibbanam ist kein idealistische Wunschvorstellung sondern ein Stadium eines bestimmten Bewußtseinzustandes, der sich trivial: "Nichts ist da", nennt.
    Gerne würde ich auch noch weitere Fragen von dir beantworten, frag mich halt, ich beiße nicht!


    sakko

  • mkha':
    Zitat

    accina schreibt: Natürlich ist niemand per se vollkommen erleuchtet denn in der Lehre des Buddha werden genau die wahrhaft Erleuchteten eben nicht wiedergeboren. Nur gewöhnliche Menschen die mit Begehren behaftet sind werden wiedergeboren.


    Das sehen die Theravadins so, accina, aber bitte bedenke, dass in diesem Forum auch noch andere Lehrmeinungen vertreten sind. Wenn Du dazu schreibst: "Laut Theravada-Lehrmeinung verhält es sich wie folgt: ....", ist das vollkommen ok, und ohne diesen Absolutheitsanspruch für jeden Mitlesenden besser nachzuvollziehen.


    Mir ist klar, daß von manchen andere Ansichten vertreten werden,
    aber der Buddha lehrte es eben so. Da kann ich ihn nicht übergehen
    und danach gehen was sich andere ausgedacht haben.
    Genau so lehrte es der Buddha und genau das hatte ich geschrieben.
    Wenn andere etwas anderes denken, sollten sie es begründen und nicht
    nur Forderungen stellen.
    -

  • Es ist ja bekannt, dass Buddha schon viele Leben vorher hätte "abtreten" können, als Arhat oder Bodhisattva, was er nicht getan hat, sondern immer wieder wieder erschienen ist, als erleuchteter Bodhisattva. Das ist auch "das Ziel" des Bodhisattva: die Sammasambuddhaschaft, genauer die Vollkommenheit aller Qualitäten zu entfalten- um den Dhamma "maklellos" zu übertragen, grade wenn er verloren gegangen ist - zum Wohle aller Wesen. Das ist von "universeller Dimension", wurde auch schon mehrmals besprochen und mit Zitaten aus dem Sutta Pitaka belegt.


  • Buddha lehrte nix!


    Wenn, dann ist Buddhas " Lehre" nichts zu glauben, weil es Glauben ist.


    a) Schlage dir auf deine Fuß, und du wirst Schmerz fühlen - das ist relevant.
    b) Liebe deine Schwester, und du wirst enttäuscht werden - das ist irrelevant.


    Was ist der Unterschied zwischen a und b? Null

  • Spacy wie immer, aber für die Unfähigkeit keine vernünftigen Gedanken
    auszudrücken brauchst du sicher noch länger.

  • Morpho:

    Es ist ja bekannt, dass Buddha schon viele Leben vorher hätte "abtreten" können, als Arhat oder Bodhisattva, was er nicht getan hat, sondern immer wieder wieder erschienen ist, als erleuchteter Bodhisattva. Das ist auch "das Ziel" des Bodhisattva: die Sammasambuddhaschaft, genauer die Vollkommenheit aller Qualitäten zu entfalten- um den Dhamma "maklellos" zu übertragen, grade wenn er verloren gegangen ist - zum Wohle aller Wesen. Das ist von "universeller Dimension", wurde auch schon mehrmals besprochen und mit Zitaten aus dem Sutta Pitaka belegt.


    Das sind vielleicht die Fantasievorstellungen mancher träumender Mahayanis aber mehr auch nicht.

  • mkha':
    Zitat

    accinca schreibt: Natürlich ist niemand per se vollkommen erleuchtet denn in der Lehre des Buddha werden genau die wahrhaft Erleuchteten eben nicht wiedergeboren. Nur gewöhnliche Menschen die mit Begehren behaftet sind werden wiedergeboren.


