Leere, leer, Lehre und schlörb.

  • Entführt aus Unterschiede?



    Hallo lieber Aravind,


    ich wollte diesen schönen Thread von Spock nicht unbedingt mit meinem "Nicht-Wissen" füllen.

    Die andere Seite ist, nun möchte ich Dir gegenüber nicht unhöflich sein und gerne kurz erklären, wie ich es "momentan" sehe,

    weiter bin ich mit "Lesen/Lernen" noch nicht gekommen:

    Nicht-wissend sind wir hier alle, im Vergleich zu dem, was die meisten hier erreichen wollen, no worries!


    Zitat

    Was Du über Beziehungen u.s.w. schreibst, das habe ich für mich unter der Rubrik Vergänglichkeit oder auch Wandel abgespeichert.


    Genau, das bedeutet in dem Zusammenhang "alle Phänomene sind leer": vergänglich und ohne unveränderliche oder inhärente Eigenschaften.


    Zitat

    Bei mir ist die Leere anders angekommen:

    Hier ein paar Beispiele


    Dreißig Speichen treffen die Nabe,

    die Leere dazwischen macht das Rad.


    Lehm formt der Töpfer zu Gefäßen,

    die Leere darinnen macht das Gefäß.


    Fenster und Türen bricht man in Mauern,

    die Leere damitten macht die Behausung.


    Das Sichtbare bildet die Form eines Werkes.

    Das Nicht-Sichtbare macht seinen Wert aus


    Also für mich ist diese Leere aus meinen Beispielen nicht schockierend, sondern erfüllend und für mich so auch nachvollziehbar.


    Genau, das hat nur nichts mit dem Begriff "alle Phänomene sind leer" des anderen Fadens zu tun! ;)

    Kommt das Zitat nicht aus dem Zusammenhang: Erst wenn man seinen Kopf in der Meditation leer macht, dann ist da Platz für Erkenntnis?


    Zitat

    Wenn pops aber schreibt, dass mein Erdbeereis z.B. leer bzw. alles einfach nur leer ist dann überzeugt mich das nicht; was

    jetzt aber auch nicht so wichtig ist meine lieben Mitleser.


    Das Erdbeereis ist doch das perfekte Beispiel: Man könnte denken, ein Erdbeereis hat unter anderem die Eigenschaften "süß, lecker, glücklich machend". (Dass es vergänglich ist, braucht man hier nicht extra betonen. :) )


    Alle diese Eigenschaften gehören nicht "natürlicherweise" zum Erdbeereis; das Eis selbst ist leer/schlörb von solchen Eigenschaften.

    Diese Eigenschaften entstehen erst in Deinem Kopf, abhängig von Deinem Zustand:


    • "süß": Über ein deutsches Erdbeereis würden die meisten US-Amerikaner Zucker streuen....
    • "lecker": Wenn man Erbeeren mag. Wenn man keine Erdbeeren mag, wäre es eine Qual, es zu essen.
    • "glücklich machend": Na ja, höchstens die ersten zwei Kilo, dann könnte es gut sein, dass sich das ändert!


    In dem Sinne "leer/schlörb" heißt nicht, das das Eis keine Eigenschaften hat, sondern dass die Eigenschaften von Dir und den Umständen abhängen, und nicht unveränderlich sind.


    Mir scheint, Du hast zwei Ideen über Leerheit vermischt, die "zufällig" das gleiche Wort verwenden, aber völlig verschiedene Begriffe meinen.


    Liebe Grüße, Aravind.

  • Lieber Aravind,


    na Du bist mir ja so Einer. . . Nun darf ich mir, zur fortgeschrittener 10 Stunde, gedanklich noch Erdbeereis vorstellen:D

    Gottseidank ist mein Kühlfach leer:) bzw. die Leere macht die Fülle und kann wieder nachgefüllt werden.;)


    Nee, Spaß beiseite.


    Ich meine das schon so:


    Die Leere ist für mich wirklich etwas leeres - wie oben beschrieben und Du auch richtig erkannt hast - bei der Meditation die "Köpfe leeren" schlörben (darin liegt das Glück)


    Oder aber meine bereits genannten Beispiele.


    Nun noch einmal zum Erdbeereis:


    Ein Erdbeereis ist für mich vergänglich, sollst mal sehen, wie schnell es bei mir geleert wird:

    Aber; das Eis ist für mich nicht leer

    Deine aufgezählten Eigenschaften stimmen zwar:

    aber ich schmecke die Frucht

    und spüre die Kühle und wenn ich es lange genug im Mund behalten würde, meckert der eine Zahn, weil dieser keine Kälte verträgt.


