Larung Gar

  • Jetzt kümmer ich mich schon um was im Mahasi vorgehen könnte. Soweit musste es mit mir kommen :|:rose:


    Ach vergiss es. Oder nicht. k.A.

  • Morpho:

    Wie kommt er überhaupt darauf, dass Mahayanis es nicht so genau nehmen würden mit nicht lügen nicht töten nicht betrügen? Iwas stimmt da doch nicht


    Klingt für mich paradox, denn als Bodhisattva (mit Gelübde) ist man ja primär am Wohl der Anderen interessiert. Und zu den Silas kommen noch zusätzliche tantrische Gelübde, dazu noch Gelübde von bestimmten Einweihungen. Also die Regeln sind in vielerlei Hinsicht strenger. Dann gibt es natürlich noch die Ati-Yoga Ebene (Mahamudra, Dzogchen) wo man vieles falsch verstehen kann.

    Zitat

    Iwas scheint ihn doch zu irritieren bis zu verängstigen, - vielleicht auch, weil du von "anderer Buddha, ganz andere Übertragungslinie" Toleranz sprichst ? (hat er extra noch mal zitiert) - Weiss ich nicht.


    Ich auch nicht, soll er mal selbst sagen, worum es ihm da geht. Mir ging es bei der Aussage darum, dass im Bön ein anderer Buddha als Ursprung der Lehre gilt. Darüber hinaus gibt es die Vajrayana-Lehren davon, dass Shakyamuni der 4 von 1000 historischen Buddhas unseres Kalpa ist. Das relativiert natürlich die Bedeutung scheinbar, aus Sicht von jemand, der sich komplett auf Shakyamuni fokussiert. Ich kann nur sagen, dass das die Bedeutung aus Sicht des Mahayana sicherlich nicht schmälert.


    Zitat

    Aber, falls seinerseits ernsthaft Zweifel aufgekommen wären, ob allen Mod die Sila geläufig sind, ihnen ernsthaft Beachtung schenken (praktizieren) oder vielleicht nur mal so, mal so, "je nach Sichtweise" und "Lage", dann wäre das bedenklich.
    Also, für nen buddh. Forum. Weil ist klar, nen User benötigt ja auch ne gewisse Verbindlichkeit.


    Das hat mit den Silas rein gar nichts zu tun. Die Moderation des Forums ist eine Handlung in der Welt der Phänomene, keine spirituelle Handlung. Aber die Silas gelten ja auch in weltlichen Dingen. Was wir - ich denke da kann ich für die anderen mitsprechen, wenn nicht korrigiert mich bitte - sicherlich tun ist erstmal jedem mit größtmöglichem Wohlwollen und Toleranz entgegenzutreten. Die Regeln sind aber genauso eine Frage der Interpretation und Auslegung in der Situation wie es Gesetze in einem Staat sind. Wir müssen auf Basis dieser Regeln den Forumsbetrieb für alle möglichst angenehm gestalten, auch mal fünfe gerade sein lassen, aber auf der anderen Seite Verhaltensweisen die grob störend sind oder gar gegen Gesetze verstossen, die über das Forum hinaus in der Welt gelten, hart sanktionieren.


    Das ist die Verbindlichkeit: wir geben unser Bestes, versuchen jedem Raum zu geben, aber greifen hart durch wenn bestimmte Grenzen überschritten werden, die das Forum, seine Betreiber oder seine Mitglieder massiv stören oder gar gefährden. Wer nicht in der Lage ist, uns dieses Vertrauen entgegenzubringen kann sich mit uns konstruktiv auseinandersetzen und versuchen eine Lösung zu finden - oder sich halt ein anderes Forum suchen, wo es individuell besser passt.

  • Zitat

    Ich auch nicht, soll er mal selbst sagen, worum es ihm da geht. Mir ging es bei der Aussage darum, dass im Bön ein anderer Buddha als Ursprung der Lehre gilt. Darüber hinaus gibt es die Vajrayana-Lehren davon, dass Shakyamuni der 4 von 1000 historischen Buddhas unseres Kalpa ist. Das relativiert natürlich die Bedeutung scheinbar, aus Sicht von jemand, der sich komplett auf Shakyamuni fokussiert.



    Oh ja.


    Haste Zuflucht genommen ?



    Zitat

    Das hat mit den Silas rein gar nichts zu tun. Die Moderation des Forums ist eine Handlung in der Welt der Phänomene, keine spirituelle Handlung. Aber die Silas gelten ja auch in weltlichen Dingen.