    Das sehen die Theravadins so, accina, aber bitte bedenke, dass in diesem Forum auch noch andere Lehrmeinungen vertreten sind. Wenn Du dazu schreibst: "Laut Theravada-Lehrmeinung verhält es sich wie folgt: ....", ist das vollkommen ok, und ohne diesen Absolutheitsanspruch für jeden Mitlesenden besser nachzuvollziehen.


    Und was würdest du dem aus der Mahayana-Sicht entgegen setzen?


    Gruß, Yofi

  • Der Buddhismus hat sich weiter entwickeln. Es gibt dort jetzt viele verschiedene Ansichten. Und alle sind gut begründet, weil sie sich auf erleuchtete Meister stürzen (Buddha, Nagarjuna, Padmasambhava, Bodhidharma, Shinran, Honen Shonin).

  • Nils:

    Der Buddhismus hat sich weiter entwickeln.


    Weiter entwickelt? Oder ist 'der Buddhismus' gleich geblieben und hat sich in Ausprägungen und Erscheinungsform angepaßt? (Was mit PK Stellen übereinstimmen würde)


    Damit ich nicht immer nur Fragen stelle - für mich ist 'mein' Buddhismus im wesentlichen eine Verhaltenslehre mit einem philosophischen Überbau.


    Der Kern der Lehre ist schwierig herauszuarbeiten, er ist etwas anderes als der kleinste gemeinsame Nenner aller Richtungen, die sich heute buddhistisch nennen. Solange dieser Kern (wie gesagt - schwierig herauszuarbeiten) in einer Richtung erhalten bleibt verstehe ich diese als buddhistisch, selbst wenn mir aus privaten Befindlichkeiten das Beiwerk nicht gefallen sollte.

  • Nils:

    Der Buddhismus hat sich weiter entwickeln. Es gibt dort jetzt viele verschiedene Ansichten. Und alle sind gut begründet, weil sie sich auf erleuchtete Meister stürzen (Buddha, Nagarjuna, Padmasambhava, Bodhidharma, Shinran, Honen Shonin).


    "Weiterentwickelt" ist ein tollen Begriff für den Zerfall der ursprünglichen Lehre.
    Tatsächlich er hat sich "weiterentwickelt".

  • Es wäre albern zu denken, dass sich in einer Zeit der allgemeinen Regression etwas aus sich heraus zum Besseren entwickeln könnte. Die Lehrmethoden passen sich nur dem Stand der Regression an, sind also notgedrungen deflationärer Art.


    fotost:

    eine Verhaltenslehre mit einem philosophischen Überbau.


    Stimmt, von unschätzbarem Wert. Die Verhaltensweisen, die jetzt gelehrt werden, stammen nicht von einem buddha. Beides aber soll zu der eigenen Geistesnatur führen, sie ist der einzige Lehrer und Essenz aller Erscheinungen.

  • Yofi:

    Es wäre albern zu denken, dass sich in einer Zeit der allgemeinen Regression etwas aus sich heraus zum Besseren entwickeln könnte. Die Lehrmethoden passen sich nur dem Stand der Regression an, sind also notgedrungen deflationärer Art.


    fotost:

    eine Verhaltenslehre mit einem philosophischen Überbau.


    Stimmt, von unschätzbarem Wert. Die Verhaltensweisen, die jetzt gelehrt werden, stammen nicht von einem buddha. Beides aber soll zu der eigenen Geistesnatur führen, sie ist der einzige Lehrer und Essenz aller Erscheinungen.


    Ok, dacour.


    Bei der Begrenzung unsere Erfahrung und Lebenszeit. Zustimmung.


    Ich bin nicht sicher, was Du mit "Die Verhaltensweisen, die jetzt gelehrt werden, stammen nicht von einem buddha" meinst. Egal für mich, es können Dutzende sein oder ein Konzil von Halb-Buddhas. Am Ende zählt die Wahrheit.

