Droht Ole Nydahl und seinem Diamantweg die "Exkommunikation" bzw. fliegen sie aus der DBU?

  • Du wirst lachen, Phoenix, auch ich bin der Meinung, dass 'alle nach Europa holen' nicht geht.


    Deshalb müssen wir unsere Regierung zu dem zwingen, von dem sie nur schwafelt: Radikal Fluchtursachen zu beseitigen - keine Waffenexporte mehr irgendwohin, die Tafel Schokolade und die Tasse (selbstgebrühter) Kaffee kosten uns hier jeweils zwei Euro und Bananen kannst Du Dir seltener leisten, als der durchschnittliche DDR-Bürger (nur so können die Leute, die das anbauen, nämlich auch davon leben), die weitgehende Abschaffung des Individualverkehrs (um nicht mehr 'unser' Öl und 'unsere' sonstigen, für unseren extravaganten Lebensstil notwendigen Rohstoffe unter dem Vorwand des 'humanitären Eingreifens' sichern zu müssen), kein Kilo Hähnchenbrust oder Hühnerschlegel für weniger als fünf Euro, weil die Agrarindustrie diese Dumping-Preise nicht mehr durch Export der Schlachtabfälle nach Afrika ausgleichen und damit den heimischen Markt dort zerstören kann, und Dein Müll wird auch vor Deiner eigenen Haustür entsorgt, nicht mehr auf Müllkippen in den Elendsregionen der Erde. Die bekommen dafür von uns fette Entschädigungen für die Umweltkatastrophen, die unser Lebensstil dort angerichtet hat.


    Und dann möchte ich Dich mal hören...


    Auch hier möchte ich Dir gerne eine einzige, leicht zu beantwortende Frage stellen: Hast Du je ein einziges Buch gelesen (keinen Blog, keine Lehrrede von Lama Ole), das sich mit den Auswirkungen unseres Lebensstils auf die Flüchtlingsfrage befasst? Wenn ja, welches? Solltest Du da mal irgendwas gelesen haben, kostet Dich die Antwort keine halbe Minute...

    2 Mal editiert, zuletzt von Useless ()

  • Ein Rechter vertritt halt rechte Meinungen, auch wenn er ne Mala nutzt. Was verwundert euch das? Wie sollte es anders sein?
    Der Unbuddhist prägte da mal den Begriff des Völkischen Buddhismus. Aber vielleicht ist es auch buddhistisch angehauchter Rechtspopulismus. Daher ist doch verständlich, daß die DBU damit nix mehr zu tun haben wollte.
    Viel interessanter wäre die Frage, wieso es immer wieder im Buddhismus zu Kollabortionen mit rechten Ideologien kommen kann. Es ist ja kein auf den Diamantweg allein beschränktes Phänomen.

  • Na ja, lieber Daoist, man sollte vielleicht doch in Betracht ziehen, dass die Empörung der DBU eventuell mehr etwas damit zu tun hat, dass man befürchtet, Lama Ole mache ein Nebeneinkommen als Gymnasiallehrer für buddhistischen Religionsunterricht schwierig. Die DBU ist auch ansonsten nicht gerade als Speerspitze des Antirassismus aufgefallen, und hier in München als der 'Hauptstadt der buddhistischen Bewegung' leben zumindest die Wortführer, die ich kenne, sehr weit weg von den sozialen Brennpunkten. Hasenbergl wartet wohl noch immer auf die erste Sangha...:grinsen:

    Einmal editiert, zuletzt von Useless ()

  • Den Antrag haben die Einzelmitglieder gestellt,nicht Rat oder Vorstand.Wüsste nicht dass die EM Vertreter jetzt gross in den Religionsunterricht einsteigen wollten.:?

  • Na ja und Lybien ist halt ein Problem, da wird man sich irgendwie mit Russland einigen müssen.

    Woran man auch sieht, dass nicht zwingend der Islam das zentrale Problem ist.

    Das zentrale Problem ist der Islam nicht,sondern da gehe ich eher von Begierde ,Zorn und Verwirrung aus.

    Aber der Islam ist ein richtig großes Problem, und wer sich die Lage in dieser Region gut ansieht, wird da auch einen Zusammenhang erkennen können.Wegen mir könnte man den Islam bei der Problembetrachtung aber auch aussparen und einfach sagen ,das ein starkes Bevölkerungswachstum zusammen mit einer hohen Gewaltbereitschaft nie gut sind für die Stabilität einer Kultur.