    Was'n nun ?



    ()

  • Nargajuna:
    " ... Wer die Vorschriften befolgt und Beleidigungen erträgt(sila-ksanti), die sattvas nicht quält, der heisst 'gegen andere wohltätig'(paranugrahaka); auch heisst er 'freundschaftlich' (maitri-kusala)...Es heisst auch Saat von freudevollen Wirkungen in der jetzigen Welt und in der späteren Welt..."
    ( schreib ich nur mal rein, weil ich schätze, so wat ist für den pamokkha bedeutsam, wenn er/sie auch selbst noch nicht auf diesem level spielt)

  • Morpho:

    Haste Zuflucht genommen ?


    So ca. 1994 dürfte das gewesen sein ;) Und das Bodhisattva-Gelübde natürlich auch... (mehrfach)



    Zitat
    Zitat

    Das hat mit den Silas rein gar nichts zu tun. Die Moderation des Forums ist eine Handlung in der Welt der Phänomene, keine spirituelle Handlung. Aber die Silas gelten ja auch in weltlichen Dingen.


    Was'n nun ?


    Sorry, ich verstehe die Verwirrung. Dass ich mich da unklar ausdrücke, ist dass ich mich nicht explizit mit den Silas beschäftige, wenn ich ein Forum moderiere, weil sie mir derart in Fleisch und Blut übergegangen sind, dass ich sie als selbstverständlich erachte. In der Weise kommen sie dann aber in meinen Handlungen ganz automatisch zum Tragen, auch wenn ich sie nicht an der Wand hängen habe... :moon:


    Es ist natürlich schon so, dass im Mahayana / Bodhisattva-Weg Ausnahmen gelten können. Eine Lüge kann die weiseste und mitfühlendste Handlung in einer Situation sein. Aber das ist ein dickes Thema, dass man nicht nebenbei abhandeln sollte. Spielt aber in dieser Situation eh grad keine Rolle.

  • Ich hab dir glaub ich schon x mal zu verklickern versucht,
    dass die sogenannte Ausnahme ausschliesslich für erwachte Meister als "geschicktes Mittel" zur Unterweisung gelten kann, das nicht aus moralischen Gründen, sondern karmischen.


    Ps: Die sg. 'rechte Gesinnung' ist dir in Fleisch und Blut übergegangen ?

  • Morpho:

    Ich hab dir glaub ich schon x mal zu verklickern versucht,
    dass die sogenannte Ausnahme ausschliesslich für erwachte Meister als "geschicktes Mittel" zur Unterweisung gelten kann, das nicht aus moralischen Gründen, sondern karmischen.


    Das stimmt so nicht. Aber wir sind uns einig, das habe ich hier hoffentlich auch deutlich gemacht, dass für Anfänger grundsätzlich erstmal die ethischen Regeln gelten.


    Morpho:

    Ps: Die sg. 'rechte Gesinnung' ist dir in Fleisch und Blut übergegangen ?


    Das sollte das Ziel der Meditation sein, daher nicht so verwunderlich nach so langer Zeit der Praxis. Abgesehen davon gibt es einige Dinge aus den Silas und den Gelübden, die ich seit Geburt nicht anders kann. Es ist mir einfach nicht gegeben, aber da sehe ich mich nicht als Ausnahme. Ich wundere mich eher immer wieder über die Menschen, die so merkwürdige Dinge tun, mit denen sie sich im Leben versuchen einen Vorteil zu verschaffen, obwohl es 1. auf Kosten anderer geht und 2. ihnen selbst gar nicht nachhaltig etwas bringt.


    (Bitte an zuständigen Mod: Kann man den OT vielleicht abtrennen?)

  • Das ist nicht OT,
    denn pamokkha traut den Mahayanis nicht, ethisch, er findet mittlerweile sogar, man häte Glück wenn man nen Kontakt "überlebt" und deswegen bezeichnet er Larung Gar als Krebsgeschwür.


    Würdest du sagen, ein Ordinierter ist ein Anfänger in Sachen Sila, du nicht ?


    Ps: ich kann dich natürlich nicht ernst nehmen, wenn du sagst, du hast rechte gesinnung verwirklicht, sehe da aber auch ne unkenntnis diesbezüglich. kann dich nur bitten, dich zuerts einmal mit dem thema zu beschäftigen und dich eventuell zu korrigieren.

