Sudhana:Die ersten drei "Siegel" sind die tilakkhaṇa (die natürlich auch im Mahayana als trilakṣaṇa bekannt sind), als viertes Siegel gilt nibbāna / nirvāṇa.
Dann würde ich Andreas zum Einstig die Lehrrede Majjhima Nikāya 35: Die kürzere Lehrrede an Saccaka - Cūḷasaccaka Sutta vorschlagen, denn dort wird recht ausführlich über die ersten zwei Siegel gesprochen:
ZitatAlles anzeigen"Auf diese Weise, Aggivessana, bilde ich meine Schüler aus und auf diese Weise wird meine Anleitung für gewöhnlich meinen Schülern vorgetragen:
'Ihr Bhikkhus, Form ist vergänglich, Gefühl ist vergänglich, Wahrnehmung ist vergänglich, Gestaltungen sind vergänglich, Bewußtsein ist vergänglich.
Ihr Bhikkhus, Form ist Nicht-Selbst, Gefühl ist Nicht-Atman, Wahrnehmung ist Nicht-Atman, Gestaltungen sind Nicht-Atman, Bewußtsein ist Nicht-Atman.
Alle Gestaltungen sind vergänglich; alle Dinge sind Nicht-Atman.
Auf diese Weise bilde ich meine Schüler aus und auf diese Weise wird meine Anleitung für gewöhnlich meinen Schülern vorgetragen."
Über Dukkha und Nibbana wird im Majjhima Nikāya so oft gesprochen, dass hier weitere Informationen erforderlich wären, um passende Lehrreden auszuwählen.
Viele Grüße
Elliot