    (Was aber natürlich nicht heißt , das man mit diesen beiden Faktoren nicht wenigsten kurzfristig expansive Erfolge haben kann)

  • hallo Useless,


    richtig zum Lachen ist mir bei diesem Thema hier eher nicht, aber ich habe schon verstanden wie du es gemeint hast.:tee:


    Zu deiner Frage, ganz aktuell habe ich in letzter Zeit da keine Bücher gelesen, aber ich hab mich schon vor 30zig Jahren intensiv mit diesem Thema auseinander gesetzt.( Z.b. bei Amnesty und dem deutschen Entwicklungsdienst https://de.wikipedia.org/wiki/deutscher_entwicklungsdienst) Und jetzt bekomme ich immer noch die ein oder andere Info , denn meine Schwester ist Geographie Lehrerin und wir tauschen uns immer noch regelmäßig über poltische und gerade umweltpolitische Themen aus.( da hat mich z.b. eine Klausurarbeit über Landgrabbing in Afrika ziemlich beeindruckt.)


    Das Problem bei einer fairen Weltpoltik ist nicht, ob ich davon anfangen würde zu jammern oder nicht, das Problem ist wie man so etwas durchgesetzt bekommt, ohne das wir die Stabilität Europas dabei vorsätzlich gegen die Wand fahren.

    Und das ich kein Freund von totalitären Ansätzen bin glauben mir hier manche zwar nicht, wichtig ist aber das ich ganz genau weiß, das ich eine solche Entwicklung einfach nicht unterstützen werde. Und da bin ich halt genauso gegen Rechts wie Links oder auch Ökodiktaturen.


    Diktatorische Maßnahmen erscheinen zwar auf den ersten Blick oft recht effektiv, aber sie wiedersprechen in meinen Augen einer gesunden Entwicklung des Buddhadharma.


    Wenn ich hier poltisch argumentiere,liegt das ganz bestimmt nicht daran, das ich mich auf diesem Gebiet noch irgendwie profilieren muß.

    Aber es ist halt eine alte Gewohnt ,auch politische Dinge nicht nur einfach so laufen zu lassen.


    _()_ Phönix


    P S

    Hasenbergl war übrigens mal eine ziemlich schöne Arbeiter Siedlung. Ein Studienfreund meiner Schwester ,kein Geograpah sondern Geologe ist da aufgewachsen. Er hat jedenfalls nur gutes erzählt.

    Einmal editiert, zuletzt von Phoenix ()

  • Darf ich Deine lange Antwort so interpretieren, dass Du noch nie ein Buch zum Thema gelesen hast?

  • Darf ich Deine lange Antwort so interpretieren, dass Du noch nie ein Buch zum Thema gelesen hast?

    Nein. :grinsen:


    (Ich hoffe diese Antwort war jetzt kurz genug)

  • Darf ich Deine lange Antwort so interpretieren, dass Du noch nie ein Buch zum Thema gelesen hast?

    Nein. :grinsen:


    (Ich hoffe diese Antwort war jetzt kurz genug)

    Nicht dumm, die Antwort....


    Deshalb neuer Anlauf: Hast Du jetzt ein Buch zum Thema gelesen oder nicht?

  • Ich habe zu diesem Thema ein ganze Reihe von Büchern gelesen. Aber eigentlich verwundert mich deine Frage nach wie vor ziemlich.

    Versuch mal bei Amnesty oder dem DED zu arbeiten,ohne das du da solche Bücher ließt.


    _()_

    Einmal editiert, zuletzt von Phoenix ()

  • Ich habe zu diesem Thema ein ganze Reihe von Büchern gelesen. Aber eigentlich verwundert mich deine Frage nach wie vor ziemlich.

    Versuch mal bei Amnesty oder dem DED zu arbeiten,ohne das du da solche Bücher ließt.


    _()_

    Welche?

  • Ein bischen kann deine Fragerei ja schon nerven. Spätenstens an der Uni bekommt man nicht jede Antwort auf dem Tablett serviert.


    Und das ich bei Amnesty die Amnestyberichte gelesen habe liegt irgendwie auf der Hand.(Was da so drinnsteht kannst du jederezit selber recherchieren)

    Beim DED war das ein bischen gemischter. Hatte aber viel mit Landwirtschaft zu tun.

    Vieles ging etwa in diese Richtung : Mexiko: Klimawandel, Landwirtschaft und Menschenrechte » Welt-Ernährung

    war aber halt nicht von 2010.


    So nix für Ungut aber mehr Antworten gibts von mir heute nicht mehr.


    :zen:

  • So nix für Ungut aber mehr Antworten gibts von mir heute nicht mehr.

    Auf konkrete Nachfragen hat's von Dir noch nie Antworten gegeben. Aber mach' Dir nichts draus: Zweifellos wird das die Wenigsten hier davon abhalten, mit Dir 'weiterzudiskutieren'.