  • Morpho:

    Ich hab dir glaub ich schon x mal zu verklickern versucht,
    dass die sogenannte Ausnahme ausschliesslich für erwachte Meister als "geschicktes Mittel" zur Unterweisung gelten kann, das nicht aus moralischen Gründen, sondern karmischen.


    Ach was, "erwachte Meister"?
    Der Buddha Gotamo war ein erwachter Meister und der
    hat jedenfalls auf sog. schräge geschicktes Mittel
    wie sie im Mahayana behauptet werden verzichtet.

  • Morpho:

    Das ist nicht OT,
    denn pamokkha traut den Mahayanis nicht, ethisch, er findet mittlerweile sogar, man häte Glück wenn man nen Kontakt "überlebt" und deswegen bezeichnet er Larung Gar als Krebsgeschwür.


    Würdest du sagen, ein Ordinierter ist ein Anfänger in Sachen Sila, du nicht ?


    Auch wenn Du Kilaya fragst: Das kann man doch generell nicht beantworten. Was für eine dumme Frage :o , sorry! Ordinierte haben ja noch speziellere ethische Regeln wie nicht Ordinierte. Generell sind die Silas Übungen, keine (christlichen) Gebote. Du stichelst schon seit einigen Tagen gegen den Moderator Kilaya, der geduldig Deine Fragen beantwortet. Auch bin ich mir nicht sicher,ob Du pamokkhas Logik hier korrekt wiedergegeben hast. Warum wartest Du nicht, bis er selbst dazu Stellung bezieht?

  • Ich habe nicht gesagt ich hätte "Rechte Gesinnung verwirklicht" - das sind Deine Worte. Ich sagte, dass mir solche Regeln wie "nicht lügen, nicht betrügen" auch "nicht sexuell schädigen" - und sowieso nicht aus egoistischen Gründen anderen schaden - für mich so selbstverständlich sind, dass ich mir dazu keine Regeln an die Wand hängen muss oder etwas üben muss, um mich daran zu erinnern.


    Auch ist es so dass ich das im Alltag nicht vergesse. Selbst in sehr schwierigen Situationen suche ich nicht meinen Vorteil sondern bleibe offen und fair. Ich sage das nicht, weil ich das für eine besondere Verwirklichung halte, ich halte das eigentlich für ganz normal und kenne es nicht anders.


    Ansonsten habe ich das Gefühl, dass es Dir mehr darum geht, wieder einmal, das Gespräch in eine ganz bestimmte Richtung zu drängen - die Dein Thema ist und die wir in der Tat schon mehr als reichlich durchgekaut haben. Ich bezweifle, dass Du wirklich für pamokkha sprichst und ich glaube er hat Dich weder darum gebeten, als seine Anwältin aufzutreten noch ist das in irgend einer Weise notwendig.

  • Jetzt brauche ich nur noch Popcorn und Bier. Dann wird's hier richtig gemütlich. Hier gibt es mehr saublödes Geschwafel als auf jedem Privatsender. :grinsen:


    Ein ausdrückliches Lob an das Moderatorenteam, das dies mit mal mehr, mal weniger Gelassenheit erträgt und versucht einen guten Weg für das Forum zu finden. :like::like:

    Ohne eine lange Zeit grimmiger Kälte,
    die Dir in die Knochen fährt –

    wie könnten die Pflaumenblüten

    dich erfüllen mit ihrem durchdringenden Duft?
    (Obaku)

  • Mod-Hat on: dieser Thread ist derart aus dem Ruder gelaufen, dass ich nicht sagen kann, wo das OT anfängt. Also lasse ich ihn so wie er ist.


    @ morpho: bitte lass pamokkha für sich selbst sprechen.

  • News:


    Zitat

    Larung Gar: Zerstörung und Vertreibung stoppen! Unterschreibt jetzt unsere Petition!
    Gestern haben wir Euch unseren neuen Bericht zum Thema (http://bit.ly/2mT9JeN) vorgestellt, heute fragen wir Euch: Habt Ihr schon unsere Petition an die Vereinten Nationen unterschrieben? Falls ja, vielen Dank! Falls nein, bitten wir Euch jetzt um Eure Hilfe. Unterschreibt die Petition! Erzählt Euren Freunden und Bekannten von der Aktion und fordert sie auf, sich zu beteiligen. Teilt diesen Post! Darüber hinaus senden wir Euch gerne kostenlos Postkarten zu, mit denen Ihr Menschen informieren und Unterschriften sammeln können.