    Fazit:

    Vergänglich ja

    aber erfüllt die Eigenschaften wie z.B.:

    Fruchtig,

    eisig,

    Cremig oder auch wässrig


    Diese sind klar im Eis vorhanden und nicht nur in meinem Kopf wie die Süsse und den gücklich machenden Effekt; welcher im übrigen durch Ankurbelung (Verkettung Eis-Zunge-Geschmack-Sinn) meiner Glücks-Hormone entsteht (also auch ein weiter Vorgang)


    Leer ist bei mir wirklich leer, da ist nichts, nada, oder auch schlörb (sächsisch?:D) Und trotzdem kann sie eine Erfüllung sein.


    Erst einmal eine gute sternenklare Nacht:moon:


    Herzliche Grüße von Schneelöwin

    (Die Nachts auch gerne mal Erdbeereis schlörpt)

    Liebe Grüße Schneelöwin


    Ein Geist, der an eine Idee gebunden ist, an ein Konzept, an eine Wertvorstellung macht Handlung immer korrupt. Wenn man an einen Glauben gebunden ist, wird die eigene Handlungsweise glaubensgemäß und daher korrupt sein. Wenn man nach seinem eigenen Erfahrungswissen handelt, wird die Begrenztheit des Wissens die Handlung immer korrupt sein lassen.

    Jiddu Krishnamurti




    Einmal editiert, zuletzt von Schneelöwin ()

  • cremig: und wenn es bei -80 Grad bei Langnese steinhart aus dem Schockfroster kommt, ist es dann kein Erdbeereis?


    Glücklich-machend: Wenn Du mit Noroviren im Bett liegst, und nicht mal Wasser runter kriegst, dann macht Dich Eis nicht glücklich. Ist das dann kein Erdbeereis mehr?


    Die Leerheit der Phänomene heißt nicht, dass sie keine Eigenschaften haben (deshalb ist der Begriff etwas ungeschickt), sondern, dass die Eigenschaften von Dir abhängen.


    Ich ess jetzt ein Magnum-Mandel und geh ins Bett... 8)


    Schlaf gut! Aravind.

  • Zitat

    Genau, das bedeutet in dem Zusammenhang "alle Phänomene sind leer": vergänglich und ohne unveränderliche oder inhärente Eigenschaften.

    Aravind

    Beständigkeit, Stabilität und Eigenschaften erhalten sie nur von Ich Mein Selbst. Aber, Alle Phänomene sind leer: vergänglich und ohne unvergängliche inhärente Eigenschaften. Alle Eigenschaften die einem Phänomen zugeordnet werden veändern diese Leere nicht, sie ist reiner Glaube, ein schöner aber wer bleibt schon auf dem mittleren Weg.

  • Und da ich denke, dass ich bin

    streb zum Erhalt ich nach Gewinn.


    Doch klaren Blickes wird erkannt:

    es ist ein Eis in meiner Hand!


    So kühl, erfrischend, angenehm,

    ein Wohlgefühl in meinen Sinnen.


    Nicht mehr, nicht weniger als was es ist...

    Ich ess das Eis, bevor es schmilzt.

  • Wie kann, wie soll es anders sein,

    das Eis das ist ja doch wohl mein


    und


    Zum Verzehr ist es gedacht,

    man soll sich daran laben.

    Das Eis ist leer? Dass ich nicht lach,

    woher dann all die Kundenfragen?




    :sunny:

    2 Mal editiert, zuletzt von Alephant ()

  • Hai ;)



    Die Frage ist doch was ist leer,


    das Eis ,der Becher oder eher,


    mein viel zu altes Portemonnenaie


    das lieber Karten frißt als Haie

  • Es war geschenkt,

    hab's nicht gekauft.

    Sei nicht so streng,

    's klebt Metta drauf.

  • Ob Metta oder auch LamettaEis

    ob geschenkt und ob gekauft

    ein jeder davon andres weiß

    und genießend daran glaubt

    Wenn Metta für dich Glaube ist

    und nichts Erlebtes, fänd ich's trist.

    DAS wäre dann tatsächlich "leer",

    doch nicht das heilsame "grosse Meer".

  • Leere?