  • Axel:

    Deshalb müssen wir unsere Regierung zu dem zwingen, von dem sie nur schwafelt: Radikal Fluchtursachen zu beseitigen - keine Waffenexporte mehr irgendwohin, die Tafel Schokolade und die Tasse (selbstgebrühter) Kaffee kosten uns hier jeweils zwei Euro und Bananen kannst Du Dir seltener leisten, als der durchschnittliche DDR-Bürger (nur so können die Leute, die das anbauen, nämlich auch davon leben), die weitgehende Abschaffung des Individualverkehrs (um nicht mehr 'unser' Öl und 'unsere' sonstigen, für unseren extravaganten Lebensstil notwendigen Rohstoffe unter dem Vorwand des 'humanitären Eingreifens' sichern zu müssen), kein Kilo Hähnchenbrust oder Hühnerschlegel für weniger als fünf Euro, weil die Agrarindustrie diese Dumping-Preise nicht mehr durch Export der Schlachtabfälle nach Afrika ausgleichen und damit den heimischen Markt dort zerstören kann, und Dein Müll wird auch vor Deiner eigenen Haustür entsorgt, nicht mehr auf Müllkippen in den Elendsregionen der Erde. Die bekommen dafür von uns fette Entschädigungen für die Umweltkatastrophen, die unser Lebensstil dort angerichtet hat.

    Es ist interessant, zu sehen, wie weit Wahnvorstellungen auch unter sogenannten "Buddhisten" verbreitet sind.


    [mod]

    Pauschale Herabsetzung von der Moderation entfernt.[/mod]


    Insofern gehört das von dir ausgemalte Szenario ausschließlich in den Bereich deiner Phantasie.

    Einmal editiert, zuletzt von Spock ()

  • Nyinje:

    Du bist doch klug genug um zu wissen, was mit den Flüchtlingen passiert wenn sie zb. nach Lybien zurück geschickt werden. Bring von mir aus Argumente für Ole, aber als Argument "die Leute zurück schicken" gilt einfach nicht. Es ist ihr sicherer Tod, genauso wie sie im Meer ertrinken zu lassen.

    Auch das ist bloße Phantasie. Den Leuten passiert überhaupt nichts, wenn sie nach Libyen zurückgebracht werden. Und daher sollte man sie auch zurückbringen.

  • Auch das ist bloße Phantasie. Den Leuten passiert überhaupt nichts, wenn sie nach Libyen zurückgebracht werden. Und daher sollte man sie auch zurückbringen.

    Ich mach dir einen Vorschlag. Du unterhältst dich mit Flüchtlingen, die in Lagern in Lybien waren, so wie ich das Jobbedingt des öfteren tue und sprichst dann nochmal mit mir. Davor würde ich einfach an deiner Stelle nicht zu laut sein.

  • Nyinje:

    Ich mach dir einen Vorschlag. Du unterhältst dich mit Flüchtlingen, die in Lagern in Lybien waren, so wie ich das Jobbedingt des öfteren tue und sprichst dann nochmal mit mir. Davor würde ich einfach an deiner Stelle nicht zu laut sein.

    Ich habe noch einen besseren Vorschlag: Du lernst erst einmal, wie man "Libyen" überhaupt schreibt und versuchst dann noch einmal, Kompetenz zu diesem Thema zu suggerieren. :heart:

  • Ich habe noch einen besseren Vorschlag: Du lernst erst einmal, wie man "Libyen" überhaupt schreibt und versuchst dann noch einmal, Kompetenz zu diesem Thema zu suggerieren. :heart:

    Danke für diesen konstruktiven Beitrag. Ich werde es mir merken. _()_

  • Lieber @xiaojinlong,


    den Satz 'Ist es wirklich nötig sich gegenseitig, persönlich anzugehen? Bleibt sachlich.' von einem Moderator halte ich vor dem Hintergrund der rassistischen Ausfälle von Fragender für einen Skandal und möchte ihn hiermit als gemeldet betrachten.

    Einmal editiert, zuletzt von Useless ()

  • Es ist interessant, zu sehen, wie weit Wahnvorstellungen auch unter sogenannten "Buddhisten" verbreitet sind.

    Ich möchte aus gegebenem Anlass darauf hinweisen, dass ich mich nicht als 'Buddhist' bezeichne - der Grund dürfte klar sein.

  • Lieber Useless, ich hatte eben nur die letzten 3 Beiträge überflogen Da ich auch jetzt nur ganz kurz hier bin um dir zu antworten.

    Leider ist es mir - und wahrscheinlich auch anderen Moderatoren - nicht immer möglich jeden Beitrag zu lesen und zu verfolgen, daher bitte ich dich, und andere, solche Beiträge zu melden. Dann kann ich oder ein anderer Moderator darauf schneller reagieren - auch wenn es zeitlich mal knapp ist.

    _()_