    International Campain for Tibet auf facebook vor drei Stunden


    http://savetibet.de/kampagnen/…ition/larunggaruno-seite/

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Mal ein ganz crazy Gedanke:


    Könnte es sein, dass niemand von uns die Situation richtig einschätzen kann, weil wir alle nur Propaganda unserer Lieblingsseiteite aufsitzen? Könnte da die Wahrheit irgendwo in der Mitte liegen?


    Ach nee, das ist natürlich absurd, ich vergaß, dass (westliche) Buddhisten die Wahrheit immer auf ihrer Seite haben...

  • Axel:

    Mal ein ganz crazy Gedanke:


    Könnte es sein, dass niemand von uns die Situation richtig einschätzen kann, weil wir alle nur Propaganda unserer Lieblingsseiteite aufsitzen? Könnte da die Wahrheit irgendwo in der Mitte liegen?


    Ach nee, das ist natürlich absurd, ich vergaß, dass (westliche) Buddhisten die Wahrheit immer auf ihrer Seite haben...


    "Crazy" ist der Gedanke nicht. Eher sind die Zeiten crazy und die ganze Nachrichtenmaschinerie ist heißgelaufen.


    Auf jeden Fall ist es ein sofa-geborener Gedanke, würd ich sagen:
    Da werden Menschen die Häuser unter'm Arsch weggerissen, und wir suchen da noch "die Mitte"? Hahaha. Ein Kompromiss zwischen Tod (Abriss) und Lüge ("ist ja alles gar nicht wahr!") wäre natürlich viel schöner.
    Realitäten sind schwierig bestimmbar heutzutage, aus der Ferne, das stimmt. Trotzdem sollte man der Versuchung widerstehen, sie sich so hinzubasteln, wie es einem gefällt. Ich vermute, einfach Hingucken, auch wenn's nicht angenehm ist, wäre ein gangbarer Weg.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Useless: zu dieser Larung-Gar-Geschichte kenne ich leider keine Propaganda der Regierungsseite, der ich theoretisch aufsitzen könnte (wenn denn die Seite der chinesischen Regierung nun tatsächlich meine "Lieblingsseite") wäre. Für Hinweise auf offizielle Stellungnahmen der chinesischen Regierung zu Larung Gar wäre ich dankbar - Ich versichere, die genauso aufmerksam und kritisch zu lesen, wie die Propaganda der Free-Tibet-Unterstützerszene und mir meine Gedanken darüber zu machen. Ich vermute allerdings, dass es da so etwas wie eine Presseerklärung o.ä. nicht gibt. Einfach schon um den Eindruck zu vermeiden, die chinesische Regierung sähe sich in irgendeiner Weise verpflichtet, diese Maßnahme gegenüber dem Ausland zu rechtfertigen.


    http://www.swr.de/swr2/program…=660374/mizzdy/index.html
    Heute morgen im Radio gelaufen - bemerkenswert differenzierte Radioreportage. Zwar nicht über Larung Gar, im letzten Drittel der Sendung wird hingegen speziell die Situation der Christen in Wenzhou und Umgebung angesprochen. Mehr background dazu gibt dieser knapp 10 Monate alte Artikel der New York Times: https://www.nytimes.com/2016/0…stians-zhejiang.html?_r=0. Wie man sieht, wird auch dort von staatlicher Seite mit dem Instrument des Baurechts agiert.


    In Reportage und insbesondere dem NYT-Artikel wird auch das dialektische Dilemma der KPCh deutlich - man will religiöse Gruppen unter enger Kontrolle halten, man ist sich jedoch bewusst, dass zu starke Pressionen zur Bildung von 'Untergrundkirchen' führen (insbesondere die Katholiken stellen diesbezüglich ein Problem dar), die sich der staatlichen Kontrolle völlig zu entziehen suchen.


    Genau hier liegt auch der zentrale Konfliktherd - insbesondere, wenn der Versuch, sich der staatlichen Kontrolle zu entziehen mit einer sichtbaren 'Besetzung' des öffentlichen Raums verbunden ist - sei es nun durch 'Duftmarken' in Gestalt von Kreuzen auf Kirchen (oder von Minaretten) oder durch wild wuchernde Siedlungen um eine buddhistische Akademie herum - sowie vor allem mit vermeintlicher oder tatsächlicher ausländischer Einflussnahme gekoppelt ist. (btw - so viel anders ist das hierzulande auch nicht, gerade in jüngerer Zeit) Da sieht die Partei dann unmissverständlich die Machtfrage gestellt - und in China ist man da (nicht nur seitens der Kommunisten) seit dem Trauma der Opiumkriege extrem empfindlich. Bei Christen hat man da besonderes Augenmerk auf deren Beziehungen zum Vatikan (Katholiken) bzw. zu us-amerikanischen evangelikalen Organisationen, bei Muslimen auf Verbindungen zu zentralasiatischen Islamisten (in Usbekistan, Tadschikistan, Kirgisistan) und bei tibetischen Buddhisten sind natürlich Verbindungen zur Exilregierung in Indien der neuralgische Punkt - wie bei den Unruhen 2008.