    Dass ich n i c h t lache


    Niemand schreibt

    niemand lacht

    niemand liest


    Niemand ist DA


    Fülle?

    Hummeln summen im dürren Gras

    der Geruch von Meerwind

    und die Frage an Dich:

    Was Du zum Frühstück willst. . .


    :zen:

    Liebe Grüße Schneelöwin


    Ein Geist, der an eine Idee gebunden ist, an ein Konzept, an eine Wertvorstellung macht Handlung immer korrupt. Wenn man an einen Glauben gebunden ist, wird die eigene Handlungsweise glaubensgemäß und daher korrupt sein. Wenn man nach seinem eigenen Erfahrungswissen handelt, wird die Begrenztheit des Wissens die Handlung immer korrupt sein lassen.

    Jiddu Krishnamurti




  • Zitat

    ein jeder davon andres weiß...

    aber

    Zitat

    Gerade weil ich dieses kenne...


    Die Zeichen dienen als Transporteur

    und drinne sitzt halt der Chaffeur.

    Doch wo man ankommt oder nicht,

    liegt nicht nur dran wer drinne sitzt.


  • Ängstlich blickt der Kreuzreim auf :eek:

    "Da ist ein andres Ding!

    Nicht wie das Kreuz auf meinem Bauch!"

    Und sagt bedingt "Ich bin".



    :sunny:

  • Die Zeichen dienen als Transporteur

    und drinne sitzt halt der Chaffeur.

    Doch wo man ankommt oder nicht,

    liegt nicht nur dran wer drinne sitzt


    Deswegen braucht es auf der Strasse

    Regeln und auch Zeichen

    Zum Ziel geht es nicht schnurgerade

    man muss auch mal ausweichen




    :sunny:

  • Es ist schrecklich, wie hier mit dem Wichtigsten, was der Buddha sagte, umgegangen wird ... mit sunnata

    Wenn im dürren Baum der Drache Dir singt
    siehst wahrhaft Du den WEG.
    Wenn im Totenkopf keine Sinne mehr sind
    wird erst das Auge klar.


    jianwang 健忘 = sich [selbst] vergessend

  • Es ist schrecklich, wie hier mit dem Wichtigsten, was der Buddha sagte, umgegangen wird ... mit sunnata

    So

    viele

    schöne

    Fäden

    nacheinander

    und keiner riss

    wir atmen

    und sehen

    noch das Licht

    Liebe Grüße Schneelöwin


    Ein Geist, der an eine Idee gebunden ist, an ein Konzept, an eine Wertvorstellung macht Handlung immer korrupt. Wenn man an einen Glauben gebunden ist, wird die eigene Handlungsweise glaubensgemäß und daher korrupt sein. Wenn man nach seinem eigenen Erfahrungswissen handelt, wird die Begrenztheit des Wissens die Handlung immer korrupt sein lassen.

    Jiddu Krishnamurti




  • Der Buddha hat einmal gesagt:

    "das Zügeln sei verschieden."

    und zu dem Zwecke wohlbedacht

    wurd' dieses hier geschrieben: M2


    Und weil es so verschieden ist

    muss man selber lenken

    denn ein Chauffeur der ist da nicht

    trotzdem so manche denken


    Es ist schrecklich,


    Und flammt einmal ein Flämmlein auf

    mit M 2 wird man es klären

    Nicht wie mit einem Wasserschlauch

    aber zügelnd ein Begehren


    wir atmen

    und sehen

    noch das Licht




    :sunny:

  • Huhu lieber Aravind,


    lieben Dank für die Entführung und lasse mal wieder etwas von Dir hören,

    Höchstpersönlich:D


    Vermutlich magst Du Gedichte nicht so, aber ich weiß - Du magst Musik -:)

    Dazu hab ich Dir mal aus der Farben-Lehre - die Leere des Regenbogens - ausgesucht.

    Vielleicht gefällts


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Liebe Grüße vom Schneeküken:rainbow:



    Liebe Grüße Schneelöwin


    Ein Geist, der an eine Idee gebunden ist, an ein Konzept, an eine Wertvorstellung macht Handlung immer korrupt. Wenn man an einen Glauben gebunden ist, wird die eigene Handlungsweise glaubensgemäß und daher korrupt sein. Wenn man nach seinem eigenen Erfahrungswissen handelt, wird die Begrenztheit des Wissens die Handlung immer korrupt sein lassen.

    Jiddu Krishnamurti