  • fotost:

    Ich bin nicht sicher, was Du mit "Die Verhaltensweisen, die jetzt gelehrt werden, stammen nicht von einem buddha" meinst. Egal für mich, es können Dutzende sein oder ein Konzil von Halb-Buddhas. Am Ende zählt die Wahrheit.


    Der direkte und schnelle Weg sind für mich zehn Silas, Waldeinsamkeit, aber auch z. B. Grundlegendes wie Leichenbetrachtung und vieles mehr. Das wird heute von vielen Lehrern zwecks Unverständnis der Zielgruppe nicht gelehrt, und auch Enthaltsamkeit wird gelockert - gut für viele, zum Nachteil für einige wenige, die über mehr Kapazitäten verfügen. Aber sicher findet die Wahrheit ihren weg, bzw. wir den Weg zu ihr, es st ja beides gleich. Es heißt auch nicht, dass man dazu gezwungen wäre das ganze Leben nur dem westlichen Buddhismus zu widmen.

  • Yofi:

    ... Grundlegendes wie Leichenbetrachtung und vieles mehr...


    Cool :D . Gib mir Bescheid, wenn du einen Schritt weiter bist. :oops:


    Ein grundlegendes Element jeder Religion ist, Angst zu verbreiten. (Aber natürlich ist es ja gerade die Leichenschau, die die Angst besiegen hilft :roll: ).
    Das Abhalten irgendwelcher Ritual aka. "Betrachtungen" dient nur einem - dem "Lehrer". Du selbst kommst damit keinen Deut weiter. (Du kommst schon noch dahinter, und wenn es 2min. vor deiner eigenen Leiche ist. Bis dahin: Nur Mut - alles wird gut! :D )

  • Spacy:

    Ein grundlegendes Element jeder Religion ist, Angst zu verbreiten.


    Nein, das hast du mit Ideologien verwechselt. Ein Grundstein der Ideologien ist die Abgrenzung zwischen dem heilbringendem Innen- und feindseligem Außenbereich.


    Zitat

    Aber natürlich ist es ja gerade die Leichenschau, die die Angst besiegen hilft


    Vielleicht meinte ich ja auch nur die Körperbetrachtung. Jedoch ist der Unterschied zwischen beidem ein Raum für Sensibilisierung der Wahrnehmung und damit eine effiziente Methode, sich von der Ich-Vorstellung zu lösen, die eng mit der Körperwahrnehmung zusammen hängt. Angst und Ekel sind gewaltige Energiequellen, mit denen gut zu arbeiten ist, vorausgesetzt man macht das freiwillig und zielorientiert.


    Zitat

    Das Abhalten irgendwelcher Ritual aka. "Betrachtungen" dient nur einem - dem "Lehrer". Du selbst kommst damit keinen Deut weiter. (Du kommst schon noch dahinter, und wenn es 2min. vor deiner eigenen Leiche ist. Bis dahin: Nur Mut - alles wird gut! :D )


    Selbst als Lehrer wirken, über andere Lehrer schlecht reden... das kommt mir doch bekannt vor. Ah... die Ideologien!
    Ein kleiner Ideologe wird wohl in uns allen stecken, wie ist denn deine Meinung dazu?


    :idea::lol: Yofi

  • accinca:


    Das sind vielleicht die Fantasievorstellungen mancher träumender Mahayanis aber mehr auch nicht.


    Widerlege meine Aussage erst mal.
    Die Jātakam sind voller Bodhisattva Vorleben des Buddha. Und weiter heißt es im Kanon, dass er aus der aus dem 'reinen Land' in der Menschenwelt wiedererschien und die Sammasambuddhaschaft -zum Wohle aller Wesen- vollendete, und das heißt, alle Erleuchtungs-Qualitäten, wie z.b. auch die Herzensdurchdringung, die für die Erlösung "nicht benötigt" wird. Es wurden auch schon mehrmals und wiederholt Links zu Texten gesetzt, die von Theravadins verfasst wurden und meiner Aussage nicht widersprechen.