    Bei Larung Gar ist dies freilich auf einem deutlich niedrigeren Level. Darauf deutet jedenfalls hin, dass in den (durchweg regierungskritischen) Quellen nirgendwo von Verhaftungen die Rede ist. Bei einer politisch verdächtigen connection zu staatsgefährdenden (oder in dieser Hinsicht verdächtigen) Bestrebungen sähe das mit Sicherheit anders aus. Offensichtlich hat man sich seitens Larung Gar nicht an die zuletzt 2001 staatlich unmissverständlich vorgebenen und durchgesetzten Größenbeschränkungen gehalten. Dass dies die staatliche Seite (konkret die KPCh) als Herausforderung versteht und nun deutlich zeigt, wer da das Sagen hat, kann niemanden überraschen, der die chinesischen politischen Verhältnisse einigermaßen kennt. Ob da nun - in diesem konkreten Fall - der Versuch einer Einflussnahme aus dem Ausland für die Betroffenen tatsächlich hilfreich oder nicht eher kontraproduktiv ist - darüber könnte man auch einmal nachdenken. Wobei ich mit 'Betroffene' die meine, die in den nun abgerissenen Slums rund um die schönen Tempel gehaust haben und nach Hause geschickt wurden





    - nicht deren Betreiber. Die Tempel und Lehrinstitute werden ja nicht abgerissen. Und wenn man in die etwas weniger Geld und dafür mehr in die Unterkünfte und deren Infrastruktur investiert hätte, sähe die Lage vielleicht auch da etwas anders aus.


    ()

    OM MONEY PAYME HUNG

  • Sudhana

    Sudhana:

    Useless: zu dieser Larung-Gar-Geschichte kenne ich leider keine Propaganda der Regierungsseite, der ich theoretisch aufsitzen könnte (wenn denn die Seite der chinesischen Regierung nun tatsächlich meine "Lieblingsseite") wäre.


    Ich mag nicht wieder den ganzen thread lesen, aber wurden die offiziellen Erklärungen (Hygiene, Brandschutz, Erdbebengefahr) nicht hier schon erwähnt? Ich wollte eigentlich bloß sagen, dass diese Punkte bestimmt nicht total falsch sind, aber halt bloß Teil der Wahrheit. Einen anderen Teil erläuterst Du ja sehr gut in Deinem Beitrag.


    @Losang

    Losang Lamo:

    Auf jeden Fall ist es ein sofa-geborener Gedanke, würd ich sagen:
    Da werden Menschen die Häuser unter'm Arsch weggerissen, und wir suchen da noch "die Mitte"? Hahaha. Ein Kompromiss zwischen Tod (Abriss) und Lüge ("ist ja alles gar nicht wahr!") wäre natürlich viel schöner.
    Realitäten sind schwierig bestimmbar heutzutage, aus der Ferne, das stimmt. Trotzdem sollte man der Versuchung widerstehen, sie sich so hinzubasteln, wie es einem gefällt. Ich vermute, einfach Hingucken, auch wenn's nicht angenehm ist, wäre ein gangbarer Weg.


    Ich kann Dir eigentlich nur völlig zustimmen: Realitäten sind in der Tat oft schwierig bestimmbar, und (ich zumindest kann es im Moment nicht sagen) manchmal mag es sinnvoll sein, den 'Menschen die Häuser unter'm Arsch wegzureißen'. Ich würde mich sehr schwer tun, das im Einzelfall in Deutschland zu entscheiden, ganz bestimmt aber in China.

  • Axel:

    Ich mag nicht wieder den ganzen thread lesen, aber wurden die offiziellen Erklärungen (Hygiene, Brandschutz, Erdbebengefahr) nicht hier schon erwähnt?


    Auch diese Informationen stammen von diversen 'Unterstützerseiten'. Ohne Verlinkung der Originalquellen oder auch nur direkte Zitate. Was und wieviel da ggf. 'gefiltert' wurde, ist nicht überprüfbar.


    ()

    OM MONEY PAYME HUNG